[Baubericht + Fotos] Sub AWM 12

Hm ich frag morgen mal den Spezi, bei dem ich den Bausatz abhole. Ich glaube ich mach zur Sicherheit an jeder Ecke nen Holzdübel rein. Das Ding hat ja schon ordentlich Power. Schrauben wären zwar simpler, aber sehen auch nicht so schön aus.

Habe in deinem Worklog gesehen, dass du das Holz komplett schneiden gelassen hast, das Loch hast du allerdings selbst gemacht. Wieso hast du das nicht auch noch ausschneiden lassen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil das ein 15€ gehäuse ist^^ Ich werde mir bald sowieso wieder ein anderes bauen! Ist dann mein drittes! Das AWM12 gehäuse war das 2.
 
Da der awm12 wirklich nen schnäppchen ist kann man sich da auch ruhig 2-4 von bauen wenn dir einer nicht reicht ;)

leimen reicht übrigens völlig.
dübel würd ich mir sparen
 
Dazu muss man erstmal das Geld für 2-4 haben, bzw. das Geld dafür ausgeben wollen ;)

Hm, die Vorstellung, dass Leim zwischen zwei glatten Flächen diese zusammenhält, währenddessen der Membran fast nen Zentimeter in den + und - Bereich geht und Massen an Luft verdrängt, während das ganze Zimmer vibriert, gefällt mir irgendwie nicht so ganz...
 
kannst du schon glauben ;)
bei dicken mdf hab ichs noch nicht getestet. aber bei osb oder spannplatte bricht normalerweise das holz anstatt der leimfläche
 
Und das ist ja keine glatte fläsche! Hast du schon mal ein tropfen wasser auf einer MDF platte gesehen? MDF saugt das zeug wie verrückt!

Der leim wird aufgesaugt und wird hart und dadurch werden die 2 teile die sich dann wie ein stück schleifpapier anfüllen zusammengehalten!

Und ich habe nur das Gehäuse gebaut da ich der meinung bin ich gebe keine 75€ für ein Chassi aus wo es ein gibt welches fast sogar schon besser ist und nur 33€ kostet in meinem Fall der Raveland Compactor SPL 812! Wenn man den berechnet ist der fast gleich wie ein AWM 124 und da der Compactor noch einen stärkeren antrieb hat gibs da auch einen schönen bums!

Letztens endlich habe ich ein 140€! Das gehäuse sollte noch besser sein KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
nur das ich mir das chassis nichma mit abdeckung ins wohnzimmer stellen würde^^
 
Außerdem hat es wenig Hub. Ich denke, mit dem awm 124 fahre ich ganz gut und wenn alle möglichen Spezis behaupten, der awm 12 soll mit 700€+ Fretigsubs konkurieren können, reicht mir das :d

Naja, dann werde ich wohl nur leimen :P
 
Naja Hub hat eig nix zu sagen durch den starken antrieb brauch er nicht viel hub! Der AWM 124 hat einen schwächeren antrieb und dadurch muss er sich halt mehr bewegen^^

Aber der AWM 124 ist auch sehr gut keine frage^.^ Selfmade
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wayne. Ich freu mich drauf und werd jetzt wohl doch nur leimen, wenn jeder hier so davon überzeugt ist. Zwei Spanngurte drum und an den Kanten vorsichtshalber Kanthölzer, dass da nix abplatzt. Dann werd ich das Gehäuse in einem Tag fertig haben und kann kann am Tag danach das Teil lackieren. Eine Frage noch: Mit was kann ich den Sub entkoppeln. Diese "Dreickesstandfüße", also die, die nur mit ganz kleiner Fläche auf dem Boden stehen, kommen nicht in Frage. Das tut meinem Parkett nicht gut. Habe schon davon gehört, dass manche Leute halbe Tennisbälle benutzen, aber es gibt doch sicher noch ne edelere (gibts das Wort? :d) Variante.
 
Ich habe so adichtband(1cm breit) 3streifen auf den boden geklebt und dann einfach eine styropor platte drunter! Fazit deutlich besser wie die Tennisbälle! Den mit den Tennisbällen hat bei mir alles so schrecklich gewackelt
 
Also ich hatte den ja, P/L stimmt absolut :)

Aber besser gehts natrülich immer. 4 Stück zu bauen find eich etwas übertreiben, dann lieber 2 andere /bessere bauen
 
Habe nun den Bausatz, allerdings verstehe ich eine Sache am Bauplan nicht. Für was sind diese 8 "Bohrungen mit konischer Senkung" ?

(Sry für die Quali, die Kamera vom Blackberry ist echt bescheiden)


Hier sieht man Schrauben auf dem linken Bild, allerdings keine Umrandung des Reflexkanals. Zudem habe ich noch in keinem Baubericht gesehen, dass einer da 8 Schrauben reinhaut. Die scheinen ja zur Verbindung der Bodenplatte mit der Gehäusebodenplatte zu sein, allerdings tun das doch die Randstreifen vom Bassreflexkanal, die man im rechten bild sieht

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:32 ----------

Mal anders gefragt. Brauche ich die 8 Schrauben, die die beiden Platten verbinden, zwischen denen sich der Bassreflexkanal befindet, oder reichen da die drei 1cm starken Leisten?

Habe noch bei keinem Baubericht diese Schrauben entdecken können, allerdings sind die Fotos meistens nicht so vorteilhaft...
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön gemacht ! 2 davon klingen bestimmt gut im raum
 
1017437_501316229987543_2111390137_n.jpgDas Thema ist zwar schon etwas älter^^

Aber ich bin gerade im Selbstbaufieber...ein komplettes 5.1 System mit unter diesem Sub^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den gleichen Sub für mein 5.1 Heinkino zuhause. Allerdings haben wir das Gehäuse furniert und die Frontplatte weiß lackiert.

Vom Klang bin ich auch 1a überzeugt. Für ein Heimkino ist der mehr als ausreichend. Zum glück ist es bist zu den Nachbarn ein gutes Stück
 
oO meine nachbarn wohnen gleich oben drüber und neben an xD

Chassie und Modul kommen bei mir erst noch...morgen werd ich noch fräsen und den center speaker weiter bauen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du mal bei den schön großen Explosionen nicht ganz so weit aufdrehen. Bei uns wackeln dann die Türen zum Wohnzimmer immer :)

Aber allgemein ist der Sub echt klasse, kann ich nur empfehlen. Wenn man so normal kauft, dann sind sicher 500€ dafür fällig
 
Das der Sub im eigenbau Bereich echt klasse sein soll hab ich schon gelesen!

Aber mal sehn wie er klingt wenn er ferig ist...wenn alles klappt und ich zu frieden bin bau ich noch weitere xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh