Batchdatei nimmt nicht alle Zeichen mit

-Arthur-

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2008
Beiträge
535
Hallo, ich benutze ein Programm welches ich unter CMD mit einen Befehl ausführe. Damit ich nicht immer CMD und so weiter starten muss, wollte ich mir eine .bat erstellen.

Unter CMD gehe in in den Ordner in dem sich das Pragramm ( exiftool.exe) befindet und führe diesen Befehl mit exiftool "-FileName<CreateDate" -d "%Y%m%d_%H%M%S.%%e" *.jpg aus. alles Funktioniert.

Ich habe mit dem texteditor eine .bat erstellt und diese hat diesen inhalt:
exiftool "-FileName<CreateDate" -d "%Y%m%d_%H%M%S.%%e" *.jpg


Doch der Befehl wird im CMD so ausgeführt:

exiftool\exiftool "-FileName<CreateDate" -d "mHS.%e" *.jpg


Es fehlen Zeichen.

Kann mir jemand helfen und sagen wo das Problem liegt, ich kenne mich nicht so gut aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du packst deine Bilder also immer in den Toolordner und willst dann den Befehl ausführen?
Ist in der bat nur diese eine Zeile drinnen?
Wenn ja, könntest du dir doch auch direkt eine Programmverknüpfung (Rechtsklick auf die .exe senden an Desktop) erstellen und dort die Parameter einbasteln (Rechtsklick auf die Verknüpfung, Ziel: ... , zur Not Ausführen in: Dein Bilderordner ).

Oder du erhöhst probeweise die Anzahl der % und schaust ob die dann alle in der Komandozeile ankommen.
 
%Y% gibt die Variable Y zurück, die es nicht gibt, usw..

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
 
Du packst deine Bilder also immer in den Toolordner und willst dann den Befehl ausführen?
Ist in der bat nur diese eine Zeile drinnen?
Wenn ja, könntest du dir doch auch direkt eine Programmverknüpfung (Rechtsklick auf die .exe senden an Desktop) erstellen und dort die Parameter einbasteln (Rechtsklick auf die Verknüpfung, Ziel: ... , zur Not Ausführen in: Dein Bilderordner ).

Oder du erhöhst probeweise die Anzahl der % und schaust ob die dann alle in der Komandozeile ankommen.

mit der Verknüpfung hat geklappt. so kann ich das schonmal benutzen




%Y% gibt die Variable Y zurück, die es nicht gibt, usw..

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

Das verstehe ich nicht
 
Das verstehe ich nicht

Beschäftige dich einmal mit der Befehlssyntax in Batchdateien.
Willst du das % auch tatsächlich als % verwenden, musst du es maskieren.
Am Besten so: ^%.
Das vorangestellte Zirkumflex sagt dem Batch-Interpreter, das er das Zeichen als % interpretieren soll und nicht als Erkennungszeichen für einen Variablennamen.
 
Das ist richtig. An der Stelle muss vor jedes % ein weiteres Prozent. Das erste Prozent brauch man um an die Eingabeaufforderung zu kommen.
 
Und schaue dir mal die " Zeichen an, es sind drei in deinem Befehl, es müssten aber vier sein...

der Befehl müsste eigentlich dann so heißen:

Code:
exiftool "-FileName<CreateDate" -d "%date:~-4,4%%date:~-7,2%%date:~-10,2%_%time:~3,2%.%time:~6,2%.%time;~9,2%" *.jpg"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh