[Sammelthread] Basiswissen SSD (Halbleiterlaufwerke)

Hiserius

Enthusiast
Ich möchte hiermit einen Sammelthread eröffnen, der als eine Art Anlaufstelle für Basiswissen bzgl SSDs dienen soll. Im Kaufberatungs-/Diskussions-Thread ist ja im ersten Post schon ein bisschen was zusammengetragen worden. Dieser kann gern mit den hier gesammelten Inhalten erweitert werden. Aber bevor man alle paar Tage in den Diskussionsthread postet und das vermutlich unter der Beitragsflut begraben wird, halte ich eine Vorab-Übersicht für sinnvoller.

Man kann hier gern diskutieren - vor allem möchte ich aber interessante Links und Beiträge sammeln, die dazu beitragen das Grundverständnis bzgl dieser Technologie zu fördern. Persönlich habe ich viele Fragen, die mir nicht immer beantwortet werden können und ich lese in diversen Foren vor allem Vermutungen oder Halbwissen. Es wäre aber viel schöner, wenn alle etwas besser Bescheid wüssten und eventuell wäre dies dann auch eine Anlaufstelle für Neulinge aber auch (angehende) Experten, die sich gern etwas tiefer mit dem Thema beschäftigen möchten.

Neben Wikipedia als Einstiegslektüre möchte ich unter anderem diesen Artikel empfehlen, der mir persönlich auch geholfen hat, die Materie ein bisschen besser zu verstehen:
Solid-state revolution: in-depth on how SSDs really work
(zu deutsch: Wie funktioniert ein SSD? Ein detaillierter Einblick in die Funktionsweise von Halbleiterlaufwerken)

Diese Einträge sind auch einen Blick wert:
Alles was Sie über SSDs wissen müssen
The Brave New World of SSDs - II - III
Anatomy of a Solid-state Drive

Neben den Artikeln/Threads auf hardwareluxx ist anandtech.com eigentlich immer eine gute Anlaufstelle für Reviews und weiterführende Artikel zum besseren Verständnis.

Fachbücher zu dem Thema gibt es natürlich auch, darunter die Veröffentlichungen von Rino Micheloni. Er hat mit anderen Autoren zusammen ein paar Seiten über SSDs und NAND-Flash veröffentlicht:
Inside Solid State Drives (GoogleBooks)
Inside NAND Flash Memories (GoogleBooks)

Journals, in denen derzeit Artikel publiziert werden, die sich mit der aktuellen Forschung in diesem Bereich befassen:
Microelectronics and Solid State Electronics (open access) (Archiv)

Paper:
The Bleak Future of NAND Flash Memory
Analysis of Trim Commands on Overprovisioning and Write Amplification in Solid State Drives

Präsentationen:
A look Under the Hood at Some Unique SSD Features (Flash Memory Summit 2010)
SSD (Festkörperlaufwerk) (Aufbau, Funktionsweise, Leistungsvergleich)
SSD - Solid State Drive (physikalische Grundlagen, Funktionen, dazugehörige schriftliche Ausarbeitung)

Soviel erst mal vorab. Falls jmd Vorschläge für die FAQ hat, einfach posten. Wer einfach nur Links reinklatschen will, der darf das natürlich auch. Und wer nur mitlesen möchte, ist ebenfalls herzlich dazu eingeladen.

Ich werde dann im Laufe der nächsten Monate versuchen, den Beitrag immer weiter auszubauen. Und falls eine Integration in den ersten Post des Diskussions-Threads erwünscht ist, kann ich gern alles so weit vorbereiten, dass man nur noch den Post rüberkopieren muss ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ganz gern einen Sammelthread eröffnen, der als eine Art Anlaufstelle für Basiswissen bzgl SSDs dienen soll.

Das hast du ja hiermit getan. Vielleicht editierst du das nochmal? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh