Batch - schleife zum ausführen einer anderen batch

Badrig

Nostalgiker
wusste ned genau ob betriebssysteme oda programmieren..
etz isses hier gelandet..
na also meine herausvoderung wärs:
ne batch zu schreiben welche den befehl "net send" ausführt mit bestimmten computernamen und nachrichten (des würd ich hal in die batch2 packen...)
also batch2: net send sa01 hallo welt (als beispiel)

wie muss ich etz die erste schreiben um diese zweite eine bestimmte anzahl mal ausführen zu lassen, zB 20 mal...

hab was mit for schleife glesen, hab aber nur ein dos3.3 buch :fresse:
leicht veraltet...
und weiß auc ned recht wie die syntax dan naussehn muss....
irgendwas in die richtung:
echo off
for %%a (liste der parameter?) do call batch2 %%a
irgendwie so, da stand im buch dass des call superneu is (ab version 3.3 ^^ und man davor immer command/c nehmen musste)
eigentlich ja ne einfache sprache, eine ne hilfe?

anwendung im netzwerk der schule.. ^^
hat nen sinnvollen hintergrund

PS: kann ich in eine bath alle befehle auch einfach untereinander schreiben also beispielsweise:
net send sa05 servus
net send sb09 was geht?
macht er die dann beide hintereinander oda bricht er nach dem fragezeichen oben ganz ab.....??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wegen der Schleife kann ich dir zwar nicht helfen (hab zwar noch auch ein DOS Buch rumfliegen), aber die Anweisungen kannst natürlich untereinander schreiben. Ich hab mir damals auch immer Batches geschrieben die Endlosnachrichten versendeten :teufel:

informatik is scho immer luschtich :d
und des tightvnc kann auch NIEMAND beenden wenns einfach s im systray rumkugelt :asthanos:
joa, und die nachrichten is hal immer son runninggag
sowas: "hier spricht gott: gib gandalf deinen ring" :p
naja, vllt weiß ja noch einer rat ^^

gegoogelt hab ich scho
sonst hätt ich hier ned gfragt (vorbildlich gell? lol)
ne, ich hab ghofft, mir knnt des einer nochmal genau erklären....
*liebgugg* :angel:

1. Du erstellst eine Textdatei mit den Rechnernamen, je ein Name pro Zeile. Also etwa:

RNamen.txt mit Inhalt:

Code:
R01
R02
R03
...

2. Du erstellst eine Batchdatei im selben Verzeichnis (oder Du must den Pfad zur Datei angeben). Die sieht etwa so aus:

Code:
@ECHO OFF
;
SET NACHRICHT=Hallihallo, alles klar
FOR /F %%i in (RNamen.txt) do NET SEND %%i %NACHRICHT%
;
SET NACHRICHT=Noch mehr blabla
FOR /F %%i in (RNamen.txt) do NET SEND %%i %NACHRICHT%

PS: kann ich in eine bath alle befehle auch einfach untereinander schreiben also beispielsweise:
net send sa05 servus
net send sb09 was geht?
macht er die dann beide hintereinander oda bricht er nach dem fragezeichen oben ganz ab.....??

Das müsste eigentlich gehen.

Waren immer tolle Spielchen im Informatikunterricht.
Auf einmal schrie wieder ein ahnungsloses Mädchen: "ÄÄÄÄH, ich kann das Fenster hier gar nicht schließen, das kommt immer wieder..."
-"Wieso, du musst nur oft genug klicken!" :haha:

Teilweise haben sich sogar die Uralt-PCs aufgehängt, weil die Batch zu groß war. :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh