Barebonegehäuse gesucht, Update: A+ Blockbuster, nun Frage nach NT?

Jlagreen

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
10.732
Ort
Raum Stuttgart
Bitte letzten Beitrag am Ende beachten! Wollte nicht neuen Thread aufmachen!


Hallo,

ich habe hier neben mir ein Thermaltake Armor stehen und auch wenn es gut aussieht, will ich in Zukunft eher auf nen Barebone umrüsten. Einfach weil ich das große Ding nicht mehr sehen kann :haha:

Ich bekomme auch bald neue Möbel mit nem großen Tisch auf dem dann der schicke Barebone neben dem 24" TFT Platz nehmen soll.

Der Barebone soll jedoch nicht HTPC werden, sondern ein leiser Office/Game-PC, der wenig Platz braucht. Ein Anspruch, den ein Barebone nicht so leicht erfüllen kann, besonders bei Games.

Das Problem ist nur, ich habe keinen Schimmer von Barebonegehäusen :(.

Mein aktuelles System:
E6400 @ 2,88Ghz
2x1GB MDT 667
ASUS P5W DH Deluxe
ATI X800SE 128MB (Übergang)
WD Raptor 74GB
Samsung 200GB + 250GB
Seagate 250GB
Samsung DVD-Brenner schwarz
Enermax Liberty 500W

ich werde aufjedenfall Teile aus meinem PC übernehmen, der Barebone sollte in etwa so aussehen:

CPU:
AMD X2 Sockel AM2 (sollte etwa die Leistung eines E6400 default haben)

RAM:
2GB RAM (meine MDTs übernehme ich)

Graka:
GF8800GTS (meine größte Sorge bzgl. NT und Wärmeentwicklung)

HDDs:
entweder übernehme ich beide 250GB oder eine größere (so 400GB) + 200GB
--> will so ca. 500GB haben

Laufwerk:
Samsung DVD-Brenner aus dem aktuellen PC

----------------------

die GF8800GTS steht noch nicht fest, da ich derzeit nicht spiele und meine PS2 quäle. Wenn ich aber wieder am PC zocken will, kommt mit Sicherheit was in der Leistungsklasse rein, um auch den 24" voll auszunutzen. Damit wird die Graka in absehbarer Zeit eine 2-Slot-Kühlung haben.

Gibt es ein schickes schwarzes Barebonegehäuse, das meine Anforderungen erfüllt?

Der PCI-Slot ist mir nicht so wichtig, aber viele USB-Schnittstellen wären von Vorteil (zb. WLAN, DVB-T, Drucker, Gamepad, Maus, etc.).

--> Das Ding sollte halt auch möglichst leise trotz der NextGen-2slot-Graka sein :rolleyes:

Kann ich so nen Barebone bauen, oder bleiben meine Vorstellungen Wunschdenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte kein Problem sein. Probleme mit überlangen GraKas gibt es wohl hauptsächlich bei Shuttle (und bei denen auch sehr selten). Woran sollte es also scheitern?

Gehäuse gibt es auch wie Sand am Meer. Einzige Limitierung ist die Höhe des CPU-Kühlers. Daher würde ich den CoreDuo behalten :d, der bleibt kühler.

Für Gehäuse guckst du hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=305553
 
ja aber der AMD ist trotzdem Energieeffizienter ;)

der PC wird zu 95% idle laufen, da machts Sinn auf das doch deutlich besser CnQ zu setzen oder?

die GF8 oder was auch immer da an überlanger 2-Slot Grakamonster kommt, wird aufjedenfall auch weitestgehend runtergetaktet (ATI Tool).

danke für den Link, werde mit die Gehäuse mal reinziehen
 
wie animal schon gesagt hat sollte es da keine probleme geben.

nur bei der cpu hab ich meine bedenken, der e6300 ist doch ca so schnell wie ein fx60 wen ich das noch richtig im kopf hab?!?! kann man deinen 6400 nicht untervolten?

2-slot kühler auf der graka sind auch kein problem, aber bei kühlern für die cpu sieht es halt mies aus ohne basteln kommt man da nicht weit.

noch ne frage n eigener sache: hast du ein armor jr oder den bigtower?
 
den Armor Bigtower denke ich

das Problem, das ich grad irgendwie habe, ist ein passendes µATX Board zu finden, da scheints nix zu geben, das sich einigermaßen OCen lässt :(
 
ne das is leider richtig das es noch kein vernünftiges C2D OC mAtX Board gibt....habe auch lange dannach gesucht und nichts gefunden. Angeblich soll nächste Woche (?) ein neues C2D Board von Foxconn released werden, dass auch einige OC-Funktionen enthalten soll. Aber in wie Weit dies nur ein Gerücht oder eine Tatsache ist, kann ich dir leider nicht sagen.
 
hmm dann ists mir auch egal, werde nach Ausstattung gehen und eventl. habe ich Glück und schaffe FSB300 oder so.

Habe grad nochmal Reviews zum C2D gesehen und der E6400 ist in manchen Games knapp vor einem FX-62, das sagt imo alles. Wird mir sicher reichen, denke nicht, dass in 1900x1200 ein E6400 so schnell limitiert. Und falls doch sind die Frames hoch genug :d.

bin am überlegen das hier zu nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a233861.html
 
ich hab hier letztens ein abit fatality µatx board gesehn das bald kommen soll diese boards gehn ja immer gut zu takten ;)

ansonst nimm eins mit nem 965er chipsatz, der lässt sich ja besser tackten als der 945

haste dir schon ein gehäuse ausgesucht? hab eben gesehn das man in das lian li v300 einen thermalright si-120 bekommt :)
 
wollte das A+ CS-Blockbuster nehmen

finde es optisch ganz gut und hat imo nen guten Preis.

Mobo immer noch ned ganz sicher.

HDDs werde ich wohl tauschen bzw. es müssen neue her für den vertikalen Einbau :(

Kühler wirds wohl ein Zalman 7700, was anderes geht da nicht.
 
jop wie gesagt ohne basteln passen da nich viele kühler rein
 
Da gibt es doch noch einige AM2 taugliche Kühler, die in der Bauhöhe kleiner als die ca. 67mm maximal mögliche Höhe sind (z.B. Thermatake Golden Orb II, was von CoolerMaster oder NorthQ usw.).

Wenn da ein Monster-Kühler wie der Zalman 7700 mit ca, 140mm Außendurchmesser passen soll, muss der CPU-Sockel auf dem Mainboard in etwa mittig zwischen Mainboardrand und den Erweiterungssteckplätzen, also etwa mittig zum ATX-I/O-Feld liegen.
 
ja das Prob ist, ich weiß noch nicht so recht, ob es ein C2D oder AM2 wird. Bin grad eher für den C2D, weil der einfach mehr Leistung/Mhz bietet. Ich würde für meinen C2D tray mit MF-Rechnung höchstens 140€ bekommen und müsste aber min. einen AM2 4600+ oder eher 5000+ nehmen, um in Games bei Defaulttakt gleichzuziehen. Der AMD hat dann nach oben hin nicht mehr viel OC-Spielraum, denn bei 2,8Ghz ist im Normalfall Sense (außer man hat Glück). Bei meinem C2D weiß ich jedoch, dass er primestable 2,88Ghz bei mir macht und 3,2Ghz beim Vorbesitzer, daher ist mein aktueller E6400 imo die bessere Wahl. Beim Kauf letztes Jahr hatte ich vor ihn bis zu seinem Hirntod zu behalten :).

Das mit dem 7700er ist wirklich ein Problem, vor allem weil die Komp.-Liste natürlich veraltet ist und man kaum Infos zu den µATX Boards findet :rolleyes:.

Welchen S775 Kühler kann man denn sonst verbauen? Ich würde den C2D eventl. notfalls @ Default laufen lassen bzw. minimal OC (so 2,4-2,5Ghz).
 
Tja, das alte Problem mit den Barebones. Genau das sind die Gedanken, die ich mir auch immer mache. Es ist halt immer Murks. KA, ob die Shuttle Barebones sich takten lassen (glaube aber eher auch schlecht).

Den SI-120 bekommt man in ein LianLI V300 nur ohne Lüfter, es sei denn man dremelt oder schneidet was von den Laufwerkskäfigen weg. Ohne Lüfter geht aber net viel...;)

Übrigens: Auf einem Tisch (vorzugsweise einem kleinen LAN-Tisch) ist das Blockbuster, aber auch die anderen Custom-Barbones, ziemlich groß, weil sehr breit.
Da muss man schon überlegen, ob das auf LAN überhaupt Sinn macht.
Unter dem Tisch ist aber auch blöd, weil dann die Laufwerke so tief liegen. :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :heuldoch:
 
so nach langem Überlegen, habe ich mich entschieden meinen Desktop PC bis auf den DVD-Brenner komplett zu verkaufen (also in Einzelteilen, auch Speicher) und mir einen Barebone von Grund auf zu bauen.

Ich habe mich nach über 1 Jahr bei Intel nun entschieden wieder AMD treu zu sein.

Rational betrachtet habe ich keinen spürbaren Vorteil mit einem C2D, denn mein PC ist zu 95% idle (Surfen oder ähnlich anspruchloses) und da ist der AMD eben überlegen. Bei Videoencoding machts auch nix aus, wenn der X2 langsamer ist, kann ja schließlich nebenher laufen. Und PS2-Emu steckt sowieso noch in der Alpha (braucht viel CPU Power). Und bei Games wird an meinem 24" TFT sowieso meist die Graka limitieren, da ich eher grakalastige Spiele wie Action/Renn/Rollenspiele zocke.

Hauptgrund jedoch für einen AMD ist das Zielgebiet, nämlich ein Barebonegehäuse, konkret will ich das A+ CS-Blockbuster einsetzen. Und bei µATX-Boards kann mich kein C2D-Board überzeugen und was noch schlimmer ist, ist die Kühlersituation. Ich fürchte, dass ich den C2D nicht leise genug im idle bekomme, anders als den X2. Dieser hat nen Boxed-Kühler der passt und besser ist als nahezu alle Lösungen mit dem C2D. Bei AMD entscheide ich mich dabei für den X2 4400+ 65nm, der mir ein sehr gutes P/L zu haben scheint und auch gut lieferbar ist. Vielleicht bekomme ich den mit etwas OC noch auf 2,6-2,8Ghz, was locker reicht für mich.

Das habe ich vor mir zu kaufen:

A+ CS-Blockbuster ~ 70€
AMD AM2 4400+ 65nm ~ 150€
ABIT NF-M2 nView ~ 80€
2GB MDT DDR2-800 ~ 130€
Samsung 500GB ~ 130€
----------------------------
Summe 560€

Auf der Liste fehlt noch ein NT und eine Grafikkarte.

Als Graka soll in absehbarer Zeit (so bis April/Mai) eine GF8800 GTS/GTX oder eventl. ne GF8900er rein, aufjedenfall ne potente Graka für nen 24" TFT mit so 140-150W TDP.

Meine Frage bezieht sich nun auf das NT, welches sollte ich da nehmen, das 100% ins A+ Blockbuster passt, sehr leise ist und auch noch stark genug ist?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und bitte realistisch bleiben, denn ein 600W NT braucht das System mit Sicherheit nicht, glaub NV gibt 450W für die GTX an oder?
 
Rechne doch einfach mal selber nach:

CPU ca. 150W
GPU ca. 175W
Mainboard ca. 50W
Disk ca. 10W

ergibt ca. 400W Netzteil, also ein Seasonic 430W ist ausreichend und passt garantiert, ohne dass irgendetwas stört.
 
Jep, Seasonic rockt. Würd ich mir auch holen. Wenn man alle Teile neu kauft, dann ist der Barebone-Fall eh leicht zu lösen.:fire: ;)
 
Jep, Seasonic rockt. Würd ich mir auch holen. Wenn man alle Teile neu kauft, dann ist der Barebone-Fall eh leicht zu lösen.:fire: ;)

ja ich habe einfach keine Lust 3-4 CPU Kühler zu testen :rolleyes:

ich habe mir per KK schon CPU, Board und HDD bestellt. Das soll zuerst kommen, damit ich da gleich ein OS draufhauen kann und nach Einbau das Ganze gleich lauffähig ist.

ist es noch ok, wenn eine HDD so 1 Woche horizontal und danach nur vertikal läuft? Habe selbst da Bedenken :hmm:
 
Also ich habe das mit meiner alten IBM so gemacht und das war kein Problem. Ich glaube diese Lager-Einschleif-Theorie ist nie bewiesen worden.

Wenn doch wirst du nach einer Woche keine Probs haben.
 
Die ganze Lager-Theorie ist von gestern und hält sich wie Teer. Wenn es mit den Disklagern Probleme gab, dann waren es die ganz alten Disks und bei denen stand ausdrücklich im Datenblatt, dass man sie nur waagerecht betreiben darf. Seit vielen Jahren ist die Einbaulage der Disks egal, nur "überkopf" ist bei den meisten Typen nicht erlaubt.
 
wie weit bist du mit dem caseeinbau? welchen cpulüfter hast du benutzt und wie siehts mit den temperaturen aus?
 
wie weit bist du mit dem caseeinbau? welchen cpulüfter hast du benutzt und wie siehts mit den temperaturen aus?

der Einbau ist fast fertig, allerdings noch nicht ganz, da ich derzeit noch den Boxedkühler von AMD verwende, sowie das Enermax 500W NT und den MDT DDR2-667 RAM aus dem alten PC.

Also das Abit NF-M2 gefällt mir nicht so sehr, da es die min. VCore an die CPU anpasst und bei mir nun 1,325v wählt und das beim X2 4400+ 65nm. Dazu übervoltet es und deswegen habe ich CPU Temps von 55-60°C im idle, ich traue mich gar nicht erst Last mit dem Kühler zu testen :(.

Ich werde mir den OCZ Tempest bestellen, er sollte ein Bauhöhe von ca. 76mm haben, was sehr eng ist, aber gerade noch durchgehen sollte. Er hat wenigstens 4 Heatpipes und sieht ein wenig wie ein umgekippter kleiner Towerkühler aus :d.

Heute muss ich aber erstmal MS anrufen, weil mein XP sich nicht aktivieren lässt :grrr:. Nett ist auch, dass mir der PC noch 26 Tage anzeigte und beim nächsten Reboot musste ich sofort aktivieren :rolleyes:.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh