bash / zsh Einstellungen per SSH mitnehmen

Seratio

Urgestein
Hi,
folgendes Problem. Ich arbeite sehr viel auf einer Unzahl an Kundensystem die zu 99,99% Linux beherbergen. Wisst Ihr evtl ob es eine möglichkeit gibt seine bash bzw zsh einstellungen von ssh session zu ssh session mitzunehmen? Also das ich meine kleinen helferleins sozusagen immer am mann habe.

MfG
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Einstellungen? Wenn du nen Profil auf den jeweiligen Kundenmaschinen hast, dann kannst du natürlich deine .bashrc/.bash_profile auf jedes System kopieren.

gruß
hostile

PS: zsh kenn ich nicht.

naja, bei der zshrc ists das gleiche...sonst kannst auch mit --rcfile (bash) das ändern. d.h. am besten schreibst du ein script, der beim einloggen ueber ssh gleich deine .bashrc zieht und am besten in die .bash_logout dass die dann wieder gelöscht wird...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh