[Gelöst] Battlefield 4 und 1 Crash NUR bei Fahrzeugexplosion

Y CEE

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2016
Beiträge
122
Ort
Frankfurt
Hey Leute,
habe exakt ein nerviges Problem was mich schon damals bei Realease von Battlefield 4 zum aufhören bewegt hat.
Und nun, wo Battlefield 1 zur Open Beta einlädt bin ich natürlich zuversichtlich eingestiegen und wurde direkt wieder an mein damaliges Problem mit BF4 erinnert.

Und zwar crasht mein PC immer genau dann wenn ich in einem Fahrzeug bin und dieses dann Zerstört wird.
Der Computer geht einfach komplett aus und startet dann neu, ohne Fehlermeldung oder ähnliches.

Dazu ist zu sagen dass ich kein Rookie bin der sich gerade einen neuen PC angeschafft hat und sich dann über irgendwelche Fehler wundert
Ich hab so ziemlich alles angezockt was den PC auch fordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das passiert sowohl mit und auch ohne OC?
Und weil Du kein Rookie bist, hast Du was schon probiert um das Problem zu behen? Nicht das wir hier alles noch mal wiederkäuen, was Du sowieso schon unternommen hast?
Und das System von Dir nennst Du nicht, weil das in der Systeminfo aktuell ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das passiert sowohl mit und auch ohne OC?
Und weil Du kein Rookie bist, hast Du was schon probiert um das Problem zu behen? Nicht das wir hier alles noch mal wiederkäuen, was Du sowieso schon unternommen hast?
Und das System von Dir nennst Du nicht, weil das in der Systeminfo aktuell ist?

Dass es am OC liegen könnte war natürlich auch mein erster Gedanke. Läuft atm. alles wieder wieder auf Standard takt.
Hab bisher nur die Taktraten auf standard gedreht und die ingame settings auf low gestellt nur zu Testzwecken, ändert leider nichts
Und ja, hab's nicht mit angegeben da die Systeminfo aktuell ist.
19:44

Mal im Windows Ereignisbericht nachgeschaut, was da zum entsprechenden Zeitpunkt passiert ist?

wie es scheint liegt das Problem beim CPU. die ereignisanzeige sagt mir "Kernel-Power" mit der Ereignis-ID 41 in der Aufgabenkategorie (63).
Dazu ist zu sagen dass der cpu bei ca. 65C laut coretemp liegt und nicht über 70 kommt bei ca. 85% auslastung
 
Guten Abend!

Fehler 41 Kernel-Power ist nicht zwingend deine CPU. Fehler 41 Kernel-Power protokolliert lediglich dass dein Rechner unerwartet stromlos geworden ist und Windows nicht ordnungsgemäß herunterfahren konnte -> also der Neustart den dein Rechner bei einer Explosion (im Spiel) hinlegt.

Das kann viele Gründe haben. In erster Linie solltest du nach den Temperaturen von GPU und CPU (hast du schon gemacht) gucken, ob das System eine Notabschaltung wegen Überhitzung hinlegt. Wenn nein, dann ist für mich immer das Netzteil der Hauptverdächtige, dass das eventuell einen Defekt hat. Hier könntest du ein anderes Netzteil testen. Oder aber du provozierst einen weiteren Crash z.B. durch Grafik-Benchmark-Programme. Ansonsten könnte es jede weitere Hardware sein, die durch einen Defekt dazu führt, dass dein Netzteil durch eine Schutzschaltung den Anker wirft.

Wichtig wäre erstmal zu verfolgen ob du den Fehler sicher reproduzieren kannst.
 
Guten Abend!

Fehler 41 Kernel-Power ist nicht zwingend deine CPU. Fehler 41 Kernel-Power protokolliert lediglich dass dein Rechner unerwartet stromlos geworden ist und Windows nicht ordnungsgemäß herunterfahren konnte -> also der Neustart den dein Rechner bei einer Explosion (im Spiel) hinlegt.

Das kann viele Gründe haben. In erster Linie solltest du nach den Temperaturen von GPU und CPU (hast du schon gemacht) gucken, ob das System eine Notabschaltung wegen Überhitzung hinlegt. Wenn nein, dann ist für mich immer das Netzteil der Hauptverdächtige, dass das eventuell einen Defekt hat. Hier könntest du ein anderes Netzteil testen. Oder aber du provozierst einen weiteren Crash z.B. durch Grafik-Benchmark-Programme. Ansonsten könnte es jede weitere Hardware sein, die durch einen Defekt dazu führt, dass dein Netzteil durch eine Schutzschaltung den Anker wirft.

Wichtig wäre erstmal zu verfolgen ob du den Fehler sicher reproduzieren kannst.

Das Netzteil hatte ich auch in verdacht aber wie kann es sein dass es allein bei dieser speziellen Situation abschaltet.
Leider habe ich kein Austauschnetzteil zur Hand welches ich eben anschließen könnte.

Kann den Fehler leider nicht reproduzieren habe es mit voller Auslastung probiert (Farcary benchmark + prime95), "leider" passiert da nichts. Temperaturen sind konstant und relativ niedrigg. Die Auslastung bei cpu sowie bei der gpu auf 100%

siehe hier test1.jpg

* leider bisschen schwammig, Prozessor bei 52C, Graka bei 65°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielleicht kannst du nochmal unter Furmark testen?

Wenn unter Belastung kein Neustart erfolgt, dann sehe ich das Netzteil nicht als defekt an. Dann greift lediglich eine Schutzschaltung. Was dafür der Grund sein kann, ist allerdings schwer zu ermitteln (wir hatten mal den Fall, dass ein User 3 Netzteile getestet hatte und immer der Rechner neugestartet hat. Lediglich ein sehr günstiges Netzteil lief fehlerfrei. Am Ende stellte sich heraus, dass eine der Grafikkarten, er hatte ein SLI-Verbund, defekt war).

Was man testen kann, den Rechner in einer anderen Steckdose testen, auch ohne Mehrfachsteckdosenleiste.
Peripherie mal soweit möglich entfernen, Kopfhörer/Boxen, mal andere Maus und Tastatur versuchen.
Hast du eine Soundkarte oder nutzt du den Onboard Sound?

Es kann manigfaltige Gründe haben... ^^"
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Furmark mal die letzten 15min ein bisschen arbeiten lassen. Temps sind konstant unter 65C.

Würde das alles mal gern ausprobieren, nur ist das ein bisschen nervig, da ich ja erst BF zocken muss und dann darauf warten muss dass mich jemand genau so killt dass mein pc abschaltet, ziemlich nervige Aufgabe und das ggf. ohne Peripherie :sick:

benutze keine Soundkarte. Lediglich den Onboard sound
 
Das ist auch verrückt dass das NUR passiert wenn du in einem Fahrzeug bist und es dann explodiert :fresse2:

Einfachste Möglichkeit: Nicht mehr im Fahrzeug abschießen lassen. ^^

Ich überlege was bei einer Explosion beim Rechner passiert. Also es gibt ne starke Soundkulisse und bestimmte Grafikeffekte.


Also was kommt in Frage?

Generell testen: Steckdosenleiste -> andere Steckdose für den Rechner, gerne auch mit anderer Steckdosenleiste.

Kommt der Fehler vor egal ob du Headset aufhast oder Anlage dran?
Wenn immer über Anlage, dann würde ich sagen dass es die Steckdosenleiste sein kann, Sound kommt, Subwoofer geht mehr ab -> Strom weg.

Es könnten auch Treiber sein, die das System in dem Szenario übersteuern. Eventuell mal einen anderen Grafiktreiber?

Sind die Treiber generell alle von den Herstellerseiten?

Maus / Tastatur würde ich erstmal ausklammern.

Ist dein Monitor über DP, HDMI oder DVI angeschlossen? Evtl. mal ein andere Kabel testen. HDMI z.B. leitet auch Strom, zumindest bekomme ich beim Umstecken am Fernseher öfter einen gewischt. :d

Testen solltest du halt immer nur eine Sache, musst du viel spielen und Liste führen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
im Moment scheint es so dass es wohl an der klinken Verbindung vom Mainboard zur Tastatur lag.
Gerade 60min am stück gezockt und nichts passierte.

Nur für's Protokoll, ich habe eine Razer Blackwidow ultimate classic die ich mit den passenden klinkensteckern mit dem Mainboard verbunden habe.
Es scheint als würde die Tastatur einen shut down verursachen.

Ich danke dir vielmals für die Mühen!
 
Kommando zurück :(
Mittlerweile habe ich auch die Steckdose/Steckerleiste getestet, aber leider gab es auch da keinen Unterschied.
Noch irgendwelche Ideen woran es vllt liegen könnte?
 
hach wie ärgerlich, sieht aus als hätte mein Mainboard nun den geist aufgegeben.
schwarzer Bildschirm nach dem BIOS Flash.
CMOS Reset bringt auch nichts...

Sieht aus als stünde dich nächste Zwangsinvestition bevor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer empfohlen vor einem bios flash alles auf default oder clear cmos zu machen wenn übertaktet wurde da es sonst zu Problemen kommen kann.

Wie in deinem fall.
 
schwierig.

ich flashe das bios mittlerweile über das desktop tool und hatte selbst mit oc noch keine probleme. oc sollte natürlich schon stabil sein.

evtl großes pech gehabt.. ein passendes board für den ivy wird schwierig. mal im Mp schauen ob da jemand was abzugeben hat
 
Gäbe es eine Chance einen neuen BIO's IC für ~10€ zu kaufen der dann das Problem behebt?
Oder muss es doch ein neues mb sein?
1155 sind atm ziemlich teuer dafür dass die schon ein paar jährchen gebraucht wurden
 
Hast du garantiert das Asus P8Z77-V Mainboard? Weil laut Anleitung:

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...7-V.pdf?_ga=1.192121578.1169880119.1460374417

PDF-Seite (nicht Handbuchseite) 66 steht etwas über USB-Flashback drin. Dazu musst du die Biosdateien auf einen USB-Stick entpacken, dann in einen bestimmten USB-Port stecken und auf dem Mainboard eine Taste 3 Sekunden lang drücken, dann flasht das Board angeblich das auf dem Stick befindliche Bios automatisch. Ich meine vielleicht kannste damit noch was retten...

Edit:
Hmmmmm, habe oben weiter deinen Beitrag gelesen, da schreibst du dass du das P8Z77-V LK hast.

Auf PDF-Seite 100 wird das ASUS CrashFree Bios 3.0 erwähnt. Das soll wohl bei gestartetem Rechner automatisch greifen, sobald man ein Medium mit BIOS-Dateien einführt.

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb..._LK.pdf?_ga=1.165718910.1169880119.1460374417
https://www.asus.com/de/support/faq/1012219

Vielleicht geht ja doch etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich sehr schade. Hatte gehofft dass diese Funktion tatsächlich helfen würde. Wäre eine schöne Sache gewesen wenn man als normaler User sein Board / BIOS selbst reparieren könnte.

So ein IC sollte schon helfen, ist ein probates Mittel von dem ich schon öfters gelesen habe. Vergewissere dich aber, ob die ICs bei dir wirklich wechselbar sind, sieht man ja ob gesteckt oder verlötet...
 
Dank dem neuen BIOS chip für 12€ funktioniert der Rechner zumindest wieder einwandfrei (bis eben auf Battlefield)

Hab mich zu früh gefreut, war davon überzeugt dass es am BIOs update lag. Konnte darauf hin "Anti Surge" deaktivieren, damit der pc nicht direkt abschaltet wenn er denkt dass irgendwo ein Kurzschluss ist. Hab gelesen dass ASUS mit der anti surge option im BIOS oft zu empfindlich reagiert.

Sieht aus als könnte ich Battlefield an den Nagel hängen :d so viel Aufwand für ein Game
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh