[Kaufberatung] Baubericht erste Wasserkühlung & Fragen

SvenMaier2000

Experte
Hallo,

wie im Titel schon erwähnt, bin ich gerade in der Planung meiner ersten Wasserkühlung für die zukünftige Hardware.
Ich hab schon einige Stunden hier im Forum gestöbert, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen. bitte steinigt mich nicht gleich sollte ich eine für mich banale Frage stellen, welche ich vielleicht schon mehrfach im Forum beantwortet wurde.

Also zunächst einmal, welche Hardware möchte ich betreiben, besitze sie aber noch nicht bin bin somit auch noch für Alternativen offen:

- Prozessor: i7 5930K
- Mainboard: wahrscheinlich MSI X99S SLI PLUS
- RAM: Corsair DIMM 16 GB DDR4-2666 Quad-Kit
- Festplatte: Plextor PX-G256M6e M.2 2280 SSD 256 GB
- Grafikkarte: mal kucken was im Herbst so neues von NVIDIA raus kommt, SLI Betrieb sollte möglich sein
- Netzteil: Cooler Master Silent Pro MII

Das ganze soll mit einer Wasserkühlung der CPU und GPU(s) in einen NZXT H440 rein, den ich bereits habe.
Ja ich weiß ich hab die Beiträge schon gelesen das das Gehäuse nicht das Beste dafür ist, aber ich finde das Gehäuse
am schönsten und bin etwas unbelehrbar und will es trotzdem mal versuchen.

Welche Komponenten habe ich vor für die Wasserkühlung zu verwenden:

Zunächst einmal mein Warenkorb der jedoch noch nicht vollständig ist.
Warenkorb | Aquatuning Germany

Der 60er Radiator soll hinter die Front und der 30er Radiator oben in den Deckel.
Beide Radiatoren sollen jeweils von 3 Noctua NF-F12 PWM in "Pull" Richtung gekühlt werden.

Für die Verrohung habe ich an Acrylrohren gedacht und hier meine erste Frage?
Frage 1: Welche Größe soll ich hier verwenden? 13/10 oder 16/13?

Das nächste große Thema ist die Pumpe. Nachdem ich einige Beiträge gelesen habe, scheint es hier kein richtig oder falsch bzw. schlecht oder gut zu geben. In der Kombination mit Steuereinheit (in meinem Fall die Aquacomputer aquaero 6 PRO) wird oft die Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus PWM erwähnt. Deshalb die nächste Frage:
Frage 2: Welche Pumpe sollte ich für meine Zwecke verwenden?

Das waren jetzt erst mal meine zwei wichtigsten Fragen mit denen ich hier einsteigen möchte.

Ich bin offen für alle Diskussionen und Ratschläge.

Vielen Dank

Gruß
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn kein Steuergerät zum Einsatz kommt, wäre die PWM Pumpe tatsächlich eine sehr gute Wahl ! Mit Aquaero nimmst du am besten eine normale Non-PWM Laing DDC + Phobya Metalldeckel
Der Airflow ist bei dem Case leider nicht optimal,die Luftansauglöcher sind etwas klein geraten. Um das max. heraus zu holen, könntest du den Frontradi im Push/Pull Betrieb betreiben.
Die Economy Monsoons sind einfacher in der Handhabung und beim AGB würde ich auf einen Aqualis von Aquacomputer setzen.
Die Größe bei den Acrylics ist Geschmackssache.

Thema Pumpe:
Ok, das heißt diese wird dann über die Spannung eingestellt. Was sind die Vor- bzw. Nachteile dieser Art.
Und warum empfiehlst du das? Ist reiner Neugier.

Thema Case:
Ich werde da mit den Lüfter etwas spielen und verschiedene Sachen ausprobieren. Wenn es wirklich nicht gehen sollte,
muß ich mir was anderes überlegen. Sind Noctua NF-F12 PWM Lüfter aber zu gebrauchen?

Thema Anschlüsse:
Mit den Economy Monsoons kann ich auch leben. Die anderen hat ich eigentlich nur der Optik halber.

Thema Acrylrohren:
Welche Größe ist zu empfehlen, 13/10 oder 16/13?
OK Erst zum Schluss gelesen. Geschmackszache. Werde dann eher zum 13/10 tendieren.

Thema AGB:
Ok ich schau mir die AGB von Aqualis mal an, welche ist hier zu empfehlen, ECO, XT D5?

Zuletzt bearbeitet:
Die PWM Pumpe macht Zicken am Aquaero, daher die normale, wenn übers Aquaero geregelt werden soll.
Ich würde non pwm Lüfter nehmen (lassen sich besser regeln), z.B. Phobya ELoops, oder Scythe Grand Flex / Glidestream.
Zum AGB: Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, das wichtigste ist die hochwertige robuste Röhre, was alle Aqualis AGBs verbindet. Was du an Features dabei haben möchtest, welche Größe es sein soll, ob Standalone, oder als Pumpenaufsatz -> your choice :)

Die PWM Pumpe macht Zicken am Aquaero

Wieso macht die Zicken? Ich würde eine PWM Pumpe bevorzugen, da sie sowohl mit als auch ohne AE besser gesteuert werden kann.

Was die Radiatoren angeht und das Case: SLI kannste darin wohl knicken. Habe schon mehrfach gelesen, dass selbst Single GPU Systeme das Case und dessen Belüftung überfordern. Dann lieber einen externen Radiator.

weil das pwm sig. dazwischen funkt, gibt falsche rpm aus dann und wann. elektronik ist etwas anders

Okay, weil das Problem konnte ich jetzt nicht feststellen bei meinen zwei PWM Pumpen.

Dann freue dich darüber :)

Ich hab aber auch den Verdacht, dass die PWM Pumpen manchmal unrunder laufen als die normalen DDCs. Eine PWM habe ich auch ausselektiert. Leider können normale DDCs nicht auf 1200 RPM runter :(

In ein paar Beiträgen gab es anscheinend Probleme die Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus PWM am AE zum Laufen zu bekommen, aber was ist denn nun der aktuelle Stand?

Mir wäre eine PWM Pumpe und Lüfter eigentlich lieber, deshalb auch die Frage an Euch, was Ihr empfehlt. Spannungsgesteuert oder PWM?

Auch welche Pumpe denn an einer AE zu empfehlen ist. Laining DDC, D5 oder Aquastream XT?

Bei den empfohlenen Lüfter komme ich jetzt etwas ins straucheln. Sind das und das das die selben Lüfter unter verschiedenen Namen und verschiedenen Geschwindigkeiten. Und welche Geschwindigkeiten bei dem NB eloop soll ich verwenden?

@Kurry: mit dem Gehäuse hab ich auch schon gelesen. Ich würd es gern aber auch selber nochmal versuchen. Zunächst erst mal mit einer single GPU und bisschen ausprobieren. Andernfalls geh ich auf deine Lösung mit einem externen Radiator oder halt ein neues Gehäuse.

Ich bin ja immer ein Fan von der D5 gewesen. Einziger Nachteil bleibt halt ihre Größe. Persönlich würde ich wohl immer wieder zu einer D5 greifen, wenn der Platz da ist. Aktuell habe ich 2x PWM Laing drin. Sind auch ok und dank der extrem guten Regelbarkeit auch nicht hörbar. DDCs vibrieren nicht so stark, geben eher ein hochfrequentes Geräusch ab, D5 brummen. Eine AS XT ist natürlich eine Standalonepumpe, die kein AE bräuchte und die ich für normale Kreisläufe wo man nicht auf die gelbe Optik schaut auch nehmen würde. Ist natürlich auch extrem groß und muss entkoppelt werden. Schön ist aber die Möglichkeit direkt einen AGB (aus Echtglas) anzupflanschen.

Die Lüfter sind baugleich, nur umgelabelt. Ich peile immer maximal 800-1200RPM an, damit für den Fall Reserven da sind.

Spannung dafür hast du ja das aquaero gekauft

Zu deiner Hardware würde ich dann nochmalfragen, wenn du wirklich kaufst :)
Prinzipiell aber bitte keine quadkits reinhauen also nicht 4x4 sondern 2x8
Wenn du noch ein wenig wartest (tust du ja schon auf die Nvidia GPUs) dann wird der Markt auch mehr Möglichkeiten Bieten
Falls du dann wirklich eine wakü einbaust
Kaufst du dir hier vom MP einen selektierten 5930, sodass sich die wakü zwecks OC Potential auch lohnt

Acrylrohrr kann ich nach dem Motto klein ist fein empfehlen. Dazu gibt es wenn du die Sufu nutzt auch ein Howto
In diesem werden auch die Pros/Cons behandelt

Die eigentlich wakü kaufst du dann aber halt produktspezifisch also passende CPU und GPU Kühler

Dazu ist bei so einem Case auch immer zu empfehlenfalls möglich Push/pull zu installieren
So wirst du die Lüfter bei selber kühleistung noch ein wenig drosseln können

Aber die Aquaero 6 macht doch auch beides. Spannungsregulierung oder PWM.

Deswegen meine Frage wie ich besser regeln/einstellen sollte. Speziell bei der Pumpe als auch lüfter.
Aber anscheinend gibt es da keine eindeutige Antwort oder. Bei der Pumpe gibt es ja schon zwei Meinungen.
Wie sieht es bei den Lüftern aus?
Laut Internet soll PWM lüfter besser/genauer reguliert/eingestellt werden können. Stimmt das?

Ja die CPU/RAM/GPU werde ich noch nicht morgen kaufen. Wollte nur mal auflisten was rein soll um die Wasserkühlungskomponenten
Bestimmen zu können. Will jetzt erst mal die Radiatoren mit lüfter verbauen um zu schauen wie das klappt. Und dann weiter mit
Mainboard USW.

Den Tipp mit MP nehm ich gern an nur wer/was ist MP :eek:
Bin neu hier und noch nicht komplett im Bilde :)

Die Sache mit dem acrylrohren habe ich auf youtub und in Beiträge USW. Schon mehrfach angesehen und Weiß glaub ich
Was ich für den Anfang brauche. Übung macht dann den Meister.

Bei der Auswahl der Pumpe werd ich dann wohl zwischen D5 und DDC wählen müssen. Beide in PWM Varianten?

Zwei kleine Sachen interessieren mich auch noch.

Wo und wieviele zusätzliche Sensoren sollten verbaut werden? Sprich Temperatur und durchflusssensoren. Was macht Sinn und wo sollten sie platziert werden?

Es gibt mehr hochwertige Lüfter die 3pin, also per Spannung geregelt werden. Scythe, Noctua und Noiseblocker sind da Stichpunkte.

MP ist der Markplatz hier im Forum, dafür musste aber paar Beiträge und Tage im Forum hinter dir haben.

D5 / DDC (jeweils auch in PWM) oder AS XT ist echt Geschmackssache und welche für dich besser ist musst du eigentlich selbst herausfinden. Alle Pumpen sind aber gut.

1 Tempsensor sollte man haben. Durchflusssensor muss man nicht haben, aber die paar Euro kann man investieren. Wo im Kreislauf ist egal!

Ok dann hab ich es jetzt verstanden. Lüfter per Spannung regeln und Pumpe per PWM.

Die drei Hersteller sind in meiner näheren Auswahl wobei der noisblocker eloop B12-2 und der Noctua nf-f12 PWM.
Der Noctua ist zwar ein PWM lüfter aber ich denk für das H440 sollte dieser die beste Lösung sein oder?

Ok ein paar Beiträge und einge Tage habe ich ja noch zeit dann werde ich auch in den MP kommen.

Ok ich werde mir beide Pumpen nochmals anschauen und kucken wo und wieviel platz ich im Gehäuse Habe und dann entscheiden.

Und noch eine Frage hab ich. Wenn ich die Lüfter parallel an die AE anschließen will,
gibt es da irgendeine Möglichkeit die Stecker der Lüfter parallel zusammenzufassen?
Eine Platine oder ähnliches.

klar gibt es dir

1. du loetest dir zwei kabel zusammen isolierst sie und packst die luefter dran
2. du schaust nach 1x3pin auf x viele 3 pin adapter
findust du ewig viele

caseking hat auch ein paar hoeherwertige davon im angebot :)

nur als tipp die wakue kauft man eigentlich erst nach dem hardware sachen, sodass du alles testen konntest, ob du zufrieden bist, be or du viel geld für etwas nicht praktikabeles ausgegeben hast :)

Arcylrohe biegen lernt man ruckzuck
ich kann da den shop hbholzmaus auf ebay empfehlen die bieten einiges an fuer ein bruchteil des preise als die rohre bei EK oder caseking angeboten werden und die quali ist top :)

beim planen des kreislaufes musst du bewusst sein,wass du willst
ein DFM ist meines erachtens total unwichtig in so einem kleinen kreilauf wie bei dir. Musst du denn unbedingt wissen, ob das wasser mit 60l oder mit 80l fliesst. im endeffekt merkst du es doch an der kuelleistung wie schnell oder langsam du die pumpe haben willst. Ein Dfm ist auch nicht immer zu empfehlen, weil er widerstand im kreislauf bedeutet, denn gemessen wird in dem das wasser einen kleines turbinchen antreibt. dies kostet dich marginal durchfluss.

temp sensoren kannst du soviel einbauen wie du willst
in meinem sitzen jeweils nach den zu kuehlenden objekten einer( also hinter cpu,gpu,ram,)bei meinem board messe ich nicht.
tempsensoren für das gehäuse werden beim AE6 mitgeliefert

Ich platze hier einfach mal so rein;
Ich kenne drei Leute die mit diesem Gehäuse versucht haben ihre Hardware gescheit mit Wasser zu kühlen, alle haben das Gehäuse verkauft weil sie einfach keine zufriedenstellende Temperaturen bekamen.

Ok sooo teuer sind die Sensoren ja auch nicht dann kann ich die auch verbauen.

Ich hab jetzt auch nochmal im Netz nach dem Gehäuse und wasserkühlung gesucht und doch einen gefunden der es recht ordentlich zum laufen bekommen haben soll. Linkl

Ich versuche es einfach auch mal. Wenns nicht geht probier ich was anderes.

Erste Komponenten sind bestellt. Sobald sie da sind Folgen Bilder.

hat mit der cpu gpu temp nichts zum tun
wenn das wasser steht ist es nur mechanisch zu messen
andere möglichkeit wäre einen alarm am AE6 wenn der Pumpen port 0A hat, das geht aber so weit ich weiss nicht.

klar ist es nicht nötig schaden tuts aber nicht
darum geht es mir

außerdem kann man mit dem AC dfm eine schleichende verstopfung von kühlern schnell erkennen
ist auch hilfreich

Wenn das Wasser steht, erreicht die GPU überhaupt erst so ne Temp. Immernoch entspannt dass nichts verreckt, aber du kriegst deinen Alarm. Musst halt nicht die Wassertemp in der GPU auslesen, sondern den Kern. Das kann Aquasuite völlligst entspannt.

es bringt herzlich wenig nen tripple reinblasen zu lassen und dann mit der warmen luft den dual zu versorgen

recht sinnfrei

entweder alle rein oder rausblasen lassen

Das könnte aber ein Problem des Gehäuses sein. Ich könnte mir vorstellen
Das wenn ich mit 6 (9) Lüfter plus einem im Netzteil in das Gehäuse rein blase
Und nur mit einem raus, das es einen Überdrück im Gehäuse gibt und somit
Kein richtiger Luftzug mehr zustande kommt.

In der Beschreibung des Gehäuses Word deshalb geraten, die drei
Lüfter vorne und der des Netzteils rein zu blasen, die drei Lüfter oben sowie
Der einzelne hinten raus zu blasen, damit ein ordentlicher Luftzug zustande kommt

Deswegen hat er das auch so gemacht.

Ist der dual Radiator in dieser Konstellation wirklich komplett sinnfrei?
Das es natürlich nicht optimal ist ist mir klar aber er wirklich garnichts?

Lass einfach alles rausblasen. Frischluft kommt immer rein.

Einlass von dem Case soll ja eh für die Tonne sein.

Ja das stimmt schon aber beim Wärmeaustausch gehr es ja nur um die Differenz des Wassers
zum Kühlkörper/Luft. D.h. Wenn das Wasser noch wärme wie die "warme" Luft ist bringt es schon was.
Kälte Luft wäre natrürlixh noch besser.

Ist der dual Radiator in dieser Konstellation wirklich komplett sinnfrei?
Das es natürlich nicht optimal ist ist mir klar aber er wirklich garnichts?

Ich finde den sogar noch recht sinnvoll. Hatte im CM 690 II Mod auch einen Radiator oben, der Luft reinsog (und dabei natürlich auch etwas erwärmte) und nach unten weitergab zum Radi im Keller. Zwar wird die Luft etwas wärmer, ja ... aber nicht so warm, dass der Radi unten nicht doch noch was bringt.

Zwei Radiatoren und die Lüfter.

Jetzt mal kucken wieviel platz noch für den AGB bleibt.

image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
6 Lüfter und 2 Radiatoren eingebaut. Hinter dem großen Frontradiator kommen nochmals 3 noisblocker wie die anderen drei.

Und ja ich weiß ich Sattel das Pferd von hinten auf :eek:

Die nächste Bestellung von Komponenten geht morgen :)

Luftrichtung hab ich erst mal vorne rein und oben raus. Das Probier ist jetzt erst einmal so.

image.jpg
image.jpg
image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh