Bassverteilung im Raum!!??

Samsonnight

Neuling
Hallo!!

Mein Rechner steht auf meinem Schreibtisch (ist ein schreibtisch, der auch ein Extra Bereich für Monitor und Tower hat). Der Schreibtisch steht dan der Wand. Statt 4 Füße hat er Links und rechts ein Brett als Fuß. neben diesem Tisch steht mein Sub vom TCEM. Nun habe ich immer folgendes Problem. Wenn ich mit meinem Stuhl direkt am Schreibtisch sitze und zocke, ist der Bass wunderbar. Doch wenn ich weiter nach rechts 8richtung Subwoofer) mich bewege, wird der Bass immer lauter und unerträglicher. Und wenn ich mal in die Richtung meinen Kopf bewege um hinter den Subwoofer zu kucken, dann ist der Bass dort am intensivsten, und ich denke, dass der Bassteller gleich in die Luft geht. Wenn als jemand rechts neben mir sitzt, hat der mehr Bass als ich. Was kann man dagegen machen?? ich will den Sub auch nicht so weit vorziehen, dass er mittem im Raum steht. Wie kann man da etwas ändern??

DANKE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Also ich versuche mal zu helfen, obwohl ich au Deiner Beschreibung nicht so recht schlau werde.

Das Phänomen, welches bei Dir auftritt, nennt sich stehende (oder statische) Welle.

a. Dein Raum hat bestimmte Abmessungen.
b. Der Sub sendet Schallwellen aus.

Nun ist es so, dass bestimmte Frequenzen (die mit der Länge, Breite und Höhe Deines Raumes perfekt harmonieren und resonieren) sich extrem verstärken und andere sich aber auch nahezu auslöschen können. Das Problem der stehenden Wellen ist im Hifi-Sektor eines der Hauptprobleme, welches man in den Griff bekommen muss, wenn man einen guten Hörraum schaffen will.

So, mal etwas Theorie...nun zur Praxis.

Steht der Sub in einer Raumecke? Wenn ja: weg von da! Ecken heben Bässe bis zu +3dB an, zudem machen sie sie "schwummeriger".

Hat der Sub die Bassreflexöffnung hinten? Wenn ja: rück ihn weiter nach vorne. Mindestabstand 20 cm!

----------------------------------

"Normalerweise" verfährt man folgendermassen bei der Aufstellung eines Subwoofers in einem Raum:

Du stellst den Sub an Deinen Hörplatz und machst die Musik an. Nun bewegst Du Dich in Deinem Raum umher. Dort, wo für Dich der Bass am harmonischsten klingt, solltest Du den Sub hinstellen. Ich weiss, das ist nicht immer möglich.

Es gibt auch andere Techniken, vor allem um den nervigen stehenden Wellen beizukommen, doch sind diese teilweise sehr aufwändig und greifen auch extrem ins Raumdesign ein. Und da ich vermute, dass Dein Zimmer nicht das grösste sein wird, lasse ich diese Tipps mal ausser Acht.

Erzähl mal mehr oder probier mal so herum, wie ich es geschildert habe. Und berichte.

Viel Spass!

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Bass ist es echt ein Problem, auf www.teufel.de gibt es eine gute Anleitung und auch Informationen zum Thema.
Allerdings kann jedes Möbelstück, eine Gardine und vor allem der Aufstellungsort des Subwoofers Einfluss auf den Klang haben.
Tieftöne "sammeln" sich gerne in Raumecken.
Du musst einfach probieren wie es am besten klingt und mit deinem PC-Platz vielleicht auch an eine andere Stelle umziehen.

Ich habe auch viel probiert und habe immer in den Raumecken einen extremen Bass und an einigen Plätzen im Raum aufgrund der stehenden Wellen bahezu keinen Bass...

Bei mir steht der Subwoofer genau in der Mitte vom Raum (an der Wand, nur von der Länge des Raumes betrachtet steht er in der Mitte ;)). Dabei hab ich ihn ca. 15cm weit von der Wand entfernt aufgestellt. Der Abstand wurde zu der Zeit, als ich mir mein HomeCinema eingerichtet hab überall generell empfohlen und steht auch in der Anleitung meines Subwoofers.
Bei mir hört sich der Sound so an, wie ich ihn gerne höre, deshalb hab ich ihn seitdem auch nicht mehr verstellt. Das praktische ist, dass er jetzt auch da steht, wo Platz ist ^^
Daher wärs vielleicht wirklich sinnvoll bei dir erst das Klangbild zu erforschen und dann das Zimmer entsprechend umzuräumen. Du musst halt nur schon mal beim Klangbild-Erforschen darauf achten wie der Tisch steht etc. damit sich am Ende auch wirklich so ein Klangbild ergibt.

DANKE schon mal für die vielen und zahlreichen Tips.

Hier erstmal die Bilder, wie und wo der Woofer steht:

http://www.werhatschuld.de/Bilder/TCEM 001.jpg
http://www.werhatschuld.de/Bilder/TCEM 002.jpg

Mit umstellen sieht es verdammt schlecht aus, da nur noch eine Ecke zur verfügung gestanden hätte, doch die ja jetzt nicht mehr in Frage kommt.

Irgendwie stört mich das. Denn wenn ich am PC sitze (auf dem Stuhl), ist der Bass für MICH perfekt. Doch wenn ich mal den Kopf über den Woofer halte (um vielleicht mal hinter den Woofer zu kucken), ist der Bass einfach unerträglich. Das merke ich auch, wenn ich den Bassteller mal unten berühre. Der ist ja kaum noch zu bendigen gewesen. Das ganze war bei NFSMW, während der Wagen mit laufendem Motor stand. Und der Motor brummt schon ordentlich, daher auch der extreme Bass. Ist aber bei fast allen Sachen (Musik oder andere Spiele) das selbe. :-(((

Versuch mal den Sub parallel zur Wand und zum Schrank zu stellen und dann auf beiden Seiten ca. 15cm Abstand halten. Und dann stell ihn so ein, dass es sich gut anhört, wenn du am Rechner sitzt und teste mal wie sich das dann anhört, wenn du direkt vor dem Sub stehst oder rechts davon.
Der größte Unterschied ist bei dir halt, dass der Sub nicht unterm Tisch steht, der Druck trifft also in dem Bereich rechts neben dem Tisch genau aufs Ohr und das kann dann auch gesundheitsschädlich sein. Diese tiefen Bässe, also tiefen Frequenzen belasten das Ohr irgendwie 10 mal so stark wie höhere Frequenzen (ich habs mal irgendwo gelesen, so genau weiß ich das nicht mehr). Aber spätestens, wenns stört würde ich den Bass lieber ein Stückchen kleiner einstellen, damit wenigstens gesundheitlich kein Risikofaktor in deinem Zimmer steht.

Ich habe meinen Subwoofer schräg in einem Winkel von etwa 45 Grad fast genau in der Raumecke stehen und n meinem Sitzplatz vor der ecke einen guten Bass, nicht zu aufdringlich aber auch nicht zu schwach.
Ich bin inzwischen 3x mal mit meinem PC-Platz durchs Zimmer gewandert und habe jetzt einen für mich guten Kompromiss gefunden.
Im Nebenzimmer habe ich den Sub einfach nur schräg unter den Schreibtisch gestellt und habe fast im ganzen Raum einen gleichmässigen Bass.
Mein Kumper hat wenn er im Türramen seines Zimmer steht den besten Bass, fast egal wo der Sub steht...

In einigen Räumen (Dachschräge, Möbellierung, Teppich, Gardinen) scheint man wohl egal was man anstellt nie die "perfekte" Bassverteilung zu finden währen es in anderen Räumen auf anhieb klappt.

Uhhh! Pass' auf mit den Übersteuerungen der Membran! Sonst klackst Dir die Lautsprecher-Spule an die Polplatte und das mit dem Sub hat sich dann erledigt! Also Notfalls den Bass-Level herunterregeln! Oder etwas Bassfrequenzen Weg-Equalizen (wenn Deine Software das ermöglicht).

Bezüglich Schäden vom Bass-Schalldruck:

Ich habe immer vom Gegenteil gehört, d.h. HOHE Frequenzen sind (auf Grund ihrer höheren Energie, weil höhere Frequenz) sehr viel schädlicher als Basswellen. Es gibt zwar einige kuriose Berichte von implodierten Lungen bei Konzert(=PA)Subwoofern...aber solche Pegel (120+ dB) sind mit normalen Subs (und vor allem mit den Komplettsystem-Plastiksubs) NIE zu erreichen.

Viel schlimmer sind die kleinen Quieker bei Vollast.

Edit: Ich habe mir die Fotos angesehen. Scheint alles in Butter zu sein, doch es hängt einfach vom gesamten Raum ab. Und BITTE, nimm die Fernbedienung vom Sub. :eek: :d

Zuletzt bearbeitet:
achim81 schrieb:
Uhhh! Pass' auf mit den Übersteuerungen der Membran! Sonst klackst Dir die Lautsprecher-Spule an die Polplatte und das mit dem Sub hat sich dann erledigt! Also Notfalls den Bass-Level herunterregeln! Oder etwas Bassfrequenzen Weg-Equalizen (wenn Deine Software das ermöglicht).

Bezüglich Schäden vom Bass-Schalldruck:

Ich habe immer vom Gegenteil gehört, d.h. HOHE Frequenzen sind (auf Grund ihrer höheren Energie, weil höhere Frequenz) sehr viel schädlicher als Basswellen. Es gibt zwar einige kuriose Berichte von implodierten Lungen bei Konzert(=PA)Subwoofern...aber solche Pegel (120+ dB) sind mit normalen Subs (und vor allem mit den Komplettsystem-Plastiksubs) NIE zu erreichen.

Viel schlimmer sind die kleinen Quieker bei Vollast.

Edit: Ich habe mir die Fotos angesehen. Scheint alles in Butter zu sein, doch es hängt einfach vom gesamten Raum ab. Und BITTE, nimm die Fernbedienung vom Sub. :eek: :d

DANKE schon mal für die Hilfe. Warum soll ich die Fernbedienung vom Sub nehmen?? habe sie ja nur drauf, wenn er aus ist :) :d

Jetzt wo ich mir die Fotos angehsehen habe, stelle den Sub mal so dass die Bassreflex-Öffnung im 45 Grad-Winkel zur Wand strahlt. Ansonsten probieren, probieren und nochmals probieren.

achim81 schrieb:
Der Druck ist viel höher beim Bass, geh mal mit dem Ohr in Richtung Hochtöner/Lautsprecher, so dass die Schallwellen genau in dein Ohr zielen. Und dann mach das gleiche mit dem Sub. Man merkt das eigentlich schon sehr direkt wie stark das einem das Trommelfell zerschiessen kann :p
PS: war die Energie bei tiefen Frequenzen nicht höher wegen der kürzeren Wellenlänge?? Hab das wieder vergessen, aber das hatte ich vor zwei Jahren in Physik gehabt. Bin in dem Gebiet leider nicht so der Überflieger (war auch nur Grundkurs). Deshalb kanns auch sein, dass ich hier nur Schwachsinn erzähle. Aber der Test in der Praxis lässt sich ja leicht durchführen, kann ja jeder für sich selbst ausprobieren.
€: ich glaub du hast recht mit der Energie, blaues/UV-Licht hatte die höchste Energie, wenn ich mich recht erinnere :p

Zuletzt bearbeitet:
die energie nimmt mit zunehmender frequenz zu! allerdings ist das hier vollkommenwurst, es geht mehr um den schalldruck, der mit tiefen frequenzen mehr erreicht wird...
[man muss eine tasse wasser 2 jahre ununterbrochen anschreien, damit das wasser durch die energie aus den schallwellen kocht :fresse: gute stimmbänder, und dass das wasser sich net abkühlt vorrausgesetzt]

Das meinte ich ja. Der Subwoofer bewegt viel mehr Luft als ein Hochtöner. Der Druck der dadurch entsteht zerhaut dann das Trommelfell. Also man sollte es besonders mit dem Bass nicht übertreiben, zumindest hab ich mir das so gemerkt.
Bei hohen Tönen schmerzt das vielleicht auf Anhieb mehr, aber es geht im Gehör nicht so viel kaputt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh