Bauche ich x64-Edition bei einem Prozessor AMD Athlon XP 64?

forumdeluxx4ife

Neuling
Hi zusammen,

Auf einem PC mit Prozessor AMD Athlon 64 6000+ muss Windows neu installiert werden. Muss hier zwangsläufig die Windows XP x64-Edition installiert werden weil es ein AMD64 Prozessor ist?
Beschäftige mich auch schon etwas mit Linux. Hier habe ich mal versehentlich auf einem Intel-Notebook die Version für AMD-Prozessoren x64 installiert. Da gab es richtige Probleme.

Hatte vorher schon gegooglet: http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&ei=LqCqSc-RE4mK1QXHmK3IAg&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=Windows+x64&spell=1

Also ist es richtig, dass die normalen Windows-Versionen auf Intel und AMD gleichermaßen gut laufen?
Ich möchte den PC in Kürze auf 4GB Ram aufrüsten. Sollte ich dann jetzt schon vorsorgen und die Windows x64-Edition installieren damit ich die 4gb wirklich voll nutzen kann?

danke
Christoph

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein du brauchst kein 64Bit Betriebssystem nur weil es ein Amd 64 ist, du kannst ruhig zur 32Bit Version greifen! 64Bit bringt dir nur bei anwendungen was die 64Bit unterstüzen, und wenn du bald 4gb ram holst wäre es schon ein vorteil die 64Bit Version zu holen aber dann lieber Vista weil XP und 64 Bit ist die reinste Baustelle... :shake:

Und natürlich auch zurerst schlau machen ob es für deine ganze Hardware etc. auch Treiber für die 64Bit version gibt. so hoffe konnte helfen :d

Um das 64bit OS kommst du nicht rum, wenn du 4GB nutzen willst! Ich würde dir empfehlen sehr genau nach deinen Treibern zu suchen, da der Ärger sonst riesig ist. Für meinen Scanner gibt es z.B. keinen. Wenn du ganz sicher gehen willst dann setz erst nen normales XP32bit und danach Vista 64bit auf. Damit verlierst du zwar Speicherplatz aber du bist auf der sichern Seite. XP64bit kannst du wie oben schon erwähnt knicken, da du nur am basteln bist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh