Bau eines Streaming Pcs für Wohnzimmer

abfackler

Enthusiast
Guten Tag.

Ich Wollte mir einen Asrock Deskmini zulegen, um die in h265 kodierten full hd und 4K Videos von meinem Nas auf meinem Fernseher im Wohnzimmer wiederzugeben.

Hätte zuhause noch einen Pentium G 4400 rumfliegen, reicht der aus um h265 Videos möglichst auch in 4K ruckelfrei wiederzugeben?

Vorhanden sind folgende Hardware:

Pentium G4400
16 GB DDR4 2800 SO Dim
SSD 128 GB

Müsste nur den Deskmini mit Kühler neu kaufen.
Reicht der Pentium, für meine Bedürfnisse?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne oder mit HDR?

Ohne HDR

Sind Home Videos gefilmt mit Sony Alpha 6300 bzw. I phone 6
Kodiert in h 265

Bei entsprechender Konfiguration sollte das klappen.

Oder halt nen neuen Pi, der kommt auch mit 4k klar und sollte günstiger kommen (sowohl Anschaffung als auch Betrieb)

Wenn er die Hardware eh schon zuhause liegen hat, weshalb nicht auch verwenden?

Wenn er alles hätte, klar. Aber er müsste da jetzt ja min. 135€investieren.

Würde mir auch nen Raspi 4 oder Odroid C2 holen. Alleine bei dem Stromverbrauch, amortisiert sich das Teil nach wenigen Monaten / Jahren. Der Odroid verbraucht bspw. 2W, kannst also auch im 24h Dauerbetrieb laufen lassen, sodass sich die Datenbank immer weiter von alleine pflegt.

Der Odroid c2 klingt gut, gibt's da auch Gehäuse dazu?

Der Odroid c2 klingt gut, gibt's da auch Gehäuse dazu?

Gehäuse:
https://www.pollin.de/p/odroid-c1-c2-gehaeuse-transparent-810428

KODI Image:
https://libreelec.tv/downloads_new/odroid_c2/

Der Raspi 4 ist mittlerweile natürlich eine starke Konkurrenz und auch eine Überlegung wert.
Bei mir läuft der Odroid seit Jahren aber superstabil, ohne Modifikationen und Basteleien. Bauform ist übrigens dieselbe, letzten Endes also freie Entscheidung, welcher es werden soll.

jetzt hätte ich die Möglichkeit günstig an eine Nvidia Shield zu kommen.

Müsste doch für meine Vorhaben optimal sein oder?

was sagen die Profis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh