Batchabfrage, ob Ping negativ oder nicht...

Sunseeker

Neuling
Moin!

Ich brauch ein Batchprogramm, wie ich Abfragen stellen kann, ob ein Ping zu einem Rechner negativ oder positiv ist...

Weis das wer?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@echo off
ping -n 1 IP-Adresse
if errorlevel 1 goto ENDE (wenn nicht erfolgreich)
if errorlevel 0 goto Programm (das starten soll, wenn Pingabfrage erfolgreich)

:Programm
*.exe -Parameter

:ENDE

Zuletzt bearbeitet:
schade bin wieder zu spät

Code:
@echo off
ping -n 1 %1 >>C:\\iplog.log
if %ERRORLEVEL% == 1 goto nichts
if %ERRORLEVEL% == 0 goto da 

:da

echo host gefunden
goto ENDE

:nichts

echo kein host gefunden
goto ENDE

:ENDE
aber dürfte auch funzen :haha:

Hmm, funzt leider nicht so ganz.. er gibt die Meldung nicht aus, sondern bleibt die ganze Zeit weiter im "ping"-Befehl, sofern der ping erst positiv und dann negativ wird.. sofern er direkt positiv ist, funzt das..

Zuletzt bearbeitet:
Das Script von »King Bill«... Aber hab mir deins gerade nochmal angeschaut, das müsste dann besser funktionieren, da er ja wirklich nur was machen soll, sofern der Ping negativ ist. Ich probiere es später nochmal aus und meld mich dann.

omg ... die Pipe sowie das Argument machen keinen Unterschied im Ablauf!?!

naja, wenns keinen unterschied machen soll, wieso wird dann der echo text nicht ausgegeben, wenn der ping erst positiv und dann negativ ist?! er hängt in diesem weiter im ping programm fest...

es macht im großen und ganzen keinen unterschied aus, da hast du recht, aber an der echo ausgabe ^^ und genau das passiert nichts..

Zuletzt bearbeitet:
Als Fachinformatiker ist das jetzt nicht dein Ernst, oder?

Ist nunmal lange her, dass ich zuletzt was in Batch programmiert habe,geschweige denn mache ich nun in der Firma komplett was anderes ^^ tschuldigung *omg*.. Ausserdem haben wir das in der Berufsschule kaum angerissen, waren vielleicht 4 Wochen.. und wieso soll ich mich eigentlich rechtfertigen??? Ich habe ne normale Frage gestellt...

Sunseeker schrieb:
Hmm, funzt leider nicht so ganz.. er gibt die Meldung nicht aus, sondern bleibt die ganze Zeit weiter im "ping"-Befehl, sofern der ping erst positiv und dann negativ wird.. sofern er direkt positiv ist, funzt das..

du sollst die batch datei auch nicht ping nennen, ansonsten greift er immer auf das skript und nicht auf den befehl

aber mach dir nix drauß, is mir auch passiert ^^

also skript zb. ping1.bat benennen

und das ist der aufruf

Code:
c:\>ping1.bat <ip>

zb. c:\>ping1.bat 192.168.0.1

Ping liefert nicht in allen Windows-Versionen zuverlässig einen richtigen Errorlevel zurück. Besser ist es, die Ausgabe vom Ping mit Find zu filtern und danach zu verzweigen. Das geht immer.

Mirko

@king bill

ne, hab das programm auch schon test.cmd genannt ;)

@networker

danke für den hinweis! werd mir das mal näher anschauen im netz..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh