[Kaufberatung] Basiskomponenten Spiele PC bis ~1700€

Matze1982

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2011
Beiträge
49
Ich nutze meinem PC aktuell eigentlich nur noch zum Surfen weil mehr einfach nicht drin ist. Die Basis ist 15 Jahre alt und von daher muss alles neu. Evtl. lässt sich das Case noch nutzen doch auch hier machen di USB2 Anschlüsse an der Front wenig sinn. Ich Spiele sehr gerne und das ist auch der Grund für die Neuanschaffung denn nach BF3 läuft einfach nichts mehr so das man es spielen könnte und selbst BF3 ist selbst auf Lowsettings eher eine Ruckelparty.

Zusammengestellt hatte ich mir folgendes:

Board: MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON
CPU: Intel Core i7 9700K
GPU: Asus ROG-Strix-RTX2070-O8G
RAM: 1x G.Skill DIMM F4-3200C16S-16GVK
Festplatte (System): 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW)
CPU Kühler: Noctua NH-D15
Netzteil: 750 Watt Corsair HX Series HX750M Modular 80+ Platinum
Gehäuse: Egal, günstig von zB Sharkoon

Danach hab ich mich dann weiter eingelesen und folgende Dinge gingen mir durch den Kopf:
-CPU lieber den 9900K nehmen und dafür beim Board sparen da dieser eh einen höheren Takt hat.
-CPU den 9900K nehmen und Board lassen zwecks OC wenn die CPU limitiert.
-CPU auf AMD wechseln (macht das sinn fürs spielen? Gibt es da etwas gleichwertiges?) da bei Intel der Sockel 1151 durch ist und nichts mehr neues dazu kommt.
-Überall etwas einsparen (AMD System) und das gesparte in eine RTX 2080 investieren.

Probleme bei der Entscheidungshilfe:

Von AMD hab ich leider 0 Plane, kamen für mich nie in Betracht weil fürs Spielen Intel immer meine erste Wahl war. Vor 15 Jahren hätte ich wohl Zwecks Upgrademöglichkeiten auf einen AMD Sockel gesetzt für den es noch weitere CPU's geben wird, heute sieht das aber anders aus denn ich habe den Eindruck das sich bei den CPU in Punkto Spieleperformance bis auf den Basistakt kaum noch was tut und ich mit einem 9900K auch in 5 Jahren noch glücklich sein könnte. Falls es da einen größeren Sprung nach vorne geben wird, wird AMD dazu bestimmt ebenso den Sockel wechseln oder das Board zu alt sein und eh ein neues her müssen. Mit anderen Worten denke ich das es egal ist auf welchen Sockel ich jetzt setze weil die Zeiten von 1990-2005 in denen man alle 2 Jahre die CPU wechseln musste einfach vorbei sind. Der 2700K im Zweit- bzw aktuellen Erstrechner verrichtet jedenfalls heute noch seinen Dienst ohne das ich ihn unbedingt ersetzen muss, er bekam gerade den 2. GPU Wechsel und ist als Office PC an einem 1080P Monitor auch noch zum Spielen gut geeignet. Der neue soll jedoch an einem 144hz (2K) Monitor betrieben werden, daher auch eine aktuelle CPU die dann auch noch möglichst lange im Einsatz bleiben kann.

Wie ihr mir helfen könnt? Ich bin seit 10 Jahren raus aus der Materie und es könnte sein das ich mich mit dem ein oder anderen Gedankengang völlig auf dem Holzweg befinde. Je weniger Möglichkeiten am Ende übrig bleiben desto einfacher ist es die optimale (nicht Richtige, aber halt nahe dran) Entscheidung zu treffen.

Vielen Dank,
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Was für Spiel/Programme außer Battlefield 3 möchtest du denn noch nutzen?

- Welche Auflösung hat dein derzeitiger Monitor/soll der auch aufgerüstet werden?

- Ist dir eine Leiser Rechner wichtig oder spielst du nur mit Kopfhörern?

- Wie wichtig ist dir der Stromverbrauch des Rechners?

- Wie viel Speicherplatz benötigt der Rechner (zB. für Filme, Bilder, Musik, Spiele ...)?

- Hast du irgendwelche anderen Präferenzen was Hersteller angehen?

- Braucht der Rechner WLAN, ein DVD/BluRay Laufwerk oder sonstiges?

Gruß ;)
 
Her meine Ergeänzungen:

-Spiele & Anwendungen: Aktuell zB. BF5 (also Anforderungen für möglichst alle). Im Prinzip ein reiner Spielerechner + Office + Surfen. Keine rechenintensive CAD oder Videobearbeitung usw.
-Monitor: Aktuell ein 1080p mit 120hz, für den neuen Rechner gibt es jedoch einen 1440P 144hz Monitor (unabhängig vom hier genannten Budget). Der alte Rechner wird weiterhin durch Kinder für Officeanwendungen (Schule) genutzt.
- Gespielt wird selbstverständlich nur mit Headset aber möglichst vernünftigen Sound. Eine externe Soundkarte für 100€ oder mehr benötige ich aber nicht.
- Stromverbrauch: Habe ich mir noch nie viel Gedanken drum gemacht, der ändert sich ja eh immer je nach Auslastung aber im Prinzip ist weniger Verbrauch natürlich besser.
- Speicherplatz ist unwichtig da genug vorhanden, Samsung 860 Evo 1TB für Spiele und jede menge ältere S-ATA Festplatten für Bilder, Musik usw. Filme laufen über Reciver/TV/XBOX usw. Es fehlt nur die Systemplatte. Zudem kann hier ja problemlos nachgerüstet werden.
- Hersteller wird keiner bevorzugt so lange alles kompatibel miteinander ist und es halbwegs vernünftigen Support gibt.
- WLAN sowie optische Laufwerke werden nicht benötigt, es begrenzt sich wirklich alles auf die Basiskomponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem Netzeil, da steht 1x 4/​8-Pin ATX12V (Kombistecker?) das Board benötigt jedoch 1x8+1x4PIN (also EPS12v 2.9x mit 2 Steckern für die Versorgung)
Beim Arbeitsspeicher wollte ich vorerst nur einen 16GB Riegel nehmen um später eventuell einen weiteren zu kaufen, sind 2 Riegel noch immer die bessere Wahl (vor 15 Jahren gab es da glaube ich einen Leistungsvorteil im Dualchannelbetrieb)?

Braucht der AMD überhaupt so ein teures Board? OC ist bei der CPU doch eh nicht drin und wenn dann kommt man doch gar nicht über den Turbotakt hinaus. Das sind auch meine größten Bedenken, denn am Ende könnte die Taktung darüber entscheiden ob ich die CPU noch 2 oder 3 Jahre länger nutzen könnte. Was bringt mir überhaupt eine RTX2080 bei 2K 144hz wenn die CPU dann am Limit ist, ich möchte nie auf 4K gehen. Bei niedrigen Auflösung ist nach meinem Verständnis nach doch immer die CPU der Flaschenhals während bei hohen Auflösungen die GPU der limitierende Faktor ist. Bei 4K wird die CPU somit kaum einen Unterschied machen während bei 2K eine schnellere CPU viel mehr Frames bringt.

Ist folgendes für aktuelle Spiele korrekt wenn ich von einem Ryzen 2700X als Basis ausgehe in niedrigere Settings/Auflösung verwende und die CPU somit der Limitierende Faktor ist?

- Intel i7 9700k = +15-20% mehr Spieleleistung bei 110€ Aufpreis
- Intel i9 9900k = +25-30% mehr Spieleleistung bei 250€ Aufpreis

So zumindest war das Bild in den Spielebenchmarks wenn die CPU der Flaschenhals war.
Falls das hinkommt macht sich der Aufpreis für meine Nutzung doch sofort bezahlt, ich erhalte dabei mehr Performance fürs Geld als bei dein 200€ Upgrade der GPU von einer 2070 auf eine 2080, oder? Zudem könnte sich das auch in 2-3 Jahren bei einem Austausch der GPU nochmals bezahlt machen.

Blödsinn? Optimale Herangehensweise für meine Anforderungen oder irgendwas dazwischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem Netzeil, da steht 1x 4/​8-Pin ATX12V (Kombistecker?) das Board benötigt jedoch 1x8+1x4PIN (also EPS12v 2.9x mit 2 Steckern für die Versorgung)
Beim Arbeitsspeicher wollte ich vorerst nur einen 16GB Riegel nehmen um später eventuell einen weiteren zu kaufen, sind 2 Riegel noch immer die bessere Wahl (vor 15 Jahren gab es da glaube ich einen Leistungsvorteil im Dualchannelbetrieb)?

Die zweite 4 Pin ATX12V Buchse ist nichts als Marketing, der 8 Pin reicht vollkommen aus. Beim Arbeitsspeicher würde ich lieber zwei Sticks nehmen, da man ja sowieso 4 Sticks verbauen kann und man durch Dual Channel im CPU Limit mehr Leistung bekommt.

Braucht der AMD überhaupt so ein teures Board? OC ist bei der CPU doch eh nicht drin und wenn dann kommt man doch gar nicht über den Turbotakt hinaus. Das sind auch meine größten Bedenken, denn am Ende könnte die Taktung darüber entscheiden ob ich die CPU noch 2 oder 3 Jahre länger nutzen könnte. Was bringt mir überhaupt eine RTX2080 bei 2K 144hz wenn die CPU dann am Limit ist, ich möchte nie auf 4K gehen. Bei niedrigen Auflösung ist nach meinem Verständnis nach doch immer die CPU der Flaschenhals während bei hohen Auflösungen die GPU der limitierende Faktor ist. Bei 4K wird die CPU somit kaum einen Unterschied machen während bei 2K eine schnellere CPU viel mehr Frames bringt.

Stimmt, eigentlich wollte ich da das MSI X470 Gaming Plus rein tun ... hab mich wohl verklickt :fresse:
Bei der RTX 2080 muss ich dir ebenfalls zustimmen, eine (noch) schnellere CPU macht da doch mehr Sinn als eine schnellere Gerafikkarte (außer natürlich man möchte auf Ultra Spielen)

Ist folgendes für aktuelle Spiele korrekt wenn ich von einem Ryzen 2700X als Basis ausgehe in niedrigere Settings/Auflösung verwende und die CPU somit der Limitierende Faktor ist?

- Intel i7 9700k = +15-20% mehr Spieleleistung bei 110€ Aufpreis
- Intel i9 9900k = +25-30% mehr Spieleleistung bei 250€ Aufpreis

So zumindest war das Bild in den Spielebenchmarks wenn die CPU der Flaschenhals war.
Falls das hinkommt macht sich der Aufpreis für meine Nutzung doch sofort bezahlt, ich erhalte dabei mehr Performance fürs Geld als bei dein 200€ Upgrade der GPU von einer 2070 auf eine 2080, oder? Zudem könnte sich das auch in 2-3 Jahren bei einem Austausch der GPU nochmals bezahlt machen.

Habe die Liste mal angepasst: 1700 Euro Spiele Rechner Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Vielen Dank, passt dann ja so ziemlich zu meiner Anfangsliste.

Das mit dem 2. 4/8 Pin Connector am Board/Netzteil ist wirklich nur Marketing? Habe dazu schon gelesen das dies zwingend erforderlich ist wenn das Mainboard einen solchen Anschluss hat. Vor 15 Jahren musste ich doppelt kaufen weil mein NT nur einen 4Pin hatte aber das Board 2x4 (8Pin), daher jetzt auch mein Griff zum Corsair, hat alles und zudem Reserven falls nötig.

Kurze nachfrage zum Board: Was macht das Z390 AORUS ELITE besser als das MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zusätzlichen Stecker sind optional.
Ich hab mein X79-Board mit allerlei Steckern (2xP8, PCIe am Mainboard, etc) eine Zeit lang nur mit Basisausstattung (ATX+ 8pin EPS) ohne Probleme mit leichtem OC betrieben.
Sobald Stickstoff ins Spiel kommt kann es Sinn machen :d
 
Das mit dem 2. 4/8 Pin Connector am Board/Netzteil ist wirklich nur Marketing? Habe dazu schon gelesen das dies zwingend erforderlich ist wenn das Mainboard einen solchen Anschluss hat.

Kurze nachfrage zum Board: Was macht das Z390 AORUS ELITE besser als das MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON?

Den brauchst du nur fürs Extrem Übertakten mit Trockeneis oder Flüssigstickstoff, andernfalls sind 1x 8 Pin völlig ausreichend.

Das Gigabyte Z390 Aorus Elite hat eine bessere Spannungsversorgung für den Prozessor, 8 Kerne brauchen eben einiges an Saft

Sobald Stickstoff ins Spiel kommt kann es Sinn machen :d

;) (Wer lesen kann ist klar im Vorteil ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung:

Board: MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON = 180€
CPU: Intel Core i7 9900K = 510€
GPU: Palit GeForce RTX 2080 Gaming Pro OC = 700€
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit = 130€
Festplatte (System): 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW) = 110€
CPU Kühler: Corsair Hydro Series H115i RGB PLATINUM = 135€
Netzteil: 750 Watt Corsair HX Series HX750M Modular 80+ Platinum = 120€
Gehäuse: LIAN LI Lancool one Digital = 100€

Am Ende dann etwas mehr als geplant aber die Kühlung erschien mir wichtig und bei der CPU und GPU waren es mir die jeweils +100€ wert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh