Battlefield 3 CPU Aufrüstung

viper2035

Enthusiast
Hi Leute,
ich bin begeisterter BF3 Spieler. Leider hab ich teilweiße echt derbe Frame-Drops und auch die durchschnittliche FPS-Zahl ist wie soll ich sagen etwas unterirdisch. In meinem Rechner werkelt zur Zeit ein Q6600@3GHZ mit 6GB Ram und eine GTX 460@860/1720/2000. Ich hab bereits versucht ein bisschen an den Settings zu schrauben, was lediglich den Effekt hatte das die Grafikkartenauslastung von ca. 50-60% auf 30-45% runter ist, an den Frames hat sich aber nichts getan. Meine CPU Gesamtauslastung ist im Multiplayer, um den es mir ausschließlich geht, >90%.
Deswegen muss ein neuer Prozessor her. Leider konnte ich keine brauchbaren Informationen bezüglich der CPU Anforderung von BF3 im Multiplayer finden. Nur Single Player Benchmarks und die haben wie wir alle wissen nichts mit den Anforderungen im Multiplayer zu tun.
Ich tendiere jetzt zu einem System in der Klasse von Core i5-3450 bzw. i5-2400 mit 8GB Ram oder und da liegt mein Problem ein FX-6200 (der ja nun mal 50-60€ billiger ist). Leider konnte ich absolut nichts finden wie gut BF3 im Multiplayer mit 6 Kernen skaliert. Hat da jemand von euch Erfahrung mit der Skalierung bzw. der Leistung von dem AMD in BF3 oder ratet ihr mit prinzipiell eher zu der Ivy oder Sandy Bridge CPU? Wenn ja zu welchen Mainboard-Chipsatz? Ich hatte auf ein billiges Board mit Z77 geschielt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde da eher in richtung intel tendieren.

was würdest du denn ausgeben wollen?
oc ja oder nein?

genauere Infos wirste im Garikkarten-Forum im BF3-bench-thread finden, aber AMD CPUs könnens nicht mit Intel aufnehmen.
hol Dir irgendein Z77 Board und nen Sandy oder Ivy.
willste übertakten, nimmste ne CPU mit K am Ende (2500k, 2600k, 2700k, 3570k, 3770k) und nen anständigen Kühler dazu.
schon der kleinste Sandy (also 2500k) wird Deinem System mit Standardtakt Flügel verleihen.

da bf3 eins der neusten spiele ist profitiert es von der weitsicht der entwickler, je merh kerne desto besser ist es.

der FX6200 hat aber keine 6 kerne, es sind 6 threads, die er zur verfügung stellet.

am besten ist bei dem spiel ein i5/i7 oder die FX8xxx.

ob ivy oder sandy spielt keine rolle, da bei dem update intel keinen leistungsplus produziert hat sondern lediglich die fertigung geändert hat.

Ich würde dir auch eher zu einem INTEL raten!
Bin selber aus dem selben Grund von meinem AMD Phenom II X6 @ 4Ghz umgestiegen!
Nun benutze ich eine Sandy i7 2600K @ 4,5 Ghz und muß sagen das bei selber Grake die FPS um ca 15-20 gestiegen sind! (spiele auch fast nur Multiplayer)

Schau auf dem MarktPlatz da kannst einen i5 2500K mit MB und 8GB Ram für ca 200-250 Euro bekommen je nach Qualität des Bundle oder der einzel Komponenten!

Auf jeden fall Finger weg von AMD! (jetzt kommen gleich die Fanboys und behaupten das AMD top ist)

ich würde da eher in richtung intel tendieren.

was würdest du denn ausgeben wollen?
oc ja oder nein?
Naja Geld ist ja immer so ne Sache sowas Richtung max. 300€
OC immer gerne :-)

---------- Post added at 12:57 ---------- Previous post was at 12:56 ----------

Benchmark Results: Battlefield 3 : Picking A Sub-$200 Gaming CPU: FX, An APU, Or A Pentium?
Wie du siehst ist BF3 sowieso GPU-limitiert, trotzdem würde ich auch eher Richtung Intel gehen, AMD zieht zuviel Strom bei zu wenig Leistung.
Wie ich bereits gesagt hab BF3 limitiert vlt. im Single Player bei der GPU aber das hat rein gar nichts also wirklich 0 mit dem Multiplayer zu tun.

---------- Post added at 12:59 ---------- Previous post was at 12:57 ----------

Ich würde dir auch eher zu einem INTEL raten!
Bin selber aus dem selben Grund von meinem AMD Phenom II X6 @ 4Ghz umgestiegen!
Nun benutze ich eine Sandy i7 2600K @ 4,5 Ghz und muß sagen das bei selber Grake die FPS um ca 15-20 gestiegen sind! (spiele auch fast nur Multiplayer)

Schau auf dem MarktPlatz da kannst einen i5 2500K mit MB und 8GB Ram für ca 200-250 Euro bekommen je nach Qualität des Bundle oder der einzel Komponenten!

Auf jeden fall Finger weg von AMD! (jetzt kommen gleich die Fanboys und behaupten das AMD top ist)
Gut ich werd mich mal umgucken. Ich hab mir schon sowas gedacht. Schade das AMD im Moment keine echte Alternative mehr ist.

Gut ich werd mich mal umgucken. Ich hab mir schon sowas gedacht. Schade das AMD im Moment keine echte Alternative mehr ist.

P/L finde ich AMD besser aber aktuell hat Intel Leistungsmäßig einfach die Nase vorn. Seit über 2 Jahren fahre ich mit meinen Phenom II X6 1055t bisher ganz gut, aber ende des Jahres werde ich mir auch Intel zulegen.

Naja ob es sich so sehr lohnt wegen BF3 zu wechseln, mit der Karte kommt man nicht sehr weit

Schau die mal das msi Z77A-G43 an, ausreuchende oc optionen und gutes uefi bios sowie spawakuehler fuer nur 90 euro, dazu nen 207 euro 3570k und du bist im 7. Bf3 fps himmel ;)

Sofern zeitnah die grafikkarte gewechselt wird die bremmst stark und max optik kannste da knicken

Zuletzt bearbeitet:
Hatte den gleichen Tread auf : http://www.hardwareluxx.de/community/f84/q6600-rechner-fuer-bf3-aufruesten-moeglich-910659.html

Also ich habe Q6600+HD4850+(6GB Ram) erst garnicht spielen können, dann +GTX560TI anstatt der 4850 Bf3 grad so spielen können aber schön war was anderes (1920x1200), hat trozdem auf low settings ab und zu ruckler gehabt aber mann konnte es spielen.
Nun mit 3570k+GTX560TI läuft es sauber und alles Perfekt auch die einstellungen konnte ich auf MID setzten. Um nun auf das max. gehen zu können habe ich mir noch im MP eine GTX670 besorgt, das muss aber nicht schau das die CPU/Board/Ram wechselst dann wirds auf jedenfall erst mal besser.

Zu deinen 300€
würde ich es so machen

Zuletzt bearbeitet:
@fromhell101

Dann solltest du aber in den Beispiel-Warenkorb auch eine K-CPU reinsetzen.

Ja ok, mann kann natürlich noch 30€ sparen in dem mann keine K CPU nimmt aber die hat für die zukunft halt die möglichkeit zu übertaktet zu werden. Der TE schreibt in Post #7 (OC immer gerne :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von einem 1055T@3,5Ghz zu einem 3570k@default gewechselt und kann von einem deutlich flüssigeren Spiel berichten, bei sonst der selben Hardware UND weit höheren Einstellungen.

Hi ich wollte nur noch vom Erfolg meines Vorhaben berichten. Hab mir jetzt hier im Forum ein i5 3570k besorgt mit Board und 8GB Ram. Und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Von 20-40FPS auf 80-120FPS und die Grafikkartenauslastung ist jetzt >90%. Also hat sich mehr als gelohnt. Werd jetzt Grafik noch bisschen hoch stellen und dann gklücklich sein...Naja vlt. muss die GTX460 nochmal zeigen was geht wenn man noch ein bisschen an der Spannung spielt :-) Danke für die Hilfe.

Non k cpu mit z77 chipsatz ist geldverschwendung und sinnfrei
Quatsch

Ein "normales" H-Board kostet gute 70€, für unter 80€ gibt es bereits Z-Boards.
Damit hat man zumindest die Möglichkeit, den CPU um 400MHz zu übertakten (was wohl nicht mit jedem H-Board möglich ist).
Ohne teure K-CPU, ohne teuren Kühler.
Und wenn z.B. der 3470 mit (Turbo-)4-GHz einknickt, dann reißt ein teurer K-Proz mit 4,2 oder 4,5 GHz auch nicht mehr viel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh