- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- Asrock B650E Steel Legend Wifi
- Kühler
- Be Quiet Dark Rock 5 Pro
- Speicher
- 4x16GB DDR5-5600 G.Skill
- Grafikprozessor
- KFA2 GeForce RTX 4070 Super
- Display
- Alienware AW2725DF
- SSD
- 2x Samsung 990 Pro 2TB
- Gehäuse
- Lian Li PC-A70F
- Netzteil
- Seasonic Focus Platinum 850W
- Keyboard
- Roccat Vulcan
- Mouse
- Logitech G502 Hero SE
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro x64
Hallo Luxxer,
ich werde meinen PC in näherer Zukunft wahrscheinlich auflösen und gegen einen Barebone-PC tauschen, welcher stromsparender und leiser ist.
Ich hätte von euch mal gerne eure Zusammenstellungen für einen halbwegs spieletauglichen Barebone gehört, welcher gleichzeitig noch stromsparend und leise ist.
Folgende Komponenten sind vorhanden bzw. werden aus dem alten PC übernommen:
- be quiet! StraightPower 550Watt
- Samsung HD103UJ 1TB Festplatte in Scythe Quiet Drive 5,25"
- AOpen BluRay-Laufwerk SATA
- Samsung DVD-Brenner SATA
- Auzentech X-Fi Prelude PCI-Soundkarte
- 2x 2GB Chaintech Apogee GT RAM 1066 DDR2
- 5x 120mm Noiseblocker SilentFan XL1
- Thermalright IFX-14
Benötigt werden somit:
- Gehäuse
- Grafikkarte
- Mainboard
- CPU
Genutzt wird der PC zum surfen, Musik hören, zocken, Videobearbeitung und zum abspielen von Blu-Rays, sollte also ein Allrounder werden.
Ich hätte auch noch einige Fragen:
-> Gibt es besonders emfpehlenswerte Micro-ATX-Gehäuse mit der Möglichkeit, 120mm-Lüfter einzubauen bzw. mit der Möglichkeit, die Hardware leise zu kühlen?
-> Eignen sich die CPUs von AMD oder von Intel besser für einen stromsparenden Barebone?
-> Gibt es ein Barebone- oder MicroATX-Gehäuse, in welches der IFX-14 von Thermalright reinpasst?
Das Budget ist erstmal zweitrangig, da ich durch den Verkauf meiner Hardware noch einiges einnehmen werde.
An erster Stelle steht bei mir definitiv die Lautstärke, es darf auch ruhig einiges kosten, die Kiste ruhig zu stellen.
Würde mich sehr über Vorschläge oder Ideen freuen.
Gruß,
StarGeneral
ich werde meinen PC in näherer Zukunft wahrscheinlich auflösen und gegen einen Barebone-PC tauschen, welcher stromsparender und leiser ist.
Ich hätte von euch mal gerne eure Zusammenstellungen für einen halbwegs spieletauglichen Barebone gehört, welcher gleichzeitig noch stromsparend und leise ist.
Folgende Komponenten sind vorhanden bzw. werden aus dem alten PC übernommen:
- be quiet! StraightPower 550Watt
- Samsung HD103UJ 1TB Festplatte in Scythe Quiet Drive 5,25"
- AOpen BluRay-Laufwerk SATA
- Samsung DVD-Brenner SATA
- Auzentech X-Fi Prelude PCI-Soundkarte
- 2x 2GB Chaintech Apogee GT RAM 1066 DDR2
- 5x 120mm Noiseblocker SilentFan XL1
- Thermalright IFX-14
Benötigt werden somit:
- Gehäuse
- Grafikkarte
- Mainboard
- CPU
Genutzt wird der PC zum surfen, Musik hören, zocken, Videobearbeitung und zum abspielen von Blu-Rays, sollte also ein Allrounder werden.
Ich hätte auch noch einige Fragen:
-> Gibt es besonders emfpehlenswerte Micro-ATX-Gehäuse mit der Möglichkeit, 120mm-Lüfter einzubauen bzw. mit der Möglichkeit, die Hardware leise zu kühlen?
-> Eignen sich die CPUs von AMD oder von Intel besser für einen stromsparenden Barebone?
-> Gibt es ein Barebone- oder MicroATX-Gehäuse, in welches der IFX-14 von Thermalright reinpasst?
Das Budget ist erstmal zweitrangig, da ich durch den Verkauf meiner Hardware noch einiges einnehmen werde.
An erster Stelle steht bei mir definitiv die Lautstärke, es darf auch ruhig einiges kosten, die Kiste ruhig zu stellen.
Würde mich sehr über Vorschläge oder Ideen freuen.
Gruß,
StarGeneral
Zuletzt bearbeitet: