[Kaufberatung] Barebone vs. NAS (Qnap/Synology)

Ganz so einfach ist der Lüfterwechsel bei der Synology DS410 leider auch nicht. Der Lüfter ansich kann natürlich getauscht werden, aber die Lüftersteuerung spielt dann verrückt und gibt permanent Fehlermeldungen aus: Lüfter 1 angehalten, Lüfter 1 neu gestartet usw. usw.

Das ist zwar nur "kosmetischer" Fehler, weil die Lüfter trotzdem korrekt laufen. Aber das nervt auf Dauer doch, wenn im Webinterface das Protokoll voll läuft und bei aktivierter Email-Benachrichtigung ständig Mails generiert werden.

Laut Synology-Forum gibt es derzeit wohl keinen Ersatz-Lüfter, beim die Lüftersteuerung nicht verrückt spielt. Bin selber wieder auf die Original-Lüfter zurückgegangen. Es ginge zwar noch leiser, aber so ist es auch erträglich. Die Original-Lüfter habe ich nun mit Silikon-Slicks entkoppelt. Bei mir steht die DS410 im Wohnzimmer.

Gruß, maexx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und es gibt tatsächlich keine Möglichkeit, dass das Protokoll sowas ignoriert, also best. Fehlermeldungen? Klingt ja nicht so toll.

Ich meine schon Lösungen gesehen zu haben, wo der Lüfter gar nicht im/am NAS angeschlossen ist, die kriegen keine Fehlermeldung? --> echo 0 >/sys/module/ds107+_synobios/parameters/check_fan
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, die ich nicht beantworten, da ich nur ein normaler User bin. Ich bewege mich nur innerhalb des Webinterface und gehe nicht auf die root runter.

Selbst wenn es funktionieren sollte, sehe ich das Problem, dass die Fehlermeldung generell abgeschaltet wird. D.h. bei einem tatsächlichen Lüfterausfall würde dann auch keine Warnmeldung ausgegeben. Da die Temps in dem kleinen Gehäuse rapide ansteigen können bei 4 HDDs, halte ich das nicht unbedingt für empfehlenswert :confused:
 
Auch wahr! Mich wundert nur, dass in den ganzen "Lüfter austauschen" Threads im Synology Forum die Protokollfehlermeldung(en) - bis auf eine kurze Erwähnung- nie zu Wort kommt. Scheint keinen zu interessieren.
Aber auf jeden Fall bewirkt das Tauschen des Lüfters noch ein Warnsignal, dass je nach Modell wie oben beschrieben mit Befehlen ausgestellt werden kann.
Die Originallüfter sollen wohl absichtlich falsche Drehzahlen ausgeben, somit sorgt jeder andere Lüfter für Piepsen und Fehlermeldung.

Mir drängt sich nun der Eindruck auf, es gäbe keine vernünftige Lösung für jene, die Wohn- und Schlafraum noch in einem haben. :p

Selbstbau NAS ist/war hier ja auch ein Thema, gibt was Interessantes aus der c't von diesem Jahr (Post7) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, hat Qnap die 4K-Sektor Festplatten wieder von der Kompatibilitätsliste genommen. Es ist nicht gesagt, dass sie gar nicht laufen, aber es gibt wohl noch zu viele Probleme. Somit solltest du bei der Samsung zur F3 greifen. Ein Blick auf die Kompatibilitätsliste und oder ins Qnap-Forum kann auch bestimmt weiterhelfen!

Würdest du von der Lautstärke berichten? Das wäre super. Soll es überhaupt noch ins Schlafzimmer, oder ist eh ein anderer Platz ins Auge gefasst worden? :)

Vielen Dank,
Grüße D4rk
 
Zuletzt bearbeitet:
in mienem qnap ts 239 pro ii laufen 2 wd green 4k-sektor festplatten sehr gut, von der lautstärke der platten hört man nix nur den lüfter der dauerhaft läuft der nervt etwas
 
Siehe Kompatibilitätsliste am besten.
Samsung F3 Eco ( Samsung EcoGreen F3 2000GB, SATA II (HD203WI) | Geizhals.at Deutschland )
Seagate LP 5900er ( Seagate Barracuda LP 5900.12 2000GB, SATA II (ST32000542AS) | Geizhals.at Deutschland )

Die WD "EARS" und Samsung F4 sind halt die 4kB Sektorplatten. Da kannst du theoretisch mal googlen ob dir da jemand für das 419P ein GO geben kann. Die NAS Systeme an sich würde ich nicht 1:1 vergleichen (2xx vs 4xx) da ja oft die Hardwareplatform anders sein kann und dadurch auch die Kompatibilität...

Aber da es ja "einfach" laufen soll und die F3 und die Seagate preislich genauso teuer sind, würd ich lieber von Experimenten absehen. Flaschenhals dürfte eh das NAS sein, nicht Platten :)
 
Würdest du von der Lautstärke berichten? Das wäre super. Soll es überhaupt noch ins Schlafzimmer, oder ist eh ein anderer Platz ins Auge gefasst worden? :)

Klar werde ich machen. Naja mein Raum ist etwas abnormal. Altbauwohnung mit 3 Meter hohen Wänden und Stockbett. Da kann das Teil schon ruhig Geräusche machen, ich höre das dann sowieso nicht oben beim schlafen.

ciao
 
Hallo

ich habe mir jetzt den kompletten Tread durchgelesen,und finde nur:
Meine Musiksammlung, meine Fotos, Mein Macbook und das Du es im Schlafzimmer aufstellen mußt deutet auf Dein Zimmer hin. Bist Du dir sicher das Du nicht eigendlich eine externe Festplatte brauchst? ich lese nichts von anderen Usern, von anderen Computern usw., wofür also das lahme Netzwerk statt USB3 oder E-SATA ?
 
Hier steht ein (komplettes) SD11G5 das im nächsten halben Jahr ein neues Zuhause suchen muss (Umzug). Kannst dich ja melden, falls du doch ein NAS auf dieser Basis bauen willst.

Gruß
 
@Zen, ist das neue NAS schon im Einsatz? Erste Eindrücke?
Würde mich sehr freuen.

Vielen Dank,
D4rk
 
Hi! Ja habe es schon fertig hier. Ganz kurz in Stichpunkten:
-Preis ist meiner Meinung nach zu viel, zum Glück habe ich es günstigerauch der Bucht - da würde ich dann sagen angemessen
- derzeit 2*2TB Hdds drin. Im Raid 1 da dies zum einen sicher ist und zum anderen später erweiterbar mit anderen HDDs auf Raid 5 durch das eingebaute Upgradeprogram
- lautstärke ist OK, aber man hört immer was. Die HDDs machen schon lärm. Also wenn ich ein kleines Zimmer hätte, dann nur in Dämmung
- 3-4 Minuten Bootzeit sind meiner Meinung nach zu viel, hoffentlich verbessert sich das mal
- Setup umständlich: man muss erst die neuste Firmware selber besorgen und hochladen anstatt "nur" aufstellen, anmachen, loslegen.
- Außerdem wird man erstmal etwas erschlagen mit Expertenkram. Viele Servereinstellungen, Raidmöglichkeiten und andere Kleinigkeiten die 90% der Käufer wohl garnicht zu intressieren hat. Ich will das Teil als NAS nicht als Überwachungskameraserver ;)

Das ist so was mir spontan einfällt. Wenn ihr Fragen habt, dann schreibt mir doch einfach!

ciao
 
Vielen Dank für die Infos! :)

Die Preise haben mich auch bereits dazu gebracht in Sachen "Selbstbau-NAS" zu forschen. Mein Eindruck deckt sich jedoch zeimlich gut mit dem Fazit einer c't aus diesem Jahr, das fertige NAS (QNAP, Synology) hat immer noch die meisten/wichtigsten Vorteile inne.
Das gilt insbesondere für jene Kunden, die schon das Firmwareupdate für zu umständlich halten. ;)
Und wenn es um mehr als 2 HDDs und Raid 5 geht, wird es wohl mit jeder vernünftigen Lösung kostspieliger.

Welche HDDs genau sind eigentlich verbaut?
Von Samsung Eco Green oder WD Caviar Green habe ich bisher nur leises gehört!

Die Bootzeit finde ich auf jeden Fall noch akzeptabel, CPU abhängig?

Der Funktionsumfang ist tatsächlich nicht von schlechten Eltern. Was die Übersichtlichkeit angeht, vielleicht hätte das Interface von Synology mehr zugesagt?

Vielen Dank,
Grüße D4rk
 
Samsung Eco Green ist verbaut. Für mich war auch der "hinstellen und es läuft"-Faktor wichtig. Hat zwar trotzdem 3-6 Stunden dann mit Formatieren usw. gebraucht, aber dafür nun Startklar und man muss sich nicht durch Seiten von Tutorials für eine selbstbau NAS durcharbeiten. Zeit ist Geld ;)

Keine Ahnung von Synology, Sorry.

ciao
 
Gemeint war, dass der Hauptunterschied zwischen QNAP und Synology das Interface ist. Bei Synology ist es ja wie ein Windows-Desktop aufgebaut. Aus reiner Gewohnheit kommt es mir etwas übersichtlicher vor.

Dass man selbst eine Samsung Eco Green hört, liegt wohl gezwungenermaßen am NAS-Gehäuse. Ist sie denn wirklich laut oder sind einfach nur Zugriffgeräusche wahrnehmbar?
Beschwerde und Sorge habe ich bisher immer nur über die Lüfter gehört. Der Raum um den es sich bei mir dreht hat immerhin gute 33m², an einem Ende das NAS, am anderen das Bett. :)

Ebent, Zeit ist Geld und beim ersten - richtigen (;)) - NAS mit durchschnittlichem Anspurch ist ein Gebrauchtkauf gar keine so schlechte Sache. Dein eBay-Schnäppchen scheint mir auf jeden Fall ein guter Fang gewesen zu sein. :P
Da mir auch ein 2Bay NAS reicht und somit nicht gleich das Budget eines Office-PCs opfern muss, bin ich von einem Neukauf nicht abgetan.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh