Barracuda 2TB: APM Einstellungen dauerhaft ändern

d33

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2014
Beiträge
4
Moin,
ich habe ein Problem mit einer Seagate Barracuda 2 TB (ST2000DM001).
Die Platte soll als Backup bzw. für Filme etc. genutzt werden, also wird eher selten darauf zugegriffen werden.

Im normalen Betrieb ist sie mir allerdings etwas zu laut, deswegen würde ich die APM Einstellungen gern dauerhaft
auf einen recht niedrigen Wert ändern, damit sie sich bei Nichtbenutzung schnell ausschaltet.

Mit CrystalDisk Info lässt sich der APM Wert wunderbar einstellen, ist jedoch nach Neustart wieder auf dem Standardwert von 80h.
Habe mir dann von "hddscan" eine .bat Datei erstellen lassen die den Wert ändert und diese in den autostart geschoben.
Nacheil: Der Startvorgang verzögert sich dadurch, und ich muss die Ausführung jedesmal manuell bestätigen.

Gibt es also ein Programm womit sich der APM Wert dauerhaft auf der Platte "festschreiben" lässt, also auch nach Neustart etc.
gleich bleibt? Googel hat für mich keine klaren Ergebnisse gebracht, deshalb versuchs jetzt hier.:)


OS:Win 7 Ultimate 64
MB:Gigabyte GA970A UD3
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schon Firmware draufgespielt? click me - wobei wenn ich mich richtig erinnere, dann ging es dabei um parkende Köpfe und Geräusche. Sonst kannst du noch mit uralten Hitachi\IBM Feature Tool (ver 2.12 DOS, in 2.13 ist APM bereits geblockt)versuchen APM/AAM zu setzen - vorausgesetzt HDD wird erkannt - ev. nur in IDE-Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sie selten nutzt, und das auch noch für Backups, warum baust du sie nicht in ein externes Festplattengehäuse (z.B. mit USB3.0-Anschluss) ein und schließt sie an, wenn du sie brauchst?

/Edit
In den Energieoptionen von Windows lässt sich einstellen nach wie vielen Minuten Leerlauf eine Festplatte schlafengelegt werden soll. Das wäre eventuell auch eine Möglichkeit. Ich würde allerdings den externen Anschluss bevorzugen. Ist einfach sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man wirklich nur bei Backup bleibt, dann ist Extern sicherlich die bessere Lösung, vorausgesetzt man lässt HDD nicht fallen... wobei PC kann man auch durch Starkstrom beschädigen... Die Steinplatten ist die bessere Methode - einfach, leise, sicher. ;)
 
Jo erstmal danke für die Vorschläge, war die richtige Entscheidung sich hier und nicht bei CB anzumelden;)
Mit dem IBM Tool geht es leider nicht, Platten werden zwar alle erkannt aber der APM Wert lässt sich nicht einstellen"program cannot change
apm value" .
Ist v. 2.12 und die Platten laufen als native-ide. Kann mir noch nichtmal die Temp. anzeigen lassen, anscheinend funktioniert das Programm
nicht richtig mit den Festplatten.
Gibt es noch ähnliche Programme die ich ausprobieren könnte, oder evtl. die letzte (2.15) Version des IBM Tools?
 
Nö, ab 2.13 wurden plattenübergreifende APM-Anpassungen entfernt. Kannst höchstens noch mit HDTune/Pro versuchen - angeblich wird dort APM, wenn du überhaupt noch drann kommst, dauerhaft verändert.

Ich denke jedoch, dass APM-Einstellungen von Seagate extra durch Firmware überspielt werden, d.h du kommst um Neustart-Problematik nicht herum... Deshalb nutze ich seit Jahren hauptsächlich WD-Festplatten, da dort man immer mit AAM/APM umworben hat und deshalb war es nie ein Problem AAM nach Lust und Laune zu verändern.
 
Man kann APM mit CrystalDiskInfo einstellen, aber eben halt nicht dauerhaft.
 
Hat auch mit HDTune Pro nicht funktioniert, scheint also wirklich per Firmware gesetzt zu sein. Ziemlich blöd.
Werde die Platte zurückschicken und mir statt dessen eine WD Caviar Green 2TB bestellen, die sollte für
meine Zwecke sowieso besser geeignet sein.
Danke nochmal!
 
Ob man das bei den aktuellen Greens noch einstellen kann, da bin ich mir nicht sicher. Bei den Red geht es aber auf jeden Fall.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh