Ich weiderhole meine Frage: Ist DLSS festgenagelt auf 1800p->2160p oder 1440p->2160p oder was auch immer, oder kann man damit theoretisch auch 786p auf 2160p hochskalieren lassen?
Flexibel wäre cool, wenn es entsprechend performant ist. Wenn das nur und ausschließlich von 1800p auf 2160p geht, isses absolut fürn Arsch.
Das WÄRE interessant, wenn ich mir damit einen 4K Monitor kaufen könnte, obwohl meine GPU kein 4K schafft, sondern dann halt "nur" von sagen wir mal im übelsten Fall von 1080p hochskaliert und man damit den effektiven Zwang in der nativen Monitorauflösung rendern zu müssen umgehen könnte und trotzdem ein ansehnliches Bild auf den Monitor kriegen würde.
Ein universelles Upscaling mit entsprechender Qualität eben, damit der 4K-Monitor eben kein matschiges Bild liefert, nur weil irgendwie halbherzig upscaled wurde, oder gar zuletzt der Monitor das miserabel tut.
Aber was ich so gelesen habe, verkackt selbst DLSS das massiv... also muss ich mir anno 2019 doch wieder einen Monitor aussuchen, dessen physikalische Auflösung zu meiner Grafikkarte passt.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass DLSS eine Möglichkeit wäre, sich ENDLICH mal von den den nativen Monitorauflösungen zu lösen und trotzdem kein absolut grässlich weichgezeichnetes Bild zu sehen.
Also ich weiß es nur bei UHD und da ist es festgenagelt. Also wenn man 3840x2160 einstellt, z. B. mit einer 2080 Ti, wird bei DLSS immer in 1800p gerendert. Hat mir mal ein Nvidia Mitarbeiter auf ner Messer gesagt, wie es bei anderen Auflösungen aussieht weiß ich leider nicht. Aber ich schätze bei einer nativen Auflösung von 2560x1440 wird die gerenderte Auflösung dann auch niedriger sein, evtl. irgendwas um die 1080p rum, ansonsten würde man ja keinerlei Geschwindigkeitsvorteil haben, auf jeden Fall sind die Vorgaben fest.
Zuletzt bearbeitet: