Battlefield 3 Rechner - 550€

dezly

Enthusiast
Hey liebe Luxxer,

soll für einen Freund einen BF3 - Rechner zusammenstellen.
Betriebssystem, HDD und DVD-Laufwerk werden übernommen. Monitor und Eingabegeräte sind ebenfalls vorhanden.

Nun empfehlen alle hier immer das ASRock Z68 Pro3, Z68. Da bei dem Budget aber eh kein Spielraum für einen guten Kühler ist, würde ich vllt versuchen 200-400mhz raus zu holen für ihn aber das wäre es dann auch. Lohnt es sich da nicht eher ein 60€ Board zu nehmen (Hardwareluxx - Preisvergleich) und das Oc ganz sein zu lassen oder bringt das noch weitere Nachteile? Kenne mich mit den Intel Boards nicht so aus. Onboard Grafik soll eh nicht genutzt werden.
Dann könnte man ja auch nur einen i2400 nehmen, der ist nochmal 20€ billiger und hat bloß 200mhz weniger.

Gehäuse-Design ist meinem Freund komplett egal, daher wollte ich einfach irgendwas billiges gutes nehmen. Dachte da an ein Fractal design Core 1000 (Wenn es denn ein microATX H61 Board wird) oder, bei der aktuellen (siehe unten) Konfiguration an ein Xigmatek Asgard II oder ein Sharkoon Vaya.
Diese kosten alle etwa 35€.

Aktuelle geplante Konfiguration:

Mainboard: AsRock Z68 Pro 3 http://preisvergleich.hardwareluxx.de/638760 (85€)
Prozessor: i2500k Hardwareluxx - Preisvergleich (180€)
RAM: 8GB Teamgroup Elite Hardwareluxx - Preisvergleich (30€)
Netzteil: Cougar A450 Hardwareluxx - Preisvergleich (48€)
Grafikkarte: GTX 560ti von Gigabyte Hardwareluxx - Preisvergleich (200€)
Gehäuse: Xigmatek Asgard II oder Sharkoon Vaya(35€)

Gesamt: 578€

Die Nvidia, da diese sich bei BadCompany 2 schon sehr gut machen, das P/L Verhältnis Top ist und ich diesen Chip selbst habe und bei ihm auch übertakten werde.

Ist leider etwas über dem geplanten Budget, daher die Frage ob es nicht auch ein kleineres Board tut.

Ich danke für eure Hilfe!

mfG

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konfiguration könntest du so bestellen.
Als kleineres Board wäre das P67 Pro3 zu empfehlen.
Habe momentan auch nen 2500k mit dem Boxed Kühler, bei 3,5 Ghz @ load kommt er - bei mir - nicht über 55°C (24°C Zimmertemperatur).

Sehr schön, die Temps sind ja schonmal gut für den Boxed.
Das P67 ist aber nur 5€ billiger.
Aber im Endeffekt wären die H61 Boards ja auch nur 20€ billiger. Denke also mal es lohnt sich nicht, wenn der beim Boxed auch so kühl bleibt, oder?

Hat wer Erfahrungen mit dem Gigabyte Kühler? Hab zwar einen Test gefunden, wo er ziemlich gut abgeschnitten hat aber vielleicht kenn ja noch wer gute Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Gigabyte Kühler ist schön leise, kann man nicht drüber meckern und kühlt auch gut...

würde aber an deiner Stelle lieber die Gigabyte GeForce GTX 560Ti OC nehmen, weil günstiger und ein bisschen schneller...

@ ~DeD~ also ich finde kein P67 oder Z68 Board für unter 74€

@ TE ein H67 Board würde ich nicht nehmen, da du dir dadurch die Opiton nimmst deinen 2500K zu übertakten... wenn du ein H67/H61 Board nimmst, dann streich den 2500K und nehm dafür lieber einen i5 2400 (ist minimal langsamer als ein 2500k @ stock)!

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, denke aber es bleibt beim 2500k und dem Z-Board und ich schau dann einfach, was an Takt drin ist.

Die OC hatte ich auch schon gesehen, bin aber dummerweise davon ausgegangen, dass eine Werksübertaktete teurer ist. Wenn dem nicht so ist ist das auch gut, dann nehmen wir natürlich die OC version :)

@ ~DeD~ also ich finde kein P67 oder Z68 Board für unter 74€

meinte eigentlich auch ein h board. zur not auch ein p61

als cpu kann man auch beruhigt den 2400 nemen, da wird er nicht viel unterschied merken(haben beide genug power), fällt halt der oc weg.

btw. den 2500k gibts in der boxedversion 15€ günstiger und die ti gibts ab 170€
empfehle diese hier
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/610910
ob vom werk übertaktet oder nicht ist ja relativ egal, da sie alle sehr gut taktbar sind und die doppellüfterkühler sind allgemein ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (wie ein i7 2600 nur mit 200mhz weniger Takt und deaktivierter Grafik, SMT!!! ) ca. 190€

Da BF3 ja anscheinend von SMT profitieren wird wäre der Xeon meine Wahl, wird mehr bringen als nen 2500k zu ocen ;)

wer sagt, dass BF3 von SMT profitiert? Hast du für deine Vermutung Belge? Benchmarks, dass ein langsamerer Xeon mit SMT mehr bringt als ein i5 2500K?

Zumindest bei Bad Company 2 ist das schon so und bei BF3 wird es vermutlich noch eher so sein, da der multicore support noch verbessert werden soll laut EA. Daran hab ich garnicht gedacht. Laufen die Xeons auf jedem LGA 1155 Board? Vermutlich schon, dann täte es ja auch ein H61er.

Zumindest bei Bad Company 2 ist das schon so und bei BF3 wird es vermutlich noch eher so sein, da der multicore support noch verbessert werden soll laut EA. Daran hab ich garnicht gedacht. Laufen die Xeons auf jedem LGA 1155 Board? Vermutlich schon, dann täte es ja auch ein H61er.

multicore hat mit smt herzlich wenig zutun. sind die 4 threads gut gefüllt, würde smt nur ausbremsen!

Also auf BF3.com ist man sich sicher dass 8 Threads unterstützt werden. Bis jetzt ist mir kein Programm bekannt welches mit 8 Threads schlechter läuft als mit 4, auch wenn 4 davon mit SMT sind ;)

Aufm Asrock sollen die i7 Xeons laufen, eigentlich auf allen Brettern da es ja im grunde i7 sind die auch als i7 in CPU-Z zb. angezeigt werden.

Nochmal wegen BF3 und HT, hier ein schöner Vergleich mit dem Vorgänger: *klick*

Wie man sieht schafft es der 2500k auf 4,75ghz nicht den 2600k @ standardtakt einzuholen wenn das Grafiklimit umgangen wird. betrachtet man dann noch die marktsituation und die mengen an SMT fähigen Dualcores auf SB Basis die in Komplett "gaming" Rechnern abgesetzt werden wären die Programmierer schön blöd sich nicht dem aktuellen Hardwaretrend anzupassen...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, neue Liste:

Mainboard: ASRock H61DE/S3 Hardwareluxx - Preisvergleich (60€)
Prozessor: E3-1230 Hardwareluxx - Preisvergleich (190€)
RAM: 8GB Teamgroup Elite Hardwareluxx - Preisvergleich (30€)
Netzteil: Cougar A450 Hardwareluxx - Preisvergleich (48€)
Grafikkarte: GTX 560ti OC von Gigabyte Hardwareluxx - Preisvergleich (185€)
Gehäuse: Sharkoon Vaya http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p758530_Sharkoon-Vaya-Value-Edt--ATX.html (31€)
Zusatzlüfter: 120 mm Scythe Slip Stream http://www.mindfactory.de/product_i...eam-SY1225SL12L-800U-m-10-7dB-A--Schwarz.html (6€)

Gesamt: 550€ exakt. => Fertig :d

Zuletzt bearbeitet:
da beim RAM noch Versand dazu kommt kannste bspw. bei Mindfactory auch den Hersteller wechseln :

die XMS von Corsair laufen da für 34,84 und die G.SKill RipJaw für 35,06

http://www.mindfactory.de/product_i...Corsair-XMS3-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html
http://www.mindfactory.de/product_i...kill-Ripjaws-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Is wahrscheinlich egal - ich würd rein vom Gefühl halt eher eins der beiden statt des TeamGroup nehmen ;)

das mit dem Xeon klingt echt interessant - bin gespannt was der Beta - Client nächste Woche dazu sagt - ich will Berichte !

Rechner ist bestellt, wird aber vermutlich erst Anfang/Mitte nächste Woche zusammengebaut.
Zur Leistung berichte ich dann, die wird aber ja aufgrund der Ähnlichkeit weniger als 10% unter einem 2600k liegen. Und die Benches dazu werden wohl schon in den nächsten Tagen rauskommen.

Aufm Asrock sollen die i7 Xeons laufen, eigentlich auf allen Brettern da es ja im grunde i7 sind die auch als i7 in CPU-Z zb. angezeigt werden.

Nochmal wegen BF3 und HT, hier ein schöner Vergleich mit dem Vorgänger: *klick*

Wie man sieht schafft es der 2500k auf 4,75ghz nicht den 2600k @ standardtakt einzuholen wenn das Grafiklimit umgangen wird. betrachtet man dann noch die marktsituation und die mengen an SMT fähigen Dualcores auf SB Basis die in Komplett "gaming" Rechnern abgesetzt werden wären die Programmierer schön blöd sich nicht dem aktuellen Hardwaretrend anzupassen...

augenwischerrei mit smt , wenn du schon die grafik als beispiel aufführst
dann mach es richtig in der 2. grafik sieht man klar das der i7 nicht
den aufpreis wert ist .

2500k reicht ! außer man ist in der smt-lobby und will es anderen
schmackhaft machen das der i7 dem i5 soooooo weit überlegen ist !!

MFG

augenwischerrei mit smt , wenn du schon die grafik als beispiel aufführst
dann mach es richtig in der 2. grafik sieht man klar das der i7 nicht
den aufpreis wert ist .

2500k reicht ! außer man ist in der smt-lobby und will es anderen
schmackhaft machen das der i7 dem i5 soooooo weit überlegen ist !!

MFG

Der i7 ist dem i5 durchaus "weit" überlegen, aber halt nicht bei den Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
genau das meinte ich den aufpreis zum i7 bei einem spielerechner
wie der treadsteller ihn möchte lohnt nicht verstehen aber manche
nicht und schlagen immer wieder den teueren i7 vor wegen smt
was bei battlefield 2 mal gerade 7fps ausmacht also zu
vernachlässigen .

MfG

Der Xeon kostet bei MF, wo wir bestellt haben, 3€ mehr als der 2500k, das geht schon in Ordnung ^^
Die 2. Grafik zeigt nur, dass die CPUs, sobald die Grafikkarte limitiert, keinen unterschied mehr machen. Das ist ja sowieso klar. Und wenn sie nicht limitiert fährt man mit 100mhz weniger und dafür SMT sowohl bei Battlefield wie wohl auch bei vielen kommenden und teils auch schon aktuell exisiterenden Spielen besser. SMT kann, solang das Programm/Spiel davon profitiert zwischen 20 und 30% bringen. die 100mhz mehr takt wären aber nur 3,125%. Geht man davon aus, dass man den 2500k (sehr optimistisch) mit dem Boxed Kühler auf 4GHZ bekommen hätte, dann wären es 25%. Dafür höherer Stromverbrauch, vermutlich mit Boxed nicht kühlbar und bei guter SMT unterstützung auch nicht besser.
Und dort, wo keine vorhanden ist, da ist der unterschied vielleicht messbar aber in der Praxis dann eigentlich für die Verwendung dieses PC's auch egal ;)

Das ist die 6€ locker wert.
Ausserdem ist ein Xeon cooler :P

Zuletzt bearbeitet:
So, beim ersten Einschalten ist die Sicherung rausgeflogen, im Netzteil hats kurz aufgeleuchtet und nun ist es hin. Mit einem anderen Netzteil läuft der PC zu Glück perfekt, Prozessor wird auch korrekt erkannt, Turbo funktioniert auch.
Schade mit dem Cougar... und ärgerlich..

Zuletzt bearbeitet:
Heftig, Glück im Unglück dass dir dir nicht die restliche Hardware mit hops gegangen ist...

Hmm, ungewöhnlich. Die Cougars sind eigentlich extrem zuverlässig.
Naja, aber leider gibt es auch bei den besten Geräten Montagsgeräte.
Wie mein Vorredner schon sagte, Glück im Unglück.

Ja, ich habe ja sogar selbst in meinem Zweitrechner ein A300 drin und bin super zufrieden. Nur schade, weil das der erste nicht Komplettrechner von meinem Freund ist und dann direkt so ein Mist passiert. Bin aber auch froh, dass nichts anderes kaputt ist.
Cinebench hab ich einen Lauf gemacht, da kommt der Xeon auf 6,41 Punkte.

Aber das mit den Netzteilen versteh ich eh nicht. Mir geht pro Jahr mindestens eins kaputt, so viele Probleme habe ich mit keiner anderen Komponente.
Von meinem damaligen Tagan hatte ich irgendwann das vierte. Das läuft nun schon ewig im Rechner meiner Eltern, scheinen wohl einen Serienfehler behoben zu haben. Die ersten drei haben immer nur ein paar Wochen gehalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh