Battliefield 5: Eine Million weniger Verkäufe als erwartet

battlefieldv.jpg
Mit Battlefield 5 wollte Electonric Arts an den Erfolg der Vorgänger anküpfen, doch dies scheint nach ersten Verkaufszahlen nicht gelungen zu sein. Wie der Publisher während der Bekanntgabe der Geschäftszahlen verriet, habe man bisher 7,3 Millionen Exemplare von Battlefield 5 verkaufen können. Damit liegen die Verkaufszahlen 1 Million unterhalb der Erwartungen des Publishers. Als Grund nannte der Publisher, den Erscheinungstermin. Man habe den Titel in einer Zeit veröffentlicht, in der viele Spiele in den Handel...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nachdem anthem an Käufer von ner neuen Grafikkarte verschenkt wird, sind da schon mal viele potentielle Kunden weg...

evtl gab ja doch mehr spieler als nur mich, der das game aus prinzip nicht gekauft hat...

Hm, also wenn man eine (Pre-)Alpha für den Vollpreis released und sich dann über die Verkaufszahlen wundert, stimmt etwas bei dem Entwicklerstudio nicht.

jup, dass black ops einen battle royale modus hat ist schuld. nicht die schlechte qualität des spieles (bugs) nicht das anmotzen der eigenen fans, nicht die mittlerweile horrenden preise, nicht der trend alles mit lootboxen und miktrotransactions totzuvergewaltigen, neenee leute wollen battle royale.

Spiel ist ja auch schlechter als erwartet...
Battlefield bedeutet vehicle...und die sind komplett ruiniert. vor allem Panzer n Co sind einfach witzlos. wenn ich infanterie spielen will gibts 10000 andere Spiele

Ja generell typischer Fall von " Wir haben verstanden.....nicht". Spiel ist zwar okay, aber dennoch zeigt sich langsam der Unmut der Fans. Selber Schuld.

Einmal den Origin Pass gekauft für ein paar Euro, paar Stunden gespielt: Crap, wie erwartet.

Viel Geld gespart. Und wenn ich dann den ganzen TTK Quatsch den sie sich geleistet habe lese, bin ich umso froher.

Könnte man von heute auf morgen ändern wenn man nicht ein rein profit getriebener Aktienkonzern wäre wo einzig und allein die Bilanzen zählen.

Gebt für das Spiel Mods und eigene Dedicatetserver frei und es wird euch aus den Händen gerissen , dann braucht ihr auch nicht versuchen das Game für die große Masse passend zu machen weil die jeweiligen Comunities das Spiel in ihre Richtung umstricken.
Das hat früher wunderbar funktioniert , läuft selbst heute sogar incl. DLCs ( siehe Arma 3 ) als Geschäftsmodel noch ohne arm zu werden.

Dann kann man aber die Community leider nichtmehr so melken wie jetzt, weil man sich halt auch in Konkurenz zu den modding Teams befinet die teils AAA Qualität und spielerisch inovative Ansätze leifern und nicht nur 08/15 Skins.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man von heute auf morgen ändern wenn man nicht ein rein profit getriebener Aktienkonzern wäre wo einzig und allein die Bilanzen zählen.

Gebt für das Spiel Mods und eigene Dedicatetserver frei und es wird euch aus den Händen gerissen , dann braucht ihr auch nicht versuchen das Game für die große Masse passend zu machen weil die jeweiligen Comunities das Spiel in ihre Richtung umstricken.
Das hat früher wunderbar funktioniert , läuft selbst heute sogar incl. DLCs ( siehe Arma 3 ) als Geschäftsmodel noch ohne arm zu werden.

Dann kann man aber die Community leider nichtmehr so melken wie jetzt, weil man sich halt auch in Konkurenz zu den modding Teams befinet die teils AAA Qualität und spielerisch inovative Ansätze leifern und nicht nur 08/15 Skins.

So ein Schwachsinn. Natürlich machen die das für die breite Masse weil da die meiste Kohle gemacht wird. Deshalb kann man es nicht von heute auf morgen ändern, warum auch? Die paar Leute aus den Communitys und Modder von "früher" machen doch kaum was aus. Hier wird immer so getan dass es Millionen Spieler früher waren die alle deshalb nicht mehr spielen. An der breiten Masse und den Casuals wird die Kohle verdient und melken tut jedes Unternehmen.

Mein Gott wenn ich das schon wieder lese. Jede Firma melkt seine Kunden, ist doch normal. Die einen sind geschickter und machen es nicht offensichtlich und andere halt nicht. Diesen Vorwurf immer zu machen ist Unsinn. Früher gab es sowas nicht, bla blubb, interessiert keinen.

hat aber recht.

Du bist ein richtiger Geschäftsmann, merkt man sofort.

Ich weiß ja nicht in welchen Laden du arbeitest aber ein Unternehmen das nicht versucht, gewinnorientiert zu wirtschaften kenne ich nicht.
Die einen nennen es melken und die anderen nenne es halt den Kunden ans Produkt und die Firma binden. After Sales etc. ist doch nichts anderes.

So ein Schwachsinn. Natürlich machen die das für die breite Masse weil da die meiste Kohle gemacht wird. Deshalb kann man es nicht von heute auf morgen ändern, warum auch? Die paar Leute aus den Communitys und Modder von "früher" machen doch kaum was aus. Hier wird immer so getan dass es Millionen Spieler früher waren die alle deshalb nicht mehr spielen. An der breiten Masse und den Casuals wird die Kohle verdient und melken tut jedes Unternehmen.

Mein Gott wenn ich das schon wieder lese. Jede Firma melkt seine Kunden, ist doch normal. Die einen sind geschickter und machen es nicht offensichtlich und andere halt nicht. Diesen Vorwurf immer zu machen ist Unsinn. Früher gab es sowas nicht, bla blubb, interessiert keinen.

Wenn ich Mods erlaube muss ich als Entwickler weniger einen Spagat machen dann kann ich sogar komplet Richtung casual gehen um initial wie jetzt die 08715 Kiddys abzufischen ohne diese alibi Realismuseinwürfe.
Es spielen aber auch Leute denen die jetzige Ausrichtung des Spiels nicht zusagt, die Verkaufszahlen steigen weil man auch indirekt über Mods die das Hauptspiel benötigen andere Zielgruppen erreicht ( die wenigsten Arma 3 spieler sind hardcore milsim fans wenn man sich ansieht was da eigendlich auf dem Grundgerüst gespielt wird) , der Wiederspielwert wird auserdem höher weil neue Settings und mehr content bereit steht.
Was Mods initieren können sieht man am aktuellem Hype um Battleroyal und der vorherigen survivalwelle.

Natürlich sind heutzutage die Entwickler maximal gewinnorientiert da will ich dir nicht wiedersprechen und genau das merkt man an solchen Sachen. Ist aber schön zusehen das das als Norm angesehen wird und Hinweise auf andere Richtungen und Möglichkeiten im Umgang mit der Community mit Begriffen wie "Schwachsinn" abgetan wird und bloss nicht zu hinterfragen ist.

Was für nen Spiel? Kenne ich nicht... :fresse2:

Battlefield bedeutet vehicle...und die sind komplett ruiniert. vor allem Panzer n Co sind einfach witzlos. wenn ich infanterie spielen will gibts 10000 andere Spiele

Schreibe dies mal in den BF V Thread, da kommen dann 17 User an die erstmal behaupten das BF ein reines Infantryspiel ist und das man selbst keine Ahnung vom game hat, wenn man behauptet Fahrzeuge hätten jemals in BF eine wichtige Rolle gespielt. Wenn du dort anderer Meinung bist werden alle deine Posts schlecht geredet und in die HWLUXX Kompanie gibt es dann auch keinen Einlass mehr ;)

P.S. hast vollkommen Recht

von mir aus können die, die Serie einstellen ist ehh nur noch schrot

Das Einzige, was mir halbwegs an BF V gefiel, war die Kampagne. Online kann man die Serie doch schon seit BF 1 nicht mehr ertragen.

Über Geschmack und so...
Ich hab seit BF BC2 kein BF mehr gespielt, und muss sagen das mit BFV aktuell sehr gut gefällt. Finde die Verschiedenen Modi interessant, spielen sich auch entsprechend unterschiedlich.
Klar gibt es einiges das nervt (einiges Bugs, das die Community ganz häufig nur auf K/D und nicht auf Sieg spielt, demnach auch viele den Server verlassen wenn gewisse Maps kommen...), aber in Summe spiel ich es aktuell echt gerne. :)

finde die Fahzeuge auch extrem Mißlungen, macht so kein Spaß mehr.... leider

Ich finde BF V immer noch super. Dass es sich nicht exakt so spielt, wie die Vorgänger finde ich verständlich und auch gut, denn sonst könnte man ja direkt beim Vorgänger bleiben.

naja also ich hab nach 1942 kein BF gespielt bis ich dann mit bf3 wieder eingestiegen bin. zugegeben, in bf3 waren die vehicle ziemlich op, wenn man wusste wie. wenn nicht war man Popcorn...

in BFV ist ein Panzer in meinen Augen n gefundenes fressen. 2 mal TNT auf den Kofferraum und ne Rakete dazu Pop.
der Tiger fährt sowieso nur 5kmh und wenn die Kette kaputt ist wars das eigentlich mit fahren.
die kleinen Panzer sind deathtraps. die mittleren sind ok. mich persönlich macht der langsame Turm richtig fertig.... hab deswegen erstmal wieder bf1 gespielt bis ich dann doch wieder Lust hatte.

durch die ständige zum nachladen Fahrerei kann man kaum mehr mal richtig mit dem Team pushen es sei denn Himmelfahrt...

hinzu kommt dass seit bf1 keiner mehr repariert. in bf3 kam es wenigsten manchmal vor. aber eigentlich schauen dir die Leute meistens zu wie du draufgehst um dann gefarmt zu werden...

So und die Flugzeuge machen an sich Spass, durchs spotting macht man aber kaum noch kills.
da man sich ja dazu entschieden hat das spotting rauszunehen kommt nun absolut niemand mehr auf die Idee q zu drücken um gegnergruppen zu markieren bzw Gegner generell...
daher kanns sein dass du 10min Bomber fliegst und hast 5 kills.

generell ist mir aufgefallen wie viel weniger kills man überhaupt pro Runde macht. ist eben camperfield 5. in bf3 hat man schon mal 100 kills bei nem 1000ticket Server gemacht. in bf1 höchstens mal 50 in BFV eher Richtung 30.
die Maps sind natürlich auch richtig mieß. kein Vergleich zu den eigentlich perfekten bf3 Maps

Achja fast vergessen ich fand's krass wie man in bf3 mit der a10 warthog mal eben n Panzer durchgefräst hat. jetzt reicht ne Bombe auf den Tiger und feddisch

Zuletzt bearbeitet:
Ajo, ist also so wie Panzer imho sein sollten - in BF sind sie nicht als Panzerkampfgruppen (wer sowas will sollte wohl eher World of Tank spielen) sondern als Inf Support (einzeln) unterwegs. D.h.: ein Panzer alleine MUSS gefundenes Fresse für Gruppen von Infanterie sein. (im Infight versteht sich - Campende Tanks lass ich außen vor, die nehm ich nicht ernst).
Es folgt daraus, das ein Tank von Infanterie unterstützt werden muss - passiert das, ist er extrem stark.
Das nicht jeder spotten kann ist die BESTE Entscheidung überhaupt. Das gibt den Sonderfähigkeiten und auch den Snipern echten Mehrwert für ein Team. (wenn es mal wieder nicht >25% im Team sind... -.-)

Btw.: was imho fast noch wichtiger wie externer Support für einen Tank ist, ist das jemand am Front-MG (innen) sitzt. Damit deckt man soviel entscheidend mehr Raum ab.

naja also ich hab nach 1942 kein BF gespielt bis ich dann mit bf3 wieder eingestiegen bin. zugegeben, in bf3 waren die vehicle ziemlich op, wenn man wusste wie. wenn nicht war man Popcorn...

in BFV ist ein Panzer in meinen Augen n gefundenes fressen. 2 mal TNT auf den Kofferraum und ne Rakete dazu Pop.
der Tiger fährt sowieso nur 5kmh und wenn die Kette kaputt ist wars das eigentlich mit fahren.
die kleinen Panzer sind deathtraps. die mittleren sind ok. mich persönlich macht der langsame Turm richtig fertig.... hab deswegen erstmal wieder bf1 gespielt bis ich dann doch wieder Lust hatte.

durch die ständige zum nachladen Fahrerei kann man kaum mehr mal richtig mit dem Team pushen es sei denn Himmelfahrt...

Ich bekomm ehrlich gesagt nur die aufregung mit, wenn 2 Mann dort Dynamit und ihre gesammten Raketen auf einen Tank ballern und dieser etwas anfängt zu brennen und zum reparieren das Weite sucht.
Supporter die dahinter stehen gibts auch noch. Sicher nicht mehr in der Masse wie "früher", aber durchaus noch existent.

Die Nachladestationen haben theoretisch auch ihren Sinn. Schuld daran sind die Spieler aus BF1, die irgendwo am Rand Campen und fröhlich vor sich hin geschossen haben.
Ist halt nur dumm umgesetzt, wenn die Stationen in auch in der Base stehen und die Tanks dadurch trotzdem noch hinten rumpimmeln.

Das kaum welche vorhanden sind.

na, es gibt genug Fahrzeuge - nur ignorieren so gut wie alle die ganzen SdKfZs und anderen kleinen Jeeps usw. Panzer gibt es tatsächlich dosiert. Aber da macht's eigentlich keinen Sinn zu diskutieren wenn es dir zu wenig sind. Für mich gibt es ausreichend. Mehr Argumente gibt es dazu dann ja nicht. (bleibt Geschmackssache)

Spiel ist im Vergleich zu BF1 meiner Meinung nach für die Tonne, dutzende Bugs immer noch, mit jedem Update kommen neue dazu, und spielerisch auch in vielen Punkten ein Witz (Stichwort MMGs).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh