[Guide] Basics: Durchfluss & CPU-Temperatur

scamps

Baschtelwaschtel i.R.
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
12.403
Ort
Solingen
Hier nun der nächste Teil in der Reihe "Basics How-To" bzw. "Basics". Heute zu einem Thema, dass immer wieder kontrovers diskutiert wird und ich immer der Narr bin, der versucht, Fakten Fakten sein zu lassen und nicht nur auf "Habe-mal-gelesen"- oder "Sagt-man-doch"-Halbwissen vertraut :p
Das Ganze gilt unbestritten auch ausschließlich für entsprechend optimierte CPU-Kühler und nicht für jegliche Kühler, die breite Kanäle haben (GPU, Board, HDD etc.). Damit aber praktisch für jeden aktuellen CPU-Kühler der Mittel- und Spitzenklasse!

Als (mittlerweile) glücklicher Besitzer eines Aquaero 5 mit Aquasuite 2012 und einer nahezu grenzenlos runterregelbaren gemoddeten Laing habe ich derzeit allerdings auch die technischen Möglichkeiten, meine Behauptungen zu belegen. Die Werte haben keine Anspruch auf labormäßige Genauigkeit, aber das Ergebnis spricht wohl für sich.

Ablauf:
Habe meine Lüfter an den Radis auf feste Drehzahl gefixt, Prime auf 10 k gefixt und erstmal das Wässerchen aufgeheizt. Außer Prime gibt es keine variable Last im System, die leider einzige weitere externe Variable war die Tür, die die Cheffin zwecks Frischluftzufuhr hat zwischenzeitlich aufstehen lassen :shot: (immer diese technikverachtenden Weibsleute).
Anschließend habe ich in 4 Phasen die Laing runter- und hochgeregelt (extra abwechselnd, damit Meßfehler ausgeschlossen sind und die Tendenz ganz klar wird). CPU ist übrigens ein 2600K @4500 MHz.
Die Aquasuite dokumentiert feinstens die Verläufe von Luft- und Wassertemperatur sowie Durchfluss, die Coretemperaturen sind mit CoreTemp (High jeweils ca. 30 Sek. vor Screen zurückgesetzt) ausgewertet (die 4 Cores in Summe durch 4). Parallel läuft noch das Gadget von Aida64 zur Gegenkontrolle.

Das wohl selbsterläuternde Ergebnis:



Für diejenigen, die das selbst nochmal kontrollieren wollen:



Und hier ein "Zitat" einer Auswertung von skinnee, der seine CPU-Kühlertests mit Labormitteln durchführt (auf Basis der Vorgehensweise des großartigen martin), aber zu tendenziell den gleichen Ergebnissen kommt:



Fazit:
Hoher Durchfluss hat sehr wohl einen spürbaren Einfluss auf die CPU-Temperaturen. Die Aussage "nach 60 l/h tut sich da nix mehr" ist genau so falsch wie die Aussage "die durch die Mehrleistung der Pumpe erzeugte höhere Pumpenabwärme hebt den Vorteil wieder auf".
Allerdings zeigen andere Versuche (die ich mangels Pumpenleistung und Ambition nicht nachstellen kann/will), dass der Leistungszuwachs ab ca. 200 l/h tatsächlich kaum noch messbar ist.
Der Vorteil >200 l/h zum <60 l/h entspricht dem Leistungsunterschied zwischen einem Mittelklasse- und einem Spitzen-CPU-Kühler oder den über die geringere Wassertemperatur erzielten Vorteil durch die Steigerung der Lüfterdrehzahl am Radi um mehrere hundert Umdrehungen.
Sollte/kann man also mitnehmen, muss man aber nicht.

Ich bestreite natürlich nicht, dass eine stärkere Pumpe auch oft mehr Krach macht.


P.S. und um mal wieder zum Spasss zurück zu kommen:
Das Baschtelhandtuch und der Assistent waren auch hier passiv beteiligt. Letzterer allerdings eher durch Zwangsbeschäftigung meiner Person mit zu schwierigen Passagen im Harry-Potter-Spiel :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3K .....
Ich mach meine Kühler nicht sauber, solange ich noch über 30l liege. "Lohnt sich" nicht^^^(Ich liebe die täglichen Lohnt-Sich-Fragen im Forum, darauf die Anspielung).
Danke für den Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich habe immer schon gesagt das durchfluss was bringt und wenn es nur 3° sind ,aber im 24h setting lasse ich meine pumpen auch ganz easy laufen ,habe eh sehr gute temps du ist mir silent wichtiger ,ist halt nur interessant für bencher oder das max des cpu zum ausloten und da kämpf man doch um jeden Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, schöner Test..
Wenn ich einen Käufer für einen meiner Pumpen finde, mache ich auch mal noch ein Erfahrungsbericht zwischen D5, AS Ultra und Lain DDC+.. Wenn du schon so anfängst.. Viel Glück, und ich feue mich auf weiter Sachen von dir..
Grüße
 
Ich habe zwei d5 ,war vor 4jahren ein notkauf ,aber ich würde sie mir immer wieder holen


Sent from my iPhone4
 
als anti-highflower hab ichs grad aus spass mal selbst ausprobiert: bei ~210l vs 80l/h senkt sich sofort die temp des wärmsten cores um 3-4° (die "kühleren" bleiben fast identisch).

evtl wirds ja dann doch noch iiirgendwann etwas mit der dual-laing :fresse:
 
danke für die Bestätigung, nimm ne Triple-Laing ;)
 
wenn man eine kostengünstige lösung finden würde, die laings über den aquaero oder ähnliches zu regeln, könnte man fast drüber nachdenken ;)

was meinst, machen 2 laings @50% mehr dampf als eine @100%?



p.s. tomaten mit gurken feat. mozzarella @koriander rocken :fresse:
 
wie muß man die pumpen eigentlich anschließen? parallel oder in reihe?
 
Geht beides, in Reihe erhöht den Druck, parallel den Durchfluss.
Durch den höheren Druck in Reihe erhöht sich natürlich auch der Durchfluss und ist im Wakübereich eher der Standard, da Düsenkühler mit Druck befeuert werden wollen,
bei wenig restriktiven Kreisläufen wäre parallel aber einen Versuch wert.

Zudem ist die Reihenschaltung mit weniger Teilen / Aufwand machbar.
 
"die leider einzige weitere externe Variable war die Tür, die die Cheffin zwecks Frischluftzufuhr hat zwischenzeitlich aufstehen lassen...

:haha: Gerade wegen des lockeren Schreibstils,immer wieder herrlich zu lesen. :bigok:


Fazit:
Hoher Durchfluss hat sehr wohl einen spürbaren Einfluss auf die CPU-Temperaturen. Die Aussage "nach 60 l/h tut sich da nix mehr" ist genau so falsch wie die Aussage "die durch die Mehrleistung der Pumpe erzeugte höhere Pumpenabwärme hebt den Vorteil wieder auf".

Und das hätte jeder,der ein Aquaero hat,längst selbst feststellen können.Genau wie die "Diskussion" über höheren Durchfluss bei steigender Temperatur,die vor einiger Zeit nach einem Radivergleich von Bundy aufkam.Per angeschlossenem Dfm für jeden leicht nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
was meinst, machen 2 laings @50% mehr dampf als eine @100%?
...

glaube ich nicht, hätte ich seinerzeit aber mal austesten sollen :wall:
http://www.hardwareluxx.de/community/17247023-post258.html

jedenfalls machen 2 @100% nicht doppelt so viel Dampf wie 1 @100 %, das kann bei reduzierter Leistung aber wieder anders aussehen.
Aber Du willst nicht ernsthaft auf Doppel-Laing umsteigen, oder? Da wäre mein unbestreitbar vorhandener Bekehrungswille aber in die falsche Richtung abgeprallt :)

:haha: Gerade wegen des lockeren Schreibstils,immer wieder herrlich zu lesen. :bigok:
...
Und das hätte jeder,der ein Aquaero hat,längst selbst feststellen können.Genau wie die "Diskussion" über höheren Durchfluss bei steigender Temperatur,die vor einiger Zeit nach einem Radivergleich von Bundy aufkam.Per angeschlossenem Dfm für jeden leicht nachvollziehbar.

Danke! Und doch gibt es immer noch Leute, die steif und fest das Gegenteil behaupten :rolleyes: Wie letztens diese Flöte, die das als Hobbyspielzeugtesterei abgetan hat (was es zwar auch ist, weswegen die Ergebnisse aber nicht weniger wahr sind :lol:)
 
ist es denn eigentlich schlimm wenn eine pumpe dann mal abgeschalten wird und die andere weiter läuft? zwecks induktion und so ;)

will beide pumpen über ne aero 5 regeln.
 
Aber Du willst nicht ernsthaft auf Doppel-Laing umsteigen, oder? Da wäre mein unbestreitbar vorhandener Bekehrungswille aber in die falsche Richtung abgeprallt :)

oooch...du weisst doch...uns bastel-opfern gehen irgendwann die ideen aus ;)


Danke! Und doch gibt es immer noch Leute, die steif und fest das Gegenteil behaupten :rolleyes:

marihuanna ist halt nicht gut für jeden..Tu mal lieber die Möhrchen, die möhrchen, gib die Möhrchen! lalala :fresse:
 
zu single dual tripple laing und durchfluss...
ich hab bei mir 3 laing ultras in serie

1x laing = 80l/h
2x laing = 120l/h
3x laing = 160l/h

wie gesagt ist eine dual laing und direkt dahinter kommt ne single laing.
die single läuft immer, die dual kommt dazu wenn ich games anschmeiß^^
sonst läuft sie leer mit
 
warum ist dein flow so schlecht? hab mit einer normalen laing schon ~210l @12v ->420er->alphacool gpu-only->ek supreme lt
 
hab 10 meter schlauch, 2x mora2pro, cpu, gpu
 
gute frage, finde ich. müsste dann nicht der durchfluss "gebremst" werden (bezieht sich auf reihenschaltung)?

ja ok aber das bremsen sollte sich auf ein minimum beschränken...
ja genau es geht um die reihenschaltung, weil bei paralellt dreht sich die andere ja nicht mit.
 
Danke für den Versuchstest.
Für mich ist die "Verbesserung" aber zu gering. Lieber eine Laing DDC auf 60 % Leistung und alles ist schön leise :)

Und das bei einem Mora3 Pro, zwei GPU Kühlern und einem CPU-Kühler.
 
Wäre interessant zu wissen, ob große Radiatoren wie der Mora auch von einem höherem Flow profitieren.
 
Ähnlich wie bei CPU Temperaturen, denn von "messen" ist das Auslesen von CPU-Sensoren wirklich meilenweit entfernt ;).

Btw: Die Ergebnisse lassen sich aber in Ihrer Tendenz selbstverständlich auch mit richtigen Messungen bestätigen. Angesichts des asymptotischen Zusammenhangs zwischen Temperatur und Durchfluss wäre alles andere auch sehr dubios. Das weiß man aber seit Beginn der alten Highflow-Diskussion ;). Der Knackpunkt war und ist schon immer ein Anderer, nämlich die Frage wie man mit dieser Erkenntnis umgeht, und wo der Nutzen aufhört. Wenn man es wirklich misst, ist der Unterschied btw noch etwas geringer. Das Problem bei der Diskussion ist dasselbe das es schon immer war. Die realen 2K zwischen 60L/h und über 250l/h+ bis 300l/h+ je nach Kühler machen schlicht den Kohl nicht fett. Besonders wenn man sich nicht in der Nähe von kritischen Temperaturen befindet (was mit Waküs nun mal selten der Fall ist) sind 2K mehr oder weniger völlig irrelevant. Ganz nebenbei reicht die Auflösung der unkalibrierten CPU-Sensorik sowieso nicht aus, um solche Unterscheide sicher zu bestimmen (messen ist wie gesagt sowieso nicht möglich damit).
2K haben im Regelfall schlicht keine Auswirkung - weder auf OC-Potential noch Lebensdauer noch auf sonst irgend etwas. Dafür führt die Sucht nach hohem Durchfluss aber viel zu häufig zu unnötig höherem Pumpenlärm zu Wurstschlaucheskapaden und oft sogar dazu schlechtere Kühler zu verwenden (HighFlow-Modelle), um den Durchfluss noch weiter zu steigern - und genau da setzt man dem Unsinn die Krone auf, denn das ist wirklich kontraproduktiv! Darum drehte sich seinerzeit die HighFlow-Diskussion und das ist auch heute noch immer wieder das Problem. Einen effizienten Kühler gegen einen ineffizienten HighFlow-Kühler zu ersetzen bringt einfach nichts - außer etwas schlechtere Temps und eine höher Zahl auf dem Durchflussdisplay. Solange man mit ordentlichen Kühlern arbeitet schadet ein hoher Durchflusswert solange nicht, solange man dafür nicht Nachteile wie erhöhten Pumpenlärm, zusätzliche Abwärme (wobei da eher die Lebensdauer der Pumpe drunter leidet) und Vernachlässigung des restlichen Kreislaufs einher gehen lässt. Genau da liegt der Kern des Pudels, wenn es um die gute alte HighFlow-Diskussion geht. Höher schneller weiter ist in einem System wie einer Wakü, bei der die tatsächlich Optimierung immer in der Annäherung an den optimalen Arbeitspunkt aller Komponenten liegt prinzipiell eine Sackgasse. Radifläche mal ausgenommen - wobei auch da ein Limit der Sinnhaftigkeit in Abhängigkeit von der eingespeisten Wärmemenge vorhanden ist - das läuft ebenfalls asymptotisch gegen einen Grenzwert, bringt nur bei üblichen Auslegungen wesentlich mehr, weil man sich da im Normalfall weiter unten auf der Kurve wiederfindet.

Wie stark sich die Wärmeabgabe der Pumpe auswirkt hat im Übrigen auch mit der Größe des Kreislaufs zu tun. Die gekannte 60L/h Marke ist jedenfalls ein sehr bewährter und hilfreicher Anhaltspunkt um ein Wakü-System sinnvoll und vernünftig auszulegen. Wer diesen Durchsatz erreicht läuft mit keinem Kreislauf Gefahr irgendwo in den laminaren Strömungsbereich zu kommen und reizt mit vernünftigen Kühlern deren Potential bereits weitgehend aus. Alles was darüber liegt schadet nur dann nicht, wenn es ohne zusätzlichen Lärm abgeht, oder wenn man sich, ohne Rücksicht auf jede Vernunft, gern an großen Zahlen ergötzt (wobei man eine höhere Durchflussanzeige einfacher haben kann ;). Auch da ist es btw. mit den Messgenauigkeiten nicht so weit her, aber das ist ein anderes Thema...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh