[Kaufberatung] Barebones PC für 300-350€

FireStorma

Enthusiast
Hallo @ all

vorweg ich kenne mich allgemein sehr gut aus mit Hardware da ich aber noch nie einen mini PC hatte hab ich mir gedacht wäre guter Rat sicher nicht schlecht, denk mal es ist eh das selbe wie bei "normalen Pc's"

Also zusammenbauen ist für mich auch kein Problem deshalb wäre ich nicht abgeneigt einen mini Pc zu kaufen und dann zusätzlich noch RAM/HDD etc. ... einzubauen...

Was ich mit dem mini PC machen will:

- An meinem Fernsehr anschließen per HDMI

- FULL HD Filme ruckelfrei kucken

- Office Anwendunge

- Chatten/Downloads/Facebook&Co

- Ab und zu ein Spiel zocken aber da hab ich keine großen Anforderungen muss ned alles auf HIGH zocken können.

Was ich unbedingt haben will ist

4GB DDR 2 besser wäre wenn man DDR3 anschließen könnte
250-500GB Festplatte

Achja es soll im Design sein wie die unten genannten Beispiele nicht so ein PC nur im Mini soll schön und flach sein.

Beispiel 1:
ALTERNATE - BUILDERS - PC-Systeme - Barebones - Sockel Atom - NetBox nT-330i inkl. Intel® Atom 330

Beispiel 2:
ALTERNATE - BUILDERS - PC-Systeme - Barebones - Sockel Atom - Zotac ZBOX HD-ID11 inkl. Intel® Atom D510

Beispiel 3:

ALTERNATE - BUILDERS - PC-Systeme - Barebones - Sockel Atom - Zotac ZBOX SD-ID10 inkl. Intel® Atom D510

Dazu noch eben nen 4GB Riegel und noch 250-500GB Festplatte, glaub ihr komme ich da mit 300-350€ aus?

Habt ihr bessere Vroschläge? Achja von Beispiel 2 und 3 da ist nur die GRAKA der Unterscheid (glaub ich) lohnt es sich die knapp 50€ mehr zu investieren?Kennt ihr ähnliche mini PC's die DDR3 auch annehmen.

Wenn ihr glaubt es gibt andere Möglichkeiten die besser meinen Wünschen entsprechen dann nur her damit.

P.s.: Konnte die Links nicht kürzen weil bei diesem PC nimmt er mir das nicht an (bin im Urlaub...)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sowas auf Basis eines Shuttle XPC machen, zum Beispiel dem SG41J1, gibst in DDR2 und DDR3. Schraube da einen günstigen C2D rein, undervolte den, die integrierte Intel Graka schafft HD-Filme mit dem MPC HC oder bald auch VLC, vermute ich mal.

Den Preisrahmen erfüllst du damit locker.

Atom-CPUs, auch als DualCore, wären mir bei deinen Anforderungen einfach zu schwach. c't hatte so einen ATom-basierten MediaPC kürzlich getestet und das Ergebnis war aus meiner Sicht, inbesondere was GPU-Endcoding, anging, nicht überzeugend.

Dann stel du mir doch bitte einen mini pc zusammen.

Mir ist wichtig dass er leise,klein kompakt ist und ich eben die oben genannten Anforderungen erfullt bekomme.

Weare dir dankbar

Na, du brauchst am Beispiel des Shuttle SG41J1:

- nen C2D (gebraucht bei ebay, zum Beispiel nen E6300)
- 2x2 GB DDR2 / DDR3 RAM (je nach dem welchen Shuttle du nimmst)
- ne leise HDD (Samsung F2/F3 oder noch besser ne 2,5" Notebook HDD)
- nen Laufwerk
- nen DVI/HDMI Adapter oder Kabel, um den Shuttle an nen modernen TV anzuschließen.

Alles andere ist ja im Shuttle XPC schon enthalten, also Mainboard, Netzteil und Gehäuse und Lüftung (auch CPU).

Wie leise der Shuttle ist, kann ich nicht sagen. Am leisesten sind immer noch die Selbstbau-HTPC auf Basis eines kleinen LianLi Gehäuses o. ä., aber das sprengt evtl. deinen Preisrahmen...

Wenn du gebraucht nen SG45H7 kriegen würdest, könnte ich dir sagen, dass der sehr leise ist, aber den zu kriegen ist fast aussichtslos...

Da du dich ja gut auskennst, kannst du ja mit ner Einkaufsliste zum Händler gehen.

Danke für deine Hilfe

Hab eher an sowas gedacht: ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Desktop & HTPC - A+case Cupid 1

also an etwas richtig kleines

dazu AMD Athlon II X2 2x 3Ghz

4GB DDR3

Mainboard Saphira mini-ITX mit onboard HD4200

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - Sapphire IPC-AM3DD785G

HDD 2,5" 1TB

Laufwerk werd ich KEINES verbauen, brauch ich nicht !

Meine Frage passt das alles da rein, also das Gehäuse ist 7cm hoch passt da von der Höhe her die CPU+Kühler ???

Achja das Gehäuse hat 90W reicht das aus die angegeben Komponenten zu betreiben ?
Wenn nicht würd ich eventuell undervolten die CPU...reichts auch ohen undervolten ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh