Barebones sterben aus...

An dem Text aus Hartware.net ist wirklich was dran! Aber es trifft nicht nur Barebones, sondern auch normale PC-User. Laut Statistiken werden die Notebooks im Jahre 2011 mit großem Teil dominieren. Das wird später, meiner Meinung nach, dazu führen, dass die Hersteller irgendwann mal einen Standart für Notebooks finden wo man Mainboard, Grafikkarte etc. austauschen könnte.

Ich selbst war mal ein stinknormaler PC-User, danach 2 Shuttles gehabt, danach mal einen Highend PC (Bigtower mit Wasserkühlung und alles drum und dran), anschliessend zu einem Laptop gewechselt und ich sage euch aus der Erfahrung, das ist das beste was mir je passieren konnte. Einmal Laptop und immer wieder.
Das wichtigste ist einen RICHTIGEN Laptop für sich zu finden!

Wegen der Ausbaufähigkeit, das stimmt nicht, dass man nur HDD und RAM aufrüsten kann.
Zu der Aufrüstmöglichkeit bei einem Notebook gehört dazu: RAM, HDD, CPU, Graka (bei manchen Laptops), Soundkarte (PCMCIA, PCI-X, USB), TV-Tuner (PCMCIA, PCI-X, USB), sämtliche Schnittstellenkarten (genauso über PCMCIA, PCI-X, USB) etc.

KONTRAs bei einem Laptop:
- eingebaute Panels sind weit nicht so gut wie bei externen Monitore. Das Problem lässt sich auch durch Anschluss eines Monitors an Monitorschnittstelle eines Notebooks beheben. Daher ist das Problem nur subjektiv zu betrachten.
- hoher Preis im Vergleich zu einem PC mit gleicher Leistung.


Über PROs werde ich nicht sprechen, es sind zu viele und ihr wisst die selber.

**************************

Man muss auch bedenken, dass Barebones auch nicht komplett aufrüstfähig sind.Entweder fehlt es an den Steckplätzen oder sobald ein neuer Prozessor auf dem Markt ist, muss man meistens entweder einen neuen Barebone besorgen oder einen neuen Motherboard (was nicht ganz billig ist).


Fazit: MEINE Wahl ist schon längst richtig getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Barebones sind mir zu teuer hatte selbst eins von shuttle dann lieber selber eins bauen mATX case+ mATX Mainboard günstiger und felixbel allderings etwas schwerer und grösser.


Ich finde, dass das der Punkt ist, an dem man ansetzen sollte. Letzten Endes geht es immer ums Geld.

Shuttle: Geil, aber teuer. Ausnahme: Sonderaktionen. Ich habe mir auch den SN21G5 von Alternate geholt. Zur Zeit bei 139,-. Also das ist unschlagbar, selbst wenn man bedenkt, dass man eine CPU für 939 kaufen/haben muss.
Kurz zuvor gab es den SN26P für 180,-. Auch mehr als fair.

Selber bauen ist bei den Preisen nicht mehr billiger, weil man auch für die selbst zusammengebauten Bones Spezialteile braucht: Flachen CPU-Kühler, kurzes DVD-Laufwerk, Kurzes Netzteil...



Notebook aber halte ich als Konkurrenz für überhaupt nicht relevant. Ich habe ein Sony FE21M mit CoreDuo 1,66 und Geforce 7600. Das haben schon wenige. Das Teil funktioniert auch gut, ist aber einem Rechner fast immer unterlegen. Die Grafikkarte gibt als erstes auf. Auch Tastatur und Monitor sind nicht ideal zum zocken. Die Festplatte muss man regelmäßig tauschen, um eine gute zu haben (Garantie geht verloren). Und, und, und...
Gezwungenermaßen (Platzgründe) zocke ich viel auf meinem Laptop (hauptsächlich CS 1.6). Das geht, ist aber nicht der Hit.

Ein Barebone, wenn er wirklich klein ist, ist daher für mich der Hammer. Der beste Kompromiss aus Größe, Leistung und Flexibilität.

Notebooks sind eher was für anspruchslose Menschen, die mal ne Runde Anno1701 oder Manager-Spiele zocken wollen. Bei denen brauch man weder Tastatur noch besonderen Monitor.
Für mich also ein Arbeitsgerät mit Zock-Option.
Hinzugefügter Post:
KONTRAs bei einem Laptop:
- eingebaute Panels sind weit nicht so gut wie bei externen Monitore. Das Problem lässt sich auch durch Anschluss eines Monitors an Monitorschnittstelle eines Notebooks beheben. Daher ist das Problem nur subjektiv zu betrachten.
- hoher Preis im Vergleich zu einem PC mit gleicher Leistung.
Zusatzfrage:

Wie machst du das? Hast du eine Dockingstation? Denn man müsste ja den Deckel vom Laptop komplett einklappen (Hitzestau nicht unproblematisch). Dann könnte man auch eine externe Tastatur anschließen. Aber dazu müsste man den Laptop irgendwie unter den Monitor kriegen evtl. mit einer Brücke oder so was ähnliches. Oder du musst einen sehr breiten Tisch haben, um den Laptop daneben zu stellen. Finde der Aufwand ist nicht gering. Eine Dockingsstation unbezahlbar. Kostet für mein Sony so ca. 300,- Euro.

Aber auf LAN ist das völlig unpraktisch. Mal abgesehen davon, dass ich dann auch gleich den Barebone tragen kann, der auch nicht unhandlicher ist als ein Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vergleiche auch keine Server mit Desktop Systemem, also sollen die ihr Mowl nicht zu weit aufreißen, es ist ein völlig anderer Bereich. Ein Notebook kann ein Barebone nicht im geringsten ersetzen.
Im Notebook ist nur diese spezielle Hardware verbaut, kaum OC möglichkeiten, keine wirklich möglichkeit Komponenten auszutauschen oder zu erweitern und und und und

Darum habe ich nen Barebone und stehe dazu! xD

Auch hier sollte der Unmut über diese Nachricht nicht das logische Denken übermannen. Warum diese beiden Bereiche verglichen werden, wurde bereits häufiger erwähnt. Nachvollziehbar ist alle male.
 
Zusatzfrage:

Wie machst du das? Hast du eine Dockingstation? Denn man müsste ja den Deckel vom Laptop komplett einklappen (Hitzestau nicht unproblematisch). Dann könnte man auch eine externe Tastatur anschließen. Aber dazu müsste man den Laptop irgendwie unter den Monitor kriegen evtl. mit einer Brücke oder so was ähnliches. Oder du musst einen sehr breiten Tisch haben, um den Laptop daneben zu stellen. Finde der Aufwand ist nicht gering. Eine Dockingsstation unbezahlbar. Kostet für mein Sony so ca. 300,- Euro.

Aber auf LAN ist das völlig unpraktisch. Mal abgesehen davon, dass ich dann auch gleich den Barebone tragen kann, der auch nicht unhandlicher ist als ein Laptop.

Wieso den gleich eine Dockingstation? Heutzutage bietet jedes Notebook eine Monitorbuchse (DVI,D-Sub). Falls man zu wenig Anschlüsse an dem Notebook vorhanden sind als man braucht würde erst dann sich lohnen eine Dockingstation zu kaufen. Mit 300€ finde ich übertriebst du ein wenig. (Bei DELL kosten die ca. 140€, IBM ca. 160€ je nach Modell...)
Und warum das Notebook einklappen? Man kann ihn doch als Zweitmonitor benutzen. Viel praktischer!
 
Man sollte auch immer wieder erwähnen dass sich in diesem forum einfach ein paar Freaks rumtreiben und diese nicht mit der breiten Masse verglichen werden dürfen. Welcher Normalo braucht Overclocking oder höchste Grafikperformance? 0,05% ? Von dem her hat Hartware absolut recht. Barebones sind ein absolutes Nischenprodukt für Geeks die sich ihre eigenen Systeme zusammenbasteln... und die dann entstehenden Problöeme auch selber lösen...Nen Normalo geht innen MM, holt sich ein Lappi und hat 3 Jahre Ruhe und kann in begrenztem Umfang auch aufrüsten... RAM, CPU, Laufwerke usw. das einzige was nicht geht ist die Graka. TV-Karte kann man auch als USB Stick haben...

Ausserdem gibt es weitaus kleinere und bessere Lösungen als Barebones wenn man nicht unbedingt zocken möchte mit denne.
 
Gut der Run auf Notebooks ist unübersehbar im "Consumer-Bereich", aber da werden sich viele noch wundern, wenn das Notebook nicht solange funktionsfähig ist, wie ein normaler 08/15 PC und bei den Reparatur-Preisen für Notebooks ist das dann ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Notebooks sind für Leute, die sich alle zwei Jahre einen neuen kaufen, o.k., aber für den Otto-Normalverbraucher mit wenig Geld eher ungeeignet, auch wenn es sehr verlockend ist sich ein Notebook anzuschaffen. Als mobiler Zweit-PC ist sicherlich ein preiswertes Notebook auch noch sinnvoll, aber Ersatz für einen Arbeits-PC ist es nicht brauchbar oder wenn, dann viel zu teuer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh