freshgordon
Profi
- Mitglied seit
- 02.12.2021
- Beiträge
- 476
Mal eine Frage von einem Mora Noob. Wie bekommt ihr den denn trocken? In den Rohren steht immer noch Restflüssigkeit...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hinein pusten und schütteln ab und an drehen.Mal eine Frage von einem Mora Noob. Wie bekommt ihr den denn trocken? In den Rohren steht immer noch Restflüssigkeit...
Das ist eine schlechte Idee. Hatte das vor ein paar Jahren so gemacht und wollte den Radi zwei Wochen nach der Reinigung nutzen. Da hatte ich Grünspan drin, und das nicht wenig.Wenn du eh mit klarem Wasser und ggf. aqua dest nachgespült hast, dann kannst das auch drin lassen.
Mit der im Eingangspost beschriebenen Methode, mit CB orange (Kalk und Schmutz). Für gewöhnlich nehme ich zur Reinigung eines frisch erworbenen Radis das grüne CB (Universal-Fettlöser).Wie haste den Grünspan gelöst bekommen??
Bin jetzt davon ausgegangen dass er / sie den direkt nutzt, dann wären dest. Wasserreste unbedenklich und verdünnen das zu nutzende Liquid nicjt sehr stark.Das ist eine schlechte Idee. Hatte das vor ein paar Jahren so gemacht und wollte den Radi zwei Wochen nach der Reinigung nutzen. Da hatte ich Grünspan drin, und das nicht wenig.
Also entweder nach der Reinigung die Radis direkt verwenden oder etwas DP Ultra einfüllen für die Lagerung.
Grünspan ist in einem reinen Kupferkreislauf erstmal nicht weiter schlimm, gerade bei KFZ Kühlmittel oder DP Ultra, da die einen guten Korrosionsschutz beinhalten und lange benötigen bis dort etwas gesättigt ist.Okay danke für die Auskunft. Hab einen gebraucht erstanden und da ist natürlich Restflüssigkeit drin. Bin jetzt eben Mittelmäßig besorgt über das Innenleben des Radis
Bisher hielt ich die CB Methode für Overkill, aber in dem Fall will ich das dann doch mal so machen
Bekommt man doch auch nie wieder ganz raus, darüber hinaus wäre mir das Quarz zu abrasiv für meinen Armen Mora.Im Zweifelsfall wäre das einfüllen/ durchblasen von schleifsand (z.B. Verndung beim Sandstrahlen) oder der durchziehen einer Drahtrundbürste was beides aber nicht mal eben gemacht ist.
Ich suche ja immernoch ne sehr günstiges Endoskop mein altes hat den Geist aufgegeben als ich mit WaKü begonnen habe. Damit ließen sich einige Meter intern begutachten.
Muss ja kein Quarz sein, gibt genug anderes, aber wäre halt eine funktionierende wenn auch drastische Maßnahme.Bekommt man doch auch nie wieder ganz raus, darüber hinaus wäre mir das Quarz zu abrasiv für meinen Armen Mora.
Sind meist aus EPDM, das kann sofern nicht anders spezifiziert immer - 20/30 und +110/120 Grad ab, ist sehr resistent gegen Laugen, Säuren und Öle.Mal eine Frage zu Radiatoren, wo die ein Teil der Anschlüsse mit Verschlussschrauben verschlossen sind - greift das CB grün oder orange und heißes Wasser nicht eventuell die Dichtungen an?
Dir ist hoffentlich bewusst dass Essig das Kupfer sofort zum Oxidiert bringt? Dann hast du binnen kürzester Zeit giftigen Grünspan.
Zitronensäure wäre besser, da diese nicht mit Kupfer reagiert, damit hat man früher auch die Wasserkocher, Heimspielen und Töpfe gereinigt (Töpfe sogar mit Säure+Salz).
Wortwörtlich Abstand sollte man da nehmen, könnte hochgehen.Würde von beidem Abstand nehmen
Witzig. Frag 10 Leute und du bekommst 10 verschiedene Antworten.Dir ist hoffentlich bewusst dass Essig das Kupfer sofort zum Oxidiert bringt? Dann hast du binnen kürzester Zeit giftigen Grünspan.
Zitronensäure wäre besser, da diese nicht mit Kupfer reagiert, damit hat man früher auch die Wasserkocher, Heimspielen und Töpfe gereinigt (Töpfe sogar mit Säure+Salz).
Jein, die neuen Radis von WC sind ja handelsübliche China Netzradis im Edelstahlmantel. Die sollte man imo gemäß dieses Guides behandeln.Geht 9x gut und beim 10. ist das Gejammer gross.
Sagte ja, Thread lesen und dann schauen was einem eher liegt.
Hängt auch von der Art und Stärke der Verunreinigungen ab, Watercool sagt ganz klar nur mir Wasser spülen uhnd fertig.
Baue mir gerade ein komplett neues System auf. Also alles neu und unbenutzt.Was für Schläuche und Liquid verwendest du aktuell, wie lange war das in Gebrauch?
Wozu muss gespült werden, was ist der Grund dafür?
Bei Weichmacherablagerungen, Feststoffablagerungen auf Foggykühlmitteln und oder anderen Zusätzen bringt es dir wenig.
Bei zugesetzten Kühlfinnen ist es nutzlos.
Das möchte dir EK weis machen, ich bezweifle sehr stark, dass dem auch so ist.So wäre halt das komplette System gespült und Fertigungsrückstände entfernt.