Batterien? NIMH?!?

tHaDuDe

Enthusiast
Hi, ich hab eine Canon SX100 und ich suche nach guten aufladbaren Batterien! Was sind den NIMH batterien? Was sind diese 2100 mAh, 2700 mAh.. usw.?

Ich brauche dazu auch noch ein gutes/schnelles Aufladegerät, please. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke!! Gibt es vielleicht irgendein ladegerät was nicht so teuer ist? :p

karstadt haut die varta platinum ic3 für 19,90€ inkl 2 akkus raus ist ein chip gestütztes schnellladegerät, deren eigene akkus lädt es in 15min!! vlt halten die akkus dann nicht mehr als zwei jahre aber was solls..ladegerät ist sehr gut...

hab mir von Sanyo die HR-3U 1.2V mit 2700mAh gekauft, die sind geil :d
stecken in meiner DigiCam drin

Hi,

kuck mal beim Promarkt, da gibts ein Ansmann Ladegerät wo schon 4 2700-2800mAh Akkus dabei sind für ca. 25€
Ich glaub das heisst Photocam3

Mfg Stephan

beim Ladegerät umbedingt auf Qualität achten und nicht an der falschen Stelle sparen,
besser für die Akkus(Lebensdauer, Qualität der Ladung)

kauft euch blos keine 2700mAh akkus, die kann man total vergessen.

generell kann man sagen, je höher die kapazität desto weniger bilder kann man damit machen. denn eine hohe kapazität sorgt leider für einen hohen innenwiderstand.

dh die spannung bricht bei hochstromanwendungen (digicam) schneller ein und die kamera schaltet sich mit "akku leer" meldung ab, obwohl eigentlich noch genug saft vorhanden wäre.

außerdem ist bei diesen 2700mAh zellen die selbstentladung so hoch, das nach einem monat lagerung kaum ein bild mehr möglich ist.

ich kann dir die eneloop zellen empfehlen, die schon weiter oben verlinkt wurden.
die gibts im set mit ladegerät und 4xAA schon für 20€.

ich würd mir auch paar packungen aldi batterrieen kaufen (8stk 1,80€) die kann man ohne probleme lange lagern, dann geht dir nie der saft aus :d

mfg

wirklich?
also ich bin denen hoch zufrieden, sind auf jeden Fall besser als "normale" Batterien bisher! :d

eneloops wären aber noch besser :d

hat deine cam 4 akkus? weil dann ist das problem mit dem vorzeitigen abschalten nicht so ausgeprägt.

jo, 4x diese hier:
akkuzld.jpg

Danke für die Hilfe! Ich werde mir wohl die Sanyo Eneloops kaufen.. Ladegerät bin ich mir noch nicht sicher..

nix zu danken! :bigok: ;)

panasonic hat auch ready to use akkus die auch langzeit selbsterhalt haben, illium der name.
Aber billiger als bei karstadt mit dem varta wirst an ein intelligentes ladegerät nicht kommen...kann zwar nur zwei laden aber die sollten ja reichen oder hast mehr wie zwei im slot der kamera??

Der unterschied zwischen "ready to use" Akkus und normalen ist:
Erstere haben weniger Kapazität, aber auch extrem viel weniger Selbstentladung, sind also ideal für Geräte, die man wenig braucht oder die man monatelang lagert und die dann bereit sein müssen.
Die frühe Abschaltung einiger Digicams liegt nicht an der hohen (peak) Stromaufnahme, sondern, dass die auf 1,5 V Batterien ausgelegt sind.
Ich ärgere mich darüber ständig bei meiner Olympus SP-350.
Unterschiedliche Akkus haben da keine Besserung gezeigt.
Ich verwende jetzt nur noch Sanyo eneloop Akkus. In allen anderen bisherigen Anwendungen haben die sich bewährt.

.....Die frühe Abschaltung einiger Digicams liegt nicht an der hohen (peak) Stromaufnahme, sondern, dass die auf 1,5 V Batterien ausgelegt sind.....

wenn du nur im wiedergabe modus bist bekommst du die akkus auch leer, aber beim fotografieren (af, zoomen, blitz...) wird soviel strom gebraucht das die zellenspannung sinkt. (hängt mit dem hohen innenwiderstand zusammen)

bei cams mit 4 zellen ist das nicht so schlimm, die haben ja selbst bei nennspannung noch 4,8v, bei 2 zellen, also 2,4v sieht das schon anders aus.

mfg

4 Zellen Cams FTW!!! ??? ;)

selbst die h5 meiner freundin braucht nur 2^^, das nächst grössere ist ja dann wohl ne dlrs bzw spiegelreflex, die haben eh meist eigene akkus...die geringe selbstentladung kommt abe rnicht von ungefähr ist ein technologischer fortschritt, damit einher geht die relativ weniger nennkapazität, die haben aber die 2700er eh nur eine woche und dann sind sie auch nur bei 2000 mah...

ey, nix gegen meine Canon A610 :fresse:

kauft euch blos keine 2700mAh akkus, die kann man total vergessen.

generell kann man sagen, je höher die kapazität desto weniger bilder kann man damit machen. denn eine hohe kapazität sorgt leider für einen hohen innenwiderstand.

dh die spannung bricht bei hochstromanwendungen (digicam) schneller ein und die kamera schaltet sich mit "akku leer" meldung ab, obwohl eigentlich noch genug saft vorhanden wäre.

außerdem ist bei diesen 2700mAh zellen die selbstentladung so hoch, das nach einem monat lagerung kaum ein bild mehr möglich ist.

das ist Quark! sorry...

generell kann man das nicht verallgemeinern, weil jeder Hersteller anders optimiert und produziert, so werden zB GP Sanyo und Panasonic nie 100% gleiche Werte erreichen, wobei Sanyo und GP besser sein dürften...

Wenn Akkus für Hochstromanwendungen sein sollen, sind vllt, obwohl sie weniger Kapazität haben Nicd Zellen besser, Nimh haben normalerweise etwas mehr Innenwiderstand, aber auch deutlich mehr Kapazität!

Wie gut ein Akku tatsächlich ist hängt nur davon ab, wie gut er selektiert wurde, ich hab hier zB 1700mah Nicd Zellen, die bei extremen Strömen so ziemlich jede 2200mah Zelle platt machen, da sie selektiert und dann passend zusammengestellt wurden ;)

Selbstentladung ist in der Tat ein Problem, was aber weniger mit der KApazität sondern eher mit der Bauweise der Zelle ansich zu tun hat... und wer Zellen voll liegen lässt schadet ihnen sowieso und das irreparabel, das ist absolut unverständlich und einfach nur dumm... Nicd & Nimh fühlen sich restentleert und gelagert bei ~5-10°C am wohlsten, da halten sie am längsten und man hat lange freude an ihnen... LiPo und Li-ionen werden ca 1/3 voll und bei ~15°C gelagert ;)

wenn du nur im wiedergabe modus bist bekommst du die akkus auch leer, aber beim fotografieren (af, zoomen, blitz...) wird soviel strom gebraucht das die zellenspannung sinkt. (hängt mit dem hohen innenwiderstand zusammen)

bei cams mit 4 zellen ist das nicht so schlimm, die haben ja selbst bei nennspannung noch 4,8v, bei 2 zellen, also 2,4v sieht das schon anders aus.

mfg
Bitte versuch nicht, mir was über Physik zu erzählen.
1. Der Innenwiderstand normaler Akkus ist gering.
Wenn das das Problem wäre, würde die Kamera nur wenn sie gerade viel Strom braucht anzeigen, dass die Spannung zu niedrig ist, danach würde sie wieder mit der Spannung zufrieden sein.
2. Das Einzige, was viel Strom braucht, ist der Blitz. AF und Zoom verbrauchen ziemlich wenig - das sind nur winzige Elektromotoren, während für den Blitz in möglichst kurzer Zeit kräftige Kondensatoren geladen werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
es ist nunmal so das ein akku mit hoher kapazität einen höheren innenwiderstand hat, und daran fällt eine höhere spannung ab. (das mit dem hohen Ri bezog sich auf den vergleich 2100mAh eneloop / 2700mAh super akku)

und wenn die spannung abfällt (bei einer 2zell cam würde das auch noch schlimmer aussehen) dann schaltet die kamera früher oder später ab, obwohl die akkus eigentlich noch genug restkapazität besitzen.

mein kumpel hat eine kleine 2zellen cam, die 2400mAh akkus die er sich gekauft hat haben, nachdem die cam abschaltet, noch 40-60% der anfangskapazität.

@Tzk:

ich nehme an du sprichst von zellen im modellbau bereich? die stöme die da fliesen sind ja nochmal viel höher als bei jeder digicam. die zeit der mignon NiCd zellen ist eigentlich schon seit mehreren jahren vorbei.....

und was deine selektierten zellen angeht, es ist sicherlich richtig das gewisse fertigungstoleranzen für "bessere" und "schlechtere" zellen sorgen, aber den größten einfluss hat immernoch die konstruktion der zellen.

so sorgt zb eine höhere kapazität für einen größeren innenwiderstand (dickere anode -> kleinere oberfläche -> größerer Ri).
und je höher der strom welcher der zelle entnommen wird, desto mehr "kapazität" wird an dem innenwiderstand in wärme umgewandelt. in deinem fall sorgt das dann dafür das die eigentlich kleineren zellen mehr saft liefern als die großen. in einer taschenlampe würde das zb wieder ganz anders aussehen.

mfg

Dann versuche ich es in einfachen Worten:
Der Innenwiderstand steigt keineswegs mit der Kapazität.
Er ist von der Bauart abhängig - NiMH haben einen höheren Innenwiderstand als NiCd Akkus - üblicherweise doppelt so hoch, aber immernoch ziemlich niedrig.

Meine 2 Zellen Olympus macht keinen Akku auch nur ansatzweise leer - egal ob NiCd, 2500 mAh NiMH oder eneloop (der übrigens nur mit 2000 mAh angegeben ist - nicht mit 2100).
Das liegt nach wie vor daran, dass sie nicht auf Akkus, sondern auf Alkaline Batterien ausgelegt ist.

Kullberg, nimm bitte das große Bild raus, sonst muss ich den ganzen Beitrag raus nehmen!

Dann versuche ich es in einfachen Worten:
Der Innenwiderstand steigt keineswegs mit der Kapazität.

denn versuch ichs auch mal mit einfachen worten: FALSCH:bigok:

wiso das so ist habe ich oben schon erläutert. wenn du mich vom gegenteil überzeugen willst versuch es mit FAKTEN, und behaupte nicht einfach es wäre anders.

...Das liegt nach wie vor daran, dass sie nicht auf Akkus, sondern auf Alkaline Batterien ausgelegt ist.

das ist mir klar, ich hab oben ja auch geschrieben das batterien einen vorteil haben, aber die frage war ja welche akkus die besten sind. und da haben eneloops halt einen klaren vorteil gegenüber diesen süper akkus.

Mir scheint, wir benötigen Gelehrte der Physik hier! :d
(oder der Batterieindustrie)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh