Hallo mru,
vorweg, ich finde es *sehr* gut das Du auf die Kritik so genau und schnell eingehst und sie auch annimmst, das ist hier nicht in allen Threads der Fall.
Einige Kleinigkeiten habe ich noch:
Hier war im alten Text irgendwo auch von 192khz, bzw 96khz die Rede, es gibt einige Blu-rays mit dieser hohen Abtastrate, vielleicht noch einfügen und erwähnen das 48khz nicht das maximum ist ?
Hab ich vollkommen vergessen bei der Überarbeitung. Nachholen muß!!
Es gibt auch DVDs mit 640kbit/s AC3 Ton, die Pink Floyd Pulse ist so eine zum Beispiel.
Werd's umschreiben auf 640Kbps bei DD5.1 Inhalt von BluRay und besseren Music DVD wie Pink Floyd, The Pulse.
Die Bitrate von Dolby TrueHD und DTS HD MA ist eigentlich unerheblich da diese Formate verlustfrei komprimiert wurden, d.h. egal welche Bitrate vorliegt man bekommt am Ende immer 1:1 die original Daten wiederheraus, eine höhere oder niedrigere Bitrate besagt nur das das Material besser oder schlechter zu komprimieren war und erlaubt keine Aussage über die Tonqualität.
Den einzigen Bezug den ich zur HD Bitrate gemeint hatte war im Zusammenhang mit denen von SPDIF/HDMI = HDMI paßt, SPDIF paßt nicht durch. Daß hier die Daten 1:1, d.h. ohne Komprimierung/Beschneidung im Aufnahme- Authoringstudio, dem User zur Verfügung stehen habe ich vergessen zu erwähnen...
.so ganz stimmt der letzte satz nun auch nicht..siehe edit im ersten post
Du musst eigentlich Dolby True HD mit DTS HD MA vergleichen, Dolby hat als Equivalent zum DTS HD HR den Dolby Digital Plus (der fehlt ehh in der Liste oder ?) und dieser Codec wird auch nur auf sehr wenigen Scheiben verwendet, hier in Deutschland etwas öfters auf alten Scheiben wo manchmal die Synchro nur in DTS HD HR vorliegt auf der Blu-ray, wohin gegen der O-Ton in DTS HD MA kodiert ist. Aber es ist ein deutlicher Trend zu den verlustfreien Formaten zu erkennen imho (wobei ich O-Ton Hörer bin und mehr importierte als deutsche Scheiben habe). In dem Zusammenhang schreib bitte immer dabei ob Du "DTS HD MA", oder "DTS HD HR" meinst, nur "DTS HD" ist irreführend manchmal.
Das muß ich mir die Tage mal näher anschauen.... im Moment schnall ich das noch nicht...
So langsam wirds ein echtes FAQ btw ;-) Bleib drann, dann sollte das mal irgendwann gepinnt werden oben.
Ich hätt nichts dagegen