Hallo Luxxer,
Ich wende mich heute mal mit einer Aufrüstung an euch.
Mein Bruder spielt seit einigen Tagen Battlefield 1 und sein System aus 2013 (?) kommt leider an seine Grenzen.
Ich habe mir bereits einige Gedanken gemacht und möchte meine erarbeiteten Ideen euch vorstellen.
Was ist verbaut?
Was ist das Problem?
Nun brechen gerade im Multiplayer die Framraten extrem ein.
Teilweise haben wir in größeren Gefechten nur 30 fps.
Ich habe mir das mal näher angeschaut und laut MSI Afterburner laufen alle vier Threads nahezu auf 100%.
Die Grafikkarte langweilt sich teilweise bei <50%, somit haben wir ein einwandfreies CPU-Limit.
Bestandsaufnahme
Varianten
Gemäß dieses Computerbase-Tests habe ich bei den nackten 4-Kernern leider die Befürchtung, dass die anvisierten stabilen >60 fps nicht möglich sind.
Eure Meinung?
Ich wende mich heute mal mit einer Aufrüstung an euch.
Mein Bruder spielt seit einigen Tagen Battlefield 1 und sein System aus 2013 (?) kommt leider an seine Grenzen.
Ich habe mir bereits einige Gedanken gemacht und möchte meine erarbeiteten Ideen euch vorstellen.
Was ist verbaut?
- Intel I3-3220 (2-Kerner, 3.3 Ghz und durch HT 4 Threads)
- MSI B75A-G43 (Mainboard Sockel 1155)
- 2 x 4 GB DDR3 (1600 MHz, Board macht allerdings nur 1333 MHz mit)
- Geforce GTX 970 (Übertaktbar bei Bedarf)
- Windows 10 64-bit
- 27 Zoll Monitor (1440p und 75Hz)
Was ist das Problem?
Nun brechen gerade im Multiplayer die Framraten extrem ein.
Teilweise haben wir in größeren Gefechten nur 30 fps.
Ich habe mir das mal näher angeschaut und laut MSI Afterburner laufen alle vier Threads nahezu auf 100%.
Die Grafikkarte langweilt sich teilweise bei <50%, somit haben wir ein einwandfreies CPU-Limit.
Bestandsaufnahme
- CPU maximal Ivy Bridge (3te Generation) möglich, da ein Mainboardwechsel wohl insgesamt zu teuer wird.
- Mindestens 4 echte Kerne müssen her.
- Übertakten kann ich auf dem Brett vergessen. Somit lohnt kein teurer Aufpreis extra für eine K Variante
Varianten
- Einen sehr günstigen I5 2500(k) für ~50 Euro
- Einen I5 3570(K) für ~90 Euro
- Einen I7 2600(K) für >120 Euro
- Einen I7 3770 für >130 Euro
Gemäß dieses Computerbase-Tests habe ich bei den nackten 4-Kernern leider die Befürchtung, dass die anvisierten stabilen >60 fps nicht möglich sind.
Eure Meinung?