[FAQ] Basics zu HDMI Ton & HighDef Ton

@DTS:
Hm wann würdest du denn trennen? Bei vernünftigen Boxen würde ich sogar tiefer trennen. Mit Brüllwürfeln gibt es dann natürlich kein homogenes Klangbild, da die Boxen so tief nicht runterkommen.

Ich glaube ich war hier gemeint. Ist rein subjektive Gefühlssache, auch in Hinblick auf mein Teufel concept S das ja bekanntermaßen nicht gerade üppig im Mittelbereich ist.
Womit ich ja dann defacto einer Meinung mit Dir bin.

Ist auch absolut richtig, daß das was im Studio rausgenommen wurde weg ist, und durch keine Magie wieder zurückkommt. Hier soll es dann auch nur noch darum gehen, weitere Verluste zu vermeiden.

BTW Auzentech ist cool, aber was bringt sie mehr als die Xonar für doppelt so viel Geld?? (Ehrliche Frage, bin nur zu faul gerade zu recherchieren.)
 
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ich hätte gern mal eine quelle, dass die neue ps3 das definitiv kann... glaub ich nämlich eher nicht, weil es von der alten ps3 auch behauptet wurde, und sie kann es nicht!
 
Hmm .. ich weis ehrlich gesagt nichtwelches besser klingt da ich noch nie gelegenheit zum vergleichen hatte! Teufel empfiehlt zB. bei manchen auf 120Hz den ausgang zu regeln, was sie denke ich mal nicht ohne grund machen werden!?

Ganz einfach HD-Sound + neustes EAX (ADVANCED HD) + verkorkste Treiber :d

€: Bei Auzentech hatten nur die ersten Modelle ein Problem mit 24p, alle die 2009 Produziert wurden haben das Problem nicht mehr! Quelle hab ich leider nicht mehr aber ich denke über Google wird man da fündig!
 
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@ KamelKoKo:

http://community.eu.playstation.com/playstationeu/board/message?board.id=575&message.id=16848

http://www.onpsx.net/news.php?id=26442

http://www.konsolentreff.net/showthread.php?tid=6234

http://www.hartware.net/news_47499.html

http://www.play3.de/2009/08/22/ps3-slim-hd-sound-nun-auch-via-bitstream/

http://www.bluray-disc.de/news/play...-dolby-true-hd-als-bitstream-ausgeben-koennen

--

Ich hoffe das reicht dir...

Google Eingabe:

"PS3 Slim hd tonformate"

Hätte wahrscheinlich noch grobgeschätzt 2000 andere Links posten können.

--

Wie auch immer, die alte PS3 kann es auch, nur nicht per Bitstream, sondern per LPCM oder wie das heißt.

Hier ein Link:

http://extreme.pcgameshardware.de/865448-post5.html
 
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Hmm .. ich weis ehrlich gesagt nichtwelches besser klingt da ich noch nie gelegenheit zum vergleichen hatte! Teufel empfiehlt zB. bei manchen auf 120Hz den ausgang zu regeln, was sie denke ich mal nicht ohne grund machen werden!?
Was dann den schlechten Lautsprechern geschuldet ist.
 
Hmm meinst du das System von Teufel ist schlecht? Ich meine Sicherlich gibt es immer eine Steigerung nach oben aber für die Mittelklasse sollte das doch ganz ok sein oder nicht?
 
Das ist absolute Einstiegsklasse.
Für Filme ist vermutlich ganz okay, bei Musik wird es wohl Schwächen haben.

Eine Lautsprecherbeurteilung ist aber mit das subjektivste im Hightech-Bereich. Nur Probehören bringt dich wirklich weiter.
Dazu kommt noch der persönliche Anspruch, das Budget usw.

P.S.
Vor ~2 Jahren habe ich mir ein Teufel Theater2 gekauft.
Für Filme wirklich super und macht Spaß, trotzdem zeigen die Kompaktboxen bei Musik die typischen Schwächen (natürlich auch Preisklassen bedingt).
Heute würde ich das anders aufbauen. Vernünftiger AVR, 2 "gute" Standboxen und das Set dann je nach Finanzlage erweitern.
Das Thema Lautsprecher sprengt jetzt im diesem Thread aber wirklich den Rahmen ...
 
ja sorry ... ich komm dann vielleicht auf dich zurück demnächst ;)

soo .. btt
 
Fazit: Bei der Zusammenstellung eines HTPCs sollte man sich im Klaren sein, daß 5.1/7.1 Mehrkanalton per Difinition auf weniger als 1,5Mbps reduziert wird. Bei DivX, AVIs, und DVDs mit wenig Audioinhalt mag dies bedeutungslos sein. Bei Surroundintensiven DVDs mit 7.1 müssen die über SPDIF ausgegebenen Daten soweit komprimiert werden, daß einiges verlorengeht.
Wer wert auf Sehr Guten Ton legt muß SPDIF vermeiden wie die Pest. Ausweichmöglichkeiten sind a. DVD per HDMI an AVR, b. eine dedizierte Audiokarte mit HDMI Ausgang, c. Verwendung einer ATI GraKa die den Audiochip integriert hat und direkt (passthru) an den HDMI Ausgang weitergibt.

Hallo mru,

in Deinem ersten Posting geht doch noch einiges durcheinander, so Deine Empfehlung bei DVDs S/P-DIF zu vermeiden... keine DVD dieser Welt die sich an die Standards hält besitzt einen Audiostream der mehr Bandbreite erfordert als das per S/P-DIF übertragen werden könnte. Zulässig sind ehh nur MPEG (vergessen wir mal weil Stereo), AC3 und dts, sowie PCM (was aber auf keiner DVD drauf ist die ich kenne) und für die gelten enge Beschränkungen seitens der Bitrate (640kbit/s bei AC3, wobei normalerweise nur 448kbit/s genutzt werden und 1.5Mbit/ für dts, wobei normalerweise auch nur die hälfte verwendet wird - btw sind die Wiki Artikel fehlerhaft in der Hinsicht, dort steht was von 448kbit/s max bei AC3 und das ist zum Beispiel falsch). Wie Du siehst kannst Du praktisch jeden auf einer DVD vorkommenden Ton auch verlustfrei per S/P-DIF übertragen und dann im Receiver erst decodieren (verlustfrei meint hier das die Übertragung vom Medium DVD bis zum Receiver verlustfrei passiert, nicht das die Audiostreams selber verlustfrei codiert wären...).

Daher ist S/P-DIF für DVDs nach wie vor zu 100% (und ich meine damit Hundert nicht neunundneunzigkommairgendwas) ausreichend, nur weil es HDMI nun gibt verändern sich nciht die alten Regeln.

Btw ist die AC3 Codierung eigentlich effizienter, d.h. eine 640kbit/s Spur kann genauso gut wie eine 768kbit/s dts Spur klingen (auch wenn alle Welt dts für das Nonplusultra hält - gutes Marketing halt), also nicht abschrecken lassen weil "nur" AC3 auf einer Scheibe ist, die eigentliche Abmischung ist viel viel entscheidener, als die anschliessende Kodierung.

Bei den HD Formaten schaut das dann wie hier im Thread auch schon beschrieben anders aus, das geht nur per HDMI, da per S/P-DIF nur der Core (DTS HD MA), bzw die zusätzliche AC3 Spur (EAC3) übertragen wird, wobei diese normalerweise im Gegensatz zur DVD in voller Bitrate (640kbit/1.5mbit) vorliegen und im Vergleich zu den "alten" DVD Audiospuren ehh oft neugemischt wurden, sich also besser anhören.
 
@Kasper:wink:
hast vollkommen recht. Spätere Posts revidieren, bzw relativeren die ursprünglichen Aussagen.

Werde die Tage den ersten Post entsprechend komplett neu schreiben.
 
Hey,

PCM als "bitstream" ist im Zusammenhang mit Audio etwas verwirrend. Mal überlegend ob es dafür eine bessere Umschreibung gibt. :confused:
Ansonsten ists deutlich richtiger :)
 
Hallo mru,

vorweg, ich finde es *sehr* gut das Du auf die Kritik so genau und schnell eingehst und sie auch annimmst, das ist hier nicht in allen Threads der Fall. Einige Kleinigkeiten habe ich noch:

2. Audio wird im PCM Verfahren digitalisiert. Hierher kommen die Eckdaten von (bis zu) 24 Bit mit einer Abtastrate von bis zu 48kHz, mal die Anzahl der Kanäle.

Hier war im alten Text irgendwo auch von 192khz, bzw 96khz die Rede, es gibt einige Blu-rays mit dieser hohen Abtastrate, vielleicht noch einfügen und erwähnen das 48khz nicht das maximum ist ?

Danke an GaBBa-Gandalf für die Zusammenstellung der Übertragungsraten:
=> 384 or 448 kbps bei DD5.1 DVDs; => 640 kbps bei BluRays (embedded=versteckt)
=> 1.536 kbps bei DTS
=> 18.000 kbps bei Dolby TrueHD (BluRay)
=> 6.000 kbps (BluRay), bzw => 3.000 kbps (HD-DVD) bei DTS-HD High Resolution Audio

DTS-HD Master Audio => bis zu 24.500 kbps (BluRay), bzw => bis zu 18.000 kbps (HD-DVD)

Es gibt auch DVDs mit 640kbit/s AC3 Ton, die Pink Floyd Pulse ist so eine zum Beispiel.

Die Bitrate von Dolby TrueHD und DTS HD MA ist eigentlich unerheblich da diese Formate verlustfrei komprimiert wurden, d.h. egal welche Bitrate vorliegt man bekommt am Ende immer 1:1 die original Daten wiederheraus, eine höhere oder niedrigere Bitrate besagt nur das das Material besser oder schlechter zu komprimieren war und erlaubt keine Aussage über die Tonqualität.

Während bei SD Ton die unterschiedlichen Lösungen von Dolby und DTS nur über entsprechende Receiver/Lautsprecher für "geschulte" Ohren hörbar ist, kann ich mir schwer vorstellen daß die Differenz der Dolby True-HD Datenrate von 18Mbps gegenüber den 6Mbps von DTS-HD nicht hörbar sein soll. Egal welche Endgeräte verwendet werden. (69€ Brüllwürfel vom Discounter mal ausgeschlossen.....)
Könnte jemand mal in seine BluRay sammlung schauen ob es überhaupt Filme gibt die beide HD Standards enthalten?!?!?!? Und gegebenfalls berichten ob man einen klaren Unterschied hören kann; natürlich mit Endgeräteangabe!

Du musst eigentlich Dolby True HD mit DTS HD MA vergleichen, Dolby hat als Equivalent zum DTS HD HR den Dolby Digital Plus (der fehlt ehh in der Liste oder ?) und dieser Codec wird auch nur auf sehr wenigen Scheiben verwendet, hier in Deutschland etwas öfters auf alten Scheiben wo manchmal die Synchro nur in DTS HD HR vorliegt auf der Blu-ray, wohin gegen der O-Ton in DTS HD MA kodiert ist. Aber es ist ein deutlicher Trend zu den verlustfreien Formaten zu erkennen imho (wobei ich O-Ton Hörer bin und mehr importierte als deutsche Scheiben habe). In dem Zusammenhang schreib bitte immer dabei ob Du "DTS HD MA", oder "DTS HD HR" meinst, nur "DTS HD" ist irreführend manchmal.

So langsam wirds ein echtes FAQ btw ;-) Bleib drann, dann sollte das mal irgendwann gepinnt werden oben.
 
alles in blau....

Hallo mru,

vorweg, ich finde es *sehr* gut das Du auf die Kritik so genau und schnell eingehst und sie auch annimmst, das ist hier nicht in allen Threads der Fall. :coolblue:

Einige Kleinigkeiten habe ich noch:

Hier war im alten Text irgendwo auch von 192khz, bzw 96khz die Rede, es gibt einige Blu-rays mit dieser hohen Abtastrate, vielleicht noch einfügen und erwähnen das 48khz nicht das maximum ist ? Hab ich vollkommen vergessen bei der Überarbeitung. Nachholen muß!!



Es gibt auch DVDs mit 640kbit/s AC3 Ton, die Pink Floyd Pulse ist so eine zum Beispiel. Werd's umschreiben auf 640Kbps bei DD5.1 Inhalt von BluRay und besseren Music DVD wie Pink Floyd, The Pulse.


Die Bitrate von Dolby TrueHD und DTS HD MA ist eigentlich unerheblich da diese Formate verlustfrei komprimiert wurden, d.h. egal welche Bitrate vorliegt man bekommt am Ende immer 1:1 die original Daten wiederheraus, eine höhere oder niedrigere Bitrate besagt nur das das Material besser oder schlechter zu komprimieren war und erlaubt keine Aussage über die Tonqualität. Den einzigen Bezug den ich zur HD Bitrate gemeint hatte war im Zusammenhang mit denen von SPDIF/HDMI = HDMI paßt, SPDIF paßt nicht durch. Daß hier die Daten 1:1, d.h. ohne Komprimierung/Beschneidung im Aufnahme- Authoringstudio, dem User zur Verfügung stehen habe ich vergessen zu erwähnen....so ganz stimmt der letzte satz nun auch nicht..siehe edit im ersten post



Du musst eigentlich Dolby True HD mit DTS HD MA vergleichen, Dolby hat als Equivalent zum DTS HD HR den Dolby Digital Plus (der fehlt ehh in der Liste oder ?) und dieser Codec wird auch nur auf sehr wenigen Scheiben verwendet, hier in Deutschland etwas öfters auf alten Scheiben wo manchmal die Synchro nur in DTS HD HR vorliegt auf der Blu-ray, wohin gegen der O-Ton in DTS HD MA kodiert ist. Aber es ist ein deutlicher Trend zu den verlustfreien Formaten zu erkennen imho (wobei ich O-Ton Hörer bin und mehr importierte als deutsche Scheiben habe). In dem Zusammenhang schreib bitte immer dabei ob Du "DTS HD MA", oder "DTS HD HR" meinst, nur "DTS HD" ist irreführend manchmal. Das muß ich mir die Tage mal näher anschauen.... im Moment schnall ich das noch nicht...

So langsam wirds ein echtes FAQ btw ;-) Bleib drann, dann sollte das mal irgendwann gepinnt werden oben. Ich hätt nichts dagegen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst eigentlich Dolby True HD mit DTS HD MA vergleichen, Dolby hat als Equivalent zum DTS HD HR den Dolby Digital Plus (der fehlt ehh in der Liste oder ?) und dieser Codec wird auch nur auf sehr wenigen Scheiben verwendet, hier in Deutschland etwas öfters auf alten Scheiben wo manchmal die Synchro nur in DTS HD HR vorliegt auf der Blu-ray, wohin gegen der O-Ton in DTS HD MA kodiert ist. Aber es ist ein deutlicher Trend zu den verlustfreien Formaten zu erkennen imho (wobei ich O-Ton Hörer bin und mehr importierte als deutsche Scheiben habe). In dem Zusammenhang schreib bitte immer dabei ob Du "DTS HD MA", oder "DTS HD HR" meinst, nur "DTS HD" ist irreführend manchmal. Das muß ich mir die Tage mal näher anschauen.... im Moment schnall ich das noch nicht...

Ist vielleicht etwas umständlich von mir beschrieben, es gibt:

AC3 <-> DTS (die "Alten")
Dolby Digital Plus(DD+/E-AC3) <-> DTS-HD High Resolution (die "Neuen", verlustbehaftet, wenig eingesetzt)
Dolby TrueHD <-> DTS-HD Master Audio (die "Neuen", verlustfrei, öfters eingesetzt)
LPCM (verlustfrei unkomprimiert)

Sprich jeder Dolby Codec hat seinen Widersacher von DTS und Du vergleichst einmal Dolby True HD mit DTS-HD HR (wobei Du das HR weggelassen hast, aber von 6Mbit sprichst, was dem DTS-HD HR Codec entspricht), was "unfair" ist, darauf wollte ich nur hinaus. Schau es Dir in einer ruhigen Minute einfach nochmal an und "keep it going".
 
erster post nochmals editiert.
Ein Applaus an Euch Alle für die konstruktive Diskussion:
laola.gif
 
Mal eine Frage, welcher SPDIF ist besser oder gibt es keine Unterschiede außer der Steckerform?

Optical SPDIF
Coaxial SPDIF
 
Ist im end-effekt das Gleiche. Kann man daran sehen, daß beide über zwi mickrige Äderchen vom Mobo kommen (bei Graka&Adaptern).
Theoretisch hat Lichtleiter keinen Verlust bei längeren Strecken (1-20Meter Bereich) und keinen "Steck" Verlust.
Wie gesagt, theoretisch. Bei sauberen Gold-Coax Steckern/Buchsen solltest Du den Unterschied nicht hören können. Da spielt der AVR & Lautsprecher eine viiieeeel größere Rolle.
 
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