Basis aka Mainboard, Cpu, Ram und Kühler

Hallo!

Ich brauche eure Hilfe, befinde mich in einer Zwickmühle und komme selbst nicht mehr aus. Ich suche schon länger ein Update für meinen Spielerechner (sonst ist alles neu) und jetzt mit dem Haswell Refresh und den neuen Chipsätzen weiß ich nicht mehr was ich will. Komme von einem AMD Phenom 2, also ist alles ein rießen Upgrade. Budget sind ca. 300€ ohne Kühler, also fällt der Xeon eigentlich raus, aber bin noch am kämpfen.

Refresh oder nicht, Asrock oder Gigabyte, Xeon oder i5, einzig beim Ram werde ich auf den beliebten Crucial Sport setzen.
Bei der Frage, ob i5 4440/4460 (ist das auch ein Refresh und braucht ein H97 Board?) oder Xeon 1230/1231 sind für mich ca. 65€ Unterschied nur bei der CPU. Kaufe schon seit Jahren beim selben Händler, ist zwar etwas teurer als im Internet (nur 15-20€), aber Service ist spitze! Ab und an liest man, dass wenn es in ein paar Jahren ein i5 es nicht mehr packt auch der Xeon untergeht, also dann gleich den kleinen i5?

In meiner Auswahl stehen Asrock Pro4, Gigabyte D3H und Gigabyte HD3, jeweils in H87 und H97 Version. Besonderes brauchen tue ich eigentlich nichts. Gibt es zwischen denen einen wirklich auffallenden Unterschied? Preislich reichen die von 65€ bis 95€. Soundkarte habe ich extra, Sata brauche ich nur für 1x SSD, 1xHDD und 1xDVD. Einzig mehr USB wären praktisch Luxus.

4460 + Asrock H87 Pro4 + Crucial = 295€ wäre jetzt mein Favourit. Weiß einer wie die Unterschiede der Turbos zum 4570 sind? Ein Xeon ist ca. 65€ teurer (und noch 15-30€ noch beim Mainboard dazu, wenn Refresh). Kann einfach nicht beurteilen, ob sich ca. 80€ nur wegen den 4 Threads mehr lohnen. Ob die Alternativen wären zB:
1231 + Gigabyte HD3 + Crucial = 375€
1230 + Asrock H87 Pro4 + Crucial = 356€

Wie ist das mit Turbotakt auf allen Kernen? Klappt das beim 4440/4460 und beim Xeon Refresh noch?

Dann fehlt nur mehr in kleiner aber feiner CPU Kühler. Hoffe ich könnt mir ein paar mehr Infos sagen, womit ich mich einfacher entscheiden kann :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Budget lässt es zu, wenn der Mehrpreis auch die Mehrleistung rechtfertigt. Wie du sagst habe ich einfach so ein Bauchgefühl, dass nach einem AMD Phenom 2 der kleine 4440/4460 x-mal ausreicht und ich nicht über die kleinen Unterschiede zwischen den nahezu identlischen Modellen bis rauf zum Xeon nachdenken sollte. Gleichzeitig habe ich das berüchtigte Gefühl, ich sollte doch den Xeon nehmen, damit ich nichts "verpasse" und mich dann ständig frage, ob es nicht (noch) besser mit den Xeon laufen würde :rolleyes: Die Preisfrage ist, ob es die min. ca. 65€ wert ist. 4440 für 160€ oder 1230 für 222€

Deine 3 CPUs sind alle KEINE Refreshmodelle.
:-[ 4440/4460, 4570/4590, 1230/1231 sind doch jeweils alt/neu oder meinst du was anderes?

Die übliche Frage wäre natürlich erstmal, welche Auflösung, welche Qualitätsanforderungen und welche GPU Du hast.

Guckst Du hier - auch wenn's schon ein etwas älterer Test ist !
Der i5 mit 4 Cores, 4 Threads und etwas höherem Takt steht in allen Spielen vorm Xeon mit 4C/8T, bei geringerem Stromverbrauch.
---> Wenn Du Anwendungen/Spiele hast, von denen Du weißt, dass sie massiv von mehr parallelen Threads profitieren, dann Xeon, ansonsten spar Dir das Geld.

1920x1080 oder 5040x1050 mit 7950ghz, AF max und AA fast egal, Details hoch :)

Ich weiß jetzt nur von BF4 und Watch Dogs, dass die von 8 Threads profitieren, spiele ich aber beides nicht. Sonst spiele ich eigentlich querbeet. Mir gehts vorwiegend darum, ab welchem Preis sich der Xeon gegenüber einem i5 nicht mehr lohnt bzw der Nutzen von SMT den Aufpreis nicht mehr wert ist. In diversen Tests liegt der Xeon gesamt um die 10-15% vorne, aber der Preis ist um die 40% höher und ob es sich trotzdem lohnt würde ich gerne von euch wissen^^

Mir gehts vorwiegend darum, ab welchem Preis sich der Xeon gegenüber einem i5 nicht mehr lohnt bzw der Nutzen von SMT den Aufpreis nicht mehr wert ist.
Puuh, die Glaskugel hab ich zu Hause!

Je nach Spiel evtl. 10-15% vorne und 40% höherer Preis sagt ja schon, dass P/L mäßig der i5 die bessere Wahl ist.
Wenn Du aber genau bei den Spielen landest, wo Du Dir jeden Prozentpunkt an Mehrleistung sehnlichst wünschst, dann ist die einmalige Investition in die "bessere" CPU sinnvoll.

Weiß man denn welche angekündigten Games von SMT profitieren oder sind die Entwickler dabei eher knauserig mit Informationen?

Steh jetzt vor der Entscheidung zwischen

i5 4440 oder Xeon 1230 (beim Xeon hätte ich sehr sehr gerne max Turbo @all cores, wenn das noch geht würde ich ziemlich sicher den Xeon nehmen)
Asrock H87 Pro 4
Crucial Sport 8gb
295€ oder 355€

Edit: Xeon 1:0, wegen besserem Wiederverkauftswert und wenn ich den jetzt auch wieder so lange behalte schadet die höhere Leistung ja nicht für die Zukunft :haha: Danke für die Hilfe :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh