Barton unlocked???

walljumper

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2005
Beiträge
491
Ort
Karlsruhe
Da eines meiner Systeme überflüssig geworden ist, will ich mich mal im overclocking probieren.

Jetzt wollte ich wissen ob meine CPU unlocked ist und wenn nicht wie ich sie unlocken kann.

Das steht drauf:
AXDA3000DKV4E T880013G40075
IQYHA 0425APAW



Wenn es Interesiert
Mainboard: ASUS A7N8X-E Deluxe
RAM: 2*MDT 512Mb pc3200 cl2,5
Kühler: SLK800 + 92mm Papst Lüfter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bau sie doch ein und probier ein paar multis durch.... vom produktionsdatum her ist er längst gelockt, ab der 39 oder 43. kalenderwoche des jahres 2003, deiner ist schon aus 2004...
 
wenn ich im bios den multi von 10,5 auf 11 stelle hat das unter windows keinen Einfluss laut CPU-z.
Dann ist meine CPU wohl gelockt.

Wie kann ich sie jetzt unlocken?

Noch was wie lange sollte ich Prime95 laufen lassen um zu testen ob das System noch stabil ist. Ich hab keine lust alle paar Mhz Stunden lang Prime laufen zu lassen.

Wie viel Spannung verträgt ein Barton?
 
Hallo zusammen,

hatte auch vor gehabt den Multi zu verändern nur der ist fest und das mit der Anleitung soll gehen? Weil habe auch einen 3000+ aus dem Jahr 2004.

Wenn das gehen sollte, kann man dann einen FSB von 133 und einen Multi von 16? Weil das wären dann 2128MHz was auch standart Takt wäre. Momentan ist 166*13 = 2158MHz. Weil andauent die CPU rein und raus bauen wäre nicht gerade sehr toll und könnte man dann den FSB weiter erhöhen.

Schon mal Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Sarge schrieb:
Hallo zusammen,

hatte auch vor gehabt den Multi zu verändern nur der ist fest und das mit der Anleitung soll gehen? Weil habe auch einen 3000+ aus dem Jahr 2004.

Wenn das gehen sollte, kann man dann einen FSB von 133 und einen Multi von 16? Weil das wären dann 2128MHz was auch standart Takt wäre. Momentan ist 166*13 = 2158MHz. Weil andauent die CPU rein und raus bauen wäre nicht gerade sehr toll und könnte man dann den FSB weiter erhöhen.

Schon mal Danke für eure Hilfe

Dat in dem Link funzt ...

du kannst oben einstellen, wie du die cpu ham willst (also welchen fsb etc.) und dann kannste z.b. sehen, wo du verbindungen beim sockel zwischen den kontakten machen musst, damit er die änderungen macht....

siehe auch da
 
Wo ist denn der unterschied zwischen Oberseite Sockel und Unterseite Platine? Weil ich gucke mir gerade meine alte CPU an und bin am überlegen wenn man die Pinne verbindet wie man dann die CPU da noch rein geht. Weil jeder Pin kommt doch in so einen "Loch" rein oder nicht?
 
@ Threadersteller

Vergiss die unlockerei mit Ober under Unterseite des Sockels...deine CPU ist 0425 Produziert.

Ab 0339 (2003 , 39 Kalenderwoche) sind die AMD gelockt und nicht mehr mit Draht oder sonstwas freizuschalten....spar dir die Arbeit.

Dir bleibt nur den FSB so weit wie möglcih über die 200 zu bekommen.
Wenn du ein sehr gutes Board/CPU erwischt hast sind evtl. 11 x 230 = 2530MHz drin.

ENDE und AUS
 
2,5 ghz mit nem stinknormalen barton mit luftkühlung halte ich für schwer realisierbar... ich hatte auch nen slk-800 und wenn man den nicht auf volle kanne aufgedreht hat, wurde es auch mächtig warm... wenns die cpu packt, dann sicher nicht unbedingt mit low-voltage...
 
Na ja....XP2500+ haben die 2500MHz auch geschafft ;)....

uuuupppps....hab mich oben geirrt....er hat ja nen 3000+ in der 200FSB Version.....also Multi 10,5.....also höchstens 10,5 x 230 = 2415MHz
 
jo Multi ist fest ich hab das mit der Drahtbrücke probiert, ist sinnlos

FSB bekomm ich leider nur auf 210*10,5 = 2205 Mhz
liegt wohl am MDT Speicher.

naja immerhin etwas

trotzdem danke an alle für die Hilfe.

einen 2500+ hab ich auch noch ich probier mal was mit dem geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es gibt ein Mod-Bios für dein Board welches ein erhöhen der Chipsatzspannung erlaubt.

Gib den Ram mal maximale VDimm und stelle miese Timings a la 3-4-4-11 ein und teste erneut....so weist du ob die Ram oder das Board begrenzt.

Außerdem solltest du die VCore vorübergehend (bis 1,85 Volt) erhöhen...aber nur wenn du ne ausreichende Kühlung hast.

210 ist mir etwas wenig für das Board und ich habe auch schon MDT mit 230 FSB gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pascal007 schrieb:
Na ja....XP2500+ haben die 2500MHz auch geschafft ;)....

uuuupppps....hab mich oben geirrt....er hat ja nen 3000+ in der 200FSB Version.....also Multi 10,5.....also höchstens 10,5 x 230 = 2415MHz
naja, ein paar habens sicher geschafft, unabhängig davon ob xp2500/3000/3200... aber ich hab zumindest mit 3-4 2500ern bei mir und meinen kumpels die erfahrung gemacht, dass die meisten kiste oberhalb von 2,2-2,35 ghz den hahn zudrehen und man höchstens mit spannungen jenseits der 1,8V noch was stabil kriegt... und wenn man nicht ne fette gehäusebelüftung hat und dazu noch den lüfter am slk-800 drosselt, hat man bei den temps sicher ein kleines temperaturproblem...
 
der 2500+ ist von 0318. Ich konnte den Multi mit der Drahtbrücke unlocken

Gib den Ram mal maximale VDimm und stelle miese Timings a la 3-4-4-11 ein und teste erneut....so weist du ob die Ram oder das Board begrenzt.
Hab ich schon. AB 215fsb produziert Prime95 fehler nach ca 15min
 
VCore auch probiert ??

Es kann ja sein das die CPU schlapp macht ab 10,5 x 215

übrigens wäre der XP2500+ eh unlocked gewesen...aber nur bis 12,5er Multi...was aber dein board dann schuld ist....denn auf z.B. meinem Abit wäre alles frei.
 
Vcore hab ich jetzt auf 1.8V real ~1.87V schwankt aber sehr stark !! :hmm: @ 10,5*210

Und irgendwie trau ich den Temperatur anzeigen nicht

MBM CPU: 61° last
PCprobe CPU: 34° last
MBM case: -44° bis 34°
Pcprobe MB: 61°

kann ja wohl net sein
 
walljumper schrieb:
Vcore hab ich jetzt auf 1.8V real ~1.87V schwankt aber sehr stark !! :hmm: @ 10,5*210

Und irgendwie trau ich den Temperatur anzeigen nicht

MBM CPU: 61° last
PCprobe CPU: 34° last
MBM case: -44° bis 34°
Pcprobe MB: 61°

kann ja wohl net sein
vielleicht übernehmen die tools die sensoren nur falsch, die 61°C düften wohl eindeutig die cpu sein, irgendwie merkwürdig, dass pcprobe die sensoren verdreht... ist das tool nicht dem board beigelegt? :rolleyes:
 
ich kann nur sagen das bei mir immer 0der meistens PCProbe mist angezeigt hat ;) deswegen nehmen ich lieber Everest oder Speedfan wenn man weis was was ist ;)
 
Das ganze läuft jetzt seit 2 Stunden stabil
10,5*215 Core 1.85V Ram 2.8V 3-5-5-11

Die Temperatur beträgt 62° unter Last

mehr geht nicht mit 11er Multi bootet er nicht mehr mit fsb220 spukt Prime fehler aus.

von 1826 auf 2257 Mhz kann sich sehen lassen
 
AXDA3000DKV4E T880013G40075
IQYHA 0425APAW

Zum Prozesor das ist ein 3000+ (barton) 1,65V FSB 200 und einem Multi von 10,5 das sagt das aus wie kommst du auf 1826 auf 2257 das zweite ist mir klar aber 1826 ???

edit habs gesehen du hast auch noch einen 2500+ alles hat sich erledigt;)

naja da geht aber dein 2500+ nett grad so besonders :(
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) hast du versucht ob er die 10,5 x 215 auch mit 1,825 oder 1,80 oder 1,775 etc. stabil läuft ?? ...also immer nur soviel VCore geben wie nötig.

2.) wenn 11 x 215 nicht klappen (siond ja auch über 100MHz mehr) würde ich mal ab 11 x 205 = ebenfalls 2257MHz (die ja stabil sind) anfangen weiter den FSB schrittweise zu erhöhen.

3.) da bei diesen miesen Timing sehr wahrscheinlich das Board die FSB-Bremse ist würde ich bei dem max. FSB mal antesten ob auch bessere Timings gehen....also taste dich an 2-3-3-11 ran....schrittweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob das Board limitiert bekommt man schnell raus Multi auf 8 runter und dann mit dem FSB rauf dann weis man schnell wie hoch der FSb stabiel geht ;)
 
Moin, (sorry das ich das hier rein schreibe)

mir ist gerade mal was dummes eingefallen. Habe momentan 166*13 = 2158MHz was ja stand. ist. Wenn man jetzt den Multi erhöht fährt der Rechner nicht mehr hoch. Wenn man aber den Multi erhöht dafür aber den FSB runter setzt, würde das dann gehen? Z. B. 154*14 = 2156, was dann ja wieder stand. wär. PS: Der Multi geht bis 15.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh