Bastelhilfe NexXxos HP Pro --> auf Sockel 755 + Q6600 @3600MHz /1,405

ollithehub

Enthusiast
Hallo zusammen.

habe mir folgende gebrauchten WK-Sachen für meinen Q6600 gekauft:
Casetek CK-1019 Midi-Tower Alu
NexXxos HC 240-LE Dual Radiator
NexXxos HP Pro
AGB Eheim 600 Station
2 x UV Blau Kaltlichkathoden
2 x Noiseblocker S1
Verschraubungen/Schläuche

Mein frage an euch Experten.
Wie bekomme ich den NexXxos HP Pro auf meinen Q6600

ich habe mir gedacht ich bastel mir 2X rechteckige Metallplatten aus Alu. Diese versehe ich jeweils mit den passenden Löchern für Sockel A mit dennen der Kühler verschraubt wird so wie Löcher für Sockel 755.
Dannach schneide ich mir 4X M3 Gewindestangen, verschraube und kontere diese mit dem mainbord. Auf diese wird der Kühler nun aufgesetzt und verschraubt.

So nun meine Frage
geht das so? Was haltet ihr davon?
Wie ist die Kühlleistung für meinen Q6600 bei 3600MHz 1,4V

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kühlleistung ist ausreichend, aber mehr auch net, ich würde die empfehlen, einfach nen neuen deckel für ~10€ zu kaufen, anstatt da gross rumzubauen.

alles klar danke
also quai nen neuen cpu kühler.
hatte ich aber sowieso vor.

Wollte mir aber erst mal von der ganzen matrie nen Überblick verschaffen.
dieser NexXxos HP Pro sollte sowieso nur für den Übergang gedacht sein

ist denn der NexXxos HP Pro soooo schlecht?
aber noch besser als meine aktuelle Lüftkühlung zalmann 9700 oder???

besser als der 9700 sollte er sein, ja.

aber wenn ich du wäre, würde ich da jetzt kein geld mehr in den kühler stecken.

Zuletzt bearbeitet:
also als ich gegoogelt habe hat der doch eigentlich nicht sooo schlecht abgeschnitten.
h**p://www.hartware.de/review_404_14.html
Oder liegts am alter.
ich dachte mir nur das die alten cpus Sockel A usw. doch viel wärmer geworden sin als heutige.
was könntet ihr mir den empfehlen.
weil wenn ich mir schon son halter für 10€ verand kaufe.
dann kann ich auch gleich noch 10 bzw 15 für nen neuen kühler drauflegen.

EK Supreme
Ybris A.C.S. 775
Cuplex XT DI 775

Sind aktuell die besten WaKühler.
Stehen so ziemlich alle auf einem Level, kannst gucken welcher dir am besten gefällt, und welcher deinem Budget am ehesten zuspricht ;)

mfg
foxxx

also an deiner stelle würde ich mir die morgen erscheinende printed kaufen, da sollte ein test drin sein. und danach würde ich dann entscheiden.

Oh erscheint die morgen schon wieder??
Einer meiner lieblingszeitschriften neben PC-Gameshardware.

Wie sieht es den mit der Pumpe aus.
die ist doch ganz i.O. oder??

die pumpe hat zwar nicht die power einer laing, reicht aber dennoch locker für jede wakü und ist schön leise.

@foxxx
Danke
hatte so an Max 35€ gedacht
wenn nicht sondiere ich mal den Marktplatz
Hinzugefügter Post:
@VDC
dann lass ich mich mal überaschen.
ker ich merke echt das ich in sachen WK voll der Laie bin.
Wer oder was ist Laing

noch eine Frage:
Als kühlflüssigkeit kann ich doch einfach destiliertes Wasser von der Tankstelle nehmen.
Oder gibts da noch was besseres?ß

Zuletzt bearbeitet:
Laing ist ein Pumpenhersteller der so ziemlich Marktführer ist, was Pumpenleistung/Lautstärke/(Optik) angeht, nur die Aquastream XT kann dort mithalten und ist etwas leiser, dafür aber auch leicht teurer ...

kannst im MP ja mal nach einem Zern PQ+ 775 gucken, den hab ich auch und der kühlt für sein "alter" wirklich noch top, ist ein geheimtipp ;)

danke
dann geh ich mal auf die suche
Hinzugefügter Post:
so bin erst mal weg
muß ja morgen arbeiten

Zuletzt bearbeitet:
ich hab folgendes eine zeitlang als übergangslösung halterungstechnisch für nen wakü block, der auf s775 platz nehmen sollte (eig. ein zern graka cooler; kühlte einen p4 531), gehabt:

80er lüftergitter eignen sich hervorragend dafür :d die lochabstände der dinger passen wie die faust aufs auge;
am besten 2-3 stück übereinander legen, die inneren ringe nach bedarf ausschneiden, und einfach drüberlegen ;)

is doch der zern nb/sb kühler, die für die gpu haben seitlich-ein-/ausgehende anschlüsse :)

aber nette idee :d

stimmt :bigok: den graka cooler hatt ich auch mal; naja, verwechslung... ;)
auf jeden fall haben diese lüftergitter genug stabilität, um genügend druck aufbauen zu können, dass der cooler auch fein sitzt. weiß nur nicht, ob's bei deinem nexxxos so ohne weiteres geht! probiern geht über studiern ;)

ich hab den hp pro noch im einsatz und kann mich nicht beschweren, der kühler ist in ordnung

Das ist ja eine coole Idee mit dem Lüftungsgitter.
werde ich dann direkt mal ausprobieren.
Kriege ich mit dem den genug anpressdruck erzeugt ohne das der sich verbiegt??
Hinzugefügter Post:
Das mit dem Lüftergitter ist echt ne gute idee.
kennt einer die Abmessungen der Löcher von der Lüfterbefestigung vom sockel 755?

Zuletzt bearbeitet:
hi;
freut mich :d war auch "stolz" auf diese konstruktion; und hab lachen müssen, als sie dann verbaut war, *g*abmessungen liegen bei 72,5 x 72,5mm; laut aquatuning infocenter - Lochabstand CPU Kühler.
ich hab extra mehrere (drei) genommen, um dem evtl. verbiegen entgegenzuwirken; bei einem einzigen bin ich mir da nicht so sicher, ob das genügend stabilität hat. viel spaß und erfolg! :bigok:

:bigok:du bist der beste
hast du ne ahnung wie lange ich schon nach dem maß gegoogelt habe?!?!?!ß :banana::banana::banana::banana:

Werde jetzt mal beides probieren.
Lüftungsgitter habe ich noch. Und dieses stück Alu werde ich mir mal bauen.

nix geht über nen schönen bastelabend.

Zuletzt bearbeitet:
scheinbar nicht... :( würd mich auch noch jucken :d anregungen sind immer gut ;)

So habe jetzt alles zusammengebaut. CPU Kühler liegt gut auf der CPU auf, jedoch ist die Kühlleistung echt erschreckend schwach.
zwischen meinem Zalmann und dem NexXxos HP Pro liegen bei 3600MHz und ca 1,36V
ungefähr 8C°.
ist doch nen bißchem mau oder?

muß ich auf die ausrichtuing des CPU-Kühlers achten. er steht jetzt im 90° Grad Winkel zu Slotblende.
Habe ich bessere Kühlleistung wenn ich ihn partallel zur Slotblende einbaue?
Oder ist der echt so schlecht??

dass der unterschied so gering ist, hätte man dir auch sagen können. drehen könnte was bringen, sollte aber recht gering sein.

wenn du nur die cpu im kreislauf hast sollte der radi auf jedenfall reichen, der hc-240 le ist für einen dual ja auch ziemlich wuchtig.

So habe mal schnell alles umgebaut
ist 65C° bie ca 26C° Zimmertemperatur nen guter Wert für
Q6600 @3600MHz /1,402V
Da ist doch mit sicherheit noch Luft nach oben oder?
Wieviel Grad könnte ich den mit den komponenten und nen anderen CPU-Kühler raus holen?
Hinzugefügter Post:
keiner hier eine antwort für mich

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh