Barton ocen HILFE

ScreamHacker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
16
Hallo


Also habe diesen Prozessor:
IMG.JPG


Ist doch der xea oder? soll ja gut sein.....


Ich habe den artic copper silent drauf, manche sagen ja er wäre net gut, aber ich habe nach 1 stunde zocken 43 grad! Ist doch saugeil für ein lüfter mit 20dB und LowCost (10euros).

Wollte übertakten, habe einfach mal den fsb auf 174 gestellt.
Multi gleich gelassen. Windoof gestartet, und dann kamen fehler.
Sind zwar net schlimm aber ist doch net ok:

zb am start wurde der bildschirm 3mal ind ca 5 sec abständen kurtz (1sec) schwarz. Dannach gings gut weiter.
Benchmark gemacht und 600punkte mehr. bin von 1830 auf ca 1900. Isch ja eigendlich nicht viel.

WIe hoch darf der pci und agp maximal sein? Habe ein kt400.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hängt voll und ganz davon ab was du an Pci Karten/Agp Karten und sonstiges Controlern (Raid) benutzt.

Ich sag ma ab 40pci wirds kritisch. Bei den Grakas ist das sehr unterschiedlich.
 
Hallo
Danke erstmal, aber ist doch noch einiges an fragen offen..

Habe einen Barton 2500XP + gekauft. Stepping weis ich nicht, aber bild ist ja oben.Habe Das Mainboard VAXP Ultra von Gigabyte mit KT400chip.
Da diesen Boadr einen 1/5 Teiler hat möchte ich den FSB nicht so hoch stellen, da ich modem,tvkarte usw drin habe.
Habe 45Grad mit artci copper silent. Hätte ich nie gedacht bei nem 10euro kühler

Habe Jetzt folgende settings:

12.5*174 @ 1.7V, Ram habe ich +0.1V (sonst hatte ich Probleme in windows, am start kam was mit "regestry zurückgestellt", ist das bei euch auch so?).


Das tolle ist die cpu wird als XP 3000+ im Bios sowie im windoof angezeigt. Ist doch ok oder?
Wenn ich 12*174FSB hatte, war es ein Barton 2800+.

Meine fragen (bitte alle gordnet beantworten):


1.Welches stepping habe ich? weil einmal steht das "AXDA" und einmal "AQXEA", was zählt da?
2.Wie lange lebt die cpu, bei dieser übertaktung? Würde sie länger halten wenn ich zb weniger multi
nehme und dafür mehr FSB?
3.Wie macht AMD das? Die machen doch bei nem 3000+ doch nur den Multi hoch. Wäre es möglich das ich meine
cpu auch so übertakte wie die, also 13*166? Lebt die dann länger (auch frage 2)?
4.Hätte ich jetzt mit 13*166 eine genauso schnell cpu wie der offiziele 3000+? Müste doch, hat ja auch den barton kern?
Oder ist die cpu als 12.5*174 (ist genaus n 3000er vom Takt) sogar schneller wegen der bandbreite?
5. könnt ihr mir zustimmen: am habe ich +0.1V (sonst hatte ich Probleme in windows,
am start kam was mit "regestry zurückgestellt", ist das bei euch auch so?).


Bitte alles beanworten...


VIELEN DANK

Sobald ich das stepping weis, werde ich aufjedenfall im BARTON stepping treath meine settings+stepping posten

Man macht übertakten spass... vorallem das angeben, wenn man nene 3000xp+ den kumpels vorkaugelt.


Gruß


Hier noch ein bild von cpu-z

cpuz.jpg
 
hi leute


also entweder ihr wollt mir net helfen, oder ihr wisst wirklich keine antworten???


Bitte die fragen beantworten. Hbae mir ja uach die mühe gemacht mit bilder usw...


Danke Gruß
 
seit dem übertakten schaltet sich der monitr ab und zu an und wieder aus, wie wenn ich auflösung ändern würde.
Wie kann man das beheben? bei 12.5*166 ist das auch..


Mehr spannung? wenn ja auf was? ram oder cpu?


ich weis dieses thmema wurde schonal besprochen aba keine echte lösung war dort zu finden


CU
 
jetzt mach mal keinen stress!!!
Du bekommst schon noch Antworten ;)

1. Stepping AQXEA, Herstellungsjahr 2003, herstellungswoche 24
2. Die Lebenszeit wird verkürzt sobald die spannung am prozessor erhöht wird, wenn man es nicht übertreibt hälte der prozzi trotzdem "ewig". Als nominelle Lebenszeit einer CPU war mal 10 Jahre im Gepräch. Kann sein das die dann "nur" noch 7 oder 5 Jahre hält,aber dann ist in dem Jetzigen Zeitalter eh jede CPU überholt.
3. klar kann man die auch mit 13*166 betreiben, der unterschied in der lebenszeit ist wenn überhaupt verschwindend gering.
4. 13*166 ist genauso schnell wie der offizielle XP3000+, 12,5 *174 ist schneller da die bandbreite des FSB höher ist.
5. Ich denke das system ist so nicht wirklich stabil wenn du windows fehlermeldungen hast.

So,nun nochmal was allgemeines zum overclocking

1. ALLES GESCHIEHT AUF EIGENE GEFAHR!!!
2. VCORE (prozessorspannung) bei deinem system NIE über 1.85V,ich würde mal 1.8V einstellen und die temperatur im auge behalten.
3. RAM - wenn du billigen DDR 333 NO NAME oder "schlechten" infineon RAM hast,dann kannste das mit dem übertakten per FSB fast vergessen. bei DDR400 Speicher haste schon bessere chancen. Beim Speicher würde ich acuh max. eine Spannung von 2.8V empfehlen

so,jetzt würde ich mich langsam step by step mit dem fsb vortasten bis ans limit des boards un des speichers. vorher den multi sehr niedrig ansetzen damit der prozessot nicht der limitierende faktor ist. dann das ganze umgekehrt,fsb aus 166 lassen und den multi bzw. prozessor langsam bis ans limit bringen. Aus den daraus erzielten resultaten dann eine einstellung errechnen so das du max. möglichen fsb mit max. möglichen prozessortakt hast. damit erreichst du optimale geschwindigkeit.

PCI takt ist normalerweise33Mhz,AGP 66Mhz.
Ich denke so PCI bis 36-37 dürften die komponenten noch mitmachen, agp so bis 75Mhz

So,ich hoffe ich habe dir erstmal weiter geholfen.
 
Hallo


also danke, echt klasse forum :)


Habe das übertakten wieder weglassen üssen, weil wenn ich die spannung für die cpu erhöhe, geht mein netzwerkanschluss nicht mehr. Kein plan wieso


Hoffe die cpu hat kein schaden genommen durch das übertakten aufn 3000+....


Gruß
 
Die CPU nimmt kein schaden wenn die übertaktest die ist für mehr Leistung ausgelegt(der Barton-Kern braucht weniger Saft deswegen ist so übertakten überhaupt möglich ) bloß als Schutz macht AMD ne sperre(CPU ohne stepping) so das Neulinge nicht die CPU gleich schmoren durch Anwender Fehler ein besuch AMD verrät was so die CPU aus hält wie viel Watt usw...

So lange ne anständige Kühlung vorhanden ist gibst keine Probleme. Vorteil ist ne Wasser Kühlung da ist rating von 3600+ möglich.

Und das Die LEBENS DAUER verkürzt wird durch übertakten ist Gerücht des Weiteren verliert man Garantie ansprüche wenn man den übertaktet wenn der Händler es nach weisen kann was nicht möglich ist wenn die CPU nicht grad verschmort ist.


Wichtige Vorraussetzung für OverClocking ist anständiger Kühler
mit Kupferkern + Corsair Riegel und anständige Luftzirkulation im Gehäuse
und bissel geduld vom Vorteil ist wenn man N-force2 Board hat.
:smilywink
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh