Battlefield 2: Ruckler trotz 2GB RAM?

Spaceman_t

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2005
Beiträge
466
So, die Installationsprobleme mit Patch 1.03 sind gelöst.
Aber ein weiterhin bestehendes Übel lässt sich nicht aus der Welt schaffen: Ab und an Ruckler (wie ein leichtes Zucken) und nach ca 1 Map (manchmal früher, manchmal später) wird das ganze auf einmal unheimlich lahm (also unspilebar. Das erholt sich dann meistens nach einiger Zeit, oder wenn man fix auf den Desktop wechselt (ALT-TAB).
Ims SPiel selber wirds gerade bei Raketengeschossen (AntiTank, Air Defense, Ground Defense) beim Anvisieren sehr nervig, das hakt es häufiger mal, das gleiche bei vielen Gegnern im Umfeld.
Komisch eigentlich, weil das war beim alten Patch nach dem Speicherausbau so gut wie verschwunden (das plötzliche Lahmen nach einiger Zeit gabs da aber auch, wenn auch nicht so schlimm bzw. später)

Komischerweise ändern sich die mini-Lags (Ruckler) nicht, wenn man die Grafikeinstellungen runterschraubt (Habe mal alles auf LOW gesetzt, AA aus). VS habe ich auch mal probiert, keine Verbesserung.

System: 2x 1024MB MDT RAM, Nforce2-Board, Onboard-Sound (Nvidia Soundstorm) auf low gestellt, Athlon XP 2600+, Leadtek AGP 6600GT (auf 546/1100 MhZ), Win XP Pro SP1. Virenscanner aus.
Auslagerungsdatei auf 1024MB.

Any hints? Welche Einstellungen im BF2 könnten das Ruckelproblem beseitigen? Der gelegentliche Erlahmungseffekt könnte mit einem nicht perfekten RAM-Managment von XP zu tun haben , so dass er evtl. auf die Auslagerungsdatei zurückgreift? Dafür hab ich irgendwie keine Lösung.

Danke schonmal im voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.deine CPU etwas ´lam´
2.deine GRAGA auch ned die schnellste.
3.Bei mir wirken WINNEUINSTALLATIONEN immer wie WUNDER :d
 
Nuja, zu 1.+2. sollte ja das Runterschrauben der Qualität im BF2 helfen. Hab ich gemacht. Zuckler trotzdem noch da. Werd nochmal testen, ob der große Einbruch nach längerem Spielen damit nicht mehr auftritt.

Zu 3.: Wollte ich vermeiden, bis ich das neue System zusammengebaut habe. Läuft grad alles so schön (bis auf BF2)
 
was für ne platte hängt denn im system? stark fragmentiert?
 
irgendwas im hintergrund am laufen?virenscanner,überwachungstools,ect...
 
hast du AA oder AF an? wenn ja schalte es aus. also wenns dann nichts mehr bringt, wenn du die grafik runter stellst, wird zu 99% dein prozessor zu langsam sein. auf sockel a basis wird das sowieso etwas schwierig das richtig gut zum laufen zu bekommen :(

wann hast du das letzte mal windows neu installiert? was hast du noch für prozesse im hintergrund laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn deine graka nur 128mb hat musste die wohl auch noch gegen eine mit 256 tauschen.....hört sich danach an.....
 
Hab gleich prob mit meinem 2500+ und einer ASUS x850 XT und 1 GB RAM,
würde auch sagen das es zu 99 % an deinem CPU liegt, hab nen 3200+ eingebaut

ruckelt nicht mehr
 
Hi, bei mir auch seit dem Patch !

A64 3200+
1,5 GB RAM
6800GT 256MB

und es Ruckelt wie sau!!<< aber nicht immer, nur wenns losgeht, ist diashow

hab beim Ruckel einen Ping von 15-28 !!
und über 100fps !!!

ist auch erst seit dem Patch !!

und alles auf LOW bringt auch nichts !

hab BF heute gerade mal gelöscht und neu instaliert, aber ohne erfolg !
 
Morp schrieb:
auf sockel a basis wird das sowieso etwas schwierig das richtig gut zum laufen zu bekommen :(
Sry, aber ich habe selten so einen UNSINN gelesen ! :maul:
Selbst mit meinen AMD XP 1700+ @ 2400+ läuft es ruckelfrei.
 
mag sein, aber läuft es auch "richtig gut"?
das ist ein subjektiver begriff, kann gar kein unsinn sein.

ich hab derzeit nen p4 3ghz mit ati radeon 9800 pro und krieg das große kotzen bei bf2.
mag sein, das es auf kleinen servern ruckelfrei läuft, aber schonmal auf nem 64er inmitten richtiger action einen nahkampf gehabt? also mit panzern, rauch, explosionen, allem? da siehts schon anders aus.
 
also ich hab nen zweitrechenr mit der Hardware:

XP2400+
1GB RAM
5500FX

und bei allem auf LOW ruckelt nix !

und wie ich oben schon geschrieben hab, zeigt er beim Ruckeln über 100fps an ! und nen ping von 15-28 !!!
 
hast du mal win nei drauf gemacht?
 
also du meinst im ernst, das wenn ich BF2 bis zum patch ohne probleme Spielen konnte, und nach dem Patch solche Probleme da sind, soll ich Windows neu aufspielen ??:lol:

übriegens, kains der anderen Games auf der Platte machen sowas !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zum formatieren raten.
Hat zumindest bei nem Kumpel geholfen.
 
@ piefke, auch wenn es sich für dich komisch anhört, manchmal hilft sowas :rolleyes:
 
macht mal eine Defragmentierung:

Start-> Zubehör -> Systemprogramme -> Defragmentierung und dann unten "Defragmentierung" anklicken

ich lasse diese sogar jeden Tag laufen, die Festplatte arbeitet dadurch um einiges effizienter :)

Bei den meisten Leute sehe ich, dass diese ein zugemülltes System haben. Schlimm sowas, 100 Prozesse & Hintergrundprogramme.

ach ja Virenscanner würde ich generell zum zocken deaktivieren. Neuste Treiber installieren. so muss pennen gehen fliege morgen in die Ferien *Fuerteventura* ;)
 
Piefke schrieb:
also du meinst im ernst, das wenn ich BF2 bis zum patch ohne probleme Spielen konnte, und nach dem Patch solche Probleme da sind, soll ich Windows neu aufspielen ??:lol:

übriegens, kains der anderen Games auf der Platte machen sowas !
ziemlich komisches problem.
lass mal viren scanner laufen drfreagmentier mal und überprüfe mal deine grafik karten treiber. mehr kann ich nicht raten.
 
Mach mal die Auslagerungsdatei größer, mindestens auf 2GB - am besten 3GB.

Außerdem sollte drauf geachtet werden, dass die Datei ein Stück auf der HDD ist. Wenn sie auf dem Systemlaufwerk liegt und die Platte schlampig gehandhabt wird (nie defragmentiert, sehr voll usw.), kann die schonmal in 10 kleine Stückchen aufgeteilt werden. Habs selbst erlebt und nachdem ich das Problem gelöst hatte, lief auch alles wesentlich zügiger und BF2 stürtzte net mehr ab.

Ob sie noch ein Stück ist, kannst du mit einem Defragmentierungsprogramm prüfen, das zeigt immer die Auslagerungsdatei bzw. nicht verschiebbare Dateien an.

Denn auch mit 2GB RAM sollte die VA größer sein. Windows empfiehlt 1,5* so groß, 1* so groß sollte es aber mindestens sein. D.h. 2GB oder 3GB.

Ansonsten kann ich auch nur raten, den Rechner mal zu säubern. Also natürlich defragmentieren, den Autostart bereinigen (weniger Hintergrundprozesse) und mal TuneUp Wartung durchführen. Im Ernstfall halt Windows neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also bei mir wird jeden Freirtag O&O Defrag gemacht ! << das in Windows taugt sowas von nichts !

und ich hab 3 Platten, da dauert das !

auf der Boot Platte sind 60GB frei !

aber irgedwie ist es jetzt weg, hab nach dem Graka Tausch alles in BF2 gelassen, nur die Texturen auf High! nun hab ich mal die auflösung von 1024 auf 1280 gesetz, und alles auf Hoch, er hat dann die Shader neu eingestellt ( 5min ) und nun Rennt er ohne Zucken !!!!!:drool:
 
Also, neuerdings fallen mir die normalen Ruckler eher wenig auf, nachdem ich nochmals etwas mit den Grafikeinstellungen rumgespielt habe.
Geblieben ist das plötzliche Einbrechen der Performance nach ca. 1-2 Maps Spielzeit.
Ich vermute weiterhin ein Windoofs-Speichermanagment-Problem, da ab und an das gelbe Ausrufezeichen für maximale Speicherausnutzung auf dem Desktop erscheint (Wenn ich wegen dem Ruckler mit ALT_TAB im laufenden Spiel dort hingewechselt habe).
Bei 2Gb sollte das ja eigentlich nicht vorkommen. Gibt's ausser der Auslagerungsdatei im Windows XP noch Einstellungen etc., womit das Speichermanagement endlich sinnig arbeitet? Der soll ja nicht alle Maps im Speicher behalten sondern nur die aktuelle. Und die werden bei meinen Grafikeinstellungen wohl kaum größer als 2GB sein.
Komisch ist nur, dass es die vor dem Patch in dem Maße nicht gab, nachdem ich von 1GB auf 2GB erhöht habe.
 
Ich würd erstmal sicher gehen, ob deine Speicher fehlerfrei laufen. Kannst du mit memtest testen -> www.memtest86.com

Wie gesagt, die Tipps bzgl. der Auslagerungsdatei sind wichtig. Sie sollte auf jeden Fall größer als 1GB sein. Ich hab auch nur 1Gb realen RAM, allerdings 3GB VA. Mit 1,5GB VA hab ich bei BF2 nur Probleme gehabt. Man kann also davon ausgehen, dass bei 2Gb realen RAM immernoch viel ausgelagert werden muss.

Hast du deine HDD mit NTFS formatiert? FAT32 kann bei solchen großen Sachen häufiger Probleme machen .. es fragmentiert schneller, ist langsamer -> insgesamt ist NTFS auf jeden Fall vorzuziehen.

Ansonsten mal checken wie viele Prozesse laufen und evtl. mal Autostart reinigen.

Testweise würde ich auch mal ein Image von deinem Systemlaufwerk ziehen und dann das Windows neu installieren. Falls es nach Neuinstallation nicht besser läuft, kannst du ja dann wieder das Image drüber ziehen. ;)
 
Nunja, für Windows-Sicherung plus Neuinstall bräucht ich erstmal Urlaub und "sturmfrei" (Schlafzimmer-Aufstellung).
Speicher ist sicherlich ok, bisher keine anderen Fehler untergekommen. Werde nochmal testen. Problem scheint auch erst zu kommen, wenn der Speicher voll ist und scheinbar auf Auslagerungsdatei zugegriffen wird (Was imho aber bei 2GB gar nicht nötig wäre). Und das ganze ist auch erst seit Patch 1.03 so.
Autostart (versteckt) werde ich mal durchschauen, aber viel wird da nicht rauskönnen und Adobe installiert sich bei jeder Neuanwendung wieder da drin :-(
Auslagerungsdatei von Datenplatte (FAT32) auf Systemlaufwerk(NTFS) verlagert. Vorher 2048MB, jetzt 1024MB->Keinerlei Änderung. Alles defragmentiert.

Nuja, scheint auf Windowsneuinstall hinauszulaufen, das aber erst wenn ich mir nen neuen Rechner zusammenbastel.
 
Ich weiß nicht was dich davon abhält und warum man es drei mal sagen muss, aber: Vergrößer doch einfach mal deine Auslagerungsdatei! Mehr kann nie schaden .. und schauen ob die Datei ein Stück auf der Platte ist kann auch net schaden.

Hast du das Spiel mal neu installiert und dann frisch die v1.03 drauf gehauen (also von 1.0 auf 1.03 und net von 1.02 auf 1.03)?

Und Auslagern ist auch bei 2GB nötig. Bzgl. Spiele macht BF2 da sicherlich ne Ausnahme, aber es frisst echt extrem viel Speicher. Und nebenbei ist es die Grundfunktion von Windows, Prozesse und Sachen ausm Speicher auszulagern, die längere Zeit nicht benutzt werden - unabhängig von der realen Speichermenge. Und wenn man neben mehrere h BF2 spielt liegt eben der Desktop, Taskleiste und einige nötige Prozesse (z.B. Explorer) auf der Platte. Wenn Windows das nicht machen würde, könnte man die Datei auch gleich abstellen .. dummerweise weiß Windows halt nicht, wieviel Speicher das Programm, das man grad startet, wirklich braucht. Und im Prinzip braucht mna das auch net, Win kann ja auch net wissen was man noch für speicherfressene Programme parallel starten usw. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie ich schon erwähnt habe, hatte ich die Auslagerungsdatei vorher (also vor der Verkleinerung der swap-Datei plus Verlagerung auf NTFS-Patrition, aber nach 1.03 und Neuinstall von BF2) auf 2048MB -> Keine Änderung.
Das BF2 ist komplett neuinstalliert mit 1.03 gepatched worden, da bei der 1.03 Install ja die bekannten Probleme auftraten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh