[Kaufberatung] Battlefield 1 - I3 3220/8GB DDR3/B75/GTX 970 wie aufrüsten?

YoJo

Urgestein
Hallo Luxxer,

Ich wende mich heute mal mit einer Aufrüstung an euch.
Mein Bruder spielt seit einigen Tagen Battlefield 1 und sein System aus 2013 (?) kommt leider an seine Grenzen.

Ich habe mir bereits einige Gedanken gemacht und möchte meine erarbeiteten Ideen euch vorstellen.

Was ist verbaut?

• Intel I3-3220 (2-Kerner, 3.3 Ghz und durch HT 4 Threads)
  • MSI B75A-G43 (Mainboard Sockel 1155)
  • 2 x 4 GB DDR3 (1600 MHz, Board macht allerdings nur 1333 MHz mit)
  • Geforce GTX 970 (Übertaktbar bei Bedarf)
  • Windows 10 64-bit
  • 27 Zoll Monitor (1440p und 75Hz)

Was ist das Problem?

Nun brechen gerade im Multiplayer die Framraten extrem ein.
Teilweise haben wir in größeren Gefechten nur 30 fps.
Ich habe mir das mal näher angeschaut und laut MSI Afterburner laufen alle vier Threads nahezu auf 100%.
Die Grafikkarte langweilt sich teilweise bei <50%, somit haben wir ein einwandfreies CPU-Limit.

Bestandsaufnahme

• CPU maximal Ivy Bridge (3te Generation) möglich, da ein Mainboardwechsel wohl insgesamt zu teuer wird.
  • Mindestens 4 echte Kerne müssen her.
  • Übertakten kann ich auf dem Brett vergessen. Somit lohnt kein teurer Aufpreis extra für eine K Variante

Varianten

• Einen sehr günstigen I5 2500(k) für ~50 Euro
  • Einen I5 3570(K) für ~90 Euro
  • Einen I7 2600(K) für >120 Euro
  • Einen I7 3770 für >130 Euro

Gemäß dieses Computerbase-Tests habe ich bei den nackten 4-Kernern leider die Befürchtung, dass die anvisierten stabilen >60 fps nicht möglich sind.

Eure Meinung?

Benchmark1.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
falls BF1 auch nur in FullHD gespielt wird, sollte laut Tabelle eine i7-2600K reichen

Gespielt wird in 1440p.

Etwas verunsichert mich das schlechte Abschneiden des I7 2600K im Vergleich zum nackten 4 Kerner ohne HT, dem I5 7600K.
Ob der 3570(k) ohne HT wohl auch schneller ist als ein 2600(k) mit HT?

Ich kann dir aus Erfahrung den i5 2500K wärmstens ans Herz legen. Mein aktueller Rechner wird davon angetrieben. Im Tandem mit einer Palit GTX960 (4GB Version) vollbringt er wahre Wunder in seiner Kategorie. Anno 2205 läuft mit hochgeschraubten Einstellungen auf einem 21:9 Ultrawide-Display (2560x1080) grandios flüssig. Ich kann keine Aussage zu BF1 treffen (nicht mein Genre), halte den i5 2500K allerdings für eine überragend gute CPU die dem genannten System einen massiven Zugewinn bringen sollte. Preislich sollte er mittlerweile für kleines Geld zu bekommen sein. Ich würde ihm daher durchaus mal eine Chance geben und im Zweifelsfall wieder abstoßen und weitersuchen.

Kurzes Update:
Ich habe gerade mal mit Tomb Raider gebencht. Ich habe die Grafiksetting auf Höchste hochgedreht und der i5 "langweilt" sich nebenbei mit ca. 30% pro Kern durch das Benchmark. Zugegeben, der Titel ist von 2013, aber trotzdem noch recht anspruchsvoll. Die erzielte Average FPS lag bei 42 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Der kleine I3-3220, welcher seit Systemkauf verbaut ist, hat bisher auch überraschend gute Dienste geleistet.
Die Frage ist nun, ob der I5-2500(k) zumindest reicht, um die katastrophalen Frameeinbrüche zu dämpfen.

Zumindest sollten die Einbrüche auf 45/50 fps eingedämmt werden.

Ich mag mich irren, aber hat BF1 nicht generell ein kleines Problem mit Frameeinbrüchen in Multiplayer? Hängt wohl mit der Anzahl der Mitspieler zusammen. Irgendwas schwirrt mir da im Hinterkopf rum. Lohnt sich ggf. danach mal zu googlen. Ansonsten habe ich gerade meine erste Antwort kurz aktualisiert. Wenn der i5 günstig zu haben ist käme es sicherlich mal auf einen Versuch an.

Hallo Rakane,

ich kann durchaus bestätigen, dass meistens das GPU Limit bei 1440p einsetzt.
Als einziges Spiel im aktuellen Spielekatalog von ihm, lässt BF 1 den kleinen Zweikerner jedoch brutal einknicken.
Daher soll Battlefield 1 orientiert aufgerüstet werden.
Seine anderen Spiele wie CS GO etc. laufen auf dem Ding butterweich.

Folgende Grafik verunsichert mich:

Benchmark2.JPG

Min fps steigen von Umstieg (2K/4T) auf (4K/4T) nur um knapp 20%.
Das wären großzügig gerechnet gerade einmal 40 fps statt 30 fps Minimum... das lohnt sich ja wirklich nicht.

Gerade eben ist mein eigener BF1 Download fertig geworden und habe die Kiste mal mit meinem 3570K laufen lassen.
Frameeinbrüche sind nur noch bis etwa 50 fps wahrnehmbar.
Dieser starke Anstieg der Min-fps steht im Widerspruch mit der Grafik oben - oder ist das einfach durch die andere Prozessorgeneration verursacht?

Konkret simuliere ich noch einen I5-3470 mit 3,2 GHz Standardtakt und 3,6 GHz Boost... läuft wie gehofft kaum langsamer, als mein 3570K.

Was meint ihr? I5-2500(K) oder I5-3470 oder I5-3570(K) oder doch was ganz anderes?

Für BF1 würde ich gar keinen reinen 4 Kerner mehr nehmen. Im Multiplayer mit 64 Spielern läuft mein i5 3570k@4Ghz unter Volllast. Man hat immer mal wieder hässliche Ruckler und Lags. Habe alle Grafikeinstellungen auf Low nur die Gitterqualität (so heißt das glaube ich) auf High. Meine R290 langweilt sich. Mein Kumpel hatte die selbe CPU auf 4,2Ghz laufen und auch hier das gleiche Bild. Er ist jetzt auf einen i7 7700k umgestiegen und ist damit mehr als zufrieden. Keine Framedrops oder ähnliches mehr. BF1 profitiert von mehr als 4 Kernen.

In diesem Thread wird das auch nochmal thematisiert. Umstieg von 2500k auf 2600k.

Was für'n Budget steht denn im Raum? Danach würde ich entscheiden, was ich machen würde. Der Leistungssprung zwischen den einzelnen i-Core-Generationen ist bei etwa 10%. Der Leistungszugewinn von einem i5-2500 zum i5-7500 sollte also bei über 60% liegen. Kostet aber entsprechend neue Hardware.
Der verbaute i3 ist für BF1 einfach ungeeignet, leider.

ich wollte mit das Spiel auch noch mal zulegen, dann kann ich es wohl besser sein lassen oder? i5-3470, GTX670

wenn du mit drops unter 60fps auf low settings nicht klar kommst, joa^^

ist halt schon etwas betagt deine kiste^^

Budget is so niedrig wie möglich.
Ein Plattformwechsel ist preislich zu teuer.

Die Frage ist nun, ob ein günstiger I5-3470 reicht für 55 Euro oder ob ein I7 2600/3770 für >120 Euro her muss.

Wahrscheinlich entscheidet das bessere Preis/Leistungsverhältnis. FREAK01 empfiehlt ja gar nicht erst auf einen reinen 4-Kerner aufzurüsten.

Ich werde die Tage mal auf ebay nach günstigen I5 und I7 der zweiten und dritten Generation Ausschau halten.

Falls jemand noch einen Geheimtipp hat bitte her damit :-)

Im speziellen Fall von BF1 sind die 4 Kerner halt am Limit. Es mag sein, dass meistens die GPU limitiert und ein i5 ausreicht, aber bei BF1 ist es die CPU die ausgereizt wird. Da du explizit für BF1 aufrüsten möchtest, macht ein i5 aus meiner Sicht keinen Sinn (natürlich ohne den Preis zu beachten). Es kann natürlich schon sein, dass es mit dem i5 im Vergleich zum i3 doch nochmal besser läuft. Aber optimal sage ich aus eigener Erfahrung läuft es nicht mit dem i5.

Unbenannt.PNG

Generell profitiert BF1 von vielen Kernen/Threads, 2600k wenn möglich mit etwas OC sollte ideal sein.
Mit 4C/4T wirst du kaum glücklich werden.

€: da du mit dem board nicht übertakten kannst wäre der 3770 sicher noch etwas besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen@bf1 + RX470
AMD RYZEN 7 1700 - Battefield 1 - Ultra Settings - YouTube

Ich würde auf Ryzen 6C warten, wenn die 8C zu teuer sind.
Und wie soll der dann auf sein Board passen?

Oder einfach mal seine Info
Budget is so niedrig wie möglich.
Ein Plattformwechsel ist preislich zu teuer.
...
überlesen/ignoriert?

Klar wäre ein günstiges AM4 Brett mit einem RyZen 6C eventuell eine brauchbar flotte BF1 Plattform, aber preislich (da auch noch DDR4 RAM und eventuell neue Kühler hermüssen) wohl für Ihn nicht interessant.

@YoJo
An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall auf einen 4C/8T setzen, sprich i7 oder Xeon E3 (v1, v2). Leider sind die Gebrauchtpreise ab dieser Generation (Sandy Bridge) meist unverhältnismäßig hoch, das gilt für CPUs (speziell i7 und Xeon E3) und leider auch Boards. Mit etwas Glück solltest Du eventuell einen i7-2600(K) bzw. 3770(K) bzw. vergleichbare Xeons um etwa 100 EUR finden.

Ein i5 würde Dir zwar auch schon einen Leistungsschub bescheren, allerdings wohl nicht so viel wie Du Dir erhoffst. Und mit OC kannst Du auch nicht kompensieren da das Board es nicht bietet.

Warum geht eigentlich DDR3-1600 nicht? CPU und Board sollten es mitmachen. Eventuell mag das Board die RAM nicht? Letztes BIOS Update ist drauf?

unabhängig vom Board,mit ryzen wirste im Moment eh keine Freude haben.Würde nix halbfertiges kaufen und hoffnungsvoll auf updates warten.

@Ryzenjünger: Ich finde Ryzen ja auch interessant, aber das ist hier gar nicht die Frage. Gespielt wird jetzt, da bringt es mir nichts, wenn in X Monaten ein R5 zu haben ist. R7 Ryzen ist für diese low Budget Aufrüstung viel zu teuer.

@Bucho: Vielen Dank für deine Meinung. Ich werde dies wohl in dieser Form durchführen. 2600er oder 3770er zu Preisen <120 Euro suchen. Falls ich nicht fündig werde, greife ich auf günstigere 2400/2500/3470/3570 zurück.

Hallo Luxxer,

in der Endauswahl standen gestern auf ebay ein I5-3470 und zwei I7-2600K.

Im Endeffekt ist es jetzt ein I5-3470 für 50 Euro + Versand geworden. Ich werde Vergleichmessungen im Multiplayer machen, damit sich für spätere Aufrüstfragen explizit im Fall Battlefield andere Nutzer an den Werten orientieren können.

Min fps von 30 auf 45-50 anheben, mit möglichst geringem Budget. Mal sehen ob das klappt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh