Bau eines PlexiDeckels für NB-Wakü

vegasun

Enthusiast
so wollte mal meine erfahrung bisi an anfänger und die, die es nicht wissen, wie sowas gemacht wird :wink:

man braucht erstens matarial (muss aber nicht ubnedingt gekauft sein!!!)

ich benutze meiste abfälle, alte hochspannungs sicherung (wegen Kupfer :fresse: )

plexi hab viel auf sperrmüll gefunden, vorallem wenn son dicker 10mm plexxi ist, ist der im laden fast unbezahlbar.

und wenn was putt geht :motz: :fresse:

also ich mach es immer so ( hab schon um die 10 stück gebaut :haha: )

dass mir der vorgefertigten ( entweder schon mal gekauft aber nicht mit dem plexi design zufrieden oder selber bohren/fresen) nehme und das erste loch auf dem plexi bohre, ohne irrgenwie vorher die bestimmte form vorzusegen !!!! ist wichtig es erst später zu machen!!

dann schraub ich den kupfer block mit dem plexiglass zusammen um makier mir so das nächste loch

schiebe dann den kupfer block zuseite um beim bohren nicht das gewinde kaput zu machen.

das ganze 4 mal. warum so aufwendig ??
naja ich mach es mit ner handbohrmaschiene und ich glaub nicht jeder hat nen stand bohrer.

dann kommt eigentlich der anstrengende teil.

mit nem 11,5 bohrer 2 löcher bohren und einem G1/4 gewinde schneider das gewinde schneiden. oder das ganze für G1/8 <-- mag ich aber nicht

und wennnnn :fresse: alles passt. wird dann die form des pelexiglasses bestimmt. ich mach es meist mit angeschraubten kupfer unterteil um nicht zuviel wegzumachen.

und zwar am besten sich erst ransegen damit meine ich ca 3 mm sicherheitsabstand bis kupferkante und dann mit "dremel" oder mit dem was da ist finalisieren. :haha:

ich hab hier paar bilder von nem deckel den ich heute gemacht habe :fresse:

ist aber noch nicht ausgesegt !!! da er anderweitig verwendet wird und später kommt auf die ABIT KV8 pro NB.

axo das PLEXI das ich verwendete war früher son komischer tisch oder regal ka was genau das war :fresse:

hab ich auch von spermull :haha: :haha:

hoffe ich konnte jemanden helfen oder insperieren :wink:

OHacV32y.jpg

q44gGGgz.jpg

P7lScyve.jpg

lyH4OB4t.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nicht schlecht. werde mich auch mal umschauen ob ich was auch für meine nb besorgen kann;) wie bzw womit sägst du das plexiglas?

Selfmade-Spermuell Kühler rocken , gut gemacht :bigok:

womit hast du diese gielen rillen im plexi gemacht?

So dass ein 1/4" reinstecken kann

mit nehm Gewindebohrer, nicht einem Gewindschneider wie er schrieb

edit: ich Säge meine Deckel aus und Bohr erst dann. Bohrst du immer zuerst?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier noch zwei dicke plexi scheiben liegen :banana:
wenn ich jetzt noch das nötige zeugs hatte womit ich ein kupferblock bearbeiten könnte, würde ich mir einen kühler basteln ;)

fein gemacht! ich hatte auch schon öfters vor mich mal an ne selfmade wakü zu setzen, aber ich bin mir noch nich ganz sicher, wie ich die kühler befestigen soll! wie machst du das? wie halten deine kühler auf bsw. ner nb?

@tortyfumi: nein. er hat recht. das heißt gewindeSCHNEIDER und nicht gewindeBOHRER. die kommen in nen windeisen und dann werden die per hand in's vorgebohrte loch gedreht.

mit verschraubungen ala alphacool oder cape usw.
das zeugs bekommt man wie so viele sachen im baumarkt.

hö?

ich glaub, wir meinen grad nich das gleiche ;)

also ich hab ne genaue vorstellung, wie meiner aussehen wird, aber ich kann mir bei seinen kühlern nix vorstellen! bei mir wird's ähnlich sein, wie beim nexxxos hp pro! aber dafür is seine plexi decke zu klein!

also wie genau geht das bei dir von statten @vegasun!? :wink:

edit:

so mein ich das, da sieht man, wie der kühler halten wird (und es auch wohl tut :fresse: )

DSC00515.JPG

Zuletzt bearbeitet:
:fresse:

also der kühler muss ja irgendwie auf dem zu kühlenden (hier die nb) halten. der nexxxos hp pro tut das, indem sein deckel sehr groß is, sodass man ihn verschraubnen kann:
300100220_gr.jpg

so, und der kühler aus meinem letzten post, hat in 2 ecken ne art "zunge", die ebenfalls mit nem loch zur verschraubung versehen is.

aber der kühler den vegasun uns hier präsentiert, ist imho unmöglich zu befestigen! :confused:

verstehst du!? :d

er hat, wie du auf seinem letzten bild siehst, noch genügen plexi am rand übrig um daraus eine befestigung zu basteln ;)

oder glaubst du, dass er einen nb kühler baut den man verkleben muss? :p

verkleben?

neee

rechner auf, hand rein, aufn kühler drücken und an die kiste. abends dann wieder loslassen :bigok:

ne ma ernsthaft, da hab ich irgendwas verpeilt! hatte nen anderes pic in erinnerung :fresse:

ich bitte um entschuldinung :hail:

@mantodea
:hmm: das hab ich gewusst.

aber ich war mit dem gedanken schon so weit wie hypo.

wenn ich jetzt trotzdem daneben liege, dann wird es zeit fürs bett :d

*edit*
hat sich jetzt ja erledigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
lol was heist wenn du meinst geh mal auf www.gw-gewindewerkzeug.de und schau dir an was ein gewindebohrer ist.
ich glaube die wie auch ich wissen was richtig ist. aber wenn du ein werkzeugfachgeschäft nicht glaubst sei wenigstens ruhig.
damit andere nicht durch deine fehlinformation, genauso einen stuss schreiben

komm, spiel dich hier nich so auf.

und ich habe meine info aus baumärkten. PUNKT.

ich hoffe damit is das durch, und versuchst dich nich gleich wieder zu rechtvertigen.

lol du willst es einfach nicht begreifen ausm baumarkt gelehrnt :stupid:
die auf der hp und ich haben im gegensatz zu dir einen metal-beruf erlehrnt

@ rest überzeugt euch am besten selbst was ein gewindebohrer ist bei http://www.gw-werkzeuge.de/ und hört nicht auf leute die keine ahnung haben!!!

edit: hier noch ne page http://www.mercateo.com/kw/Gewindebohrer/Gewindebohrer.html?PageID=GK06-B38-gewindebohrer
ich kann im gegensatz zu dir mein fachwissen beweisen wo gegen du dein baumarkt wissen nicht beweisen sondern nur behaupten kannst :xmas:
:btt:

Zuletzt bearbeitet:
also mit dem gewindebohrer hast du eindeutig recht, nur mit dem windeisen mantodea. er hat nichts von einem gewindeeisen erzählt, sondern nur das handgewindebohrer in windeisen eingelegt werden und dem ist so.

außedem wenn du wirklich metallbauer gelernt hast, wirst du schon ein gewisses alter haben und einsehen , das es sich nicht lohnt sich über sowas aufzuregen.
ob das ding nu gewindeschneider oder bohrer heißt ist wie die diskussion ob es glühbirne oder glühlampe heißt, sie hilft keinem.

trotzdem danke man lernt nie aus.

es geht mir ja nicht darum zu beweisen das ich recht habe um gut da zu stehn. sondern das andere die noch keine/wenig ahnung haben hie nichts falsches zu lesen bekommen und sich wollmöglichst noch im onlineshop nen gewindeschneider bestellen, anstat nen gewindebohrer und dann dumm aus der wäsche schauen wenn sie das falsche haben.

edit: von mir auch nochmal :btt:

Zuletzt bearbeitet:
morgen :wink:

bin grad wach geworden

freue mich das es machen gefällt :angel:

ALSO wie gesagt ich mach IMMMMMER !!!! erst die bohrungen, dann gewinte und etc. und wenn alles 1A passt kann ich an dem aussen arbeiten.

warum ich bei diesm es noch nicht gemacht habe??

weil er auf meiner 7500 hängt :fresse: und da die futt keine löcher hat und ich nicht kleben wollte auf die gpu, hab ich einfach plexi lang gemacht und eils mit kabelbinder an einem ende befestigt :fresse:

natürlich hab ich mit da erst ne skizze gemacht ob da genug material für die 2 befetigungs "nasen" oder wie auch mann die dinger nenn

Übrigens auf dem NB kühler mit dem matten plexxi der auf meinem altem Epox was ist das plexi gepltzt, dewegen hab jetzt nen neuen deckel gemacht.

so paar pics von meinem werkzeug :coolblue:

damit schneidet oder bohrt man per hand das gewinde

aber erst nach dem man mit nem 11,5 mm bohrer vorgebohrt hat.

SK9WoamB.jpg

und das sind sachen die ich am meisten verwende

die sege ist für kupfer genau so gut wie für plexxi !!!

WZRISa5m.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh