• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Battefield 3 / dice / ea / freie meiningsäusserung ?????

x911

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
275
Ort
Münster , NRW
Hallo liebe Gemeinde ,
wollte mal Eure Meinung hören.
Dice / EA benimmt sich zur Zeit bei korrekter negativer Meinungsäußerung unfassbar.
Da in verschiedenen Posts einiger Leute negative Meinungen geäußert wurden , wurden diese alle kurzerhand zensiert oder gelöscht.
Auf 89 Seiten wurden mehr als 150 Posts zensiert und gelöscht.
In meinem Fall habe ich dazu Stellung bezogen mit folgenden Worten:
.
" Finde es nicht gut das die freie Meinungsäußerung hier so stark zensiert wird. Könnt Ihr DICE / EA keine berechtigte Kritik vertragen ?
Da war ja sogar früher in Libyen unter Muammar al-Gaddafi mehr freie Meinung erlaubt "

.
und sofort wurde zensiert und gelöscht. Jetzt sehe ich folgende Meldung wenn ich in BF3 Forum gehe:
.
Du darfst für eine gewisse Dauer mit niemandem außer deinen Freunden auf Battlelog interagieren.
Dieser Bann gilt bis zum 15.05.2013 10:14:53. Bitte vergiss nicht: Der Zweck von Battlelog ist es, einen produktiven und einladenden Raum zu stellen, an dem Spieler diskutieren, Hilfe erbitten und Battlefield verbessern können. Benutzer, die regelmäßig gegen die Regeln verstoßen oder sich störend verhalten, können nach Ermessen der Battlelog-Moderatoren verbannt werden.
Du kannst die Forenregeln in den Admin-Posts hier auf Battlelog nachlesen.
Hier findest du unsere Nutzungsbedingungen:
Nutzungsbedingungen gelesen und stimme ihnen zu.

.
Sind wir unter DICE / EA in einer Spiele-Diktatur , dürfen zahlen , bekommen nicht die zugesagte Dienstleistung und werden zensiert bis zum Abwinken.
Ich persönlich habe nur einige Posts dort geschrieben , immer höfflich und angemessen.
Nun zu meiner Frage: Ist es Euch oder einigen Spielern ähnlich ergangen ???
Mit freundlichen Grüßen
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, dieser Satz von dir war ausschlaggebend für den Bann
Da war ja sogar früher in Libyen unter Muammar al-Gaddafi mehr freie Meinung erlaubt

Dies hat wenig mit Meinungsäußerung zu tun sondern unterstellt jemanden der Diktatur.
 
"Ich persönlich habe nur einige Posts dort geschrieben , immer höfflich und angemessen."

lol, ja bis auf den "Vorwurf" von Dir.


Freie Meinungsäußerung? Du bist doch auf keiner Demo. Du sprichst da mit einem Unternehmen, nicht der Öffentlichkeit oder dem Staat.


habt Ihr keine anderen Sorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dieser Satz von dir war ausschlaggebend für den Bann
Da war ja sogar früher in Libyen unter Muammar al-Gaddafi mehr freie Meinung erlaubt
Dies hat wenig mit Meinungsäußerung zu tun sondern unterstellt jemanden der Diktatur.
This. Wegen solcher Äußerungen sind andere schon angezeigt worden. Davon abgesehen, kann ein Unternehmen Äußerungen über sich in seinem eigenen Forum zensieren wie es will. Es gibt auch genug Kommentare/Posts, die man schlicht nicht stehenlassen kann. Oft sichern sich die Betreiber von Foren bzw. Unternehmen auch gegen etwaige Folgen ab. Dazu kommt, dass nichtgelöschte Posts mit unerwünschtem/regelverletztendem Inhalt oft noch für Unruhe im Thread sorgen, weil sie zitiert oder sich auf selbige Berufen wird.
 
Ich denke, dieser Satz von dir war ausschlaggebend für den Bann


Dies hat wenig mit Meinungsäußerung zu tun sondern unterstellt jemanden der Diktatur.

Sorry, aber auch dieser Satz fällt unter die freie Meinungsäußerung! Denn das ist keine Unterstellung, sondern die Meinung des Schreibers, welche vom GG geschützt ist. Und ich bezweifle, daß ein persönlicher (!) Vergleich mit Libyen und dessen ehemaligem Staatsoberhaupt strafbar ist: Völlig anders hätte es gesetzesmäßig ausgesehen, hätte er einen Vergleich mit dem dritten Reich angestellt.
 
Ich weiß genau was du meinst lieber TE.

Ich darf wieder im April 2014 ins Forum posten, mein Clantag ändern, Hooah geben, Status ändern, selbst die Uhrzeit kann ich nicht ändern. Ich kann nur spielen und mit Freunden chatten.

Ich versuche auch seit April durch US Support mein Profil wieder freigeschaltet zu bekommen, jedoch denke ich, dass mein Battlelog-Bann auf Grundlage einer Antipathie der Moderatoren gegen mich geschuldet ist.

D6TEsad.png


Dies ist der Post, der meinen Jahresbann auslöste... das ist lachhaft!


Gruß JM

edit:

Die Provokation welche Uwe "MaxMaron" Marohn dort anspricht ist übrigens folgende:
bjm8aca.jpg
 

Anhänge

  • 5lkLkSB.jpg
    5lkLkSB.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 85
  • zUpCTVC.jpg
    zUpCTVC.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
da ich als Jet Pilot in Libyen gearbeitet habe. War das aus eigener Erfahrung eine Feststellung. Kein Vergleich.
siehe hier:
Hero pilot will take freedom flights 'until it gets too scary' - Independent.ie
Ich unterstelle DICE keine Diktatur obwohl meine persönliche Meinung die ist:
DICE / EA ist leider zu mächtig geworden und die User können sich noch nicht einmal , über nicht eingehaltene Dienstleistungen wofür sie bezahlt haben , beschweren ohne niedergemacht oder Mund Tod gemacht zu werden.
Neues Patch was nicht funktioniert. BF4 schon hochloben und anpreisen aber das aktuelle BF3 nicht richtig ans laufen bekommen.
Wo sind wir eigentlich. Einige BF3 User haben richtig Geld gelegt und werden jetzt behandelt wie dumme Jungs.
Meine weitere persönliche Meinung an: DICE / EA ist ein scheiß Verein weil sie sich überschätzen und arrogant sind.
Kritikfähigkeit fehlt den Moderatoren in jeglicher Hinsicht. Fast schon wie Dumm User mit etwas Power auf ihrer Tastatur.
Ende meiner persönlichen Meinung.
Grüße
Guido
 
So neue ist das eigentlich garnicht mehr , dass ea/dice einen regelrechten scheiss auf die community gibt, so lange die kassen fröhlich klingeln und die kiddy's alles geil finden was sie so vor'm latz geknallt bekommen etc.

Ehrlich gesagt ist der Battlog ziemlich "pussyhaft" wenn ich das so nennen kann :rolleyes:
Und im nachhinein, so gut ich im game auch war, kaufen würde ich es nicht noch mal, zu viele sachen die ea/dice einfach nicht gebacken bekam/bekommt s:
 
Ich bereue es teilweise schon bf3 gekauft zu haben, aber da es die Freunde hatten habe ich es mir auch geholt. Der ganze Kram mit Fahrzeugen ist nicht so meins. Das einzige was man machen kann, ist genügend perodys von bf4 machen, wie es jetzt auch mit den IE gemacht wird, damit es weniger Leute kaufen.


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Ich bereue es teilweise schon bf3 gekauft zu haben, aber da es die Freunde hatten habe ich es mir auch geholt. Der ganze Kram mit Fahrzeugen ist nicht so meins. Das einzige was man machen kann, ist genügend perodys von bf4 machen, wie es jetzt auch mit den IE gemacht wird, damit es weniger Leute kaufen.


^^iPod lässt Grüßen^^

bitte was?
 
Ehrlich gesagt ist der Battlog ziemlich "pussyhaft" wenn ich das so nennen kann :rolleyes:
Und im nachhinein, so gut ich im game auch war, kaufen würde ich es nicht noch mal, zu viele sachen die ea/dice einfach nicht gebacken bekam/bekommt s:
Was soll man dazu noch sagen, stimmt auf voller Linie. Verstehen sie Spaß ? NÖ!
Der TE hat recht mit der eingeschränkten Meinungsfreiheit. Würde EA seinen Sitz in Deutschland haben würde das ganze ganz schnell anders aussehen.
 
Auch in Deutschland hat EA auf seinen eigenen Plattformen das Hausrecht.
Das Recht auf freie Meinungsäußerung wird dabei nicht eingeschränkt, schließlich kannst du diese außerhalb des Battlelog äußern.

Grüße
 
Die Verbraucherschützer würden auch überhaupt nicht , und niemals mal bei EA klingeln und fragen warum der Zugang zum Produkt eingeschränkt / gesperrt wurde wegen einer Meinungsäuserung?
In DE kannst du doch jeden wegen kleinigkeiten Verklagen und sogar noch recht bekommen, bei EA wäre dies nicht anders.
 
@ Karbe ,
das Hausrecht und die Überwachung der einzuhaltenden Regeln , ja.
Da es sich aber rechtlich um eine Plattform handelt die zu einem Spiel gehört was der Kunde bezahlt hat , verhält es sich etwas komplizierter.
Glaube es oder nicht. Sollte DICE / EA mich nochmals bannen oder ungerecht zensieren wird eine Rechtsabteilung wegen Diskriminierung etwas unternehmen.
Geht mir nur darum das Sie wissen das sich nicht nur Deppen dort tummeln.
Grüße
Guido
 
Spielst du eigentlich aktiv oder nutzt du nur die Forenfunktionen? Wer sich in der Kneipe daneben benimmt, ob Schuld oder nicht, und Unruhe verbreitet, fliegt raus. Schutz der ruhigen Gäste. Ganz einfach.
Manche Leute, also ehrlich.
 
Ich bezweifle,das du da auch nur die geringsten Chancen hättest!
Da dürfte dir wohl jeder Anwalt gleich den Vogel zeigen.
Ich finde es ja teilweise auch lächerlich,was in dem Forum alles gestrichen wird aber deine Aussage ist einfach nur dumm und provokant.
Die hätte ich auch sofort ausradiert.
 
naja es ist ja erstma generell so das der Deutsche Regeln braucht zum kuschen
aber noch viel mehr hat der Deutsche Rechte

Battlelog gehört zu BF3, denn ohne kein Onlinespiel
wer BF3 zahlt, hat auch Anspruch auf Battlelog

gilt zu klären ob das Forum Bestandteil von Battlelog ist oder nicht

richtig ist, das EA als Betreiber des Forums Regeln und eine EULA hat, ohne dessen Annahme man da nicht posten kann/darf

Meinungsfreiheit ist wohl nicht eingeschränkt als grundrechtsgleiches Recht, wenn Posts editiert/gelöscht werden, jeder kann das in SEINEM Haus tun oder lassen

das Ergebnis und die Außenwirkung sind natürlich fragwürdig und keine gute Publicity für EA

daher kann und darf ich meine Meinung über EA woanders kundtun, solang ich nicht verleumde etc...

aber anwaltlich ein Grundrecht Meinungsfreiheit in einem Forum durchsetzen? ich weiss nicht...

aber arm ist es jedenfalls
 
Nun ja, abgesehen von dem Funktionsmangel des Battlelog-Forums (keine PN-Funktion, somit auch keine Warnung durch Mods oder Kontakt, was ich ziemlich dämlich finde) kann man moderieren oder moderieren. Entweder man beteiligt sich an der Diskussion und lenkt diese damit, oder man agiert nur mit Strafen, Banns und Hausverbot. Ich denke es ist klar, was hier die bessere Alternative ist.
Ich möchte fast behaupten, daß man "Community Management" noch nicht zertifizierbar lernen kann und man so manchen "Community Managern" deswegen garkeinen Vorwurf machen kann, weil sie nicht wissen was sie tun. Der Schaden durch schlecht moderierte Foren kann durchaus gravierend sein.
 
Ich kann nur spielen und mit Freunden chatten.
ich frage mich was ich sonst da will ausser spielen und mit freunden chatten?

Ansonsten habe ich mich ja schon immer gefragt welche "menschen" sich in diesem battlelog forum tummeln... schaut man da mal auch nur 1 minute rein weil man sich schnell informieren will was mit den servern los ist, wird man überschwemmt von geistigem dünnschiss (zB diktatur vergleiche mit lybien, oder den sonstigen internet-gelaber).
Wie hier schon von karbe gesagt wurde hat EA in IHREM Forum das Hausrecht und kann die Regeln aufstellen wie SIE wollen, denn es steht jedem frei sich in die fänge von ea/dice/origin zu begeben, wer nicht will, der geht oder kommt gar nich erst!....
Mit freier meinungsäusserung hat das auch 0 zu tun, denn greift man mit seinen Aussagen den "Hausbesitzer" auf SEINER Plattform an und wenn dem das nicht gefällt, macht er von seinem Hausrecht gebrauch und schmeißt einen raus... oder hat hier jemals einer mit dem Türsteher einer Diskothek diskutiert warum ihn dieser nicht rein lässt (ja, ihr kamt sicher alle immer rein, war nurn vergleich ;))? Und auch dort wäre ich zahlender Kunde... ebenfalls kann mich der Chef der Diskothek des Hauses verweisen wenn ich mich nicht an die regeln halte (die er aufstellt!), auch wenn ich schon gezahlt habe...
Wenn ihr also in diesem höchst niveau vollen Battlelogforum postet, dann lest die EULA/AGB durch und haltet euch dran was der Besitzer des Forums will, ansonsten bleibt man draussen oder wird gegangen. EA ist kein öffentlicher Raum, EA ist ein unternehmen und braucht sich INTERN nicht "beleidigen" lassen und wenn doch können sie darauf reagieren wie sie wollen, denn sie haben das Hausrecht. (ich würde jemanden übrigens auch hochkant aus meiner Wohnung schmeissen wenn dieser jemand sagt da sieht es so zerstört aus wie in teilen lybiens :d )

Das hier soll jetzt kein Angriff auf den TE sein, einfach meine Meinung die ich hier hoffentlich frei äussern darf, auch wenn ich anderer Meinung bin und, auch wenns mich anekelt, EA dieses mal recht geben muß!
 
Ok. Ich kann dir sagen was ich sonst will. Platon ändern, Clan Tag ändern, Präsentation ändern, kampfberichte kommentieren, meinen Server promoten, hooah geben, im Herbst meine Uhr umstellen auf winterzeit, clanmatches ausmachen... mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein... gibt aber sicher noch mehr.

Geht jedenfalls alles nicht.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
ich sagte nur ICH brauche das nicht und jeglich genannter Punkt von dir habe ich über 700 stunden nicht einmal gebraucht. aber wie ich schon geschriieben habe, verärgere den hausherr und du fliegst... ich möchte auch nicht sagen das eure/deine aussagen so "schlimm" waren das sie einen ban rechtfertigen würden, aber wenn der hausherr meint das es gerechtffertig ist, dann ist es so, egal ob meinungsfreiheit oder nicht, er (oder unbegabte mods) haben, leider, das sagen ;)
 
@ Karbe ,
das Hausrecht und die Überwachung der einzuhaltenden Regeln , ja.
Da es sich aber rechtlich um eine Plattform handelt die zu einem Spiel gehört was der Kunde bezahlt hat , verhält es sich etwas komplizierter.
Glaube es oder nicht. Sollte DICE / EA mich nochmals bannen oder ungerecht zensieren wird eine Rechtsabteilung wegen Diskriminierung etwas unternehmen.
Geht mir nur darum das Sie wissen das sich nicht nur Deppen dort tummeln.
Grüße
Guido
Es geht doch nicht um Glauben, ich bin nicht sonderlich religiös veranlagt.
Es steht dir frei, rechtlich gegen einen Ausschluß von der Plattform vorzugehen.
EA wird in dem Fall auf die von dir anerkannten ToS verweisen und dir die Missachtung eben jener nachweisen.
Denkst du denn, dort sind nur Vollpfosten beschäftigt ?
Ich bitte dich.

Mal davon abgesehen bezweifle ich, daß der Zugang zum Battlelog-Forum mit dem von dir erworbenen Nutzungsrecht der Software Battlefield 3 verbunden ist.
Ich hab allerdings auch keine Lust, das nachzulesen. Kannst gerne die entsprechende Passage aus der EULA heraussuchen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen bezweifle ich, daß der Zugang zum Battlelog-Forum mit dem von dir erworbenen Nutzungsrecht der Software Battlefield 3 verbunden ist.
Ich hab allerdings auch keine Lust, das nachzulesen. Kannst gerne die entsprechende Passage aus der EULA heraussuchen.

Grüße

Und eben da liegt der Hund begraben.
Solange das nicht zweifelsfrei geklärt ist, wird es wohl müßig sein hier weiter darüber zu diskutieren :coffee:
 
Hallo Leute ,
Ihr habt ja Recht. War auch nur sehr selten in diesem BF3 Forum. Wollte mir mal Luft machen über diese unglaublich schlechten Service - und Dienstleistungen.
Sagt man etwas negativ wird man wie ein kleiner Junge gebannt. Das hat mich halt genervt.
Egal , werde mich mal aus dem Kindergarten Forum zurück ziehen. Wie Ihr schon sagt , bringt es dort gar nichts.
Okidoki.
Grüße
Guido
 
Ich danke dem TE für diese Info...

In immer mehr Foren darf man nicht mehr schreiben was man denkt bzw. über seine Probleme schreiben und wird sofort von allen Seiten (Meist Moderatoren, Partner des Unternehmens usw) eingebremst und teilweise werden Threads und Beiträge einfach ohne Grund gelöscht obwohl man von Tatsachen schreibt.

Mir ging es schon so in einem Airsoftforum bis ich dann von anderen Usern drauf hingewiesen wurde das dieses Forum von einem Shop gesponsort wird. Es gab noch weitere Foren die von diesen Shops gesponsort werden und keinesfalls wollen das über Probleme mit diversen Produkten geschrieben wird damit die ihren Mist weiter verkaufen können.

Ich hatte diese Foren selbst zur Information genutzt und jetzt im nachhinein feststellen müssen das die ganzen positiven Beiträge nur von Moderatoren bzw. nicht zu erkennenden Mitarbeitern und Shopleuten geschrieben wurden.

Das grenzt meiner Meinung nach schon an Be***g.
 
Die Moderation in den Foren wird nicht von EA oder Dice Mitarbeitern durchgeführt, es handelt sich hierbei um sogenannte Dritte, sprich externe Dienstleister die von von EA den Auftrag bekommen haben das Forum zu moderieren.
Die Moderatoren müssen natürlich selbst nach strikten Regeln moderieren, jedoch besteht immer auch ein gewisser Spielraum für die Interpretation der Regeln und wie man diese auslegt.
Ich denke dass konstruktive Kritik geduldet wird und hier trennt sich dann auch oft die Spreu vom Weizen wie die Kritik rüber gebracht wird, einige fangen gleich an zu pöbeln woran sich andere wiederum anschließen und mitpöbeln, daraus entsteht dann schnell eine "Hetze" gegen EA oder deren Produkte, welche nicht gerne gesehen wird und dann landen schon mal Posts oder Threads in den virtuellen Papierkorb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh