[Baubericht + Fotos] Sub AWM 12

terrorhai

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2008
Beiträge
1.157
Ort
Paderborn
Servus Community.
Ich möchte euch hier meinen 1. selbstgebauten Subwoofer vorstellen, der "Sub AWM 12" aus der Hobby Hifi 05/2006.
Es ist dieser Sub geworden, weil er ein ziemlich gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.
An dieser Stelle möchte ich mich bei meinem Vater bedanken, der mir tatkräftig zur Seite gestanden hat und die Sägearbeiten übernommen hat.

Hier das verwendete Material:
- Mivoc AWM 124
- Mivoc AM 120
- jede Menge Schrauben :d
- Vorne und Boden 25er MDF (normal 28er), Reflexkanal 12er MDF (normal 10er) und Rest 19er (normal 19er)
- Steinfarbe aus dem Hornbach (2 Dosen, eine müsste eigtl noch drauf :stupid:)
- Gummifüße aus dem Hornbach
- Ponal Express

Kosten insgesamt: ca 280€
Bauzeit: ca 3 Tage
Verfahrene KM zum Baumarkt: zu viele :fresse:


Der eigentliche Baubericht

Hab relativ lange auf Boxen, Subwoofermodul und Co. gewartet, aber dann kam es doch noch an ;)

img_1921iy9i.jpg


Also erstmal Holz gekauft.

img_19228x1b.jpg


Dann die Front mit der Stichsäge ausgeschnitten (den Part hat mein Vater übernommen ;))

img_1924dygj.jpg


Gleiches Spiel bei der Rückseite fürs Subwoofermodul.

img_19273xo8.jpg


Seiten, Front, Heck und Zwischenboden (für Reflexkanal) erstmal "testgestellt".

img_1928z9oz.jpg


Verleimt und verschraubt.

img_1929dlkc.jpg


Verstrebungen angebracht.

img_1935hff0.jpg


Reflexkanal angebracht (das ist noch 8er, später kam 12er zum durchschrauben)

img_1936pi9b.jpg


Alles mit Silikon abgespritzt.
Zwischenergebnis:

img_1944kfji.jpg

img_1945biig.jpg


Schraubenlöcher gespachtelt.

img_19467hr4.jpg

img_1947jiit.jpg


Probeweise bestückt :)

img_1948ciir.jpg


Deckel druff :xmas:

img_1949mhp9.jpg


Lackiert und bestückt.

img_1956vdlm.jpg



FERTIG :banana:

Zum Sound:

Der ist echt geil und drückt ordentlich.
Bis 30 Hz gehts (nach meinen ungeschulten Ohren :d) fast linear runter.
Der Bass ist knackig und vollkommen, allerdings wird der AWM 124 mit dem AM 120 längst nicht voll ausgefahren, da müsste dann ein DT 150 her.
Der Bass ist auch in keinster Weise "lahm" oder ähnliches.

Alles in allem ein Sound, der weit über gleichteure Fertigsubwoofer hinausreicht.

Tipps:
- das Chassis SEHR GUT abdichten und sehr fest schrauben (am Besten Torx und relativ lang) ansonsten gibts sehr, sehr störende Luftgeräusche
- alles komplett abdichten (hatte einen winzigen Luftspalt, der Sound war absolut bescheiden, bis ich mit Silikon nachgeholfen habe)


Und damit viel Spaß an alle Nachbauer :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klasse :)

aber so "robust" der granit lack für solche sachen auch ist, die schrauben und auf stoß verleimten kannten werden sich auf jeden fall noch abzeichnen
 
Finde ich persönlich garnicht so schlimm.
Dann sieht man wenigstens, dass er selbst gebaut ist :d
 
Also bisher zeichnet sich nichts ab.
Die gespachteteln Löchter wurden nach dem Einfallen nochmal aufgefüllt.
 
ich weiß, das werden sie auch nicht so schnell
rede auch nicht von tagen oder wochen ;) auch nützt ein erneutes füllern nichts das kannst du machen bis du schwarz wirst
ging mir auch nicht darum etwas schlecht zu machen, wollte nur meine erfahrung dazu äußern ;)
 
jup, definitiv schee, nur der Tiefgang würde mir nicht ganz reichen :d

Beim nächsten mal kannst du dir das Verschrauben übrigens auch ersparen. :)
 
Naja, 30 Hz ohne große db verluste find ich ganz schön ;)
Aber wieso kann ich mir das Schrauben sparen?
 
sicher schön, aber mir nicht genug ;)
Weil eine anständige Verleimung bombenfest hält und dir die zusätzlichen Schrauben nur das Leben beim Lackieren, Furnieren oder sonstigen erschwert.
Einfach Schraubzwingen oder Spannbänder für den nötigen Anpressdruck und fertig ist die Sache :)
Wenn du dich sicherer fühlst kannst du natürlich auch ein paar Schrauben versenken, aber wirklich stabiler wird das Gehäuse davon kaum werden.
 
Nagut, sie sind jetzt halt drin, aber danke für den Tip :)
Die letzten Probleme wurden auch beseitigt, Luftgeräusche nur noch bei sehr hoher Lautstärke und 25-35 Hz hörbar (da wirds einfach zuviel für den Kanal ^^).
 
ATM leider richtig "scheisse"...totale Moden bei ~38 und 72 Hz.
Da muss erst ein Anti-Mode her...
 
Ich kanns nur bestärken, dass Kleben bei so dickem HOlz mehr als ausreichend ist :)

Hab mich vor kurzem auch in den Boxenbau eingelesen, und da wird nirgends geschraubt, auch beim 15" Woofer wird geklebt :)

ICh bau mir aber keinen Woofer, sondern 2 Standboxen :)
 
Ne, werd ich auch nicht.
Ich werde für ca 1/10 der Preises nen Helmi bauen :d
 
na ein Helmholtzresonator ist aber sicher auch nur 1/10 des Preises Wert :d
Aber bin mal gespannt was deine Messungen dann nach dem Bau ohne und mit ergeben :)

Und such dir die richtige Formel raus, da kursieren zig im Netz und die meisten sind nicht ganz koscha, aber denke das wirst du schon selbst herausgefunden haben.

Und viel Spaß, achja und Bilder :P
 
Jojo, die Bilder kommen wenns soweit ist :P
Ich denke, dass nen Helmi schon mehr bringt als ein Anti-Mode.
Wenn dann von den betroffenen Frequenzen nur ganz kurze Töne gespielt werden, gehen die völlig unter beim Anti-Mode ;)

Bin immer noch nicht sicher, ob ich das Teil mit nem variabel verlängerbaren Rohr mache oder einfach ein Brett nur leicht anschraube und dann justiere :confused:
 
wieso sollten die unter gehen?

Am besten Variabel aufbauen und dann Messen und eventuell korigieren.
 
Weil die betroffenen Frequenzen recht leise gemacht werden, ergo habe ich bei kurzen tönen kaum einen Ton, weil die Raummode erst angeregt werden muss.
 
wie lang braucht denn Beispielsweise eine Welle mit 60Hz bis sie gewandert ist?
 
60x330= *grübel* 19800 m/s
Sprich bei 4m braucht sie ~0,000202 Sekunden für die Strecke, THEORETISCH.
Allerdings muss man auch noch die Frequenz mit einrechnen usw usw...
Ist (noch) nicht so mein Gebiet ;)

Fest steht allerdings: Es benötigt eine geringe Zeit, bis die Raummode angeregt wird.
Übern Daumen gepeilt würd ich sagen (in meinem Fall) ca 0,5 Sekunden.
Wenn jetzt in 0,5 Sekunden ein kurzer, harter 38 Hz Ton kommt, ist es doch logisch, dass der fast weg ist.
Oder liege ich da falsch?
 
Habe mir dein gleichen Bausatz zugelegt und hole ihn morgen ab. Nun meine Frage:

Soll ich wirklich nur leimen, und wenn ja, benötige ich dann Holzdübel? Ich denke, wenn ich nur auf Stoß leime, hält das ding keine 5 min Vollast aus.

Das Holz lasse ich mir im Hornbach fertig schneiden. Die können das mit ner cnc besser als ich mit der Stichsäge^^ Was glaubt ihr wie teuer das wird? Ich will MDF Holz benutzen, das ich dann versiegle und danach streiche. Furnier ist zwar schön, aber zu teuer. Oder hat da jemand nen Tipp, wo ich günstig schwarzes Esche Furnier her bekomme? (passend zu meinen LS)
 
kleben reicht! Ich benutze Fugenleim das hält nach 30sek schon 50kg aus! Wenn du willst kannst auch auch schrauben rein drehn aber das bringt nicht wirklich viel!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh