Barebone will nicht von CD Booten..

peter_muc

Neuling
Guten Tag,

Ich habe einen SD36G5M mit einer Dual-Core 2,8 GHz CPU mit einem Shuttle CR40 (B) DVD-RW-Laufwerk.

Folgendes Problem. Die Hardware ist korrekt eingebaut und funktioniert bis zu dem Punkt an dem der Rechner von CD booten soll. Im Bios ist die Bootreinfolge korrekt angelegt und die Cd ist 100%-Bootable. Ich habe schon versucht das Laufwerk mit einem alten IDE-Kabel anzustecken - ohne Erfolg. Ich saß schon 20+ Stunden an dem Teil und krieg langsam aber sicher die Kriese.

An welchen Faktoren könnte das liegen? Ist es nur das Laufwerk oder spielen auch Komponenten wie RAM, Festplatte usw eine Rolle?

mfg

Peter D aus München

*Edit* Es ist die Festplatte!

Ich habe aus einem neuen Shuttle System eine 250 GIG Sata2 eingebaut und siehe da - es ging! Das Problem ist nur, ich kann diese Festplatte nicht benutzen. Die, die ich benutzen will hat 80 GByte will aber ums verrecken nicht funktionieren. Ich hab schon alle verschiedene Jumper-Einstellungen probiert. Weiss jemand Rat was man da machen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is es eine neue Festplatte?
Vielleicht solltest mal die HDD ausprobieren ob sie normale SMART Werte hat.
Ansonsten ein mysteriöses Problem ?
Besorg dir mal ne andre Windows CD und probiers mit der.
Mehr fällt mir da nicht ein

ParaKnowYa schrieb:
Is es eine neue Festplatte?
Vielleicht solltest mal die HDD ausprobieren ob sie normale SMART Werte hat.
Ansonsten ein mysteriöses Problem ?
Besorg dir mal ne andre Windows CD und probiers mit der.
Mehr fällt mir da nicht ein

Was heisst normale SMART-Werte?

Ich hab das Laufwerk als Master drann und er kommt bis:

Verifying DMI Pool Data ...................... Update Success
Boot from CD : _

und genau da steht er.

schonmal mit ner anderen boot cd versucht?
fängt er überhaupt an das cd laufwerk anzusteuern (sprich läuft die cd überhaupt)? das sollte man recht leicht hören können.

Medoxx schrieb:
schonmal mit ner anderen boot cd versucht?
fängt er überhaupt an das cd laufwerk anzusteuern (sprich läuft die cd überhaupt)? das sollte man recht leicht hören können.

Ja, mehrere CDs. Er spinned das Laufwerk hoch und das LED blinkt kurz. Doch dann bleibt er stehen und fährt nach ner weile in den Stand-By zurück.

bastel einfach mal n normales cd laufwerk rein... da müsste jeder noch ein altes zu hause haben!
probiers mit dem und dann kannst das laufwerk als fehlerquelle ausschließen.

ParaKnowYa schrieb:
bastel einfach mal n normales cd laufwerk rein... da müsste jeder noch ein altes zu hause haben!
probiers mit dem und dann kannst das laufwerk als fehlerquelle ausschließen.

So... ich hab heute ein anderes Laufwerk ausprobiert + anderem IDE-Kabel und das Problem ist unverändert. Dann kann es dohc eigentlich nicht das Laufwerk sein oder?

Bios-Patch?

Die Festplatte (80Gig) wird korrekt erkannt. Wenn ich sie aber auf first boot device stelle und den Rechner starte kommt keine Meldung a`la No System Found oder ähnliches - normal?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh