Batch: alle Daten von einem Laufwerk in ein Verzeichnis verschieben

couthaer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2014
Beiträge
116
Hallo, ich habe gerade ein übles Anfängerproblem. Ich möchte alle Daten von einem Laufwerk in ein Verzeichnis verschieben:

Code:
move V:\*.* "%USERPROFILE%\Desktop\DRIVE-V\"

Damit bekomme ich aber nur die Fehlermeldung:
"Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch."

Was ist denn da falsch?

Die Pfade stimmen auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier mal
Code:
move V:\* "%USERPROFILE%\Desktop\DRIVE-V\"
 
Auch das habe ich schon versucht. Bringt die gleiche Fehlermeldung.
 
Spannend, bei mir funktioniert das. Um welche Windows Version handelt es sich?
 
K, daran kanns net liegen. Das Problem selbst liegt an deinem "*.*"-Muster, dass mag der move-Befehl wohl nicht. Probier mal testweise einen "test" Ordner in V: zu erstellen und und via
Code:
move V:\test\* "%USERPROFILE%\Desktop\DRIVE-V\"

zu verschieben. Ich hatte es mit Subdirectory versucht, evtl. mag er ja keine Root Directories.
 
Das klappt. Scheint also keine root Directories zu erlauben. Kann man das irgendwie erzwingen?
 
K, hat etwas gedauert, aber ich kann das nur im Büro testen (weil ich hier ne leere Zielfestplatte habe und meine Quellfestplatten recht klein ausfallen :d ); probier mal http://www.faqoverflow.com/superuser/205083.html bzw. in deinem Fall:

Code:
V:
for /r %x in (*) do move "%x" "%USERPROFILE%\Desktop\DRIVE-V\"

Kann sein dass du beim Target das Drive mitgeben musst.
 
Man kann das Quelllaufwerk aber nicht als Pfad angeben sondern, muss vorher per cd aufs Quelllaufwerk wechseln, oder?
 
Ich hab alles via cmd getestet, dort wechselst direkt über "X:" aufs gewünschte Laufwerk. cd nützt da nix - ob das bei Batch Files auch so geht, weiß ich leider nicht. Dem "... in (*)" den Laufwerkbuchstaben mitzugeben hat zumindest bei mir nicht geklappt gerade.
 
Damit verschiebt er mir zwar alle Dateien auch aus Unterordnern, aber die Ordner selbst nimmt er nicht mit. Man hat dadurch also alle Dateien im Ziel Verzeichnis liegen ohne Ordnerstrucktur.
 
Da nichts so richtig funktionieren wollte, habe ich es jetzt so gelöst:

Code:
@ECHO OFF
set source=%USERPROFILE%\Mediencenter\Videos
set destination=%USERPROFILE%\Desktop\Videos

cd %source%

FOR /F "delims=*" %%x IN ('dir /b') DO (
	move /Y "%%x" "%destination%"
)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh