Barton 2500 wieder die alte frage

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2003
Beiträge
12.957
Ort
in einer Wohnung
Nabend

Auch wenns schon 100mal besprochen wurde, ein paar fragen hätt ich noch. und zwar hab ich von cyrusthevirus ein a7n8x deluxe rev. 2 board gekauft mit nem barton 2500 AQXEA (glaub produktionswoche 39).

im bios kann ich multipli. und so frei wählen, ebenso wie fsb und vcore.

meine frage, wie gehe ich am besten vor um mich an die max. belastbarkeit heranzutasten. ich hatte mir als ziel 2500@3200 gesetzt, darunter is aber auch kein thema.

kühler is n zalman cnps 7000 ALCU, was mache ich zuerst? sollte ich erst mal auf 200fsb ziehen? macht das definitiv jeder barton dieser baureihe mit? muss dann der multi nach und nach höher gestellt werden? muss der als 3200er auf multi 11 x fsb 200 laufen? muss ich vcore auch noch anheben? jetzt hab ich 1,65 drin.

wie teste ich am besten obs läuft? hab schon öfter das prog PRIME gehört, wo find ich das und läuft das unter allen OS?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst ja einfach den FSB auf 200MHz stellen und den Multi auf 11 lassen. Dann schaust du einfach, wie stabil es läuft und spielst dann einfach gegebenenfalls am VCore rum.

Prime95 ist ein ganz nettes Programm zum Testen, wobei es IMO nicht notwendig ist, daß es durchläuft. Mein Rechner lief über ein Jahr 100% stabil ohne die kleinsten Probs, hab ihn dann mal mit Prime getestet und hab nach ner Min. schon nen Fehler gehabt.

Ansonsten hat sich UT2003 spielen bei mir als guter Test hervorgetan.
 
Würd ich auch sagen....Stell FSB einfach mal auf 200 und wenns nich geht machste VCore nen bisschen höher...

Testen würde ich das ganze auch mit UT2003!

Prime ist zwar vieeel genauer aber braucht so unendlich lange! Und wenn du ne Stunde ohne Probs UT2003 spielen kannst würde ich das System schon als halbwegs stabil bezeichnen!
 
so ich hab mein system jetz seit ner ganzen zeit am laufen (noch nicht veränderte taktraten) ich komme so auf 35 grad bei hochlast (länger als halbe stunde belastet). damit dürfte dem etwas hochziehen nix im wege stehen....dacht ich *G*

erstes problem, ich habe ja das a7n8x deluxe das hier bestimmt viele kennen, dort kann ich unter den erweiterten optionen den fsb der cpu auswählen 166, 200 und halt noch langsamere und ich kann den multi frei wählen, das is doch n zeichen dasser unlocket is oder?

so dann hab ich gedacht, stellste den fsb mal auf 200 aber den multi von 11 auf 10 runter, man muss ja nich sofort alles ausreizen. hab vcore auf 1,65 gelassen. gesaved, bild bleibt schwarz. stell rechner aus, mach wieder an, kann halt nur ins bios weil er n auf sicherheits einstellungen läuft weil ich ihn manuell ausschalten musste. das gleiche nochmal, wieder kein anderes ergebniss. dann hab ich ihn wieder auf standard zurückgesetzt dann bekomm ich wieder bild. was ist da falsch gelaufen? zu wenig vcore? wieviel soll ich bei 200x 10 reinhauen? mir gehts in erste linie erstmal darum , dass das teil auf 200fsb fährt damit der speicher und so gleich schnell läuft.

wo ich auch schon gleich die zweite frage habe:

hab jetzt kingston hyper x KHX3200AK2/512 drin, steht überall timings 2-3-2-6-1. jetzt is das im bios etwas durcheinander, was steht für was, im moment alles auf default stehen, heisst

DDRAM ACTIVE PRECHARGE DELAY (steht auf 8 - vermutlich kann ich da 6 eingeben oder?)

SDRAM RAS TO CAS DELAY (steht auf 3, was kann ich nach der oben gegebenen spezi eintragen? )

SDRAM RAS PRECHARGE DELAY (steht auf 3)

SDRRAM CAS LATENCY (steht auf 2,5, müsste auf 2 gehen oder?)
 
.. und wenn es damit läuft, Timings Schritt für Schritt verschärfen oder den FSB erhöhen - aber immer nur eine Änderung je Bootvorgang ;)
 
Hast du nur ein Ramriegel drin (für Dualchannel) ??

Wenn nicht, bau mal einen aus und probiere wieder.

Ich fange mit dem Übertakten immer andersrum an.....

Ich stelle die VCore nach dem testen der Temperatur (mit Original VCore)
auf meine "Schmerzgrenze" von "realen" 1,85 Volt (reale VCore laut MBM)
Den Speicher auf die Originalsettings (Auto)
Beste Werte erreichen die meisten mit 2-2-2-11-1 (also nicht wie du z.Zt. 2-3-2-6-1)
Evtl. solltest du die VDimm mal erhöhen auf 2,7 oder 2,8 Volt.
Vielleicht will dein Board auch den Multi 10 nicht..soll es geben.:hmm:

Dann testen wie hoch die CPU geht und danach die VCore runterstellen bis es instabil wird.
Meine CPU läuft bei realen 1,82 Volt auch noch mit 11 x220....mehr geht nicht, auch nicht mit realen 1,95 Volt.

Viel Erfolg

cu pascal
 
schonmal besten dank für den tipp, ich hab jetzt einfach den fsb auf 200 gestellt und vcore angehoben, jetz hat er durchgebootet, bin jetzt seit ein paar min in windows, temp ist jetz unter windows betrieb bei 31C°
ich werde mal wenn ich das gehäuse dann zuhab testen wie weit ich den cpu lüfter drosseln kann /darf.

jetzt werd ich mal prime laufen lassen, muss ich da was besonderes einstellen? wie lang muss das ding laufen damit ich einigermaßen sichere ergebnisse in sachen stabil oder nich vorweisen kann? reichen da 3 stunden dauertest? ich mein länger is die kiste am stück eh nie an und wenn auch nur kurz vollast bei games oder so fürn ein zwei stunden.

kann mir dann noch einer mit den ram einstellungen weiterhelfen? sollte sich das ding als stabil erweisen wäre das nämlich mein nächster schritt, nämlich die timings dem speicher anzupassen. und noch was, im bios kann ich zwischen settings optimal, aggressive und user defined einstellen, was verändert er wenn er auf aggressiv läuft?
 
Stell doch mal auf Agressiv und schau nach wie die Timings sich verändern....musst ja nicht übernehmen.

Wie ich oben schon sagte erreichen die meisten mit 2-2-2-11-1 beste Werte...um diese einzustellen musst du auf "user define" stellen.
Ich habe nie länger als 1 Std. mit Prim getestet dafür aber öfter 4 Std. am Stück gezockt (z.B. NFS Underground)

edit: Wie hoch ist die VCore jetzt ?

cu pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Pascal007
Stell doch mal auf Agressiv und schau nach wie die Timings sich verändern....musst ja nicht übernehmen.

Wie ich oben schon sagte erreichen die meisten mit 2-2-2-11-1 beste Werte...um diese einzustellen musst du auf "user define" stellen.
Ich habe nie länger als 1 Std. mit Prim getestet dafür aber öfter 4 Std. am Stück gezockt (z.B. NFS Underground)

edit: Wie hoch ist die VCore jetzt ?

cu pascal

die vcore ist jetzt bei 1,700 , aber unter windows werden mit 1,75 angezeigt, glaub auber dass ist normal, hatte ich mit dem vorherigen board auch.

also wie ich schon sagte, das ding scheint auf 3200 ganz gut zu laufen, ich habe jetzt mal 15min wolfenstein gezockt, da stieg die temp auf 36 grad an, kühlung also kein problem. morgen werd ich mal prime laufen lassen, obwohl ich nich ganz sicher bin was es bringen soll, wenn games etc. problemlos laufen, aber halt zur sicherheit nochmal.

@keine ahnung wer die frage gestellt hat: JA ES sind 2 Ramriegel mit jeweils 256 mb für den dual channel betrieb ausgelegt.

@pascall:
die von dir genannten timings 2-2-2-11-1 sind bestimmt die besten, bezweifel ich auch nicht, allerdings machen die speicher das wohl nicht mit. die daten 2-3-2-6-1 sind vermute ich die höchsten spezifikationen die der speicher bei 400mhz mitmacht, deswegen stehen sie auch als etikett auf dem speicher, mir geht es erstmal darum DIESE werte einzustellen, da ich aber nicht weiss, welche zahlen hier für welche werte also cas delay etc. stehen, stell ich erstmal nix um, darum gehts mir halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein guter Tip von Performer *lob*

@Frankenheimer

Meine Ram sind auch ausgelegt für 2-2-2-6-1 bei 200 FSB und Original VCore.....laufen aber bei 218 FSB mit 2-3-3-6-1 wegen erhöhter VCore (die 2-2-2-11-1 habe ich noch nicht ausgiebig getestet bzw. unterschiedliche Ergebnisse bei verschiedenen Benches....halt mal besser mal schlechter)

cu pascal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh