Baue Gamer-PC, brauche Hilfe!

Wenzula

Neuling
Ich wünsche allen Member erstmal einen angenehmen Tag.

Da ich grade dabei bin, mir einen neuen PC zusammenzustellen und ich hinter bestimmten Komponenten noch ein Fragezeichen haben, bitte ich um eure Hilfe.

Die erste Sache betrifft erstmal die Thematik, ob man jetzt überhaupt aufrüsten sollte, oder lieber auf den neuen Sockel von AMD wartet, der ja für nächstes Jahr ansteht.

Sonst habe ich folgende Vorstellungen:

Mainboard

• ASUS A8N32-SLI Deluxe
oder
• Abit Fatal1ty AN8 SLI

CPU

• AMD Athlon 64 4000+ ("San Diego")
oder
• AMD Athlon 64 3700+ ("San Diego")
oder
• AMD Athlon 64 X2 4400+ ("Toledo")

Soundkarte

• Creative X-Fi Fatal1ty Edition

Festplatten

• 2x Samsung HD160JJ
oder
• 2x Western Digital Caviar RE WD1600SD

Grafikkarte

• GeForce 7800 GTX
oder
• Radeon X1800 XT

Speicher

Beim Speicher bin ich mir noch nicht so sicher, was ich für eines der oben genannten Boards nehmen soll. Für Tipps wäre ich dankbar.

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus.

MFG

Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warten kann man immer.

das gleiche gilt ja auch für die x1800xt

bis es diese karte zu kaufen gibt dauert das noch etwas.

erstma willkommen im forum :wink:
1. preisrahmen?
2.ubertakten?
ich nehm mal etz an das net
mobo:egal wenn oc dann eher das abit ansonsten wurst
cpu: 3700+ oder wenn das geld vorhanden ist dann den 4400+ (4000+ ist überteuert für die leistung die er bietet)
karte ist egal. ich wüde die GTX nehmen da ich keine probs mit nvidia habe, aber beide sin bestimmt gut (gtx warscheinlich günstiger)
als festplatte ist die samsung spinpoint P120 SATA II gut
als system platte ne raptor von WD
ram: 2x MDT 1024 riegel
wie siehts mit netzteil aus?

wie wae mit den 500er seasonic?

Nen Netzteil habe ich schon.

CPU: AThlon 64 X2 4400+ meinte ich auch!

Naja, OC muss ned umbedingt sein!

P.S. Wo wir grade dabei sind, habe das Enermax CS-718 Gehäuse und suche dafür noch einen guten 80er Lüfter sowie zwei Staubfilter (120er und 80er).

Wo kriege ich die her?

internet shop (pc cooling, caseking, ect.)
als lüfter sin papstlüfter bzw. revoltec dark blue empfehlenswert
als lüftersteuerung kann ich die rhobeus empfehlen
was ist das für ein netzteil?
es muss schon genug power für einen dualcore gtx und 2-3 platten bieten

MaLi schrieb:
internet shop (pc cooling, caseking, ect.)
als lüfter sin papstlüfter bzw. revoltec dark blue empfehlenswert
als lüftersteuerung kann ich die rhobeus empfehlen
was ist das für ein netzteil?
es muss schon genug power für einen dualcore gtx und 2-3 platten bieten
also die lüfter sind nicht wirklich was, sollen zwar leise sein aber es geht auch günstiger und effizienter, leider gibt es ie nur neu bei ebay, die guten yate loon:
http://cgi.ebay.de/Yate-Loon-D12SL-...ryZ38855QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
das ist der 120er den kannst du gut auf 7volt oder 5 volt laufen lassen.

also 80er würde ich den kleinen bruder nehmen:
http://cgi.ebay.de/Yate-Loon-D80SL-...ryZ38855QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

die lüftersteuerung ist gut da sie nicht pulst.
netzteil ist schon wichtig das es stabile leitungen hat, da kenne ich nix besseres als das seasonic.

Meint ihr man sollte Dual-Core oder lieber Single gehen?

Wenn du warten kannst, was ja noch dauert, dann warte auf den M2.

Das A8N32-SLI Deluxe gibt es eh noch nicht.

flyingjoker schrieb:
netzteil ist schon wichtig das es stabile leitungen hat, da kenne ich nix besseres als das seasonic.

doch klar, gibt was mit stabileren leitungen. nennt sich ocz.

also baord würden sich mal andere sachen auch empfehlen, wie epox 9npa+ sli, dann das albatron nforce4 teil, dann nen dfi nf4 sli rd oder so ähnlich, gibt ja immerhin zwei. als cpu empfiehlt sich bei nem gamer pc eigentlich keine dualcore cpu, aber dualcore hat den vorteil, das man schon viele dinge aufeinmal machen kann.

flyingjoker schrieb:
also die lüfter sind nicht wirklich was, sollen zwar leise sein aber es geht auch günstiger und effizienter, leider gibt es ie nur neu bei ebay, die guten yate loon:
http://cgi.ebay.de/Yate-Loon-D12SL-...ryZ38855QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
das ist der 120er den kannst du gut auf 7volt oder 5 volt laufen lassen.

also 80er würde ich den kleinen bruder nehmen:
http://cgi.ebay.de/Yate-Loon-D80SL-...ryZ38855QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

also papst lüfter sin scho das non plus ultra wenns um effizienz geht, aber lass ma das mal so stehen
ich hätte zufällig so um die 30 loonys (80m, 120mm rumliegen)

@Snoopy: Wann steht denn der M2 an, weil ich auch nicht mehr ewig warten will. Zurzeit eiere ich noch auf nem P4 2GHz rum und ner 9800 Pro... Vor zwei bis drei Jahren konnte man damit noch viel anfangen :-)

also wenn er rauskommt, dann brauchste erstma boards, dann ham die noch fehler, bugs, not stable.......
also ist es besser eine eltere (atm noch aktuelle) technologie zu kaufen die halbwegs ausgereift ist

OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit - 259,-
AMD athlon 64 4000+ SanDiego - 379,-
asus a8n sli-delux - 144,-
xfx 7800gtx - 479,-
maxtor 250gb sata - 109,-

das zusätzliche geld für den 4000+ lohnt net, da lieber den 3700+ oc

MaLi schrieb:
also wenn er rauskommt, dann brauchste erstma boards, dann ham die noch fehler, bugs, not stable.......
also ist es besser eine eltere (atm noch aktuelle) technologie zu kaufen die halbwegs ausgereift ist
Woher weißt du das? Die Sockel 754/939-Boards hatten eigentlich keine Nennenswerten Bugs (außer dass auf einigen VIA-Chipsätzen kein X2 geht).

und bei den meisten dfi die ich kenne in den orangen slot's der ram gekilled wird (*also find ich nit toll*). beim epox 9npa+ (*und alle anderen epox*) wird dagegen nicht jede tastatur erkannt. von logitech navigator (*glaub die war das*) und von ner ibm rapid access 2 kann ich das zumindesten mal 100% bejaen. und hät ich noch andere board in meinen händen gehabt mit nforce4, hät ich noch mehr bugs gefunden.

ps. das epox 9nda3+ (*nforce 3 250gb*) spinnt machmal total und will nicht im ds richtig funktionieren :fresse: und die via sata kontroller gehen nicht im zusammenspiel mit neuen sata2 platten. bei intel gibt überigens mindestens genausoviele bugs. wenn mir iener nen intel sys sponsort find ich da auch sicherlich einiges :angel: .

edit: die ersten sockel 754 boards waren mal ziemlich buggy, ganz zu schweigen von fehlendem pci-lock.

amduser schrieb:
und bei den meisten dfi die ich kenne in den orangen slot's der ram gekilled wird (*also find ich nit toll*). beim epox 9npa+ (*und alle anderen epox*) wird dagegen nicht jede tastatur erkannt. von logitech navigator (*glaub die war das*) und von ner ibm rapid access 2 kann ich das zumindesten mal 100% bejaen. und hät ich noch andere board in meinen händen gehabt mit nforce4, hät ich noch mehr bugs gefunden.

ps. das epox 9nda3+ (*nforce 3 250gb*) spinnt machmal total und will nicht im ds richtig funktionieren :fresse: und die via sata kontroller gehen nicht im zusammenspiel mit neuen sata2 platten. bei intel gibt überigens mindestens genausoviele bugs. wenn mir iener nen intel sys sponsort find ich da auch sicherlich einiges :angel: .

edit: die ersten sockel 754 boards waren mal ziemlich buggy, ganz zu schweigen von fehlendem pci-lock.
Eben. Die meisten Bugs sind nicht da weil das ein neuer Sockel ist, sondern weil die Boardhersteller pfuschen.

Und ein fehlender PCI-Lock ist KEIN Bug!

MaLi schrieb:
hab in den slots drinne und keine probs

geduld ist ne tugend :lol: . hm, kenn das prob auch nur in zusammenhang mit tccd, und wie gesagt, dennen boards die ich kenne. ist aber eher nen schleichender ramtot. jedenfalls sehr misteriös das ganze und muss auch nit bei jedem auftrehten.

iamunknown schrieb:
Und ein fehlender PCI-Lock ist KEIN Bug!

nur von seitens von nv und via damals beabsichtig gewesen ... (*bei sis und ali/uli war das nicht so*), bei nem neuen sockel häufen sich halt die bugs.

Zuletzt bearbeitet:
wenn das board mien ram killt dann soll dfi den ram ersetzen :fire:
wenn, dann nie wieder dfi
aber es gibt kaum gite bards auser asus und abit (evtl epox)

EDIT löschen kannste selber

asus epox vorzuziehen ist nen schwere fehler und im highvcore bereich ist das epox immernoch das beste board was ich hatte (*ok, find erstmal einen der seiner cpu (*3500+ venice*) 1.85volt vcore gibt ohne mit der wimper zu zucken*).

edit: hab ich gerade gemerkt, bin halt normalerweise auf km unterwegs, und da geht das halt nicht anders. nunja, da nerv ich aber eher nen mod als sowas zu schreiben :lol: .

Zuletzt bearbeitet:
amduser schrieb:
asus epox vorzuziehen ist nen schwere fehler und im highvcore bereich ist das epox immernoch das beste board was ich hatte (*ok, find erstmal einen der seiner cpu (*3500+ venice*) 1.85volt vcore gibt ohne mit der wimper zu zucken*).
Wie lange hat die CPU gehalten?

ca. halbes jahr, läuft imernoch. alles eine frage der kühlung :rolleyes: (*ohne abgebaut zu haben*). so genau weis ich das auch nit mehr, jedenfalls wars eienr der ersten venice die man auftreiben könnte und dazu nen mieses exemplar.

Der Begriff Elektronenmigration ist dir bekannt? Also lange kann die CPU nicht laufen, bei so einer hohen Vcore altert sie schon sehr schnell!

bei ner durchschnittlebenserwartung von 10jahren bemerkt man die vcore erhöhung kaum und der bergiff ist mir durchaus klar, obwohl mit den konsequenzen musst ich noch nie leben. selbst mein 1700+ läuft noch wie am ersten tag und das trotz daerhafter 2.2volt vcore über fast nen ganzes jahr :rolleyes: . wie gesagt, ist alles ne frage der kühlung.

Also bei 0,1V oder meinetwegen noch 0,2V mehr (das ist aber schon die Grenze) ist der Verschleiß nicht so tragisch. Du hast ja fast 1/4 mehr gegeben, das ist schon heftig!

nunja, früher hats auch keinen gestört wenn man deutlich mehr gegeben hat. ist halt erstens nicht möglich mit ner luftkühlung, und zwetens auch nit wirklich silent. drittens braucht man dafür nen nt mit wirklich sauberen spannungen die auch sehr stabil sind (*sprich, schonmal kein seasonic, lc-power, be-quiet und noch nen paar*). ideal sind da ocz powerstream (*auch wenn die nicht wirklich das versprechen was draufsteht*) und tsp (*versuch das mal einer in ner akzeptabeln größe in ger aufzutreiben :heul: *). so heftig ist das nun wirklich nicht, ist halt kein richtiger silent pc und eher nen beweis dafür, das die vcore vorstellung der mehrheit eher konservativ sind.

Also: Was bringt der M2 den konkret für Neuerungen! Weil ich nicht denken, dass wenn ich mir jetzt nen 939 Board hole, dass ich dann nochmal irgendwann aufrüsten werde.

Wollte den CPU wenn 2-3 Jahre behalten und dann wieder neu aufrüsten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh