[Gelöst] Battlefield 5 ruckelt - FX 8350 RTX2070

EinHorstie

Neuling
Hallihallo Leute !
Ich bin langsam am verzweifeln.

Battlefield 5 ist unspielbar. Auf den niedrigsten Einstllungen hab ich, wenns es gut läuft, 35-45fps. Es sinkt auch mal unter die 25er-Marke.
Die CPU-auslastung liegt komischerweise meist bei 100%, während sich die GraKa verständlicherweise langweilt.
Klar ist die CPU schon was älter, allerding lief es ja noch bis vor einigen Tagen reibungslos.

Als ich die Karte vor kurzem kaufte und einbaute, lief erst alles wunderbar und, wie gesagt, reibungslos. Sogar mit Raytracing immer über 60FPS.
Die Temp der CPU liegen bei 55°C, daran liegt es also auch nicht.
Über Ratschläge und Ideen, welche dieses Problem lösen könnten würde ich mich riesig freuen !
Vielen Dank im Vorraus!

Mein System im ganzen

FX8350
RTX2070
ASUS M5A99FX PRO R2.0
16Gb HyperX DDR3 RAM 2666Mhz
750W Netzteil
1TB HDD
250GB Samsung 850EVO

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist die Krücke vor dem Herrn. Da machste nix außer tauschen.

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Der Takt der CPU ist auf ihrem normalen Level, sprich 4Ghz.

Und ja, ich weiß dass die CPU nichtmehr die Allerbeste ist. Nur leider bringt mir diese Erkenntnis relativ wenig.
Es ist nur sehr merkwürdig, dass vor einigen Tag noch alles super lief und jetzt eben nicht mehr.

Afterburner installieren, vollständiges Monitoring machen, spielen, hier posten.

Ich hoffe mal dass hilft etwas weiter ? Battlefield 5 Afterburner.jpg

Graka langweilt sich, kein CPU-Takt zu sehen (wie schon erwähnt, die Auslastung ist erst mal unwichtig)

CPU Takt passt. Mich wunderts trotzdem, dass der 8 Kerner derart ausgelastet ist. Haste mal im Taskmanager geschaut, ob nicht noch irgendein Prozess im Hintergrund läuft der dafür verantwortlich sein kann?

- - - Updated - - -

Ach klar, du zockst ja auf niedrig. Das erklärt die Auslatung. Dreh doch mal alles Ultra, dann haste bestimmt mehr fps

Es laufen nur systemrelevante Prozesse. Alles Andere hab ich ausgemacht.

Das Hochstellen der Einstellungen bringt leider auch keinen Erfolg. (Hab sie extra runtergeschraubt damit ich mehr FPS bekomme) Battlefield 5 Afterburner 4.jpg

Achso Raytracing und DLSS ist aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, fällt dir irgendetwas ein das du am System verändert hast kurz bevor die FPS in den Keller gingen?
Installationen, Treiber updates, neue Hardware?

Ist es das einzige Spiel das du spielst? bzw. ist dir ein FPS-Verlust in anderen Anwendungen aufgefallen?

Den Strohhalm Shader cache von BF:V löschen?

Was sagt deine Auslagerungsdatei?

Am System direkt hab ich nix verändert. Ich habe meinen Tower gewechselt. Der Neue bietet etwas mehr Platz und mehr Belüftung. Nach dem Umbau funktionierte noch alles eine kleine Weile. Hab auch schon geguckt, ob sich etwas lockerte, doch das ist nicht der Fall.
Sonst gab es keine Veränderungen.

Bei BF:V sind die Auswirkungen am stärksten zu merken.

Den was löschen ? xD

Die größe der Partition für die Auslagerungsdateien ist doppelt so hoch wie vom System gebraucht.

Mir ist aufgefallen, dass die CPU selbst wenn ich nichts mache und das Meiste geschlossen ist den vollen Takt aufruft. PC in Ruhe.png

So sieht es im TM aus, wenn ich das Spiel minimiere : CPU Auslastung Task.png

Wie gesagt, bei BF:V sind die Auswirkungen am gravierendsten. In anderen Spielen wie z.B. Total War : Warhammer 2 sind es nur 5 FPS weniger als damals. oO

Mir ist aufgefallen, dass die CPU selbst wenn ich nichts mache und das Meiste geschlossen ist den vollen Takt aufruft. Anhang anzeigen 460050

Weil Du aus Verzweifelung das Windows-Energieschema auf Höchstleistung gestellt hast?

@Topic
Du warst vorher immer auf 32er Servern unterwegs und bist jetzt das erste mal auf 64er Servern?
Du hast NXTC-CAM installiert?

Ja hab ich ... hatte ich total vergessen. xD

Ich bin so gut wie nur auf 64er. War auch auf den kleinen, um zu sehen wie es sich dort verhält, aber es ist überall gleich.
Nein habe ich nicht.

Nen paar Monate bis zur Aufrüstung dauert es noch. Und bis dahin wollte ich eigtl noch ein halbwegs flüssiges Spielerlebnis haben. xD
Es ist zum Verrücktwerden, wenn man nicht weiß wo das Problem liegt.

Ich finde es auch seltsam. Ich hab für nen Kumpel nen billigen Rechner mit der gleichen CPU und ner Radeon R9 290X aufgebaut und mit der Kombi ging BF V in FullHD bei nem Medium-Low-Einstellungsmix locker auf 60 - 70 fps.

Wärst du bereit das System komplett neu aufzusetzen um Softwareprobleme auszuschließen?

Stell auf DX 11 und Future Frame Rendering auf ein.

Wenn du Nichst geändert hast udn die Hardware OK ist, dann wird's wohl ein Treiberupdate gewesen sein. Mal die Treiber von vor ein paar Wochen installieren, vor Allem von der GPU.

Ich tippe mal das Future Frame Rendering aus ist.
Da halbieren sich mal schnell die Frames.

DX11 bringen auch paar FPS mehr und man sieht ja in Afterburner das DX 12 aktiv ist.

Stell auf DX 11 und Future Frame Rendering auf ein.

++++++++++++++++++++++

Raff ich ned das das niemandem vorher aufgefallen ist...

- - - Updated - - -

CPU Takt passt. Mich wunderts trotzdem, dass der 8 Kerner derart ausgelastet ist.

Was genau wundert dich da eigentlich? Im übrigen ist es theoretisch nur ein 4-Kerner/Fake-8-Kern und dann auch noch ne scheiß IPC.

Nochmal zur Veranschaulichung wie es bei "richtigen" Settings aussieht, selbst ne Rx480, was nun echt ne schlechtere Karte ist als die 2070 vom TE, langweilt sich mit der CPU.

Fx 8350 vs Ryzen 2600x Battlefield 5 Rx 480 8GB FPS Benchmark | 1080p Amd cpu test. - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Des mit der IPC stimmt, die Aussage "4-Kerner/Fake-8-Kerner" stimmt jedoch so nicht. ;)

Was genau stimmt denn da nicht?
Es sind zwar 8 Kerne, wobei jeweils 2 Kerne durch eine FPU laufen, zu sagen es wären native, eigenständige 8 Kerne ist schlichtweg falsch.
Auch Cache müssen sich 2 Kerne teilen.
Man kann es jetzt auf die Marketing Art sehen und 8 Kerne sagen oder man is realistisch und sagt es sind keine 8 Kerne.

Ein FX-8 besteht aus 4 Bulldozer Modulen, ein Modul hat 2 Kerne und eine FPU in sich. Und man spricht bei Bulldozer auch nicht von Kernen sondern von Modulen,
und defacto hat er 4 Mondule, nicht 8. Wer also sagt ein Bulldozer hat 8 Kerne liegt schlichtweg falsch

Wenn man es im klassischem Sinne sieht waren die FX-4 somit Dual-Cores (2x2), die FX-6 Tripple-Cores (3x2) und die FX-8/FX-9 Quad Cores (4x2)

Zum Nachlesen
Neue Architektur mit Modulen statt Kernen - AMD FX-CPU im Test: Fast acht Kerne und auch fast schneller - Golem.de
https://en.wikipedia.org/wiki/Bulldozer_(microarchitecture)

- - - Updated - - -

Kurze Frage die RTX-Karten ... takten mit wieviel MHz ?

Laut Screenshot gammelt die bei 1000MHz rum ... die Dinger rennen doch bestimmt mit 2k oder ?

Wozu soll se sich denn hoch takten wenn se sich eh schon zu tode langweilt?

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich wollte doch keinen Streit anfangen! ;) Was Du geschrieben hast, stimmt doch soweit auch (und ist altbekannt). Ich mag es nur nicht, wenn man das so easy runterbricht á la "Fake-8-Kerner". Ist halt eine andere Architektur - welche auch noch nicht mal "gut" war. Von daher könnte man die i7 auch als Fake-8-Kerner darstellen, denn WIN erkennt ja auch 8 "Kerne"... ;)
Weißt, was ich meine?

Edit:
@ TE: Schau mal hier - für Dich vielleicht interessant:

[Sammelthread] Battlefield V (2018) - Seite 420

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag es nur nicht, wenn man das so easy runterbricht á la "Fake-8-Kerner". Ist halt eine andere Architektur - welche auch noch nicht mal "gut" war. Von daher könnte man die i7 auch als Fake-8-Kerner darstellen, denn WIN erkennt ja auch 8 "Kerne"... ;)
Weißt, was ich meine?

Nja aber das kannst jetzt fast auch nicht sagen weil die Intel Core/Threads sind von Haus aus als 4 Kerne 8 Threads bezeichnet worden sind, da wurde kein Wischiwaschi gemacht wie von AMD damals.
Und Windows sagt nicht 8 Kerne sondern 4 Kerne 8 Threads ;)

ff77747839b0d871b044da02d40ae3ac.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh