Basteln am PCIe - x8-Modus für Graka erzwingen

Der Karl

Neuling
Moin,

ich habe hier einen niedlichen HP/Compaq Proliant ML110 G5. Das Board auf Basis Intel 3200 mit ICH9R verfügt über 3 PCIe x8-Steckplätze, wovon 2 mit x1 und 1 mit x8 angebunden ist. Da soll eine Graka rein, die gute 2d-Leistungen bringt. 3d bzw. Spielegrafik wird nicht gebraucht.

Im ersten Versuch war eine Matrox 550 PCIex1 drin - die hats aber nicht gebracht. Videoplayback bis 720p ging ganz ordentlich; full HD hat nur geruckelt.
Aktuell habe ich per Adapter: http://www.ddcom24.de/shop/artikel_artikel_10432_name_PCIe-Extension-Riser-Karte-PCIx8-->x16.html eine alte ATI X300 drin.
Damit bin ich schon recht zufrieden - allerdings läuft die auch nur im X1-Modus.
Die Übertragungsgeschwindigkeit bzw. "Busbreite" wird meines Wissens schon vom BIOS ausgehandelt, so daß man Spielereien mit Software gleich vergessen kann. Da die Kodierung der x16-Karte per x8-Adapter im Nirvana verschwindet, findet vermutlich ein "fallback" auf x1 statt.
Was kann ich nun tun, dem BIOS eine x16- oder meinetwegen eine x8-Karte vorzugaukeln?

Löten ist kein Problem.

Danke!

Gruß Karl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke erlich gesagt nicht das es bei ner x300 nen unterschied macht ob sie mit pcie_x1 oder pcie_x16 betrieben wird.

Das einigermaßen sicher zu wissen, würde mir schon reichen, da nicht weiter Zeit zu investieren.
Im Moment ruckeln manche full-HD Videos noch. Das kann aber auch CPU-bedingt sein, obwohl in solchen Momenten CPU1 zu ~20 und CPU2 auch nur zu ~70% ausgelastet sind....
...aktuell E2160 - der fliegt aber noch raus und wird ein E3110.

Videobearbeitung wird auf der Kiste auch die "Killerapplikation" sein - wenn full-HD geht, reicht es dicke für den Rest!

Gruß Karl

Neja entweder du suchst dir ne PCIe 1x Graka, da gibts soweit mir bekannt auch welche mit ATI/AMD Chipsätzen (die haben aber soweit ich weis keine HD Beschleunigung, sprich die CPU ist da gefordert, so wie jetzt mit der X300 auch)

Normalerweise sollte aber auch jede andere Graka mit PCIe 8x betrieben werden... deine Risercard da verbindet ja nur die 8x Pins mit dem 16x Slot.
Das die Karte dann nur mit 1x betrieben wird, ist dann wohl Biossache und lässt sich nich beeinflussen.
Du bist dir aber sicher, das du die Riserkarte in den Slot gesteckt hast, welcher mit 8x angebunden ist!?

Die wohl komfortabelste Möglichkeit wäre wohl wenn du dir eine AMD HD irgendwas Karte orderst, da reicht idR das kleinste Modell der 3xxx oder 4xxx Reihe und somit hast du volle HD Beschleunigung Grakaseitig und HD Videos gucken geht ohne Probleme...
Auch mit 1x Anbindung, die reicht vollkommen aus dafür...

Neja entweder du suchst dir ne PCIe 1x Graka, da gibts soweit mir bekannt auch welche mit ATI/AMD Chipsätzen

Lt. Distribution (Techdata) gips GF8400 als x1-Karten, dann die Matrox 550 und diverse nVidea NVS und ATI Fire - Preise jenseits von gut und böse...

Normalerweise sollte aber auch jede andere Graka mit PCIe 8x betrieben werden... deine Risercard da verbindet ja nur die 8x Pins mit dem 16x Slot.
Das die Karte dann nur mit 1x betrieben wird, ist dann wohl Biossache und lässt sich nich beeinflussen.

Da bin ich mir net so sicher. Jede Karte hat ja (imo) einen Pin, der signalisiert, daß das ein x1, x4, x8 oder x16-Teil ist. Bei einer x16-Karte ist das wohl ganz hinten und hangt ja per x8-Adapter in der Luft. BIOS kriegt also keine Infos, merkt nur, daß da irgendwas steckt und geht (sicherheitshalber) runter auf x1. Wenn man auf dem Adapter den PIN für x16 auf den PIN für x8 legen würde (ich spinne mal rum..) könnte man möglicherweise wenigstens einen x8-Modus erzwingen. Nur welchen und wohin?

Du bist dir aber sicher, das du die Riserkarte in den Slot gesteckt hast, welcher mit 8x angebunden ist!?

;)

Die wohl komfortabelste Möglichkeit wäre wohl wenn du dir eine AMD HD irgendwas Karte orderst

Hatte gestern testweise eine Sapphire HD3650 drin und das war (subjektiv) kein bisserl besser als die x300.

Gruß Karl

mhhh
wenns subjektiv nicht besser wurde als mit der X300, dann muss irgendwo anders der Wurm drin sein...
Was sagte denn die CPU Auslastung beim HD Material gucken? Sollte mit der HD3650 merklich niedriger sein als bei der X300.

Wegen dem Pin was du sagtest.
Ohne es genau zu wissen glaube ich das nicht so richtig das es sowas gibt, und wenn, dann ist das nicht ein Pin sondern für jede Verbindung ein Pin.
THG hat mal nen Test gemacht, welcher beweisen sollte, wie stark die PCIe Geschwindigkeit sich auf die Leistung einer Graka auswirkt (das war zu 8800GTX Zeiten)
Die haben um die verschiedenen PCIe Speeds zu simulieren einfach mit Klebeband die Pins abgeklebt und dann lief die Karte halt je nachdem wie viel man abgeklebt hatte...

Das entfällt ja bei dir, da deine Riserkarte ja nur die Pins für 8x mit dem 16x Slot verbindet.

Eine "brutale" aber auch wohl auch machbare Methode wäre noch den 8x PCIe Slot hinten aufzusägen oder zu feilen. sozusagen das die Karte meschanisch in den 8x Slot reinpasst.
Somit schlisst du die Riserkarte aus (welche ja durchaus auch nicht alles so 100% gleich verdrahten muss wie es aussieht)

mhhh
wenns subjektiv nicht besser wurde als mit der X300, dann muss irgendwo anders der Wurm drin sein...
Was sagte denn die CPU Auslastung beim HD Material gucken? Sollte mit der HD3650 merklich niedriger sein als bei der X300.

Ohne es genau zu wissen glaube ich das nicht so richtig das es sowas gibt, und wenn, dann ist das nicht ein Pin sondern für jede Verbindung ein Pin.
THG hat mal nen Test gemacht, welcher beweisen sollte, wie stark die PCIe Geschwindigkeit sich auf die Leistung einer Graka auswirkt (das war zu 8800GTX Zeiten)
Die haben um die verschiedenen PCIe Speeds zu simulieren einfach mit Klebeband die Pins abgeklebt und dann lief die Karte halt je nachdem wie viel man abgeklebt hatte...

Das entfällt ja bei dir, da deine Riserkarte ja nur die Pins für 8x mit dem 16x Slot verbindet.

Eine "brutale" aber auch wohl auch machbare Methode wäre noch den 8x PCIe Slot hinten aufzusägen oder zu feilen. sozusagen das die Karte meschanisch in den 8x Slot reinpasst.
Somit schlisst du die Riserkarte aus (welche ja durchaus auch nicht alles so 100% gleich verdrahten muss wie es aussieht)

Moin!

Das möchte ich ja gern ergründen. Ist ja nicht ausgeschlossen, daß der x1 das Problem ist...
..zweifelhaft ist auch, ob bei HD-Wiedergabe per VLC (WMV, MOV) überhaupt die Beschleunigungsfunktionen der HD3650 funktionieren.

Wie oben:
obwohl in solchen Momenten CPU1 zu ~20 und CPU2 auch nur zu ~70% ausgelastet sind....
..auch bei der 3650! Jedenfalls kein signifikanter Unterschied.

...glaube ich das nicht so richtig das es sowas gibt...

Siehe hier: http://www.heise.de/ct/faq/hotline/07/22/07.shtml
....Dennoch reicht es nicht, einfach die hintere Begrenzung des PCIe-x1- oder -x4-Slots abzufeilen, um eine längere Karte einzustecken. Denn der jeweils vorletzte Kontakt auf der B-Seite jeder Karte dient zur Erkennung, ob eine Karte eingesteckt ist. Auf diese Weise kann das Board erkennen, welcher Kartentyp im Slot steckt, und eine Karte kann sich bei zu kurzen Slots verstecken, indem sie die vorderen Erkennungsleitungen schlicht nicht benutzt.....

Eine "brutale" aber auch wohl auch machbare Methode wäre noch den 8x PCIe Slot hinten aufzusägen oder zu feilen

Keine gute Idee wg. Garantie. So ein Server-board ist nicht ganz billig.
Bringt auch nix, denn der Adapter ist definitv 1:1 für die x8-Seite durchverbunden.

Gruß Karl

http://www.tomshardware.com/de/ATI-Nvidia-VGA-PCIe-grafik,testberichte-239787-3.html

hier ich hab mal den Test bei THG rausgekramt...
Hier sieht man sehr schön, das ein simples Abkleben der Kontakte die Karte zwingt in nem niedrigeren Modus zu arbeiten.

Übrigens gibts auch Slots auf diversen Serverboards, welche von Haus aus hinten offen sind, beispielsweise nen 4xSlot wo man nen 8x Raidcontroller reinstecken kann...
Oder nen 8xSlot für ne Graka oder was auch immer.
Dort laufen die Karten dann auch mit der vollen Slotgeschwindigkeit. Auch ohne der Verbindung des besagten Pins von dir da oben.

Nochmal zur CPU Auslastung.
Also wenn diese auch so extrem hoch ist beim gucken mit der HD3650, dann ist scheinbar die Videobeschleuning nicht eingeschalten oder funktioniert so wie du schon sagst nicht mit VLC.
Hast mal nen anderen Player getestet?
Leider hab ich kein HD Material was ich bei mir mal testen kann...

Ich kann aber soweit sagen, wenn ich bei mir aufm Notebook (Mobility Radeon 9700) eine DVD gucke, dann ist die CPU Auslastung ungleich niedriger als wenn ich ein XVID oder was auch immer kodiertes Video im VLC ansehe...
Eventuell unterstütz der VLC einfach die Videobeschleunigung net, oder aber deine Videos sind mit nem Codec erstellt, welcher nicht von der Graka beschläunigt wird...

Wieso steckst Du nicht einfach deine Karte X in den PCIe 8x Slot und gut ist?
Damit sollte jede normale Karte klar kommen, da auch teilweise Crossfire nur mit 2x x8 läuft. Für HD reicht das DICKE.
Eine PCIe Lane hat ca 250 MB pro Richtung. Wenn deine x1 Matrox HD nicht packt, liegt das am Chip selbst, nicht an der Schnittstelle.

Wieso steckst Du nicht einfach deine Karte X in den PCIe 8x Slot und gut ist?
Damit sollte jede normale Karte klar kommen, da auch teilweise Crossfire nur mit 2x x8 läuft. Für HD reicht das DICKE.
Eine PCIe Lane hat ca 250 MB pro Richtung. Wenn deine x1 Matrox HD nicht packt, liegt das am Chip selbst, nicht an der Schnittstelle.

Mensch Meister, lesen... :bigok:

Er hat nen meschanischen 8x Slot, sprich die Graka passt da meschanisch gar net rein, daher die Riserkarte welche aus dem 8x nen 16x Slot macht...
Problem ist nur, das die Graka nur mit 1x Angebunden wird, obwohl der Slot eigentlich 8x zur verfügung stellt.

Hier sieht man sehr schön, das ein simples Abkleben der Kontakte die Karte zwingt in nem niedrigeren Modus zu arbeiten.

Ähhmmm - Nö!
Sie schreiben ja extra, daß sie dafür ein geeignetes Board finden mußten und außerdem das BIOS modifiziert haben. Im BIOS müßte dann folgendes passieren:
Wenn Karte in Steckplatz gefunden:
Initialisiere x16 -> fail ->
Initialisiere x8 -> fail ->
Initialisiere x4 -> fail ->
Initialisiere x1

So wirds wohl normalerweise gemacht:
Initialisiere x16 -> fail ->
Initialisiere x1

Übrigens gibts auch Slots auf diversen Serverboards, welche von Haus aus hinten offen sind, beispielsweise nen 4xSlot wo man nen 8x Raidcontroller reinstecken kann...
Oder nen 8xSlot für ne Graka oder was auch immer.
Dort laufen die Karten dann auch mit der vollen Slotgeschwindigkeit. Auch ohne der Verbindung des besagten Pins von dir da oben.

Wie oben: Wenn das BIOS das vorsieht o.K. - wenn nicht, dann x1 oder gar net...

Hast mal nen anderen Player getestet?

Das spielt bei mir erstmal keine Rolle, weil das Material, was ich verarbeite, sowieso nicht beschleunigt wird - Canopus HQ; Cineform HD - es muß also sowieso ohne funktionieren und eine Beschleunigungskarte würde mir gar nix nützen....

eine DVD gucke, dann ist die CPU Auslastung ungleich niedriger als wenn ich ein XVID

DVD-Playback ist auch kein Problem - da dümpelt er bei ~10-15% Last...

Eine PCIe Lane hat ca 250 MB pro Richtung.

Wenn ich mich recht erinnere, hat PAL 720*576 ca, 30MB RGB- bzw. ~20MB YUV Rohdaten pro Sekunde. Das wären dann bei full HD 1920*1080 ca. das Fünffache, also ~100MByte/S. In der Tat sollte da ein x1 dicke reichen!

Ich werde nachher mal ein Löt-Experiment starten.

Gruß Karl

Anhänge

• IMG_0913_.jpg
    IMG_0913_.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 32
Mhhh, das mit dem geeigneten Mobo muss ich wohl überlesen haben... :fresse: sorry.

Aber wenn du sagst, das dein HD Material sowieso nicht Hardwareseitig beschläunigt wird, dann ist doch total hupe was du für ne Graka nimmst...
Die Rechenarbeit übernimmt der Prozessor, wenns dann immernoch hackt, dann ist die CPU zu lahm, oder etwa net?

Mensch Meister, lesen... :bigok:

Er hat nen meschanischen 8x Slot, sprich die Graka passt da meschanisch gar net rein, daher die Riserkarte welche aus dem 8x nen 16x Slot macht...
Problem ist nur, das die Graka nur mit 1x Angebunden wird, obwohl der Slot eigentlich 8x zur verfügung stellt.
Hoppla, hatte das so überlesen. :eek:
Eine gekürzte PCIe Karte ist mir nicht bekannt, die jetzt in einen physikalischen PCIe 8x Slot passt.
Da hilft alles nix, MoBo wechseln. Evt hilft nur ein Quad-CPU um HD zu beschleunigen. Sollte bei dem MoBo ja passen.
Hier mal Google zu den passenden CPU, müssten wohl So771 sein richtig?
Intel® Xeon® Quadcore-Prozessor X3360 (2,83 GHz, 95 W, 1333 MHz FSB, 12 MB); Intel® Xeon® Quadcore-Prozessor X3350 (2,66 GHz, 95 W, 1333 MHz FSB, 12 MB); Intel® Xeon® Quadcore-Prozessor X3330 (2,66 GHz, 95 W, 1333 MHz FSB 6 MB); Intel® Xeon® Quadcore-Prozessor X3320 (2,50 GHz, 95 W, 1333 MHz FSB, 6 MB); Intel® Xeon® Quadcore-Prozessor X3220 (2,40 GHz, 95 W, 1066 MHz FSB, 8 MB); Intel® Xeon® Quadcore-Prozessor X3210 (2,13 GHz, 95 W, 1066 MHz FSB, 8 MB); Intel® Xeon® Dualcore-Prozessor E3120 (3,16 GHz, 65 W, 1333 MHz FSB, 6 MB); Intel® Xeon® Dualcore-Prozessor E3110 (3,00 GHz, 65 W, 1333 MHz FSB, 6 MB); Intel® Xeon® Dualcore-Prozessor X3075 (2,66 GHz, 65 W, 1333 MHz FSB, 4 MB); Intel® Xeon® Dualcore-Prozessor X3065 (2,33 GHz, 65 W, 1333 MHz FSB, 4 MB); Intel® Core 2 Dualcore-Prozessor E4600 (2,40 GHz, 65 W, 800 MHz FSB, 2 MB); Intel® Pentium® Dualcore-Prozessor E2160 (1,80 GHz, 65 W, 800 MHz FSB, 1 MB); Intel® Celeron® Singlecore-Prozessor 440 (2,0 GHz, 35 W, 800 MHz FSB, 512 KB); Intel® Celeron® Singlecore-Prozessor 420 (1,6 GHz, 35 W, 800 MHz FSB, 512 KB)

Das Problem ist wohl eher das Board. PCIe heisst nicht, dass die Slots auch für PCIeG geeignet/gedacht sind (PCI express for Graphics).
Kann also gut sein, dass Dein Board - egal was für eine Karte da reinkommt - immer nur PCIe1x bei einer Grafikkarte nutzen wird und lediglich bei anderen Kartentypen den Bus ausnutzt.

Denn ansonsten sollte es gehen, siehe diverse Asrock-Boards deren slots nur mit PCIe4x elektrisch angebunden sind, diese Geschwindigkeit allerdings bei Grafikkarten dann auch bringen (oder die Zweitslots auf alten Intel-Boards bei Crossfire-Nutzung, gleiches Spiel).

Das HP steht bei deinem Server dann wohl für "Hassu Pechgehabt"

Also den Slot aufschnitzen :) :) Hätte ja nieeee gedacht, dass das funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
So - Löten hat auch nix gebracht. Wird nach wie vor nur als x1 erkannt...
...ist vermutlich sogar wurscht, weil 3d nicht gebraucht wird und x1 zumindest theoretisch auch für full HD reicht.

HD-Material zum testen gips ne Menge im Inet - z.B. Trailer für den neuen Bond:
1080p: http://movies.apple.com/movies/sony_pictures/quantum_of_solace/quantum_of_solace-tlr1_h1080p.mov
720p: http://movies.apple.com/movies/sony_pictures/quantum_of_solace/quantum_of_solace-tlr1_h720p.mov

Neue CPU soll sowieso rein - E3110; steht weiter oben schon mal.

Also den Slot aufschnitzen Hätte ja nieeee gedacht, dass das funktioniert.

Adapter/raiser ist doch auch nix Anderes - nur Zerstörungsfrei! ;)

Gruß Karl

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh