Barracuda 1TB schon wieder gestorben!

Flusel

Neuling
Hi,

Ich habe zwei von den neuen Seagate Barracudas 7200.11 1TB eingebaut, davon kam eine defekt an (klackediklack mit 50% Leistung) welche mir auch anstandslos ausgetauscht wurde. Jetzt, nach ca. 2 Wochen problemlosen Betrieb (Betrieb heisst vor allem dasitzen und Daten horten) wird sie auf einmal nicht mehr erkannt. Ich weiß aber nicht ob es die gleiche ist, die mir ausgetauscht wurde... doof doof. Jedenfalls hat sie Strom, am Kabel oder SATA-Port liegts auch nicht, die andere tut nach wie vor einwandfrei nebenan, an der Kühlung liegts auch nicht. Woran kann es liegen?

Und was mache ich nun, einschicken ist mir unangenehm, da sind wichtige Geschäftsdaten drauf die ich nicht so aus der Hand geben will. Klar habe ich Garantie, aber so langsam überlege ich, ob das Problem nicht bei Seagate liegt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne Samsung... ja klar, am Besten ne F1 ^_^ wenn Du schon solche Aussagen machst, würde ich die auch begründen, sonst zieht das die Glaubwürdigkeit Deines ganzen Posts in Frage. Auch wenn Du mit verschrotten vermutlich recht hast -.-

Nein, was mich halt so sehr wundert ist, dass nur ein Wochenende vorübergegangen ist, an dem der Rechner aus war, und ich komme wieder und die Platte ist tot. Vor 3 Tagen ging es noch einwandfrei, hab noch auf meine externe Backup-Platte (Buffalo Drivestation mit ner Samsung drin *hust) synchronisiert, und heute auf einmal Sense? Und das Ding schnurrt immernoch wie ein Kätzchen vor sich hin. Kann nicht glauben, dass die defekt sein soll.

Also mir sind auf diese weise 3 alte 250 Maxtoren verreckt, von heute auf morgen.
Habe momentan 8 500 er von Samsung und die finde ich auch sehr gut, aber um die F1'er würde ich sowieso nen bogen machen, da hört man einfach zuviel schlechtes drüber.

Wie wäre's mit ner Hitachi plate?

Und die IBM-HDD Sparte wurde von Hitachi übernommen
nur mal so am Rande erwähnt...!
Ja, nur haben die dann auch wieder andere Modelle gebaut. Der Mist ist also nicht auf Hitachi gewachsen...

es war ja auch nur ein Scherz :)
Schon klar ;). BTW, ich hatte so ein Teil :d. Hat aber immerhin gut 1,5-2 Jahre gehalten, der Austausch davon mit der verbesserten Firmeware läuft heute noch!

Hab auch noch ne DTLA 30-70-30 am laufen :)

BTT:
Läuft die Platten denn an?

Wie hört sich das an?

Gehts dir primär um die Rettung der Daten oder um den Ersatz einer neuen Platte?

und inwieweit helfen dem TO jetzt die letzten 8 beiträge?

Habe momentan 8 500 er von Samsung und die finde ich auch sehr gut, aber um die F1'er würde ich sowieso nen bogen machen, da hört man einfach zuviel schlechtes drüber.

Dir ist aber schon jklar das deine 8 500er Samsung Platten die du ja sehr gut findest, ebenfalls zur F1 serie gehören.

Hab 4 F1 Platten im system die ältestedürfte nun 1,5 jahre sein und alle laufen 1A sind noch so schnell und leise wie am ersten tag.
Davon abegsehen, viele berichte über angeblich defekte Samsung F1 1 Terra Platten haben kein bischen mit der platte zu tun sondern mit einem Bios Bug des/der Boards (Gigabyte)

Hört mal mit dem Threadcatching auf!

Die Platte läuft einwandfrei und macht keine komischen Geräusche. Die Daten muss ich nicht retten, hab Backups. Bzw. die Platte war selbst zum Backup. Ich will die da nur weghaben :(

Ob dir die paar €uro für die Platte oder die Sicherheit der Daten wichtiger ist musst du selbst entscheiden. Mutwillig werden da wohl keine Daten weitergegeben, das wäre sehr schlechte Presse für die Festplattenhersteller.

Benutze das nächste mal Verschlüsselung wie TrueCrypt, dann musst du dir um sowas keine Gedanken mehr machen!

schade dass ich auf Anhieb nicht herausbekommen habe, ob die Auktion von Dir ist. Aber auch so ist es eine selten dämliche Antwort... was soll ich mit der?

Hallo

Hallo
Nee! Sorry ! Ist nicht von mir....

Gibt auch wohl noch Preiswerter! bei geizhals oder so...
War nur ein Tipp!
Rein Technisch...Qualität, Stromverbraucht, haltbarkeit, kannste wohl deine Platten dafür in die Tonne treten, bei ebay verkaufen...

Kauf doch was Du willst...Seagate ist nartürlich auch gut.....

Gruß
Handershot

Zuletzt bearbeitet:
schade dass ich auf Anhieb nicht herausbekommen habe, ob die Auktion von Dir ist. Aber auch so ist es eine selten dämliche Antwort... was soll ich mit der?

Ne Olano gehört zu Alternate bzw Mix und verkauft über Ebay die ganzen Rückläufer.

Was dein Problem angeht kann ich dir aber auch nicht wirklich helfen, Ausfälle gibt es bei allen Platten und da wird dir der Wechsel auf eine Andere Platte/Hersteller auch nicht wirklich helfen. Gegen sowas hilft eigentlich nur RAID + Backup um Datenverlust weitestgehendst vorzubeugen, ein Garant ist das aber auch nicht.

Mit der RMA würde ich aber trotzdem machen da die Platten höchstens einmal angeschlossen werden um zu testen ob die wirklich kaputt ist und dann kommen die auf den Elektroschrott. Umdeine "sensiblen" Daten musste dir also keine wirklichen Sorgen machen das die da die Platten auslesen oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hallo
Ich habe nur kurz bei ebay nachgesehen...ob es da auch solche Platten gibt...sollte nicht heissen das du sie dort kaufen sollst!

Sorry! wenn dies falsch rüberkamm, wollte dir diese nur Bildlich zeigen!

Trozdem halte ich die Dinger für verdamt gut....wenn man sich das alles mal so durchliesst...
Genau das richtige für jemanden der so ein ärger mit gemacht hat!

Gruß
Handershot

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, danke für den Tipp, aber unter 1 TB geht bei mir nicht. Meine Daten sind mir egal ich habe manuelle Backups. RAID kommt mir nicht mehr in die Tüte, seid ich weiß was ein guter Controller kostet und wie problematisch es sein kann damit umzugehen, wenn man die Problemfälle nicht mal übt/testet sowie wenn der Controller selbst abschmiert. RAID ist mir zu gefährlich, lieber mache ich manuelle Backups auf externe Platten gestaffelt intern.

Und selbst wenn irgendeine Servicekraft die Platte nur mal kurz anschliesst und testet obs geht, und es geht wieder, und dann wird jemand neugierig? Nein danke.

@Flusel: RAID ist KEIN Backup!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh