SvenMaier2000
Experte
Hallo,
wie im Titel schon erwähnt, bin ich gerade in der Planung meiner ersten Wasserkühlung für die zukünftige Hardware.
Ich hab schon einige Stunden hier im Forum gestöbert, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen. bitte steinigt mich nicht gleich sollte ich eine für mich banale Frage stellen, welche ich vielleicht schon mehrfach im Forum beantwortet wurde.
Also zunächst einmal, welche Hardware möchte ich betreiben, besitze sie aber noch nicht bin bin somit auch noch für Alternativen offen:
- Prozessor: i7 5930K
- Mainboard: wahrscheinlich MSI X99S SLI PLUS
- RAM: Corsair DIMM 16 GB DDR4-2666 Quad-Kit
- Festplatte: Plextor PX-G256M6e M.2 2280 SSD 256 GB
- Grafikkarte: mal kucken was im Herbst so neues von NVIDIA raus kommt, SLI Betrieb sollte möglich sein
- Netzteil: Cooler Master Silent Pro MII
Das ganze soll mit einer Wasserkühlung der CPU und GPU(s) in einen NZXT H440 rein, den ich bereits habe.
Ja ich weiß ich hab die Beiträge schon gelesen das das Gehäuse nicht das Beste dafür ist, aber ich finde das Gehäuse
am schönsten und bin etwas unbelehrbar und will es trotzdem mal versuchen.
Welche Komponenten habe ich vor für die Wasserkühlung zu verwenden:
Zunächst einmal mein Warenkorb der jedoch noch nicht vollständig ist.
Warenkorb | Aquatuning Germany
Der 60er Radiator soll hinter die Front und der 30er Radiator oben in den Deckel.
Beide Radiatoren sollen jeweils von 3 Noctua NF-F12 PWM in "Pull" Richtung gekühlt werden.
Für die Verrohung habe ich an Acrylrohren gedacht und hier meine erste Frage?
Frage 1: Welche Größe soll ich hier verwenden? 13/10 oder 16/13?
Das nächste große Thema ist die Pumpe. Nachdem ich einige Beiträge gelesen habe, scheint es hier kein richtig oder falsch bzw. schlecht oder gut zu geben. In der Kombination mit Steuereinheit (in meinem Fall die Aquacomputer aquaero 6 PRO) wird oft die Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus PWM erwähnt. Deshalb die nächste Frage:
Frage 2: Welche Pumpe sollte ich für meine Zwecke verwenden?
Das waren jetzt erst mal meine zwei wichtigsten Fragen mit denen ich hier einsteigen möchte.
Ich bin offen für alle Diskussionen und Ratschläge.
Vielen Dank
Gruß
Sven
wie im Titel schon erwähnt, bin ich gerade in der Planung meiner ersten Wasserkühlung für die zukünftige Hardware.
Ich hab schon einige Stunden hier im Forum gestöbert, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen. bitte steinigt mich nicht gleich sollte ich eine für mich banale Frage stellen, welche ich vielleicht schon mehrfach im Forum beantwortet wurde.
Also zunächst einmal, welche Hardware möchte ich betreiben, besitze sie aber noch nicht bin bin somit auch noch für Alternativen offen:
- Prozessor: i7 5930K
- Mainboard: wahrscheinlich MSI X99S SLI PLUS
- RAM: Corsair DIMM 16 GB DDR4-2666 Quad-Kit
- Festplatte: Plextor PX-G256M6e M.2 2280 SSD 256 GB
- Grafikkarte: mal kucken was im Herbst so neues von NVIDIA raus kommt, SLI Betrieb sollte möglich sein
- Netzteil: Cooler Master Silent Pro MII
Das ganze soll mit einer Wasserkühlung der CPU und GPU(s) in einen NZXT H440 rein, den ich bereits habe.
Ja ich weiß ich hab die Beiträge schon gelesen das das Gehäuse nicht das Beste dafür ist, aber ich finde das Gehäuse
am schönsten und bin etwas unbelehrbar und will es trotzdem mal versuchen.
Welche Komponenten habe ich vor für die Wasserkühlung zu verwenden:
Zunächst einmal mein Warenkorb der jedoch noch nicht vollständig ist.
Warenkorb | Aquatuning Germany
Der 60er Radiator soll hinter die Front und der 30er Radiator oben in den Deckel.
Beide Radiatoren sollen jeweils von 3 Noctua NF-F12 PWM in "Pull" Richtung gekühlt werden.
Für die Verrohung habe ich an Acrylrohren gedacht und hier meine erste Frage?
Frage 1: Welche Größe soll ich hier verwenden? 13/10 oder 16/13?
Das nächste große Thema ist die Pumpe. Nachdem ich einige Beiträge gelesen habe, scheint es hier kein richtig oder falsch bzw. schlecht oder gut zu geben. In der Kombination mit Steuereinheit (in meinem Fall die Aquacomputer aquaero 6 PRO) wird oft die Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus PWM erwähnt. Deshalb die nächste Frage:
Frage 2: Welche Pumpe sollte ich für meine Zwecke verwenden?
Das waren jetzt erst mal meine zwei wichtigsten Fragen mit denen ich hier einsteigen möchte.
Ich bin offen für alle Diskussionen und Ratschläge.
Vielen Dank
Gruß
Sven
Zuletzt bearbeitet: