Battlefield V bekommt am 13. Februar DLSS-Unterstützung (Update)

Ich weiderhole meine Frage: Ist DLSS festgenagelt auf 1800p->2160p oder 1440p->2160p oder was auch immer, oder kann man damit theoretisch auch 786p auf 2160p hochskalieren lassen?

Flexibel wäre cool, wenn es entsprechend performant ist. Wenn das nur und ausschließlich von 1800p auf 2160p geht, isses absolut fürn Arsch.

Das WÄRE interessant, wenn ich mir damit einen 4K Monitor kaufen könnte, obwohl meine GPU kein 4K schafft, sondern dann halt "nur" von sagen wir mal im übelsten Fall von 1080p hochskaliert und man damit den effektiven Zwang in der nativen Monitorauflösung rendern zu müssen umgehen könnte und trotzdem ein ansehnliches Bild auf den Monitor kriegen würde.

Ein universelles Upscaling mit entsprechender Qualität eben, damit der 4K-Monitor eben kein matschiges Bild liefert, nur weil irgendwie halbherzig upscaled wurde, oder gar zuletzt der Monitor das miserabel tut.
Aber was ich so gelesen habe, verkackt selbst DLSS das massiv... also muss ich mir anno 2019 doch wieder einen Monitor aussuchen, dessen physikalische Auflösung zu meiner Grafikkarte passt.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass DLSS eine Möglichkeit wäre, sich ENDLICH mal von den den nativen Monitorauflösungen zu lösen und trotzdem kein absolut grässlich weichgezeichnetes Bild zu sehen.

Also ich weiß es nur bei UHD und da ist es festgenagelt. Also wenn man 3840x2160 einstellt, z. B. mit einer 2080 Ti, wird bei DLSS immer in 1800p gerendert. Hat mir mal ein Nvidia Mitarbeiter auf ner Messer gesagt, wie es bei anderen Auflösungen aussieht weiß ich leider nicht. Aber ich schätze bei einer nativen Auflösung von 2560x1440 wird die gerenderte Auflösung dann auch niedriger sein, evtl. irgendwas um die 1080p rum, ansonsten würde man ja keinerlei Geschwindigkeitsvorteil haben, auf jeden Fall sind die Vorgaben fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Wenn das kein universelles Upscaling ist und ich damit nicht sinnvoll Monitore mit höherer Auflösung bedienen kann, als die GPU nativ rendern kann, dann ist das ganze Ding fürn Arsch.
Dann brauch ich das nicht.
 
Bravo. Du fällst auf den Marketing-Blödsinn rein den nVidia erzählt. Da wird gar nichts trainiert, sondern lediglich eine Textur hochskaliert, was von den zusätzlichen Cores gemacht wird. Das wurde in dem Video ausführlich beschrieben, daß das eben kein Deep Learning sonstwas ist, sondern lediglich ein Filter.
Texturen werden da gleich garnicht skaliert.
Dein Video ist absoluter Blödsinn, genau wie deine Posts dazu bisher.


Sent from OP6
 
DLSS soll bei der Auflösung eh nicht der Renner sein. Da gibt's schon erste Workarounds mit scaling auf 110% stellen damit es nicht so verwaschen ist usw.. Spielst in Fullscreen oder Borderless Windowed? Soll wohl nur in Fullscreen gehen.

das war der Tipp des Tages!
:)
Hab von Borderless auf Fullscreen und dann konnte ich auch mal mit RTX und DLSS rumprobieren:
- nur DLSS in 3440*1440 auf der Map Vernichtung hat mir um die 100fps gebracht
- DLSS und RTX im selben szenariowar bei ca 70 fps allerdings immer wieder microruckler. nicht benutzbar in multiplayer.
Werds mir im Singleplayer nochmal angucken, aber für Online bleibt das beides erstmal aus.
Dazu kam, dass das Bild etwas unscharf wurde mit DLSS.

Ich hab heute allerdings zum ersten mal mit RTX an gezockt, das schaut schon cool aus an sich. Abgesehen von den nur 40-50 fps....
 
ist dieses dlss ein schlechter witz? oder macht ich grade was verkehrt?

auf meinem 34" 3440*1440 monitor schaut das spiel mit dlss aus als würde es in 720p laufen xD
 
ist dieses dlss ein schlechter witz? oder macht ich grade was verkehrt?

auf meinem 34" 3440*1440 monitor schaut das spiel mit dlss aus als würde es in 720p laufen xD
Das ist die Zukunft im Jahre 2019 [emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]
Zurück zu den Wurzeln wo 720p die Zukunft war.

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ich hab auch auch immer noch nicht so richtig verstanden was genau der unterschied zwischen dlss und der resolution-scale sein soll (welche spiele wie battlefield seit jahren integriert haben)?
 
Na bei RS sieht das Bild um einiges besser aus und man hat weniger fps. Bei DLSS sieht es kacke aus und man hat mehr FPS. Ist doch ganz einfach :d :P
 
Na bei RS sieht das Bild um einiges besser aus und man hat weniger fps. Bei DLSS sieht es kacke aus und man hat mehr FPS. Ist doch ganz einfach :d :P

also wenn ich in bf5 die RS auf 50% stelle, dann schaut das etwa genau so aus wie mit DLSS und performt dann auch änlich..
 
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