Barracuda 7200.10: 320Gb oder doch gleich 500gb. Leistungsunterschiede?

NEW_PC_WANTED

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2006
Beiträge
63
Hy!

Will mir die Barracuda 7200.10 kaufen.
Die 320GB-Platte kostet ca. 80€, die 500GB kostet ca. 140€.
Gibts ausser der grösseren Kapazität irgendwelche technische Unterschiede zwischen den beiden Platten (Zugriffszeiten, Laufgeräusche...)

Gruss
Lars
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

habe eine 320er hier in meinem Fileserver und vorgestern eine 500er bestellt, der Unterschied ist, daß die 320er 2 Platter und die 500er deren drei hat. Wenn die 500er da ist, werde ich berichten. Die 7200.10 streut anscheinend sehr, was das Betriebsgeräusch betrifft. Meine ist idle sehr leise, die Zugriffe sind jedoch deutlich hörbar, andere user berichten von einem hochfrequenten Pfeifen, was meine jedoch nicht hat.

Gruß

mepf
 
warum sollen 3plattern a 166gb schneller sein als 2 a 166gb. Ich würde lieber zwei 320er Platten verbauen als eine 500.
 
Hab die 320er .10 und die 250er .10 verbaut - sind definitiv beide viel lauter als meine alten Samsung SP1614c. Bei Zugriff rappeln se und Idle ist ein hochfrequentes Pfeifen und ein Brummen mittlerer Tonhöhe zu hören - bei beiden subjektiv empfunden gleich laut und gleiche Tonhöhe...

Hab auch schon von großer Streuung bei der Geräuschentwicklung gehört, ich hab leider die lauteren erwischt...
 
Hallo, habe die 500er soeben erhalten, werde sie aber vermutlich an den Händler zurückschicken, da es sich um eine OEM-Platte handelt und somit die fünfjährige Herstellergarantie flachfällt. Ich melde mich wieder!

Gruß

mepf

EDIT: 2x320 statt 1x500? Ich habe schon 'ne 320er SATA und 'ne 400er IDE in meinem Fileserver drin und auch nicht beliebig viele SATA-Anschlüsse (nämlich nur zwei)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auf der Seagate-Homepage anhand der Seriennummer die Garantie erfragen, eine OEM-Platte wird damit als solche erkannt!

Gruß

mepf

EDIT: Steht außerdem zusätzlich gut sichtbar auf dem Aufkleber auf der Platte drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mir jetzt 'ne Samsung bestellt und erhalten, der Vergleich hat sich somit leider erübrigt.

Gruß

mepf
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh