batch für mehrere Pings per cmd

raecher1984

Neuling
Hey,

ich habe vor, mittels einer(!) Batch-Datei 3 cmd-Fenster zu öffnen und dort Endlos-Pings laufen zu lassen. Daher habe ich schnell folgende batch erstellt:

Code:
@echo off
call ping 8.8.8.8 -t
call ping heise.de -t
call ping google.de -t
pause

Leider habe ich das Problem, dass außer der Zeile "call ping 8.8.8.8 -t" nichts passiert. Vermutlich auch klar, da diese auch nicht komplett abgearbeitet wird, sondern weiterläuft.
Nehme ich die Argumente "-t" weg, werden alle "call"-Befehle nacheinander abgearbeitet. Jedoch möchte ich 3 verschiedene Fenster haben, die parallel auf "unendlich" laufen. Eine Lösung hierfür habe ich vermutlich bereits gefunden: Man erstellt 3 verschiedene batch-Dateien und lässt die mittels einer ausführen. Jedoch möchte ich alle Befehle in einer Datei haben.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Erik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn drei Fenster gewünscht sind, muss man die auch starten:
Code:
@echo off
start cmd.exe /c ping 8.8.8.8 -t
start cmd.exe /c ping heise.de -t
start cmd.exe /c ping google.de -t

... wäre mein Vorschlag.

Funktioniert einwandfrei. Genau das was ich gesucht habe, vielen Dank KGM11! :-)

Hey,

ich habe vor, mittels einer(!) Batch-Datei 3 cmd-Fenster zu öffnen und dort Endlos-Pings laufen zu lassen. Daher habe ich schnell folgende batch erstellt:

Code:
@echo off
call ping 8.8.8.8 -t
call ping heise.de -t
call ping google.de -t
pause

Leider habe ich das Problem, dass außer der Zeile "call ping 8.8.8.8 -t" nichts passiert. Vermutlich auch klar, da diese auch nicht komplett abgearbeitet wird, sondern weiterläuft.
Nehme ich die Argumente "-t" weg, werden alle "call"-Befehle nacheinander abgearbeitet. Jedoch möchte ich 3 verschiedene Fenster haben, die parallel auf "unendlich" laufen. Eine Lösung hierfür habe ich vermutlich bereits gefunden: Man erstellt 3 verschiedene batch-Dateien und lässt die mittels einer ausführen. Jedoch möchte ich alle Befehle in einer Datei haben.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Erik

Bei den Call-Befehlen wartet das Skript, bis die aufgerufende Prozedur/Software/Befehl beendet ist und arbeitet dann erst die nächste Zeile ab ;) Außerdem wird bei Call-Befehlen eine z.B. aufgerufenes Batch-Skript in die aktuelle Umgebung eingebettet (du hast so z.B. skriptübergreifend Variablen zur verfügung).

Und da der Switch -t eine endlose Durchführung beschreibt, wird er keine weitere Zeile mehr ausführen :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh