Batterie gewechselt -> Motherbaord kaputt

BF2-Gamer

Legende
Hallo Zusammen.

Ich habe die Batterie von einem Rechner gewechselt. Seit dem habe ich während des Bootens kein Bild mehr. Das Bild erscheint erst bei der Windows (10) anmeldung. Ich habe dann zufällig gesehen, dass im Geräte-Manager 2 Bildschirme angezeigt werden, obwohl nur eins (per HDMI) angeschlossen ist. Der mir unbekannte Bildschirm hat auch noch "die 1" unter Einstellungen. Ich bringe das mit dem "kein Bild während des Startens" in Zusammenhang.

- Bildschirm im Geräte-Manager mehrmals deaktiviert
- Bildschirm im Geräte-Manager mehrmals deinstalliert
- Grafik-Treiber deinstalliert... neu installiert
- CMOS reset

Im Rechner ist eine Low Profile ATI HD 7700 verbaut. Der Treiber von ATI erkennt auch nur einen Bildschirm, während Windows 2 erkennt.

Motherboard: H61H2-AD (in einem Packerd Bell "Mini" Computer)

Aus lauter Verzweiflung habe ich Windows 10 zurückgesetzt auf Werkeinstellungen und nun habe ich überhaupt kein Bild mehr. Ich weiss aber, dass Windows startet. (Jetzt ist es sicherlich an dem Punkt wo man seinen Namen usw. eintragen muss)

Das Motherboard hat zwei Monitor Anschlüsse. Einmal HDMI und einmal VGA. Der HDMI-Anschluss ist aber durch ein Stück Plastik versperrt und der VGA-Anschluss ist zugeschraubt. Über den Motherboard-HDMI-Anschluss bekomme ich aber auch kein Bild.

KANN ES SEIN, dass nun irgendeine Onboard-Grafikeinheit aktiviert wurde und deswegen diese ganze Scheiße? Was könnte ich machen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow Scheiße... Jetzt geht es über Motherbaord-HDMI. :hail:

Was bedeutet das? Problem HD 7700 oder muss ich die Onboard Scheiße irgenwie deaktivieren?

Mit dem Entfernen der Batterie hast Du höchstwahrscheinlich ein CMOS Clear bewirkt, sprich die Einstellungen im BIOS/UEFI sind auf Standard zurückgesetzt worden. Damit wird sich die integrierte Grafikeinheit der CPU aktiviert bzw. als primäres Gerät gestellt haben.
Deaktiviere diese wieder, dann solltest Du keine Probleme mit der HD7700 Serie haben.

Also erst einmal DANKE für die Beträge. Ich bin ein ganzes Stück weiter gekommen.

Ich habe die Option im BIOS gefunden, kann sie aber nicht deaktivieren, weil sie ausgegraut ist.

Läßt sich DVMT Mode (DVMT) ändern?

Sonst die Defaults im Exit Menü (per F9) laden und speichern (per F10) und die Kiste neustarten und das gleiche Spiel nochmal...

Wenn du Pech hast ist da der Bioschip hin.

Zuletzt bearbeitet:
Also erst einmal DANKE für die Beträge. Ich bin ein ganzes Stück weiter gekommen.

Ich habe die Option im BIOS gefunden, kann sie aber nicht deaktivieren, weil sie ausgegraut ist.
Das lässt sich vielleicht nur disablen wenn Du eine Grafikkarte gesteckt hast. Ist die Radeon aktuell drin, oder nicht?

Die HD 7700 ist ausgebaut. Wenn ich sie einbaue, habe ich sicherlich wieder kein Bild, bis ich in Windows bin.

"Das lässt sich vielleicht nur disablen wenn Du eine Grafikkarte gesteckt hast."

Das macht schon Sinn!

Die Defaults im Exit Menü (per F9) laden und speichern (per F10) und dann die HD 7700 einbauen und gucken ist da angesagt.

Sonst brauchst du ne andere Grafikkarte zum testen.

Wenns mit der auch nicht klappt ist da das Mainboard (der Bioschip) hin.

Ich habe erst einmal Windows "aktiviert". Nun hat der sogar einen Intel-Grafikchip erkannt und installiert. Leider nur eine "Intel HD 2500".

Jetzt komme ich aber nicht mehr in BIOS. Es wird nicht mehr die "Info" angezeigt, dass man mit "Del" reinkommt. Er bootet direkt Windows.

Ich denke auch, dass der interne Grafikchip deaktiviert wird, wenn ich eine Grafikkarte einbaue.

Die Meldung mit dem BIOS "Del" kommt bei einigen Boards nicht wenn man einen Neustart macht. Dazu muß man den PC aus - und wieder einschalten.

Also - PC aus.
Grafikkarte rein.
HDMI Kabel am Mainboard lassen.
Ab ins BIOS - onboard Graphics deaktivieren - speichern und beenden.
HDMI Kabel an die Radeon.

So sollte das klappen. Für Windows dann logischerweise noch Treiber installieren.

Kurioserweise läuft der PC nun mit der Onboard-Karte einwandfrei. Mit der HD 7750 (nicht 7700) will er nicht mehr.

Onboard-HDMI@TV = Läuft
Onboard-HDMI@TV + HD 7750@NO-PLUG = Kein Bild
Onboard-HDMI@NO-PLUG + HD 7750@TV = Kein Bild
Onboard-HDMI@TV + HD 7750@TV = Kein Bild

Ich habe zwei TV's nebeneinander an der Wand.

Sobald die HD 7750 eingebaut ist, geht nichts mehr...

Bis ich Windows 10 zurückgesetzt und somit alle Treiber deinstalliert habe, lief die HD 7750 zumindest AB der Windowsanmeldung einwandfrei. Keine Darstellungsfehler, keine Pixelfehler... nichts! Ich konnte damit sogar Spiele wie Left 4 Dead 2 spielen ohne Probleme.

Leider! habe ich gestern meinen Acer XC605 mit selben Motherboard verkauft!

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat 2!

Und da muß nicht unbedingt die Grafikkarte hin sein, obwohl das schon einiges wahrscheinlicher ist...

Was sagt ihr dazu?

Ich habe TeamViewer installiert (auf dem Problem rechner) und meinem Konto zugewiesen. Dann habe ich den PC ausgeschaltet und die HD 7750 eingebaut. Ich habe kein HDMI-Kabel angeschlossen und abgewartet, bis der Computer bei TeamViewer Online war. Im TeamViewer hatte ich eine gefühlte Auflösung von 600px. Dann habe ich beide TV's mit der HD 7750 verbunden (HDMI und DVI)... Kein Bild. Dann habe ich über TeamViewer die aktuellen ATI-Treiber installiert und zack kam das Bild per HD 7750.

Dann habe ich Windows neugestartet... Kein Bild und fährt nicht hoch (sehe ich am HDD-Lämpchen). Noch einmal probiert... fährt nicht hoch. HDMI und DVI-Kabel entfernt und er fährt hoch. Mit dem Windows-Anmelde-Bildschirm fängt die HD 7750 auch an zu arbeiten. Davor nicht! Optisch keine Probleme zu erkennen.

1.) HD 7750 läuft nur auf Windows-Ebene.
2.) HD 7750 startet nur, wenn kein Kabel angeschlossen ist.

Übrigens habe ich wieder 2 Bildschirme im Geräte-Manager. Ein PNP und ein nicht PNP. Dieser nicht PNP ist der "Hauptmonitor". Lässt sich weder deaktivieren, nöch löschen. Auch die Auflösung usw. kann man nicht ändern. Mein eigentlicher Monitor wird in Verbidung mit der HD 7750 als "2." Bildschirm angezeigt.

Meine Theorie:
Die Onboard-GPU läuft nur, wenn keine seperate GPU eingebaut ist. Da die 7750 irgendein Problem hat, wird die Onboard-GPU nicht "richtig" aktiviert/deaktiviert. Daher auch der nicht vorhandene BIldschirm im Geräte-Manager.

Ich kann mir nur nicht erklären, warum die HD 7750 nun mit eingesteckten Kabel den PC am booten hindert, aber im Windows problemlos läuft??

Steck testweise ne andere Grafikkarte und du weißt was da Sache ist, alles andere ist nur Stochern im Dunkeln und sonst nix!

Und testweise würde Ich da auch das Netzteil tauschen, mit halbdefekten gibts die "schönsten" Fehler!

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich keine passende Hardware (mehr) "am Start". Dann werde ich den PC wohl erst einmal ohne die HD 7750 benutzen müssen.

Ich habe hier so einige Rechner stehen und brauche einen zum programmieren (PHP, HTML, CSS usw.)

Welchen würdet ihr nehmen?

1.)
Packard Bell iMedia S2870 (iMedia S4594)
Intel i3 3220 mit 3.30 Ghz
8GB Ram
1TB HDD

2.)
Fujitsu Esprimo Q900
Intel i5 2520M mit 2.50Ghz
8GB Ram (Laptop-Format)
500GB HDD (Laptop-Format)

Ich wollte euch nur mitteilen, dass der Computer ohne die HD 7750 problem läuft. Ich habe den Computer seit gestern nicht mehr ausgeschaltet und er arbeitet problemlos.

Da ich vor dem Batteriewechsel plötzlich einen "2. Bildschirm" im Geräte-Manager gesehen habe, denke ich, dass die Grafikkarte beim wechsel auf Windows 10 kaputt gegangen ist. Warum auch immer.

Es ist wie es aussieht doch NICHT die GPU! :-[

Es ist das Motherboard bzw. das BIOS selbst! :mad:

- Wenn GPU angeschlossen wird die interne GPU nicht deakiviert (daher kein Bild auf BIOS ebene)
- Tastatur funktioniert während des Bootens nicht (komme z.B. nicht ins Boot-Menü)
- Ins Bios komme ich nur mit einem CMOS (Batterie raus) reset
- Front-USB geht gar nicht mehr
- Die hinteren USB-Anschlüsse funktioneren erst ab der Windows anmeldung (genau wie bei der HD 7750!)

... oder Netzteil? Wobei das eher unlogisch wäre oder? Auf Windows ebene funktioniert alles problemlos.

Scheiß technik! :-[

Also Netzteil würde ich jetzt nicht ausschließen, da habe ich schon die eigenartigsten Dinge erlebt. Bei einem älteren Athlon X2 System mit GeForce 8100 Chipsatz AM2 Board ging von heute auf morgen das Internet bzw. Netzwerk nicht mehr. Natürlich hatte ich erst die Software/Treiber in Verdacht. Dann das / die Kabel. Mit einer zusätzlichen Netzwerkkarte ging es, hatte dann schon fast auf einen Defekt vom Mainboard getippt, es kam mir nur komisch vor da ich einen Link hatte aber keine Pakete schicken konnte.
Tja schuld war das Netzteil - anderes verbaut - alles lief wieder.

Ansonsten -> naja Dein Board ist halt ein OEM Ding. Wenn da etwas nicht klappt wie Du beschreibst kann man meist nichts im BIOS dazu umstellen und BIOS Updates gibt es da auch meist kaum welche. Keyboard ist USB oder PS/2? Mit USB wäre es logisch wenn Du sagst daß die USBs beim Boot noch nicht funktionieren daß das USB Keyboard halt noch nicht initialisiert wird. Bei "ordentlichen" Boards gibts im BIOS für USB Geräte so Legacy Emulationen daß die z.B. auch unter DOS funktionieren. Falls zusätzliche USB (z.B. USB 3.0 / 3.1) Controller verbaut sind kann es auch oft passieren daß Geräte daran erst im Betriebssystem aktiv sind wo der Treiber für den USB Controller geladen wird, aber Dein Board hat keine zusätzlichen USB Controller soweit ich das sehe. Das sind die normalen USB 2.0 des H61 Chipsatzes.
Komisch das alles.

Versuch mal den Schnellstart von Windows 10 abzuschalten. Das sorgt manchmal für seltsame Fehler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh