Bastlertipp gesucht: Teufel Concept E Magnum, Endstufe defekt?

ckone2208

Enthusiast
Hey Leute,

letzte Woche hatte ich einen Blitz zu Besuch und seitdem magt der Subwoofer nicht mehr spielen.
Da Teufel 100€ für die Reparatur will :mad:, würde ich gerne versuchen das defekte Teil einzugrenzen und eventuell auszutauschen. Die Sicherung ist noch intakt.
Lautstärkeregelung und alle anderen Boxen funktionieren 1a. Daher denke ich, dass der Defekt von einer kleinen Baugruppe oder einem einzelnen Teil kommen könnte.

Wenn man den Stecker zieht oder den Kippschalter auf aus stellt, gibt es ein "Rumpeln" ausm Subwoofer.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit so etwas oder ne Idee an welchem Teil das liegen könnte?

Wäre für jede Idee dankbar!:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal danke fürs drüberschauen!

Ich hab hier n Übersichtsbild, welche Platine davon brauchst du denn genau? Bevor ich alles demontiere ;)

Hmmm...da fast alles auch noch miteinander verklebt ist und Richtung Kühlrippen mit Wärmeleitpaste versehen, ist das ganze wohl ein eher sinnloses Unterfangen :(

Zuletzt bearbeitet:
Sieh es einfach als Chance, endlich von den mittenfreien Brüllwürfeln loszukommen! ;)

Die Satellieten und Sub würde ich einzeln bei Ebay verkaufen. Natürlich deklarierst du den Sub dabei als defekt. ;) Vermutlich wirst du für alles ingesamt 150-250€ bekommen.

aus welcher Gegend kommts du - auch wenn diese Teile "Schrott" sind, Audioelektronik ist immer gut zu gebrauchen und evlt kann man da raus was machen, als 2. System oder sonst was.

BTW: Edifer/Logitech/Behringer/MyCrypt/Reloop sehen bei den kl. Systemen auch so aus - Fazit: Die günstigen Hersteller arbeiten alle gleich - erst so ab 2000EUR kann man große Unterschiede sehen.

Ja das hab ich nun auch so vor :)

Die Frage ist: Was kauf ich dann? :d
Da ich wenig Musik höre lief das System fast nur beim DVD/Bluray schauen und so wirds wohl auch bleiben. Ich denke du stimmst nicht für ein CEM PE :P
Was wäre denn eine gute Alternative?

Edit: Komme aus Nord-Ba-Wü.

Zuletzt bearbeitet:
Die Satellieten und Sub würde ich einzeln bei Ebay verkaufen. Natürlich deklarierst du den Sub dabei als defekt. ;) Vermutlich wirst du für alles ingesamt 150-250€ bekommen.

Man bekommt also defekt und gebraucht mehr als den Neuwert? Ist ja geil :fresse2:

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

hab mein alte PE auch irgendwann mal verkauft. sub + 3 sats für 250€ weggegangen, zwei sats hab ich als rear behalten, weil da echt nix größere hin kann.
die teufel verkaufen sich fast immer fürn original preis :)

Bei solchem Teufelzeug wundert mich das aber ;)

Bei alten Sammlerstücken bzw insgesamt alten Sachen hoher Qualität würde mich das auch nicht wundern ;)

Die Mistdinger sind dermaßen gehyped, da wundert es mich nicht. Einzeln bringen die Sats ca. 20-35€.

Die Frage ist: Was kauf ich dann? :d
Wieviel willst du ausgeben? Willst du dich nicht massiv verbessern und etwas fürs halbe Leben kaufen, auch wenn es erstmal viel Geld kostet?

Ich bin halt nicht die Zielgruppe von solchen Teufel 5.1 Sets :lol: Deshalb bin ich da nicht der Ansprechpartner für Gebrauchpreise.

Naja viel solls nicht sein! :P
Ich werde demnächst erstmal in ein Auto und einen Urlaub investieren, von daher steht die Anlage eher hinten an. Da ich im September anfange zu arbeiten (Studizeit zu Ende ;)) hab ich in ca. 1 Jahr was ordentliches angepeilt, dachte da bisher an n Jamo HCS Set plus Receiver.

Deswegen werde ich wohl n neues CEM PE kaufen und das in nem Jahr verkaufen, man macht ja kaum Wertverlust, wie gerade gelesen :d

Das CEMPE gibt es nicht mehr neu.

Da ich mein CEM 2005 gekauft habe, wurde es vor kurzem kostenlos repariert! Garantie war vorhanden.

Ok, ich dachte daß wäre EOL. Da kann man ja fast die Systeme kaufen und dann wieder in Einzelteilen verkaufen. :fresse:

Probiers lieber bei Ebay im Einzelverkauf! Dort bekommst du weit mehr als die 75€. Den Sub kannst du dort ebenfalls als defekt verkaufen, bringt sicher um die 50-80€.

€: Vince Vega ist ja garnicht der Te.

Zuletzt bearbeitet:
Probiers lieber bei Ebay im Einzelverkauf! Dort bekommst du weit mehr als die 75€. Den Sub kannst du dort ebenfalls als defekt verkaufen, bringt sicher um die 50-80€.

€: Vince Vega ist ja garnicht der Te.

Danke trozdem für den Tip.

Grüße

Dort kannst du mit 20-30€ pro Lautsprecher rechnen.

Ich möchte das Thema mal hochholen. Mir ist gestern der Tieftöner im Sub im wahrsten Sinne des Wortes
abgeraucht. Der Fehler bestand schon länger und äußerte sich wie folgt: Einschalten am Hauptschalten, dann ein etwa 4 sekunden langes Brummen,
dann ein lautes Plopp und dann lief es. Gestern blieb das "Plopp" aber aus und somit ist der Tieftöner verbrannt.

Ich hab jetzt den Ausgang der Endstufe gemessen und während dieser "Brummphase" liegen knapp 43V am Tieftöner.
Ich habe dazu auch ein Video angefertigt. Nun ist die Frage was ist defekt. Ich habe die Kondensatoren im Verdacht, was meint Ihr?

http://www.youtube.com/watch?v=wdgTnRIX374

Zuletzt bearbeitet:
Die Endstufe hat wohl einen weg und das hat den Tieftöner gekillt. Einen Ersatz von Mivoc gibt
es für 55 Euro allerdings müsste dazu erst der Fehler in der Endstufe beseitigt werden da sonst der neue TT auch wieder durchbrennt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh