[Kaufberatung] Barebone PC - Kaufberatung

StarGeneral

Verluxxt nochmal!
Hallo Luxxer,

ich werde meinen PC in näherer Zukunft wahrscheinlich auflösen und gegen einen Barebone-PC tauschen, welcher stromsparender und leiser ist.

Ich hätte von euch mal gerne eure Zusammenstellungen für einen halbwegs spieletauglichen Barebone gehört, welcher gleichzeitig noch stromsparend und leise ist.

Folgende Komponenten sind vorhanden bzw. werden aus dem alten PC übernommen:

- be quiet! StraightPower 550Watt
- Samsung HD103UJ 1TB Festplatte in Scythe Quiet Drive 5,25"
- AOpen BluRay-Laufwerk SATA
- Samsung DVD-Brenner SATA
- Auzentech X-Fi Prelude PCI-Soundkarte
- 2x 2GB Chaintech Apogee GT RAM 1066 DDR2
- 5x 120mm Noiseblocker SilentFan XL1
- Thermalright IFX-14

Benötigt werden somit:

- Gehäuse
- Grafikkarte
- Mainboard
- CPU

Genutzt wird der PC zum surfen, Musik hören, zocken, Videobearbeitung und zum abspielen von Blu-Rays, sollte also ein Allrounder werden.

Ich hätte auch noch einige Fragen:

-> Gibt es besonders emfpehlenswerte Micro-ATX-Gehäuse mit der Möglichkeit, 120mm-Lüfter einzubauen bzw. mit der Möglichkeit, die Hardware leise zu kühlen?
-> Eignen sich die CPUs von AMD oder von Intel besser für einen stromsparenden Barebone?
-> Gibt es ein Barebone- oder MicroATX-Gehäuse, in welches der IFX-14 von Thermalright reinpasst?

Das Budget ist erstmal zweitrangig, da ich durch den Verkauf meiner Hardware noch einiges einnehmen werde.
An erster Stelle steht bei mir definitiv die Lautstärke, es darf auch ruhig einiges kosten, die Kiste ruhig zu stellen.

Würde mich sehr über Vorschläge oder Ideen freuen.

Gruß,
StarGeneral

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen Barebone der ohne Modifikation einen IFX 14 aufnehmen kann ist mir unbekannt. Als Gehäuse kannst du dir mal das Lian Li V350 oder V351 anschauen, dort ist vorne Platz für 2* 120mm Lüfter, somit kannst du den Barebone leise kühlen.

AMD und Intel ist eigentlich geschmackssache und eine Frage der benötigten Leistung. Ich z-B. finde ich das AMD das bessere Preis Leistungsverhältnist hat. Ich könnte dir da zum Beispiel das Biostar TA790GX + den Phenom II X3 720 empfehlen

@pc*: Danke für deine Antwort.
Habe mir das LianLi-Gehäuse mal angeschaut, allerdings ist es nicht besonders vorteilhaft für mich, dass die Laufwerke auf einer anderen Seite sind, als der PowerKnopf.
Hast du noch andere Empfehlungen für Micro-ATX Gehäuse für mich?

Gibt es aktuell gute passiv gekühlte Mittelklasse-Grafikkarten?

Der X3 - 720 ist eine AM3-CPU, welche DDR3-Speicher benötigt, oder?
Würde mich eigentlich nur ungern von meinem Apogee-Ram trennen.

Verheizt der X3 mit 95W TDP mehr Strom als ein Q9300 mit 80W TDP?

Ist das Antec Mini P180 empfehlenswert? KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Moin !!

Also Barebone und Leise mit dem Anspruch Spieletauglich mhhh was ist den größenmaßig in etwa geplant ?

greets

Es muss nicht zwingend ein Barebone sein, ein kleines microATX-Gehäuse wäre auch okay.

Ihr könnt auch gerne komplette Konfigurationen vorschlagen.

Der Phenom II X3 720 läuft auch auf AM2+ Boards und mit DDR2 Speicher. Das Mini P180 ist natürlich auch ganz nett.

Das ist wohl die schnellste passive Grafikkarte http://geizhals.at/deutschland/a362262.html . allerdings könntest du deine HD4890 auch behalten und sie mit einem AC S1 kühlen

Die HD4890 ist aber keinesfalls passiv zu kühlen, zumindest nicht die Spannungswandler...
Stimmt es, dass man beim P180 die Lüfter nicht wechseln kann ( steht in den Alternate-Bewertungen ) ?

sollte och gehen, würde auf den s1 einfach einen 120er S-Flex schnallen

Habe auf meiner HD4890 im Moment ein Monster-Kontrukt aus Scythe Musashi und zwei 120mm-Lüftern und trotzdem bewegen sich die Wandler-Temperaturen bei Belastung um die 100°C.
Die HD4890 ist auch der größte Stromfresser im System und ich hatte deshalb eigentlich nicht vor, sie mit ins neue zu nehmen.

Welche Kombination könntest du mir konkret empfehlen, inklusive passiver Graka?
Die passive HD4850 hat im Test ja nicht wirklich gut abgeschnitten, vor allem wegen den immens hohen Temperaturen...

hi,

ich persönlich würde dann folgende Kombination anschaffen:
AMD Phenom II X3 720 Black Edition
Biostar TA790GX XE
HD4850 oder HD4770 + Arctic Cooling S1

Ist die HD4770 schneller als die HD4850 oder hält sich das die Waage?
Ist es möglich, eine HD 4770 passiv zu kühlen?

Seit wann baut Biostar vernünftige Boards? War von deren Kreationen früher nicht so begeistert...

Was ist der Unterschied vom 785G zum 790er?
Oder hat z.B. das DFI LANparty JR 790GX-M2RS gar keinen 790er-Chipsatz, wei der Name vermuten lässt, sondern einen 780er ( bin bei AMD nicht so im Bilde )?

Ich hätte gerne auch ein paar andere Zusammenstellungen von anderen Usern gehört... möchte gerne so viele Ideen wie möglich einholen.

Der 785 ist der offizielle Nachfolger zum 780/790G Chipsatz. 780 und 790G unterscheiden sich vor allem durch ihren Takt und den eventuell vorhandenen SIdeportmemory beim 790G.

Als Gehäuse kann ich dir das Silverstone SUGO SG02-F empfehlen.

Gute Lüftung und ausreichend Platz auch für lange Grafikkarten.

Habe zufällig gerade einen in weiß abzugeben ;), da ich wegen neuer Hardware doch auf einen Tower umsteigen muss.

Bei interesse einfach mal PN an mich

Gruß

d3nny

Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mir noch mal Gedanken gemacht, meint ihr, es würde sich aus Stromverbrauchssicht und aus Lautstärkegründen lohnen, auf kleinere Hardware umzusteigen? Mein aktuelles System seht ihr in der Signatur.
Ich bezweifle aber nach ein wenig Überlegerei, dass es sich aus der Sicht des Sparens lohnt, was meint ihr?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh