Barebone zum Fernsehen

barebooner

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2006
Beiträge
12
Ich möchte meinen Fernseher durch einen Barebone erweitern mit folgenden Funktionen:
* digitaler Fernsehempfang über Kabel inkl. verschlüsselter Programme mittels AlphaScryptLight
* zeitversetztes Aufzeichnungen von Sendungen
* DVDs brennen
* Nutzen wie ein PC: Bildbearbeitung und Schreibarbeiten, Internet
Er soll leise sein, schnell hochfahren und nach Standby für Aufnahmen selbstständig wieder runter fahren.
Wer kann helfen???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi
sag doch erstma an was du ausgeben willst.
Was du für nen Sockel du haben willst oder ob du deinen alten Rechner zum Barebone umwandeln willst.
Was man für ne Tv karte nehmen kann weiß ich nicht.
Das mit dem zeitversetztes Aufzeichnungen von Sendungen und dem selbstständig wieder runter fahren ist kein Problem. Du brauchst nur die Software ,dass ist also erstmal egal. 1 DVD Brenner passt immer in ein Barebone und kostet nur noch um die 40€. Und man kann jeden Barebone wie einen PC benutzen.Also für Bildbearbeiung usw..Ein Barebone ist halt ein PC mit kleinem Mainboard und kleinem Gehäuse(Grob gesagt). Er hat also die gleichen Funktionen wie ein "richtiger" Computer
 
Das zeitversetzte Aufzeichnen musst du schon etwas genauer erklären. Ist dasmit dass sogenannte "Time-Shift" (Anhalten der Darstellung einer Sendung für einen kurzen Zeitabschnitt und dann fortsetzen) beim Fernsehen gemeint oder wirklich eine komplette Aufzeichnung einer Sendung (z.B. in den Nachtstunden) und späteres Anschauen? Beides geht prinzipiell! Insbesondere bei DVB kann man sogar eine Bild-im-Bild Funktion aller Programme auf einer Frequenz (Bouquet) realisieren oder auch zeitgleiches Aufzeichnen einer oder mehrere Sendungen eines Bouquet usw., alles mit nur einem Tuner!

Bei der DVB-C Karte achte darauf, dass es für diese einen vernünftigen BDA-Treiber gibt, wenn sie unter Windows XP genutzt werden soll oder für Linux geeignet ist oder was sonst für ein OS verwendet werden soll.

Wenn man mit einem CA-Module (AlphaCrypt oder jedes andere) verschlüsselte Programme empfangen will, braucht man auch ein CI-Anschluss an der DVB-Karte und die dazugehörige Hardware (Interface-Modul). Außerdem muss natürlich die Abo-Karte auch für den PC geeignet sein und darf nicht an einen bestimmten Receiver gebunden sein, was leider zunehmend so von den Anbietern (z.B. KabelDeutschland) gemacht wird.

Für die Nutzung als normaler PC ist natürlich auch noch ein PC-Monitor nötig, selbst ein hochwertiges LCD/Plasma-TV Gerät ist dafür eher weniger geeignet.
 
Hi Rambo,

der Preis ist erst mal nicht vordergründig. Hauptsache, alles funktioniert am Ende. Ich kenn mich mit den Sockeln überhaupt nicht aus und möchte auf keinen Fall den alten PC behalten - wäre viel zu laut.

Hi Rimini,
ich möchte Timeshift und das Aufzeichnen mehrerer Sendunge zeitgleich. Das wäre optimal. Als Betriebssystem dachte ich an MS Media Center. Kannst du mir eine DVB-C-Karte dafür empfehlen? Wie bekomme ich raus, ob meine vorhandene Abo-Karte von einer TV-Box (Anbieter ist Kabel Deutschland) auch im PC funktioniert?
 
Also ich würde Dir schon mal den hier, mit einem netten X2-3800; 2x512MB RAM; 2 Festplatten, evtl. 2x160GB SATA2 sollten erstmal reichen, einer 7600er GraKa; DVD-Brenner sowas alá "LG" und eine TV-Karte nach Wahl/Empfehlung, Sound onboard mit Digital Koaxial/Licht sollte eigentlich reichen!



Der Sisko
 
MS Media Center kann nicht ein komplettes Bouquet aufzeichnen, glaub ich.

Wenn es denn Windows sein soll, nimm DVBviewer, kostet zwar extra 15€ , aber die sind gut angelegt. Für DVBviewer wäre eine Technisat CableStar DVB-C Karte ideal, aber die hat keinen CI-Anschluss. DVB-C ist nicht so mein Ding, habe Sat, deshalb schau mal in das DVBviewer Forum, da findet man sicherlich alle Infos, um DVB-C mit CI/CAM zu realisieren. Wenn nicht da einfach mal fragen, schließlich gibt es keine "dummen Fragen", nur "dumme Antworten".

Eine Eigenheit beim Aufnehmen ist natürlich, dass man dann gleichzeitig auch nur eine Sendung aus dem selben Bouquet sehen kann. Will man trotz laufender Aufzeichnung auch noch "zappen", braucht man eine zweite DVB-C Karte und mit DVBviewer kann man bis zu 4 DVB-Karten (auch Kombinationen aus DVB-C, DVB-S, DVB-S2 und DVB-T) gleichzeitig nutzen.

Soweit ich das verfolgt habe, hat in letzter Zeit KabelDeutschland Abo-Karten mit Bindung an den Receiver verteilt, vorher ohne sowas. Unterscheiden sich wohl in der Karten-Seriennr. (S02, S05, S09 oder so ähnlich), da musst du mal selber in anderen Foren suchen.
 
Danke, ich werde mal meinen Kabelanbieter wegen der Karte befragen.
 
Danke Sisko,

aber was ist X2-3800, SATA2, LG?

Prozessor: AMD X2-3800+ (2x2000Mhz) ist ein DualCore!

SATA2 ist ein Festplattenstandard, wie IDE, oder SCSI, halt nur der im Moment schnellste SATA, also Standard "2"!

"LG" ist ein Hersteller und davon halt ein DVD-Brenner, muß nicht unbedingt LG sein, aber ich habe mit denen halt am meißten positive Erfahrungen!


Der Sisko
 
Bei jedem Bauteil eine Entscheidung zu fällen, ist schwierig, wenn man nicht so im Thema steckt. Könnt ihr mir nicht einen Händler empfehlen, der alles nach meinen Anforderungen zusammen bastelt und vor allem dafür auch eine Garantie übernimmt?
 
so viel ich weiß, kostet so ein fertig htpc eine ganze menge geld, bietet aber dafür auch alle möglichen anschlüsse etc. ähnlich wie ein dvd player.
also der vorteil wäre natürlich, dass du dein htpc einfach anschließt und das ding läuft, dafür aber verhältnismäßig vom preis her bestimmt das doppelte kostet (so weit mir bekannt).
shops fallen mir grad gar keine ein, aber kannst ja mal in diesen thread hier schauen, vielleicht hilft dir das ja weiter: http://www.hifi-forum.de/viewthread-134-262.html
 
Nicht dass ich Geld übrig hätte, aber ich muss in den sauren Apfel beissen. Bei einem PC würde ich auch nicht auf die Idee kommen, mir den selbst zusammen zu basteln, obwohl das günstiger wäre.
Hinzugefügter Post:
Was haltet ihr von diesem Angebot?
+ 1.00 Bar Shuttle SD32G5 22880 19.00%
Shuttle Modell PC-SD32G5, schwarz, Sockel 775,
FSB: 1066/800/533, Core 2 Duo Ready, Dual Core
Support, Chipsatz: Intel 945G (Lakeport-G) + ICH7,
geräuscharm durch ICE-Heatpipe-Kühlung, LAN:
GigaBit (Marvell 88E8001), 1x PCI-Express (16x), 1x
PCI, RAM: 2x DDR2 667/533 (max. 4 GB), VGA: onboard
Intel Graphics Media Accelerator 950, USB 2.0: 2x
Front/4x Back, Firewire: 2x Firewire, Audio:
8-Kanal-Audio mit optionalem optischem
SPDIF-Eingang und Ausgang (PC17),
Laufwerksschächte: 2x 3.5" und 1x 5.25", Sonstige:
2x Serial ATA II, 1x IDE ATA 100, Silent-X 250 Watt
Netzteil.

+ 1.00 CPU intel Core 2 Duo E6300 1.86 S775 Box 21981 19.00%
Intel Core 2 Duo E6300, 1860 MHz, IN-A-BOX (mit
Lüfter), 1066 MHz System Bus, Socket 775, 2 MB
L2Cache, 3 Jahre Herstellergarantie.

+ 1.00 RAM Kingston PC533 KVR533D2N4K2/1G 18063 19.00%
DDR2 1024MB 533 MHZ DIMM - ValueRam CL4 (KIT OF
2), Standard 64M X 64 Non-ECC PC533 240-pin
Unbuffered DIMM (SDRAM-DDR2, 1.8V, CL4).

+ 1.00 Fes S-ATA 250GB Samsung SP2504C 19479 19.00%
P120 SATA 250GB - Schnittstelle: S-ATA/ Kapazität:
250 GB/ 7200 rpm/ Cache: 8 MB/KB/ Formfaktor:
3.5".

+ 1.00 DVW LG GSA-H42L-R +/-RW LS Beige/Black R 23328 19.00%
DVD Brenner - +18x8x10x -18x6x8x RAM12x,
Lightscibe, Farbe schwarz mit beiger Blende,
Retail.

+ 1.00 PCE Sapphire Radeon X1300 256 TV/DVI LR 22760 19.00%
11068-43-20R - RADEON X1300 256MB DDR2 128BIT -
PCIe 16x/ ATI/ 256 MB/ DDR2/ 128 Bit/ GPU-Takt: 450
MHz/ GPU-Speicher Takt: 300 MHz/ Anschlüsse: VGA
DVI-I TVO/ Kühlung: passiv/ Verpackung: L-Retail


+ 1.00 Vid Hauppauge WinTV PVR 150-MCE Amity2 17699 19.00%
Hauppauge PVR 150-MCE - Analoge TV/FM Radio-Karte
mit digitalem Hardware-Videorecording (MPEG1/2),
PAL Multistandard Tuner (B/G, SECAM, I, DK) oder
NTSC, extern RCA Audio und Video In, Break Out
Header für Front Modul Anschluß, IR-Blaster um
IR-Signale an Satellitenreceiver weiterzuleiten,
spezielle Version für XP MCE 2005, ohne
Fernbedienung.

+ 1.00 FLC Cardreader Shuttle USB 2.0 22/1 PC22 22569 19.00%
Unterstützt 22 Speicherkarten-Typen, USB 2.0 - bis
zu 480 Mb/s, Plug&Play ohne Treiber unter Windows
2000/XP oder höher, passend für den üblichen
3,5"-Laufwerksschacht, 3 austauschbare
Frontblenden: schwarz, weiss und silber
Aktivitätsanzeige durch 2 LEDs, unterstützt
direkten Datentransfer von Karte zu Karte.

+ 1.00 Sof MS Windows XP Media Center m. Coupon 22686 19.00%
Microsoft Windows XP Media Center Edition SP2b
(OEM), CD mit Handbuch und Zertifikat.

Inkl. Upgrade Coupon für MS Vista. Es fallen
Bearbeitungs- und Versandgebühren an.
Aktionszeitraum 26.10.2006 - 15.03.2007. Bei einem
Upgrade kann für den Endanwender eine
Neuinstallation notwendig werden, bei der die
Benutzereinstellungen, Daten oder Anwendungen nicht
automatisch übertragen werden.


+ 1.00 Sof Bullguard Internet Security OEM 21462 19.00%
Antivirus, Firewall, Spamfilter und Backup
Software, inkl. 3 Monate Viren- und Software
Updates. Lizenz für 3 Systeme nutzbar. OEM Version,
Vertrieb nur mit PC Komplettsystem.


1.00 Bar Zub Microsoft MCE 2005 Fernbedienung 17954 19.00% 32.69 32.69 EUR
Original Microsoft Ferbedienung Media Center
Version 2, ideal für Windows XP Media Center
Edition 2005, Empfänger mit USB-Anschluss (4 m
Kabellänge), Anleitung und Batterien.

1.00 Tas Microsoft Remote Keyboard für MCE 20567 19.00% 49.16 49.16 EUR
Remote Keyboard for MCE - Das stylische Remote
Keyboard vereint Maus, Tastatur und Fernbedienung
in einem Gerät.
Infrarot Receiver wird dazu benötigt (ist nicht im
Lieferumfang enthalten - bitte bestellen Sie auch
Artikel Nr.: 17954 - MCE Fernbedienung).

- Hintergrundbeleuchtete Medientasten.
- Grüne Starttaste für MCE.
- Tastensperre.
- Spritzwassergeschützt.
- Anspruchsvolles Design.



1.00 Sof MS Office 2003 Basic (OSB) 15225 19.00% 163.78 163.78 EUR
SB Office 2003 Basic, Word 2003, Excel 2003,
Outlook 2003.


1.00 Ver Transportversicherung A 8527 19.00% 3.78 3.78 EUR
Sendungen von 500,- bis 2500,- Euro



Hinweis:
Die TV-Karte ist eine Karte für analogen
Empfang. Sollte eine Karte für digitalen
Fernsehempfang benötigt werden, müßte das
Angebot entsprechend verändert werden.
Allerdings warten wir da derzeit noch auf
entsprechende Karten.

Die Unterstützung von Verschlüsselungssoftware
können wir nicht garantieren.

Das Mediacenter unterstützt u. a. auch das
zeitversetzte Fernsehen oder auch das Aufnehmen
von Sendungen. Daneben ist es ein ganz normales
Windows-Betriebssystem.

Die Funktion, daß sich das System nach der
Aufnahme wieder selbständig in den Standby
zurücksetzt, ist derzeilt leider nich
garntiert.
--------------------------------------------------------------------------------------
Gesamtsumme Netto : 1127.56 EUR
Versandkosten : 7.98 EUR
Mehrwertsteuer 19% : 215.75 EUR
G e s a m t s u m m e : 1351.29 EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam rundet sichdas Bild. Fokgende Frangen sind nun noch offen:
Wenn Barebone nachts eine Sendung aufzeichnen soll, kann er da abends in den Standby Modus gehen und fängt dann slebstständig an?
Mir fehlt noch eine TV-Karte, die digitales Kabelfernsehen in HD-Qualität inklusiver verschlüsselter Sender (Karte vorhanden) empfangen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh